Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas in uns "Wirken" lassen.

********rsam Mann
65 Beiträge
Danke Cruiserman
für diese bewegende und beeindruckende Beschreibung deiner Situation.

Ich wünsche mir wirklich, dass mehr Menschen diese wahre Kraft und Stärke aufbringen, ihre Situationen, so wie du es tust, anzunehmen, sowohl von Aussen wie von Innen.

Ich spüre richtig, wie du dich um gute Lösungen bemüht hast, wie engagiert du gekämpft hast, deinen ganzen Einsatz gezeigt hast, ja, deine Liebe gegeben hast. Und nun erlebst du, wie all das Bemühen nichts nutzt und du ohnmächtig vor der kalten Realität stehst. All die damit verbunden Gefühle kommen hoch.

Es ist leichter, das alles abzuwehren und sich mit neuen Dingen und Aufgaben abzulenken.

Bewundernswert, wie du das so ganz aus dem Herzen und ohne schuldgebende Anklage beschreibst. Deine innere "Arbeit" ist jetzt wichtig und nichts sonst.

Ich denke, dass da alte Gefühle hochkommen, Gefühle, die wir in ganz ähnlichen Situationen erlebt haben, die wir aber als Kind nicht bewältigen konnten. Einem Kind ist es unmöglich, solche Ohnmacht längere Zeit zu spüren. Es würde sterben. Es kann sich nicht selbst helfen und ist vollständig abhängig von der Hilfe der Eltern. Aber wenn die Eltern selbst die Auslöser dieser Ohnmacht sind, wie könnte ein Kind dagegen angehen ohne die notwendige Anbindung an die Eltern zu verlieren? Es muss sich anpassen und wird sein Bestes geben, um diese kalte Ablehnung nicht mehr zu spüren. Also werden die Gefühle wie Zorn, Wut, Verzweiflung, Trauer und all das "beerdigt".

Es ist wichtig, die Verbindung von der heutigen Situation mit der frühesten Erfahrung zu verbinden und sich zu fragen, "Wer hat mich damals trotz meines echten Bemühens so fallen lassen, ausgebeutet und missachtet?" Und uns die Wut, den Hass wieder zu erlauben, den wir damals unterdrücken mussten. Und lernen das auszudrücken, natürlich nicht um wirklich zu verletzen, sondern in der Vorstellung die damalige Mutter, den Vater anzuschreien und zu treten. Denn das alte Bild ist festgehalten in uns, es ist nicht die heutige Mutter, die inzwischen natürlich ein ganz anderer Mensch ist, es ist die alte Erfahrung, das Bild in uns. Man darf ! das Bild z.B. auf ein Kissen projizieren und darauf eindreschen.


Wir gewinnen ein gutes Stück vergessener Lebendigkeit zurück bei diesen schrecklich tiefen Prozessen und möglicherweise können wir erst unsere wirkliche Seelenaufgabe erfüllen, wenn wir von den alten Prägungen frei genug sind. Den genetischen Speicher reinigen sagt man auch.

Die Zeit zwingt jetzt viele Menschen dazu, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Tun sie das nicht, dann werden die kommenden Situationen noch schrecklicher. Denn unser Wesen drückt sich in den Situationen aus, in denen wir uns scheinbar ahnungslos wiederfinden. Es schafft sich die Situation selbst, um das Unaussprechliche, Vergessene und Verdrängte dennoch mitzuteilen.
@Andygehorsam
Danke, einfach nur Danke für Deinen Beitrag, für Deine Worte. Du bestätigst meinen Glauben an das Gute in den Menschen.

Und das hilft mir.

Und wir werden kämpfen, um unsere Firma, um unsere Jobs. So einfach wird das für "einige Herren" nicht.

Das kann ich Dir versichern.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


Ralf
Es scheinen
doch einige nicht so gut etwas "Wirken" zu lassen.

Nämlich in sich "wirken zu lassen, dass zwei Menschen, denen beiden diese Gruppe sehr am Herzen liegt, gerade Schmerzen empfinden, verletzt sind und vielleicht Fehler gemacht haben. Nicht weil sie böse sind oder böses wollten, sondern weil sie zur Zeit in ihren Gefühlen verletzt sind und deshalb Fehler gemacht haben.

Da hilft es beiden nicht viel, wenn andere jetzt Partei ergreifen, viel schreiben, was noch mehr verletzt.

Ich hätte viele Beiträge lieber nicht gelesen, die diese zwei Menschen nun lesen mussten.

Ich habe es in mir wirken lassen und Verständnis für eine Reaktion gehabt, die wohl durch Schmerz und Verletztheit entstanden ist.


Aber wie gesagt, alles wirkt wohl auf jeden Menschen anders.

lg Ralf
@ Ralf
genau, ich gebe Dir recht. Es liegt alles im Auge des Betrachters.

Auf mich hat es insofern eingewirkt, dass hier jemand seinen Frust, seine Wut und seine Enttäuschung über jemand anderen ausgelassen und öffentlich gemacht hat, was absolut nicht für Dritte bestimmt war, sondern was man intern durchaus mit Fairnis und Verstand hätte lösen können..

Es wirkt auch noch weiter auf mich ein, dass es offensichtlich eine Person gibt die darüber steht und keinen Kommentar abgibt und eine andere, die es nicht lassen kann nachzuhacken.

Sorry tut mir leid, bei allem Verständnis für Leo, es kann und darf nicht sein, dass man, wenn auch verbal, so handelt, wie er es getan hat. Das ist jetzt meine Meinung dazu und auch meine letzte. In dem anderen Thread habe ich nicht mehr geschrieben und werde ab sofort auch egal wo, keinen weiteren Kommentar mehr dazu abgeben, weil ich Marlis Bitte respektiere, nicht mehr über diese Beziehung zu schreiben Das sollten andere vielleicht auch tun.
Verständnis ...
... für solch ein Auftreten? *nono*

Ich habe es in mir wirken lassen und Verständnis für seine Reaktion gehabt, ...
*nein*

Die Beharrlichkeit dieses Vorgehens gestattet keinerlei Missverständnis und erzeugt nur Unverständis ... will man nicht "den Bock zum Gärtner machen".
@ cruiserman
Lieber Ralf,
etwas in sich wirken lassen kann und sollte man immer dann, wenn es sich nicht um verbale Rundumschläge handelt. Nicht jede Beleidigung, jede Ungerechtigkeit die von anderen Personen, aus welchen Gründen auch immer, ausgeübt wird, muss man wirken lassen. Denn läßt man diese wirken, ist die Wirkung und damit die Antwort vielleicht umso schlimmer.

Business (Er)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Was ...
... "cruiserman" meint, ist wohl etwas anderes, nämlich das, wie es auch mir geht:

Ich habe Verständnis für all die Gefühle, die Leo nun umtreiben, ich kann nachvollziehen, wie es ihm geht und wie er sich fühlt. Aber ich hätte völlig anders reagiert und wäre ganz anders als er damit umgegangen, hätte es vor allem nicht öffentlich gemacht. Und das kann auch ich nur kritisieren.

Aber - ich wiederhole mich hier - hat nicht jeder von uns in ähnlichen Situationen auch schon mal blöd reagiert? Ich würde da für mich nicht die Hand ins Feuer legen, ich hab auch schon überreagiert und es ein paar Tage später bereut.

Das soll keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sein (ich bin weder Leos Anwalt noch sein Arschkriecher), aber das Ganze auf eine menschlichere Ebene stellen. Sonst verstehen doch auch viele, die hier verbal auf Leo einprügeln, alles Mögliche und plädieren für Verständnis, Toleranz und was weiß ich ... Okay, da hat einer auch aus meiner Sicht in einer schmerzvollen Situation schwer daneben gegriffen. Aber das ist noch lange kein Grund, ihn jetzt vollends fertig zu machen.

Genauso wenig, wie es für ihn ein Grund war, Marlis hier öffentlich "an den Pranger zu stellen", sollten wir sein Verhalten nicht als Grund nehmen, endlich mal dem "gestrengen Übervater" dieser Gruppe eins überbraten zu können.

Ich plädiere noch einmal dafür, die Sache ruhen zu lassen, weil zwei Herzen bzw. Seelen durch alle weiteren Beiträge verwundet werden könnten. Und ich finde, das muss nicht sein.

(Der Antaghar)
Antaghar
Genau, Heinz,
und das sollten wir jetzt in uns allen wirken lassen.

derhalbe Mond, dem du aus der Seele sprichst
@Antaghar
ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Jeder, der wirklich gewollt hätte, hätte meine Beiträge auch so verstehen können wie Du.
Nämlich von der menschlichen Seite.

Und auch ich habe geschrieben, dass zwei Menschen nur noch mehr verletzt werden.

Aber es war vergeblich.

lg Ralf
@ antaghar
ich schließe mich halber Mond und Dir an und aus diesem Grunde bin ich, was dieses Thema angeht auch sehr schweigsam geworden.
@ Antaghar
Mein lieber Freund,
es freut mich der rege Zuspruch den Du erhälst und doch, ich sehe einiges ein wenig anders.

Ich habe Verständnis für all die Gefühle, die Leo nun umtreiben, ich kann nachvollziehen, wie es ihm geht und wie er sich fühlt.
Das kann ich auch. Ich kann aber auch die Gefühle von Marlis verstehen und wenn Frau sich erst einmal vernachlässigt fühlt, hat Man(n) schon einen kaum wieder gutzumachenden Fehler begangen.

Aber ich hätte völlig anders reagiert und wäre ganz anders als er damit umgegangen, hätte es vor allem nicht öffentlich gemacht. Und das kann auch ich nur kritisieren.
Ja, ich auch. Obwohl das öffentlich machen ist gar nicht was stört, mehr die Art und Weise. Und die ist nun einmal eines Gruppenleiters unwürdig.

Aber - ich wiederhole mich hier - hat nicht jeder von uns in ähnlichen Situationen auch schon mal blöd reagiert? Ich würde da für mich nicht die Hand ins Feuer legen, ich hab auch schon überreagiert und es ein paar Tage später bereut.
Auch dazu Zustimmung, dass jeder mal überreagieren kann. Aber nicht mehr, wenn noch weiter schmutzige Wäsche gewaschen wird, obwohl schon der große Aufschrei nach Mäßigung da ist.

Mein lieber Heinz, es geht hier nicht um dem Übervater eins über zu braten. Es geht darum, das er hier zu einem Rundumschlag gegen alles und jeder ausgeholt hat. Sicher, in seiner ersten Enttäuschung. Aber bevor er hier Sündenböcke sucht, sollte er erst einmal vor der eigenen Tür kehren. Vielleicht stolpert er ja über den Haufen, der ihn bei Marlis zu Fall gebracht hat.

Marlis sei die Ruhe vergönnt. Leo ebenso, wenn er mit genauso viel Krawall eine Entschuldigung vorbringt, wie er hier ettlichen Mitgliedern vor`s Bein getreten hat. Über Beleidigungen und Nickeligkeiten des Gruppenleiters, pauschal jedem Mitglied gegenüber, vermag ich halt nur ungern den Mantel des Schweigens legen.

LG zu Dir
Business (Er)
Niedertreten ...
... ist grausam.

Nach meinem Eindruck hätte auch der „Dümmste“ erkennen können, dass die „Art und Weise“ nicht tolerabel war und es haben – wohl – alle erkannt. Nun sollte es auch „gut“ sein. Wie lautet es doch „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“

@*****har’s Plädoyer ist plausibel und die Begründung belässt keinerlei vernünftigen Zweifel dem nicht zu folgen *spitze* ... es sei denn ... immerhin haben es alle erkannt ...

... hier sind beispielsweise niedrige und unredliche Motive im Spiel. Etwas anderes kann ich derzeit nicht sehen, ja ..., noch nicht einmal vermuten.

Drauftreten, wenn jemand am Boden liegt, war m. E. nach schon immer jämmerlich und niederträchtig. Hierdurch wird die charakterliche Nichteignung entlarvt. Niedertreten oder zu Boden treten folgen dem Ruf der Unterdrückung mit dem Ziel der Vernichtung. Dies will wohl keine/-er ... oder etwa doch?

LG
Cabal
Business 1977

Du hast es auf den punkt gebracht Bravo *top*
mir fehlen nicht die Worte, sondern die Erkenntnis hierzu einen Kommentar abzugeben.

der halbe Mond, der auch die Kommentare aus "Sorgen, Frust......." auf sich wirken lässt
Foreigner2
Für mich persönlich ist es unsinnig, Dritten ein Handeln abzuverlangen und gleichzeitig kläffend zu versuchen, sämtliche Türen zuzuschlagen, abzuschließen und dann auch noch zu vermauern. Dies ist unredlich und menschlich halte ich dies für „oberdumm“. Wir wissen doch alle

"Ein Kläffer bringt alle Ding aus und ist keinem Menschen hold."

und

"Der Hund reift nun einmal am Konflikt, wenn er es zulässt und nicht bereits zum Kläffer verkümmert ist."
Es wirkt
immer so, wie ich es wirken lasse. Ich kann es steuern, das Wirken.

So wie es das Gute an sich gibt, gibt es auch das Böse an sich. Und beides ist wohl in uns.

Ein Fehler, ein Fehlverhalten, eine schlechte Handlung ist geschehen. Aus Gründen, die ich nicht kenne, ist jemand verletzt worden. Also sind seine Gefühle nicht kontrolliert, sondern emotional. Er schlägt aus einer hilflosen Situation um sich.

Das Gute in mir lässt mich als Außenstehender denken, armer Verletzter, wie musst Du leiden, wie bist Du tief getroffen und verletzt, dass Du so um Dich schlägst.
Aber wenn Du dann wieder zu Dir kommst, wirst Du erkennen, dass Du falsch gehandelt hast, dass Du Fehler gemacht hast und wenn Du dies verarbeitet und begriffen hast, wirst Du die Fehler einsehen und alles wieder einrenken. Du wirst einsehen, dass Du auf dem falschen Weg warst und den richtigen Weg wieder finden musst. Es kann etwas dauern, noch sind die Wunden frisch, die Verletzungen tief. Und wenn ich Dir helfen kann, bei der Suche nach dem richtigen Weg, beim heilen Deiner Verletzungen, dann werde ich Dir gerne helfen. Ich gebe Dir Zeit dazu und begleite Dich mit meiner Hilfe. So wird das Gute zum Guten führen.

Das Böse in mir lässt mich Aufschreien. Was ist denn das für ein schlechter Mensch! Der spinnt doch wohl, der macht einen Fehler und versucht ihn auch noch zu rechtfertigen!

Na warte, Dir werde ich es geben. Ich lasse das Böse aus mir raus, meine Dämonen gewinnen überhand über mich. Ich bin blind vor Zorn und Selbstgerechtigkeit. Ich verurteile und richte Dich, ich trete Dich noch tiefer, ich werde es Dir zeigen, was Du für ein Mistkerl bist. Ich schlage auf Dich ein, bis Du völlig zerstört bist. Schnell noch ein paar alte Rechnungen mit abrechnen. Er ist ja gerade schwach, getroffen, der Moment ist günstig. Ach, wie bin ich mächtig, endlich kann ich es ihm geben, wass ich ihm schon immer geben wollte.
So wird das Böse zum Bösen führen.

So wirkt es in uns, dass Gute und das Böse. Und es wirkt sich aus.

Das Gute genau so wie das Böse.

Möge mir das Gute in mir die Kraft geben, dass Böse in mir immer unter Kontrolle zu halten, meine Dämonen eingeschlossen zu lassen. Denn das Böse kann ich nur besiegen, wenn ich an das Gute glaube, wenn ich das Gute stärker mache wie das Böse.

Dieser Beitrag hat zwar einen aktuellen Bezug. Aber über diesen aktuellen Bezug möchte ich nicht weiter schreiben. Dieser Beitrag gilt für mich aber eigentlich immer. In Beziehungen, in Freundschaften, im Kollegenkreis, im Alltag oder im Beruf.

Ich bitte nur darum, diese Zeilen mal wirken zu lassen. Ich bitte nur darum, mal darüber nachzudenken. Ich bitte nur darum, denn mehr als darum zu bitten steht mir nicht zu.

lg Ralf
etwas auf sich einwirken lassen
Hier gibt es eine sehr facettenreiche Welt, bei denen der Verstand gänzlich ausgegrenzt bleibt, z.B.

• seelicher Schmerz durch ein einwirkendes Ergeignis.

Es gewinnen sehr schnell die Gefühle "quälender Seelen-Schmerz, Verlustängste, verletzter Stolz, Rache, etc.," Überhand und steuern die Folgeabläufe. Mit etwas Distanz schaut man zurück und fragt sich: "Das war ich, der so reagiert hat?" Man kann es nicht fassen.

• glückliche Ereignisse wirken auf mich ein,

wenn ich vor Sonnenaufgang zum Fischwasser gehe und es noch in der Dämmerung erreiche. Jetzt wirkt auf mich die Welt der Feen, Elfen, Wald- und Wassergeister ein. Der Schleier der Morgennebel liegt über dem Wasser und reicht noch weit in den Wald hinein. Ich versuche, so geräuchlos wie möglich mich zu bewegen, um all die Verwirbelungen, Stimmen und Laute gefühlsmässig zu erfassen und wirken zu lassen. Der Verstand ist hier völlig nutzlos und abgeschaltet und Erlkönigs Töchter haben Besitz von mir ergriffen. Wildtiere kreuzen meinen Weg, schauen mich an und verschwinden wieder. Welch ein innerer Friede, wenn ich dann am Wasser still sitze und der Sonnenaufgang den Vorhang über die Geheimnisse des Zwielichtes senkt und ich mich langsam aus der Tiefe meiner inneren Gefühle wieder an die Oberfläche komme.

lg
sundown(er)
******una Frau
7.025 Beiträge
schööön
du hast mich mitgenommen an das wasser

danke

die lady
@sundowner
Wunderschön geschrieben!

Danke!

So wirkt es auch auf mich. In "meinem Zauberwald", am Bach, in Wiesen und Feldern und an unseren Fischteichen. Licht, Schatten, Nebel und Dämmerung lassen bizarre Formen entstehen. Und meine Freunde, die Feen und Kobolde, die Elfen und Trolle, alle Waldwesen sprechen zu uns. Man muss sie nur hören können.


lg Ralf
Danke
für den Zuspruch.

Wie heisst es in einem alten Volkslied: Auch das Dunkel hat Farbe. die Stille lebt...
@all
Mein unerschütterlicher Glaube an das Gute ist nicht enttäuscht worden.

Um 10°° heute Morgen haben wir wieder eine Zukunft in unserer Firma.
Ein neuer Investor hat uns übernommen. Wir bekommen wieder Geld, wir können weiter arbeiten und wieder selber Geld verdienen.

Die Holländer sind raus, sie können uns nicht mehr schaden und wir sind endlich wieder eigenständig.

Meine Freude ist unbeschreiblich, denn nicht nur für mich, sondern für meine Kolleginnen und Kollegen geht es weiter.

Und das ist für mich unglaublich schön. Wir haben Vertrauen zur Geschäftsleitung gehabt, wir haben mit einem Ultimatum ( wir haben mit Insolvenzantrag gedroht) die Holländer zum Einlenken und zur Freigabe gebracht und ich kann noch nicht beschreiben, wie dass alles im Moment in mir wirkt und auf mich wirkt.

Ein unglaublich erleichterter und dankbarer cruiserman.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ cruiserman
Ich freue mich mit Dir ... Glückwunsch!

(Der Antaghar)
***an Frau
11.002 Beiträge
@cruiserman
Hallo Ralf,

ich habe dein "Problem" nur peripher mitgelesen und weiß, dass es da Schwierigkeiten mit deiner Firma gab und die Insolvenz drohte.

Es ist natürlich eine gute Nachricht die du da mit deinem unerschütterlichen Glauben an das Gute uns hier mitteilst.

Und trotzdem, behalte eine gehörige Portion Skepsis in dir, die Zeiten sind leider eher in eine andere Richtung weisend. Ich bin da, wie immer in meinem Leben, ein totaler Realist.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
@ cruiserman
Oh, wie freue ich mich für DICH ...!!

Ich gebe zu: Ich hatte zwischendurch schon
mal gedacht ... Dieser optimistische so sehr
positiv-denkende "Cruiserman" ... wird er sich
vielleicht irgendwie verändern, wenn seine
Firma den Bach runtergeht und er demnächst
vor den Scherben seines Wirkens steht ...??

Und jetzt sind diese dunklen Gedanken einfach
weggeblasen. Einfach schön ...!

*herz* lichen Glückwunsch!
Danke
für Eure Anteilnahme.

Mein Anteil am Erfolg ist gering. In erster Linie muss ich unseren Geschäftsführer loben. Er hat für unsere Firma in den letzten Wochen gekämpft wie ein echter Löwe.

Und meine Kraft, Ihn zu unterstützen, Ihm Rückhalt im Betrieb zu geben und Ihm das Vertrauen zu geben, die habe ich von cruiserwoman und von guten Freunden bekommen. Freunde, die nicht jeder hat. Es waren Freunde, die nicht jeder sieht und hört.

Und so bin ich dankbar für meinen Glauben und empfinde eigene Bescheidenheit und Demut angemessen, da mein Glaube mich nicht enttäuscht hat.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.