Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4977 Mitglieder
zum Thema
- available light -19
Es gibt ja viele verfechter der theorie, ohne blitz und reflektoren…
zum Thema
"available" Light and Shadow13
Ich möchte euch einige Aufnahmen des gestrigen Shootings vorstellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Available Light...

@Lady
Sicher, für Tipps und Ratschläge sind wir immer aufgeschlossen, dafür sind wir ja in einer Fotogruppe. *top*
Schatten im Rotlicht ....
Düsseldorfer Rheinkirmes
Traviste ....
Auf einer Travisteshow auf GC
Die Finger der Industralisierung ......
Ruhrort in der Abenddämmerung.
Traviste ....
Auf einer Travisteshow auf GC

Ist das Available light? Sieht für uns eher geblitzt aus?
Wie ...
Available Light (dt. verfügbares Licht, vorhandenes Licht) bedeutet in der Fotografie bzw. beim Film und Fernsehen, dass für die Aufnahme trotz ungünstiger Lichtverhältnisse (z. B. Aufnahmen bei Dämmerung oder in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen) nur mit den ohnehin, auch ohne Foto- oder Filmaufnahmen vorhandenen Lichtquellen am Aufnahmeort (dem vorhandenen Licht) gearbeitet wird. Auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer wird verzichtet. Diese Art zu fotografieren „achtet” die Lichtsituation eines Ortes.[1]
Abendliche Lesung unter freiem Himmel (Norbert Gstrein, O-Töne)
Innenaufnahme mit verschiedenen Kunstlichtquellen (ein Irish Pub in Hamburg-Harburg)

Available-Light-Aufnahmen können ästhetischen oder künstlerischen Entscheidungen entspringen oder aber durch die Umstände erzwungen werden, etwa weil sich zusätzliche Beleuchtung am Aufnahmeort (Location) störend auswirken würde. Ein häufiges Anwendungsfeld ist die Konzertfotografie. Die Available-Light-Fotografie ist besonders geeignet, um die Lichtstimmung eines Motivs authentisch wiederzugeben. Der filmische Verzicht auf künstliche Lichtquellen aus künstlerischen Gründen ist z. B. Teil des Dogma-95-Manifests.

Im Gegensatz zur Nachtfotografie ist die Available-Light-Fotografie nicht auf bestimmte Tageszeiten beschränkt. Normalerweise wird auf ein Stativ verzichtet, stattdessen werden hochempfindliche Filme oder Digitalkameras mit hoher eingestellter ISO-Empfindlichkeit und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt. Wird mit „normaler“ Ausrüstung gearbeitet, führen die verhältnismäßig langen Belichtungszeiten zu den mit Langzeitbelichtungen verbundenen Problemen, die hohe Anforderungen an den Fotografen stellen. Das Verwackeln lässt sich zwar durch Auflage der Kamera auf einen als „Stativ“ genutzten Gegenstand sowie einer Bildstabilisierung vermeiden, ungewollte Bewegungsunschärfe – beispielsweise von Personen – bleibt jedoch als weitere Schwierigkeit. Zusätzliche Herausforderungen für den Fotografen/Kameramann sind ein hoher Kontrastumfang des Aufnahmegegenstandes sowie Mischlicht (zum Beispiel durch Lichtquellen verschiedener Farbtemperatur).
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Available_Light

... ist die Definition des Begriffes Available Light? (dt. verfügbares Licht, vorhandenes Licht) Sollte ich dem Beleuchter sagen, dass er das Spotlicht ausschalten soll? Das Bild entstand ohne Blitz, sonst wäre der Hintergrund auch ausgeleuchtet gewesen. Kirka, aber das müsstet Ihr als Fachleute doch sehen
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
...es ist doch noch gar nicht Vollmond....

*floet*
@gisro
Aus deinem Zitat: *zwinker*
Auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer wird verzichtet.

Und mal ganz ehrlich... einen Blitz kann ich a) in der Leistung regeln, dass er eben nicht auch den Hintergrund ausleuchtet und b) ein Blitz hat oftmals gar nicht die Leistung, um einen Hintergrund zu erhellen! *zwinker*

Aber wenn wir uns diese schöne Definition mal zu Gemüte führen, dann ist available light ja quasi alles was ohne zusätzliches Licht gemacht wurde. Auch wenn wir Bilder um 12 Uhr Mittags am Strand auf Kreta nicht grad als available light bezeichnen würden. *smile*

Available light bedeutet für uns wenig Licht, mit diesem wenigen Licht klarkommen und schöne Lichtstimmungen (zb. in der Dämmerung oder bei Konzerten) einzufangen.

Aber wir wollen jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

LG Kir & Ka
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Available Light...
... bedeutet für mich eher mit dem "vorhandenen" Lichtquellen auszukommen. Wie auch bereits zitiert, der Hamburger Pub mit verschiedenen künstlichen Lichtquellen.
Aus meiner Sicht gilt, dass ich als Fotograf keine zusätzlichen Lichtquellen einsetzen darf, sondern die vorhandenen Lichtquellen nutzen muss.
Immer wieder schön, dass nur das war einem gerade passt zitiert wird.
Available Light heißt nicht, auf künstliches licht wird verzichtet, sondern schlicht und ergreifend vorhandenes Licht.
Sprich, wenn in einer Show künstliches Licht eingesetzt wird ist das Licht eben dort vorhanden. Ganz anders sieht es aus, wenn für ein Fernsehspiel dort gedreht wird, dann wird die Veranstaltung entsprechend ausgeleuchtet, da Kameras nun mal eben nicht Kontrastumfang haben wie es das menschliche Auge besitzt. Auch hat man wie in dem bereits zitierten Artikel zu lesen, mit unterschiedlichem Licht (Farbtemperatur) zu tun.
Wie RedlightPicture es ganz richtig schreibt, mit dem vorhandenen Licht auskommen. Und das beinhaltet auch eben die für die Show vorgehaltene künstliche Beleuchtung wie Spots usw.

Achja. auch Aufnahmen Mittags am Strand sind streng genommen Availabe Light aufnahmen, denn sie ist nicht auf bestimmte Tageszeiten festgelegt.

Um es abzukürzen, bei Available Light Aufnahmen geht es darum mit dem vorhandenen Licht (wie auch immer es aussieht) klarzukommen und nicht mit wenig Licht, sonst würde es auch nicht available heißen.
Zum heutigen Tage....
... ist aber von gestern
.... für das Morgen ...
****ix Paar
40 Beiträge
Was für ein Reflektor war das wohl?
Shooting mit Fensterlicht in Peking. Wer kann sich denken was für einen Reflektor wir hier als Hauptlicht verwendet haben?

Nein, es war kein großer Sunbouncer, auch wenn wir die Dinger prima finden. Es war ein wenig simpler...

Im aktuellen Good Light! Magazin haben wir auch ein Video dieses Shootings reingesetzt.

Gut Licht noch!
Emily und Michael
kann ja wohl ein bed laken sein.... zum schlafen meine ich *zwinker*
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Ich liebe available Light
und fotografiere vor allem draussen hauptsächlich ohne Blitze .
Momentan haben es mir pöse Purchen wie dieser angetan.
*******phie Mann
287 Beiträge
Available light bedeutet für uns wenig Licht

Das ist aber nunmal definitiv falsch, weil es eben heißt (und das wörtlich und ganz komkret) "verfügbares Licht" . "Weinig" oder "Viel" findet keine Anwendung und ist auch keine Definitionsfrage.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Ich finde, man kann es so sehen. Anders gesprochen, ich sehe es genauso.

Bei prallem Sonnenschein spricht keiner von 'available light'. Der Begriff wird dann angewandt, wenn man - bei spärlichen Licht auf der Szene - bewusst nicht zu eigenen Lichtquellen wie Blitz greift, sondern versucht, mit dem 'verfügbaren Licht' (engl. available light) auszukommen. Die Techniken dazu sind offene Blende und hohe ISO-Werte.

Man achtet sozusagen die vorhande Lichtstimmung.
*******phie Mann
287 Beiträge
Also ist ein Bild an einem sonnendurchfluteten Fenster, bei dem man, z.B. mittels Reflektor avaiable Light nutzt anstatt Zusatzbeleuchtuzng, kein "available Light" ???
Also ich sehe bei der Begrifflichkeit eigentlich keinen Spielraum - Ein Bild mit Blitz ist nunmal ein Bild mit Blitz.

Wenig Licht könnte man einem Lowkey am ehesten zuordnen
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Dem würde ich so zustimmen.

Ob Lichtumlenkung mittels Reflektor auch noch dazu zählt, ist wahrscheinlich eine Frage der Interpretation. Ist zwar keine künstliche Beleuchtung, aber immerhin eine Beeinflussung des vorhandenen Lichts...
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
... aber wenn der Reflekor immer dort rum steht?
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
*******phie:
Also ist ein Bild … mittels Reflektor …kein "available Light" ???

Ja, so würde ich das sehen. Die originale Lichtstimmung wird ja für das Foto und nur für das Foto verändert.

Reflektor ist eine Grenzsituation. Ich würde AL im strengen Sinne sehen: sich mit dem Licht begnügen, das da ist, bevor die Kamera in die Hand genommen wird. Andere mögen das anders werten.
„Available Light“ ist ein aus dem Englischen übernommener Fachterminus, dessen direkte Übersetzung – vorhandenes, verfügbares Licht – bereits eine weitere Definition vorweg nimmt. Sowohl natürliches als auch Kunstlicht kann für „Available Light“ sorgen.

Der Begriff „Available Light“ schafft eine Abgrenzung zu speziell für eine Aufnahme erzeugtem Licht (z. B. Studiolicht, Blitzlicht usw.). Es handelt sich um einen Sammelbegriff für eine Vielzahl an Lichtsituationen, denen lediglich die Tatsache zugrunde liegt, dass keine weiteren Lichtquellen speziell für die Aufnahme zum Einsatz kommen. Häufig verwendet man den Begriff „Available Light“ im Zusammenhang mit schlechten dunklen Lichtsituationen, z. B. Nacht, Dämmerung …

hier weiter lesen: http://www.kleine-fotoschule … e-licht/available-light.html

Im Grunde genommen könnte ich noch etliche andere Publikationen aufzählen. Trotzdem heißt „Available Light“ aus dem Englischen Übersetzt immer noch "mit vorhandenem, verfügbarem Licht fotografieren, und nicht mit wenig oder kein Licht. Alles Andere ist nur eine persönliche Meinung und nicht richtig. Und wenn ich mit einem Reflektor das Licht ändere, fotografiere ich nicht mehr mit dem echt vorhandenen Licht.
It's raining cats and dogs ist auch englisch und heißt es regnet Katzen und Hunde.
Gemeint ist aber ein heftiger Regenguss.
Man sollte nicht immer alles wortwörtlich übersetzen. *my2cents*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Wenn es etwas dunkler ist, sieht man gespaltene Haare nicht so deutlich. *zwinker*

Ich kann auf dem Dachboden warten, bis die Nachbarin ein weißes Bettlaken auf die Leine gehängt hat und dann mein Modell zum Fenster raus sehen lassen, denn wenn ich das Laken selber hin hänge, ist es kein „Available Light“ mehr.
*****cat Mann
783 Beiträge
*******phie:
Ein Bild mit Blitz ist nunmal ein Bild mit Blitz.

Aber wenn der Blitz nun mal gerade verfügbar ist... *nixweiss*.

lg daniel
Jetzt ...
... werdet Ihr langsam kindisch, albern und meint, mit Euren Beiträgen das Ganze ins lächerliche ziehen zu müssen.

**********eiter:
It's raining cats and dogs
Deshalb heißt es trotzdem Katzen und Hunde und nicht Kühe und Schweine die herunter regnen.

*****oto:
Ich kann auf dem Dachboden warten, bis die Nachbarin ein weißes Bettlaken auf die Leine gehängt hat und dann mein Modell zum Fenster raus sehen lassen, denn wenn ich das Laken selber hin hänge, ist es kein „Available Light“ mehr.
Ich kann mir auch einen Knopf an die Wange nähen und so lange daran drehen, bis Radio Luxemburg kommt.

Etwas mehr Sachlichkeit ohne dumme Anmache würde Euch bestimmt gut tun und zu mehr Correctness und Sachlichkeit im Forum führen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.