Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Wie können wir uns im Guten trennen – oder bleiben?189
Auch die sexpositivsten und offensten Beziehungen können in eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED Farbstrahler

******210 Mann
1.407 Beiträge
Themenersteller 
LED Farbstrahler
Ich suche gute strahler die in Farbe und Helligkeit reguliert werden können, hat jemand einen guten Tipp für mich, order Erfahrung damit?
*****Dan Mann
538 Beiträge
Mein Vorschlag wäre so ein Strahler.

http://www.amazon.de/dp/B00B545UVE
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
ich denke mal, der strahler soll eine gewisse lumen leistung bringen und da gehe ich mal von mindestens 300-500 lumen aus?
*****Dan Mann
538 Beiträge
Wäre ja bei dem Strahler auch erfüllt. Die Angabe zum Lichtstrom / zur Lichtleistung: ca. 800 Lumen
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
asche auf mein haupt.... überlesen *snief* *rotwerd* ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil *g*

die frage ist nur, ist der strahler dimmbar? oder ist dies über fade zu regeln?

klingt auch für mich sehr interessant
wäre eine überlegung wert, diesen anzuschaffen *ggg*
*******Rot Mann
80 Beiträge
Im Normalfall ...
... sollte der Fluter in acht bis sechzehn Stufen (je nach Modell) über die Fernbedienung gedimmt werden können. Meist wird das vollmundig als stufenlos verkauft. Ein grundsätzliches Thema bei den günstigen LED-Leuchten ...
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Stellt sich noch die Frage: Wie ird das Teil gedimmt?
Geschiet das z.B. durch Impulsbreitenmodulation, kann es zu stroboskopischen Effekten kommen.

Das kann unter Umständen die Lichtmesung der Kamera veralber.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also ich habe mir mal rezessionen des artikels durchgelesen und auch weitere recherche getätigt....
das kurze kabel daran kann nicht ausgewechelt werden ohne die elektronik darin zu beschädigen, da dieses verklebt im innern des strahlers am direkten anschluss am transformator darin. somit muss mit schalterverlängerung oder lüsterklemme gearbeitet werden... meienr meinung nach keine sichere lösung....
zudem haben die strahler keinerlei test und schutzzeichen und somit nicht von versicherungen (im falle eines unfalls) zugelassen....
ein heises eisen also aber der denkanstoss des strahlers hat mich auf ideen gebracht und ich schau mich mal um ob ich was mit gs finde im netz oder bauhäusern *zwinker*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
So, wie es auf dem Bild aussieht, läuft das Anschlußkabel durch eine ganz normale Kabelverschraubung und verfügt über einen Schutzleiteranschluß. - Also dürfte die elektrische Sicherheit gewährleistet sein.

Was die thermische Sicherheit angeht, sehe ich auch nicht das große Problem. Selbst wenn der Trafo im Gehäuse abbrennt. Die Wärme muß erst mal draußen ankommen.
*****Dan Mann
538 Beiträge
Das Problem an den Bewertungen bei Amazon ist ja, dass jeder Hinz und Kunz schreiben darf "Er" sei Fachmann und kenne sich aus ohne einen Nachweis über seine Fachkenntnisse erbringen zu müssen.
Ein Anschlusskabel zu verlängern ist das Wago-Klemmen selbst durch dressierte Affen möglich. Ich habe meinen Strahler aufschrauben können und das Anschlusskabel durch ein 5m langes Erdkabel ersetzen können OHNE die Innereien zu beschädigen. Im Inddorbereich habe ich einfach das Ende des Vorhandenen Kabels in eine Aufputzdose geführt und mit bereits genannten Wago-Klemmen an ein weiteres Kabel angeschlossen. Zwei Strahler habe ich an der Decke einen auf einer Holzplatte die auf dem Boden steht.
... und die Leistung?
den angegebenen Strahler gibt es mit unterschiedlichen Watt-Angaben bzw. Leistungen von 10W bis 50W ... soweit ich bisher gesehen habe ... welchen davon habt ihr im Einsatz und/oder zu welchem würdet ihr raten???
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
sicherlich sind rezessionen nie zu 100% eine kaufempfehlung noch ein 100%iges abraten vom kauf... dennoch ist es ein no-go für mich wenn KEIN GS zeichen vorhanden ist auf dem jeweiligen gerät.
besonders bei elektrogeräten ist es ja auch ein risiko wenn durch das gerät schäden entstehen.... denn wie gesagt: viele versicherungen sprechen sich von sämtlichen leistungen frei, wenn der schadensfall durch ein elektrobauteil ohne gs zeichnung entstanden ist.
dann gebe ich lieber 10€ mehr aus und hole einen solchen strahler aus dem bauhaus um die ecke.

http://www.joyclub.de/my/3101099.khajurahofoto.html
also da ich mir die strahler schon im baumarkt angesehen habe, würde ich wenn es um die fotografie geht nicht unter 40-60W gehen und einer Lm leistung von mindestens 1500-2000.

aber das ist nur meine persönliche meinung und sicherlich keine richtlinie *zwinker*
******210 Mann
1.407 Beiträge
Themenersteller 
bitte keine Diskussionen über Amazon u. co
Ich suche Erfahrungen zu bzw. über professionelle Farbstrahler, wie z.b. bei Konzerten bzw auf Bühnen verwendet werden...
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
einsatzbereich den du dir vorstellst?
******210 Mann
1.407 Beiträge
Themenersteller 
Fotografie
Studio, Bühne ... Outdoor
Für den Hintergrund oder in Verbindung mit der Nebelmachine
*********2014 Mann
19 Beiträge
LED
schaut doch einfach mal auf die Homepage von http://www.thomann.de nach da findet ihr auf jeden fall was.


Grüße

aus Franken
*********2014 Mann
19 Beiträge
*********2014 Mann
19 Beiträge
*********2014 Mann
19 Beiträge
LED / Hintergrund
http://www.thomann.de/de/millenium_backdrop_bundle.htm

kann ich sehr empfehlen und ist wesentlich besser als die Artikel aus Amazon
******210 Mann
1.407 Beiträge
Themenersteller 
ich wurde fündig !
Expolite Tour LED 42 CM

und habe auch noch eine Quelle - welche unter dem Listenpreis liegt - gefunden !!!
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Kannst Du mir Preis und Link per cm schicken birdy? Danke *zwinker*
*******p91 Mann
303 Beiträge
Vielleicht zu spät, aber ...
... dennoch ein Versuch.

Nur als kurze Info von mir: LED Strahler flackern häufig, wenn sie gedimmt werden. Das ist mit dem Auge normalerweise nicht zu erkennen, aber bei kurzen Verschlusszeiten kann es auf dem Bild zu sehen sein.

Das sollte beim Kauf bedacht bzw. zunächst ausprobiert werden, solange die Rücksendefrist nicht abgelaufen ist.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Ursache für das Flackern kann auch der Dimmer sein. Für den ist dann die Leistungsaufnahme der LEDs zu niedrig.
ich habe die selben 10W LED nur ohne Farbwechsel und Fernbedienung.

ja, das kurze Kabel ist zunächst ungeschickt, aber wenn man(n) einen Stecker direkt anschließt, dann gin es beim Einpacken der Lampen keinen Kabelsalat, was wiederum sehr praktisch ist. so lassen sich auch 1-2-3 bis viele direkt an eine Steckerleiste anschließen was auch wiederum Kabelsalat verhindert.

bin sehr zufrieden !

der Vorteil der LED im Gegensatz zu Baustrahler ist , das man(n) die LED Strahler wunderbar in eine Softbox Stecken kann ...
Achtung!!!
Zwischen Lux und Lumen gibt es einen Unterschied.

Was ihr möglicherweise meint ist der Lux-Wert. Aktuell habe ich zum Beispiel bei LED pro Watt 220 Lumen anzubieten und je nach Höhe ergibt sich daraus der Lux-Wert

Wissenswert ist dann natürlich die Lichtfarbe....zwischen warm/kalt/Tageslicht in Kelvin.

Unverfälschtes Licht ist für saubere Portraits selbst in sw einfach grandios.

Wer zum Beispiel mit Neonröhren arbeitet der sollte darauf achten, dass es auch hier einige Möglichkeiten gibt.

Zum Beispiel: Intelligente Multi Dim EVG mit T5 Röhren in 865 Daylight....hierbei erkennt das EVG(da Intelligent) die Röhre zwischen 32/35/45/49/73 und 80 Watt...dazu gibt es einen Dimmer oder eine Tageslicht-Steuerung die auch automatisch den gewünschten Lux-Wert hält.

Falls noch mehr Infos benötigt...einfach melden.

Gruß, Carsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.