Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
zum Thema
Sommerzeit15
Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung

******kel Frau
3.579 Beiträge
Dann erinnerst du dich wahrscheinlich falsch ...
**C Mann
12.121 Beiträge
Zitat von ******kel:
Dann erinnerst du dich wahrscheinlich falsch ...

...ich muss ja irgendwie darauf aufmerksam geworden sein, sonst hätten wohl ich und andere 3.9 Millionen Deutsche an der Umfrage nicht teilgenommen... *g*
******kel Frau
3.579 Beiträge
Die restlichen 75 Millionen haben es wahrscheinlich nicht mitbekommen...
**C Mann
12.121 Beiträge
Zitat von ******kel:
ie restlichen 75 Millionen haben es wahrscheinlich nicht mitbekommen...

...schon möglich. Würde mich aber wundern in einer medialen Gesellschaft, wo jeder Furz von einem ViP augenblicklich dreifach die Runde macht... *g*
******l23 Mann
1.350 Beiträge
verschiebt doch die Beiträge auf März 23, dann habt ihr wieder eine Stunde mehr Zeit dafür...
*******3100 Paar
392 Beiträge
@ Erdnuckel
wenn man keine Medien konsumiert, dann weis man halt auch nichts. Aber es scheint sehr wenige wirklich zu interessieren. Wir hoffen halt, es bleibt noch möglichst lange so wie es ist oder es kommt die dauernde Sommerzeit.
******kel Frau
3.579 Beiträge
Und ich hoffe , mit vielen anderen , es kommt wieder die Normalzeit...
******015 Mann
1.471 Beiträge
Ich finde die Zeitumstellung ideal.
Für jede Jahreszeit das beste.
*******_Fee Frau
3.195 Beiträge
@**C
mein Weltbild und meine Weltbildung sind da schon ganz ordentlich!
Die Umfrage gab es in Deutschland!
Das Referendum, auch dazu besteht ein Unterschied, betraf gesamt Europa!
Wenn man …
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
Wir können @******015 nur zustimmen - es ist aktuell das einzige, was funktionieren kann. Sonst müssten wir mit Blick auf die Zeitzonenkarte entweder längs durch Deutschland eine Zeitzonengrenze ziehen (was für eine gruselige Vorstellung) oder zumindest Spanien, Frankreich und Benelux aus der MEZ/MESZ rauswerfen. Diese Grenzen überqueren wir häufiger als 2 x im Jahr; dann lieber 2 x alle Uhren umstellen als ständig hin und zurück drehen.

Ganzjährig MEZ wäre schon ein großer Nachteil, denn dann würde uns im Sommer abends immer eine Stunde Tageslicht fehlen, und in Ostdeutschland und vor allem in Polen würde es mitten in der Nacht hell werden. Umgedreht - ganzjährig MESZ - würde es in Spanien zu Weihnachten erst 10 Uhr hell werden.

Dann sollten wir lieber den heutigen Kompromiss beibehalten, auch wenn er 2 x im Jahr etwas stört.
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Also ich wohne in Ostdeutschland Nähe der Polnischen Grenze und im Sommer ist es bei uns sowieso Nachts nur maximal 2 Std ganz dunkel .Also ist dies auch völlig ob MEZ oder Sommerzeit herrscht .Wenn es abends aber früher dunkel wird kommt der Körper aber besser zur Ruhe und der Schlaf ist ausgeglichener als in der Sommerzeit.Ich bemerke dies trotz Schichtdienst jedes Jahr aufs Neue.
****zer Mann
1.193 Beiträge
Noch ein Nachtrag von mir...

Aus der ganzen Diskussion um die Zeitumstellung/Sommerzeit schält sich für mich eindeutig heraus, dass den meisten das lange Tageslicht im Sommer viel besser zu gefallen scheint. Der Winter mit seinen kürzeren Tagen ist da offenbar eher nicht der Favorit. Das morgendliche Aufstehen und der Feierabend finden im Dunkeln statt, was eher geeignet ist, depressive Stimmung zu verbreiten.
Dieser Umstand ist für mich leicht nachvollziehbar, weil ich auch so 'ticke'.
Ändern lässt sich dieser Umstand nicht, selbst wenn wir die Uhren verstellen. *nein*

In diesem Zusammenhang möchte ich für Euch gerne einen Satz zitieren, den mir kürzlich ein Stammgast aus Schweden schrieb, der seit vielen Jahren mit seiner Familie hier den Jahreswechsel in einer meiner Ferienwohnungen verbringt:
"Hier hat die dunkle Jahreszeit begonnen, daher sehnen wir uns sehr danach, zu Dir in die Schweiz zu kommen, um etwas mehr Licht zu bekommen!"

All denen, die sich nun über die kurzen Tage im Winter ärgern, sei hiermit empfohlen, es einfach so hinzunehmen, da man es sowieso nicht ändern kann. Ferner sollte man sich nicht darüber aufregen, was man NICHT hat, sondern froh über das sein, was man noch hat.
Andere haben nämlich NOCH WENIGER!
Picke ich mir den Heiligabend heraus, an dem die Tage immerhin schon wieder länger werden, dann habe ich hier bei mir eine Tageslänge von 8h32'. Ein kleines Stück nördlich von Stockholm ist die Tageslänge nur noch 6h01'! *schock*
Da freue ich mich doch, dass ich über 2 1/2 Stunden mehr Tageslicht habe. *freu2*
Pitzer
*******5_DA Mann
2.264 Beiträge
@*********5462 hat es doch prima zusammengefasst. Die meisten EU-Länder teilen sich die gleiche Zeitzone MEZ/MESZ...
...in einer Ost-West-Ausdehnung von knapp 3.000 km.

Normalerweise wären das 3 Zeitzonen.

Der wirtschaftliche Nutzen liegt nicht in der Energieeinsparung, denn die ist ja nicht wirklich eingetreten.
Wenn aber alle potentiellen Wirtschaftspartner innerhalb des EWR in der gleichen Zeitzone arbeiten, ergibt sich schon ein handfester Vorteil, weil grenzüberschreitende Geschäfte dadurch natürlich viel einfacher sind.
****zer Mann
1.193 Beiträge
Leute freut euch! *freu2*
*tanz*
Der Sommer rückt näher... *schock*
Der heutige Tag ist schon wieder eine Sekunde länger als gestern! *klugscheisser*

Natürlich dauert es noch eine Weile, bis es spürbar längere Tage hat, aber immerhin sind wir schon wieder 'über dem Berg'!

Gruss Plitzer
( der allen frohe Festtage wünscht )
*******mcat Mann
3.248 Beiträge
Durchs Tal - nicht übern Berg !

Ich habe diese eine Sekunde heute bewusst wahr genommen. Bin extra ne Stunde vorher schon aufgestanden, um mich darauf vorzubereiten: Und ja, da kam sie.

In Karlsruhe sagt man ab heute. "S'geht naus zus." Also in Richtung Frühling.
******l23 Mann
1.350 Beiträge
Zitat von ****zer:

Der heutige Tag ist schon wieder eine Sekunde länger als gestern!
Der Tag wird dadurch nicht länger, nur etwas mehr Licht!

Und in 180 Tagen geht schon wieder der Winter los, jeden Tag etwas weniger.......
*******mcat Mann
3.248 Beiträge
Und in 366 Nächten feiern wir SCHON WIEDER Heilig Abend. Hach wie geht die Zeit vorbei.

Und ja, doch. Der Tag wird länger - die Nacht wird kürzer, aber zum Ausschlafen reichts.
****zer Mann
1.193 Beiträge
Zitat von ******l23:
... Der Tag wird dadurch nicht länger ...
*top*
Bezogen auf das von uns gebräuchliche 'Konstrukt Tag' mit bummelig 24 Stunden, hast Du natürlich Recht! *anbet*
( Ich liebe es, wenn andere genauso pingelig sind, wie ich es ebenso sein kann... *juhu* )

Na ja, aber dass - was wir neben der Nacht als Tag bezeichnen - hat schon unterschiedliche Längen. *ja*
Benutzen wir also den Begriff Tageslänge, der durchaus als die Zeitdauer zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang definiert ist.

Plitzer
*******mcat Mann
3.248 Beiträge
*gaehn* - es ist schon wieder dunkel draußen !
******l23 Mann
1.350 Beiträge
bei mir nicht, da "brennen" die Laternen. Hoffentlich kommt bald die Feuerwehr.....
*****ajo Paar
242.473 Beiträge
Themenersteller 
Haben auch eine Laterne vorm Haus. *lol*

Die Lichterketten in der Nachbarschaft leuchten ebenfalls. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.