Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED-Taschenlampen für Nachtaufnahmen?

*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
LED-Taschenlampen für Nachtaufnahmen?
Hey!

Glaube in den Bereich passt das Thema am Besten...

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video auf Youtube gesehen. Dort wurden sehr leistungsstarke LED-Taschenlampen(mehrere hundert bis tausend Lumen) vorgestellt. Mehrere Bespielbilder wurden gezeigt wie man diese Lampen für verschiedenste Effekte in der Nacht nutzen kann.
Besonders interessant fand ich auch Makroaufnahmen von "durchleuchteten Pilzen".

Nutzt von Euch jemand Taschenlampen um Motiven nachts ein besonderes Aussehen zu verleihen? Gibt es vielleicht Empfehlungen für bestimmte Taschenlampen?
*******phie Mann
287 Beiträge
Cooles Thema
das würde mich auch mal interessieren
***ra Paar
340 Beiträge
Taschenlampen dieser Leistungsklasse sind ziemlich teuer und der Einsatzbereich sehr begrenzt. Ob sich das lohnt, nur um diesen einen Effekt zu erzielen, wage ich mal zu bezweifeln.....

Gruß, Frank
*****dru Paar
451 Beiträge
Hallihallo! *huhu*

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Artikel über "Malen mit Licht" gelesen.

Dort wurde eine Technik beschrieben um bei Aufnahmen bei Dunkelheit mit langer Belichtungszeit das Objekt mittels Taschenlampe ins rechte Licht zu setzen.

Google doch mal nach "lightpainting"

Viele Grüße *blume*

Steandru
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ersten schnellen Antworten *g*

@***ra
Die NiteCore TM26 mit 3500 Lumen ist für 320€ zu haben - das ist natürlich seeeehr viel Geld.
Es gibt aber auch schon sehr helle Lampen für etwa 50€ - wenn man damit bei einem nächtlichen Fotospaziergang mehr Motive zur Auswahl hat als ohne wäre es mir das wohl auf jeden Fall wert *g*

@*****dru
Du meinst das erzeugen von diesen "Lichtspuren" bei Langzeitaufnahmen, wo man dann mit einer Lampe durch das Bild rennt richtig? *ggg*
Das sollte natürlich auch gut möglich sein *g*
******308 Frau
2.809 Beiträge
Das, was Echoes90 erklärt, hört sich nicht direkt nach Lightpainting an.

Darf man hier den Link zum Video posten? Sonst würd ich mich über ne PN mit dem Link freuen, damit ich sehe, was genau du für Effekte meinst *zwinker*
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Ohh natürlich! Ganz vergessen...

Hier der Link zum Video - ist allerdings etwas länger:


Und gibt mittlerweile auch neuere Videos zum Thema auf dem Kanal *g*
Mit dem Thema LED Taschenlampe hatte ich mich auch schon etwas länger beschäftigt,
bin aber noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen, geliebäugelt hatte ich mit einer LED Leser, X21 oder der neuen X21.R2.
Mir geht es mehr darum selber Blaue Stunden Effekte zu erzeugen an Objekten die nicht angeleuchtet werden.
Bei den LED Lampen ist immer die Frage welche Farbtemperatur herauskommt und was man damit anfangen kann oder welche Filter/Farbfolien noch gebraucht werden um das richtige Licht zu bekommen.
Bewährt hat sich mittlerweile für meine Zwecke ein ALDI H4 Handscheinwerfer für schlappe 19,99€, den es immer mal im Angebot gibt.
Vorteil, mach da H4 gleich die richtige Farbtemperatur, Nachteil, die Laufzeit ist mit maximal 15-20min nicht besonders. Regeln kann man auch nichts, da gibt es nur an oder aus.
Grüße
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Also, wie in anderen Threads bereits erwähnt, habe ich immer eine LED Taschenlampe dabei.



Lassen wir mal den Lightpainting aspekt außen vor, den ich für relativ billige Effekhascherei halte, sollte eigentlich jeder der Nachts rausgeht eine LED Taschenlampe dabei haben.

Vorteile:

Man hat Licht! schon mal sehr wichtig, wenn man im Dunkeln unterwegs ist!
Kleiner und Leichter als Maglites. Und wesentlich energieeffizienter!

Man kann zig Sachen damit machen:
Das eigene Equipment beleuchten um gewisse Dinge abzulesen (z.b. die Wasserwaage im stativ, den Unendlichfokussindex am Objektiv etc.
Sich den Weg durchs Unterholz Bahnen.
Ebenso kann man mit dem Strahl sein Motiv anleuchten um z.B. vor der Aufnahme im Liveview auf die Stelle Fokussieren zu können.
Man kann die Taschenlampe auch benutzen um im Macrobereich genug Licht fürs Fokussieren zu haben.
Und, schlussendlich, kann man damit bei Langzeitbelichtungen bestimmte bereiche aufhellen.

Wenn man wirklich große Flächen beleuchten will, dann sollte man ggf. LED Videoleuchten in betracht ziehen. Kosten so um die 70-100€ (mit Akkus), lassen sich auf Stative montieren und verfügen meist schon über die Lebenswichtigen Farbfilter.

Hier ein Paar beispiele:
Komplett dunkler Keller, nur mit LED Taschenlampe beluchtet
30 Sekunden Langzeitbelichtung. Die Skulptur links vom Model wurd die ganze Zeit per LED Taschenlampe angestrahlt.
Der Baum links neben der Ruine wurde von den Blitzen nicht erfasst und wurde dann mittels LED Taschenlampe "Nachbelichtet"
Supermacro Aufnahme (Abbildung Größer 1:1), komplett mit LED Taschenlampe beleuchtet - kein Blitz. Da ist man alleine beim fokussieren schon bei einem Equivalent von t/8 und dunkler. Da Hilft auch kein Blitz... Und die Taschenlampe hat man immer dabei, da
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich kann hierzu...
... die FENIX TK 22 (Modell 2014) jedem nur empfehlen. Der Reflektor dieser Taschenlampe ist mittels Laser geschliffen und es entstehen keinerlei Fokussierringe
im Lichtkegel. Dieses Modell erreicht bis zu 920 ANSI Lumen in 4 verschiedenen Schaltstufen.
Auf maximale Distanz von 275m mit einer Leistung von bis zu 18950cd.
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
@******oto
Welche LED-Taschenlampe(n) nutzt du denn? *g*

@**********cture
Ja die Fenix Lampen finde ich auch recht interessant.
Ich überlege ob ich mir die Fenix PD32 kaufen soll - die ist ein bisschen billiger..
dafür "nur" 740 Lumen(1h)


Hat jemand auch Erfahrung mit Aufsätzen für solche Taschenlampen? z.B. Diffusoren? *g*
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
ich würde sagen, marke und model sind ziemlich egal...

irgend eine xcell mit 3 AAA batterien... sehen im internet alle gleich aus ^^ hat so um die 40-50€ gekostet (im laden).

Ich bin ja totaler Fan von Power-LEDs. Sicher, viel Hilft viel, aber man muss halt abwägen, wie groß das ganze sein soll. Meine Taschenlampe passt auch noch gut in die Hosentasche, mit so nem zweihand Todschläger geht das nicht. Ebenso muss der auch immer speziellen Platz in der fototasche finden. was nützt einem die Mega-Funzel, wenn man sie aus platzgründen dann doch nur selten mitnimmt...

Denke es ist eher wichtig, dass man weiß, wie man damit umgeht, als jetzt die frage, ob die Taschenlampe 220 oder 240 meter weit strahlt.

Was man aber auf keinen Fall tun sollte: Warmlicht Taschenlampen.... Wenn LED, dann Weiß. Genau wie Blitzgeräte. Nen Farbfilter kann man immer noch davor schrauebn, aber aus 3500k macht man nicht einfach mal eben so 5500k um den blitz zu matchen.

Bisher habe ich selbst allerdings noch nicht mit Gels an der Taschenlampe gearbeitet, da is die nie wirklich als primäre lichtquelle genutzt habe.

Diffusoren bei Taschenlampen? hm... also bei LED Videoleuchten is der Effekt minimalst. Ich benutzte da nen Durchlichtschirm bei statischen Setups. Beim blitz dient der Diffusor ja auch um den ausleuchtbereich zu erhöhen, wirklich diffusor wird es bei direktem blitzlicht nicht... richtet man den blitzkopf aber 40-50° nach oben und hat dann so eien Yogurtbecher drauf, haben wir diffuses licht, da der Strahl des Blitzreflektors ja ins Leere (himmel/Decke) läuft und nicht aufs Motiv trifft.
Demnach sehe ich nicht, was mit das bei einer Taschenlampe bringen sollte? Das ist dann praktisch gesehen eher was für LED Leuchten, da Diffusion nun genau dem Prinzip eienr Taschenlampe zuwider läuft.
****LU Paar
349 Beiträge
mal doch mal
mit Stahlwolle
Langzeitbelichtung
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
@******oto
Marke und Modell sind egal?
Ok - nehme aber an man sollte doch schon darauf achten das der Lichtkreis einigermaßen gleichmäßig ist und keine Fokussierringe zu sehen sind, von denen RedlightPicture sprach..
Wieviel Lumen wirklich nötig sind lässt sich wohl nicht allgemeingültig beantworten und kommt auf die Situation an.
Zu den riesigen Taschenlampen habe ich glaube ich auch eine Abneigung... Für den Nahkampf nehm ich dann mein Einbeinstativ *zwinker*

@****LU
Ja mit Stahlwolle lassen sich schöne Effekte erzielen. Da machst du gleich ein ganz neues Fass auf... So ein Thema würde sich gut in der Rubrik "Bildmotive und Aufnahmetechniken" machen *zwinker*
Mit Stahlwolle gezielt bei Nachtaufnahmen Motive ausleuchten halte ich auch für eher schwierig *zwinker*
******308 Frau
2.809 Beiträge
bei mir wird leider kein Video angezeigt. Magst mir sonst ne PN mit dem Link schicken? Interessiert mich ja doch *zwinker*

@ KARALU - das mit der Stahlwolle fällt dann wohl eher in den Bereich Lightpainting. Ist aber wohl nicht das, worum es hier geht *zwinker*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Echoes90
Ich hatte auch zuerst mit der PD32 spekuliert, aber so groß war der Preisunterschied jetzt nicht. Habe € 72,-- für die TK22 bezahlt und dafür ist die dann schon mit dem neueren CREE 2 Brenner bestückt.

Und nebenbei bemerkt, bei der TK22 habe ich am vorderen Ring einen zweiten Stufenschalter um die Brennstufe zu regulieren.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
ich weiß ja nicht, was du vor hast. Normalerweise bewegt man den Lichtkegel ja beim belichten, von daher sind "Fokussierringe" ziemlich irrelevant.



DAS ist ein ziemlich gutes Video zum Thema, nicht dieser unsägliche Traumflieger mist. Das video zeigte auf beeindruckende weise, wie man mit vielen verschiedenen Taschenlampen unglaublich beschissene bilder machen kann... *ggg*

You get what you pay for.

Wenn du 20€ bei ebay ausgibst, kriegst du sicher nicht die Leistung, die du bei einer 80€ Lampe bekommst.

Welche features sind für dich wichtig? Stufenlos regulierbar? dimmbar? Strobe? Wasserdicht? Vielleicht ob AA oder AAA? Aber in der praxis machen alle LED lampen ab 40€ das gleiche... ich würde mir da nicht all zu viele gedanken machen, sondern lieber genauer schauen, WAS will ich damit machen.

ahja, und die Popelige XCell die ich habe hat nen sehr homogenen Leuchtkegel... vielleicht bin ich dadurch etwas verwöhnt und hab nicht wirklich auf der Pfanne, wie viel schlechter es geht?
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
@******308
Link ist verschickt *zwinker*

@**********cture
Ohh ok - ich habe zugegebenermaßen auch nur bei Amazon geguckt und da kostet die TK22 84€...
Werde ich dann nochmal genau vergleichen *g*

@******oto
Ja mit dem bewegen hast du natürlich recht *g*
"Der unsägliche Traumflieger Mist" *lol*
Das man für Qualität natürlich auch zahlen muss, seh ich ein *g*
Wollte durch das Thema hier auch zunächst mal einen Überblick bekommen und eben ein paar Erfahrungen aus erster Hand hören *g*


Wirklich schön wieviele sich an dem Thema hier in so kurzer Zeit beteiligen und mitdiskutieren *top*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich sehe schon...
...hier gibt es Menschen die Ahnung haben. Traumflieger ist also Mist. *autsch*
*****s90 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
So das Video hab ich nun auch gesehen... Eben ist das Adobe Plugin abgestürzt deshalb erst jetzt...

Die Videos von DigitalRev TV finde ich auch ganz gut. Der Typ hat wirklich Ahnung auch wenn er etwas abgedreht ist *ggg*
Das Video in dem er erklärt wie man Kameras halten muss ist göttlich - seitdem fällt mir viel öfters auf wieviele mit der DSLR rumlaufen, diese aber halten wie eine 100g-Kompaktkamera *ggg*

Finde aber die Videos auf Traumflieger auch recht informativ. Keine Ahnung warum die Mist sein sollen. Der Moderator hat nur einen - ich nenn's mal sehr ruhigen - Vortragsstil. Ist mir aber lieber als das andere Extrem *zwinker*

Diese Surefire 6P aus dem Video oben ist glaub ich keine LED-Lampe. Mein Vater hat so ein Ding..
65 Lumen bei 110€ auf Amazon...
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Die Surefire 6P...
...gibt es im Nachrüstsatz auch als LED. Standard ist jedoch eine herkömmliche "Birne".

Zu Stefan Traumflieger findet man einige interessante Beiträge im Netz. Einfach mal Google bemühen.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Kurz noch zu traumflieger, um das klar zu stellen:

Das Video besteht aus 12 Minuten gelaber am Anfang, das sich moderationstechnisch auf dem Niveau aus der zwei Sender-Zeit bewegt. Aber gut, kann man vielleicht drüber hinweg sehen. Dann aber die Durchführung des vergleiches... "Ich stell mich mal IRGENDWO hin, leuchte IRGENDWO hin, und mache davon ein Foto mit IRGENDWELCHEN Kameraeinstellungen...

Natürlich gibts abweichungen, was die Leistungen der vorgestellten Taschenlampen angeht, aber ich kann nicht ein mal hier und dann da stehen und auf ein mal wirkt der umfang des Lichtkegels ganz anders! Für einen echten vergleich hätte man die lampen in einem stativ befestigen müssen! Ebenso kann ich nicht mal den Baum links und dann den Baum rechts anstrahlen.
DANN erkennt man deutlich einen Unterschied zwischen dem Anfang des Vergleiches und dann dem Ende hin, was die Wetterbedingungen angeht. Am Anfang Schnee und leichten Nebel (erkennt man gut, dass die Taschenlampen ihr Licht wie Lichtschwerter in die Ferne werfen) und zum Ende hin klart es auf. Das Macht sich auch extrem bei den Fotos bemerkbar, denn da wo nebel ist, wirkt der Nahbereich viel stärker ausgeleuchtet.
Und dann auch noch die Kameraeinstellungen - hätte man nicht einen Wert nehmen können, wo die Kamera nicht Clippt? und was ist 1/4 und iso 1600 für ein Wert? Aber gut, das ist wirklich nicht soooo wichtig.

Zu viele Variablen in dem ganzen um wirklich nen fairen und objektiven Vergleich zu haben. Besonders der Nebel macht GEWALTIG was aus. Und natürlich spielt es auch eine Rolle ob ich einen Baum anstrahle, der wieder Streulicht zurück wirft (helleres bild) oder ob ich wirklich ins unendliche ziele und das Licht nicht zurückgeworfen wird (dunkleres bild).

Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute solche videos drehen, und dabei krasse "Fehler" in ihre versuchsaufbauten einbauen. Z.B. die Typen, die nen HDMI-recorder testen wollten und das ding komplett falsch eingestellt haben, aber dann zu dem Testurteil gekommen sind, dass der HDMI-Recorder schlechtere Ergebnisse produzieren würde, als der kamerainterne Codec.

Aber im Fall dieses einen videos muss ich ganz klar sagen: Da werden fehlinformationen auf Grund schlampiger Versuchsdurchführung verbreitet.

Es gibt auch gute Video von Traumflieger (gemessen am Informationsgehalt) - aber das hier ist definitiv kein gutes Vergleichsvideo.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Halogen Handstrahlern
Das Bild haben wir ausschließlich mit 2 Halogen Handstrahlern beleuchtet.
Mit LED Taschenlampen will ich in den nächsten Wochen etwas üben.
viele Grüße
Ste
alter Kiosk
****_H Frau
2.397 Beiträge
nur mal so
LED-Taschenlampen für Nachtaufnahmen?
meine ersten Versuche sind noch nicht "Ergebnis reif".
Ich nutze LED Lampenlicht zur Ausleuchtung und ändere auch immer den Weißabgleich.
Hier stelle ich mal ein etwas "Kurios gemischtes Bild" rein, mit Sonnenlicht und LED Licht und Weißabgleich zum Sonnenlicht. Aufgenommen so gegen 14 Uhr dreißig in der Sonne und die linke Hälfte abgeschattet, aber mit Weiß LED Licht 5500 Kelvin ausgeleuchtet.
Das Bild ist bearbeitet mit IrfanView CR Text und etwas Unschärfe unten angehängt und auf meiner Seite etwas nach bearbeitet Größe etc. zu finden
Bild "Zahn der Zeit" von Anne_H
Das erste Bild hat einen weißen Karton als Hintergrund.
Und das nächste wurde in einer weißen Porzellan Schüssel mit Sonnen und LED _Licht in Kombination aufgenommen. Die linke Bildseite ist also voll LED beleuchtet.
Bild "Wecker_Reperatur_Juni1928_Aug2014" von Anne_H
LED Licht von einer einzigen Lichtquelle erzeugt ist sehr hart.
Ich bastel gerade eine alte Bleiakku- Lampe um auf vier LED Lampen a 5 Watt mit je zwei mal 3500 Kelvin und zwei mal 6000 Kelvin.
Diese Lichtkombination kommt am ehesten noch mit Leuchtstofflampen Licht zum Weißabgleich an der Kamera zurecht.
Zeit.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
LED Lenser
Ich nutze schon seit Jahren verschiedene Modelle von LED Lenser.
Bin sehr mit Leistung und Qualität zufrieden und der Preis passt auch.
Aktuell habe ich eine P7.2 und eine P17.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.