Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Aktfotos selber machen ...44
Ich möchte gern selbst Aktfotos von mir selbst machen.
zum Thema
Weicheres Licht....35
Mit Halogenlampen. Ich habe Halogenlampen zur Beleuchtung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beleuchtung für Aktfotos

Beleuchtung für Aktfotos
Hallo zusammen,

wie bekommt man ein Licht hin wie im anhängenden Foto? Als Equipment steht mir eine Spiegelreflex, ein Aufsteckblitz mit Funkauslöser und ein Blitz-Stativ mit Softbox zur Verfügung. Braucht man zwingend ein Striplight mit Wabe statt der Softbox?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Welches Foto?
Jetzt auf mit Anhang
Sorry *ggg*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Die Beleuchtung ist hier sehr flach angesetztes (Fast-) Gegenlicht.

Da die Softbox eine große Abstrahlfläche hat, bringt sie auch relativ viel Streulicht an die Zimmerdecke. (Welches eine Wabe schlucken würde.)

Ich würde mal versuchen, wenn vorhanden, die Softbox nur mit Innendiffusor zu betreiben, oder einen Reflektorschirm zu nutzen.
Gerichtetes Licht
Danke für den Tipp mit dem Innendiffusor. Der ist vorhanden und der Äußere kommt mal ab. Ich würde liebe eine Wabe kaufen statt einen Schirm. Sinnvoll?
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Wenn Du viel mit Gegenlicht arbeitest, denke ich, die Wabe lohnt sich.

Es kommt auch nicht mehr so viel Streulicht auf die Frontlinse.
Wabe
OK, Wabe wird gekauft, denke das ist sinnvoll und nicht teuer *g* Vielen dank.
wenn SchwarzWeiß, dann mal mit LED-Taschenlampe, Diaprojektor (falls vorhanden). Baustellenstrahler (Vorsicht Hitze) o.ä. anstrahlen

da reichen dann auch einfachste Mittel
Baustrahler
Nein ne Wabe muss schon drin sein vom Budget *zwinker*
befestigte doch mal eine Röhre aus schwarzem Bastelkarton an den Reflektor, die richtet das Licht auch gezielt

aber ja, Wabe geht auch, kostet nur Geld
Wabe
Ne einzelne Wabe muss man erstmal finden... Na mal schauen, wirds schon irgendwo geben.
einfach mal

"Wabenvorsatz / -aufsatz für Aufsteckblitze"

googeln

da kommt schon ne Menge an Zubehör
Wabe
Dann such mir "mal eben" ne 90 x90 cm Wabe für meine Softbox *ggg*
von welchem hersteller ist die Softbox?
Striplight
Bei der Länge der zu belichtenden Fläche (Rücken) empfiehlt sich ein schmales Striplight mit Wabe zur Vermeidung von Streulicht (z.B. 180x40). Dann mit hohem Blitz so dass du die Umgebung schön dunkel bekommst ...
Striplight
Das war eh mein Plan, also ein Striplight. Ja, muss her, keine Diskussion =)
Meine LowKeys schieße ich mit einem 180-er von Jinbei, ca. € 80,-- incl. Wabe ...
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Du kannst auch die 90x90 er Softbox zuhängen, daß nur noch ein schmaler Schlitz (z.B. 90x15) bleibt. Das Prinzip gibt es sogar auch bei Hensel.
*****s90 Mann
208 Beiträge
Im kleinen Rahmen lässt sich so ein Waben Aufsatz auch selbst zusammenkleben...
Ein bisschen Karton, Kleber und eine Packung aus schwarzen Cocktail-Strohhalmen(etwa 1,50€) *g*
Stimmt ...
... bei kleiner Flächen. Wenn z.B. aber ein längerer Körper auch mit entsprechender Reflektion (Öl, Wasser, ...) über die gesamte Breite erfasst werden soll bist entweder mit 2 Boxen dabei oder läufst in die Gefahr einer Abschattung ....
Am Ende bleibt aber sowieso nur eines übrig .. eine Lösung aussuchen und dann einfach ausprobieren *zwinker*
.... bezog sich noch auf mitzfoto - sorry wwar wohl zu langsam *zwinker*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
*********id_85:
also ein Striplight. Ja, muss her

Du hast Recht, um dieses Motiv nachzustellen, benötigst du eine Lichtquelle, die länger ist als dein Model (bzw. der sichtbare Ausschnitt), 140 bis 180 cm. Das Licht sollte gerichtet sein, wenig Streulicht, und schmal. Also Striplight mit Wabeneinsatz.

Ein Aufsteckblitz bietet aber nicht genug Leistung für ein 180 × 40 cm Striplight. Da müsste dann ein Kompaktblitz her, 500 Ws. Oder du stellst zwei quadratische Softboxen mit Wabe nebeneinander und klebst Teile davon ab, wie mitzfoto und kobo63 das vorgeschlagen haben. Hast du zwei Blitze? Zwei Softboxen? Zwei Wabeneinsätze?

Probiere doch mal, welche Resultate du mit dem Equipment erzielen kannst, das du hast. Das wird dann eher nicht so wie auf dem Foto, sondern anders, vielleicht aber sogar besser.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ich mach solche Lowkeys auch gerne mit einem Studioblitz im Gegenlicht, aber ohne Softbox, sondern nur mit dem Reflektor (7" oder 9") und einer Wabe zum Einsetzen in den Reflektor. (7" oder 9").
Das ganze dann mit großem Abstand zum Objekt/Körper im dunklen Raum.
kühne Bastelidee
warum nicht einen stabilen Karton nehmen, der in etwa an die Maße 1, 80 lang und um die 60 cm hoch ran kommt - dann 3 Systemblitze mit Funkempfängern rein stellen - die Kartonöffnung mit transparenter Zeichenfolie oder Zewa-Küchenpapier verhängen - das ganze quer genommen reicht zumindest für Liegendaufnahmen

Beispiel für einen kreativen StripLight-Ersatz

der Typ ist super kreativ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.