Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?422
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welches Fotolicht zur Hintergrundbestrahlung

****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
welches Fotolicht zur Hintergrundbestrahlung
Hallo liebe Formumsmitglieder,

ich suche ein Fotolicht um auf der Leinwand am Hintergrund Lichtkegel zu erzeugen.

Meine gesamte Blitzanlage besteht aus elinchrom Blitzen. So eine "Studioleuchte" von elinchrom kommt auf 350 Euro. Ich möchte mir gerne zwei davon zulegen. Das wäre in diesem Fall schon 700 Euro.

Elinchrom Scanlite Halogen Zoom 300 - 650W


Habt ihr da vielleicht Alternativen, abgesehen von Baustrahlern, in Verwendung die ihr mir empfehlen könntet? Ich hab da gegoogelt und nicht wirklich was gefunden

Ich würd die einfach brauchen ein bisschen farbiges Leben auf die Hintergrundleinwand zu bringen.

Ich bedanke mich voraus schon für eure Tipps
LG
Stefan
*******eet Mann
497 Beiträge
Dauerlicht?
wieso suchst du denn dauerlicht für hintergrundkegel, wenn du vornerum mit blitz arbeitest? Da musst du schon ordentlich dauerlicht auffahren, dass du da gegen das blitzlicht ankommst.

Wieso denn nicht zwei kleine zusätzliche elincrom blitze mit einer farbfolie? Wenn du muster blitzen willst, gibt es sogenannte gobos, die haben linsen für kegel und einen einschub für gestanzte muster.
***ra Paar
340 Beiträge
Die genannten Elinchrom Scanlite Halogen Zoom 300 - 650W sind gar keine Blitze. Das ist Dauerlicht. Warum arbeitet man im Studio mit Dauerlicht? Die so so ziemlich schlechtesten Lichtquellen....
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
sofra
ich weiß, dass dies keine Blitze sind, ich wollte nur den Hintergrund mit Lichkegeln aufpeppen.
Zum Blitzen habe ich eine Blitzanlage mit 100,200,400 und 600WS.

Summerfeet hatte eine sehr gute Idee, warum nicht zwei kleine Blitze dazu und diese dann auf den Hintergrund richten.

Gobo, da muss ich mir einen Projektor zulegen
*********eople Mann
33 Beiträge
..kann mich meinem Vorredner nur anschließen
hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen…

ich bin zwar noch kein Profi in Sachen blitz und stuiotechnik, aber rein vom logik ist das nicht sinnvoll. ausser du willst dir auch noch die Heizung sparen. den wie schon vorher beschrieben wirst du schwer gegen die blitze ankommen ohne da jetzt 2kw stufenlosen hinzustellen..wobei das schon bestimmt am hausstrom scheitern würde..hehe

ausserdem musst du bedenken das die farbfolie auch noch ne menge licht schluckt und du noch stärkere Lampen brauchst...

und die Sache mit den gobos die du nutzen kannst ist echt ne ganz gute Lösung..
hab die auch schon seit längerem im Auge.. da hast du theoretisch auch die Möglichkeit dir ausser den standard gobos eigene herstellen zu lassen..frag mich allerdings nicht was die kosten..ich glaube nicht wenig.. arbeite im veranstaltungstechnik Bereich und die gobos da sind soweit mir bekannt ist nicht so günstig in kleiner Stückzahl..kein dir da jetzt uwar keine genaue zahl ebnen, müsste ich mal nachgören..
*******eet Mann
497 Beiträge
Mh
Halogendauerlicht ist nicht "schlecht", aber es ist eben nicht hell. 300W ist manchmal schon das Einstellicht eines Studioblitzes und das wird bei der Zündung des Blitzes dann locker "weggebombt". Aber ich gebe Dir recht, Dauerlicht hat ganz selten eine Daseinsberechtigung im Fotostudio.
*********eople Mann
33 Beiträge
blöder rechtschreibenkorrektur..

es soll stufenlinsen statt stufenlosen heißen
*******eet Mann
497 Beiträge
Re
Wenn es nur bunte Lichtkegel sein sollten, kannst Du auch Systemblitze nehmen. Diese haben ja einen relativ guten Reflektor drin, den Du meist von 28-105mm einstellen kann. Auf 70mm Reflektorstellung und entsprechend naher Position zum Hintergrund (schräg entlang gerichtet) bekommst Du da mit einer kleinen Lee-Farbfolie schonmal was buntes auf den HB geblitzt. Die günstigen Yongnuo kommen deutlich unter 100€ daher, haben schon einen Funkempfänger drin und reichen von der Leistung her, um in typischen Setting von 200-600Ws im Objektbereich mitzuspielen. Ist natürlich sehr vom Setaufbau abhängig, aber deutlich entspannter als Dauerlicht.

Als Gobodingsbums gibts von Elinchrome das Elinchrom Mini Spot-Lite und für einen Systemblitz den Lightblaster, wenn Du wirkliche Muster brauchst.
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Yongnuo
Yongnuo Mark III und Nikon SB900 hab ich bereits im Einsatz. Die leuchten die Wand aber nur Flächenmäßig an, die Spotbeleuchtung hab ich so noch nicht hingebracht. Nehme mal an, ich müsste mir da einen Aufsatz basteln.

Das Ergebnis vom Anblitzen des Hintergrunds war auch nicht wirklich berauschend, da tausche ich dann immer die Hintergründe, im Photoshop aus

Aber das Gobo klingt interessant, danke für den Tipp
*******eet Mann
497 Beiträge
mh
Also wenn Du einen Systemblitz bei leicht telelastiger Brennweite 50-100cm nahe dem Hintergrund stellst, solltest Du doch in einer gewissen Weise Farbklekse, Verläufe oder sowas hinbekommen.

Wichtig dabei ist sicherlich, das Hintergrundlicht erstmal ohne die Frontblitze zu setzen und einzumessen, bis es Dir gefällt. Erst dann das Vordergrundlicht für das Model dazunehmen. Hierbei mußt Du natürlich drauf achten, dass vom vorderen Lichtset nicht so viel Licht nach hinten auf den HG kommt, dass Dir das weißte Hauptlicht das farbige Effektlicht hinten wieder überklatscht. Hier kann man ggf mit Abschattern arbeiten oder eben den Hintergrund ausreichend weit vom Model wegsetzen, dass der Lichtabfall des Hauptlichtes nach hinten groß genug ist.
hi,

also ich denke auch, dass du das mit Systemblitzen eigentlich ganz gut hinbekommen solltest.
den SB900 kannst du über CLS entfesselt einsetzen und mit STROBO Zubehör (Gobo & Snoot) von LASTOLITE entsprechend modifizieren.

http://www.lastolite.de/cate … .0/Strobo_Zubeh%26%23246%3Br
summerfeet hat so weit fast alles gesagt.
Wenn Du einen Stufenlinser nehmen möchtest so wird es aber richtig teuer.
Wenn es aber nur darum geht den HG farbig zu gestalten, so reicht fast jeder halbwegs gute Studioblitz aus. Diesen mit einem Reflektor (Standard) und passender Farbfilterscheibe bestücken, optional ggf. ein Spotvorsatz mit Farbfilter nehmen.
In den Spotvorsatz passen u.U. auch die Gobos rein.

Ich selber nutze für den HG einen Bowens-kompatiblen Blitz, hier kann man IMHO etwas sparen und muss nicht unbedingt den High-End Blitz nehmen.

LG
Jürgen
****c01 Mann
291 Beiträge
Pringles
Ich mache die Lichtkegel immer mit Aufsteckblitzen, z.B. Mit YN-560 III und einem selbstgebautn 'Snoot'.
Das ganze wird aus einer Pringles-Verpackung und Strohhalmen gemacht.
Kostet, wenn man die Pringles mal nicht rechnet, ca. 1€ für Strohhalme.

Wie so etwas aussieht, kann man hier sehen http://petapixel.com/2011/11 … ingles-can-into-a-diy-snoot/

Also Pringles-Röhre hinten so aufschneiden (geht gut mit einem alten Messer) dass man die Öffnung über der Aufsteckblitz bekommt. Dann so viel wie geht kurze schwarze Strohhalme vorne reinstecken, so dass diese durch den Druck von selber halten. Das Ganze ist dann genau so wie eine Wabe.

Die Lichtkegel sind klasse und mit einer Farbfolie vor dem Blitz kann man schöne Kegel auf den Hintergrund zaubern.

Klar ist dies mit einem Aufsteckblitz nicht gerade lichtstark.

Gebaut hab ich die Dinger allerdings mehr für gezielte Spot-Beleuchtung oder zur punktuellen Aufhellung der Haare.
******210 Mann
1.407 Beiträge
:-))
solche Pringles-Ideen finde ich klasse .. DANKE !
versuch mal schwarzen Bastelkarton mit entsprechend ausgeschnittenen Mustern vor dem Blitzkopf zu befestigen - wenn du den Bastelkarton an den Blitzkopfrändern länger lässt und umklappst, quasi den Blitzkopf einpackst und mit nem Gummiband/Haargummi fest machst, verhinderst du auch Streulicht - evtl. die Blitzleistung reduzieren und den Blitz auch mal schräg auf die Rückwand leuchten lassen
Tipp zur Hintergrundbeleuchtung ...
• Systemblitz nehmen und als Slave einstellen, dann blitzt er mit den Studioblitzen mit;
• Lichtformer kaufen oder basteln (Klorolle, Pappkarton - alles was sich leicht bearbeiten lässt);
• Farbmusterfolienset für kleines Geld anschaffen (einfach mal googeln: "Lee Musterfolien")

Und schon gehts los ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.