Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2089 Mitglieder
zum Thema
Melkmaschine für den Mann?1
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass sich welche eine…
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MONDEO TD BJ 2000 - Magnetschalter Kraftstoffversorgung

*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
MONDEO TD BJ 2000 - Magnetschalter Kraftstoffversorgung
Hallo Ford-Liebhaber !

Mein guter alter Mondeo hat ein Problem. Ruckeln, ausgehen, wieder kommen, dann wieder nicht - und so weiter.

Zuerst Luftfilter und Kraftstoff-Filter gewechselt, System entlüftet. Anspringverhalten einwandfrei - in 1 Sekunde - alles gut.

Dann nach anderthalb tausend Kilometer Problem erneut. Wiueder Straßenwacht - 2 Stunden Fehlersuche - zunächst Vermutung Relai R2 - dann Perspektivenwechsel und Konstatierung: Spannungsversorgung ist intakt. Es ist offensichtlich der Magnetschalter an der Kraftstoffpumpe.

Problem Ersatzteilsuche über FORD: Weil Tauschmotor und Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges nicht bekannt, kann man nicht eben mal so einen neuen Magnetschalter anfragen geschweige denn bestellen.

Von einem ähnlichen Fahrzeug den Preis angefragt: Au weija, das Schalterchen würde an die 500 EUR kostn.

Gibts aber eigentlich nur komplett mit der ganzen Pumpe. Dann kostet der Spass eben mal 1.900 EUR - ohne Einbau.

Für das Geld gibts ja nen neuen Alten.

Kennt jemand hier das Thema/Problem ? Hat jemand eine Idee für die Ersatzteilbeschaffung (vermutlich BOSCH-Teil) - eine günstige Alternative, einen passenden Schrottwagen für ein solches Teil - oder eine gebrauchte Kraftstoffpumpe. Natürlich würde ich dann alle verfügbaren Informationen zusammenkratzen und habe auch den Mann an der Hand, der den Motor aufgrund Zahnriemenservice und ähnlicher Leistungen recht genau kennt und für Rückfragen zur Verfügung stehen kann.

Ich füge zwei Bilder bei - einmal das betreffende Teil - und dann Blick auf den Motor mit örtlicher Lage, wo es sitzt.

Kann jemand helfen/Informationen geben ?

Besten Dank vorab. CrazyTomCat
Magnetschalter Kraftstoff-Versorgung
Einbaustelle
Gut...
...ich bin zwar nicht so eng bei den Dieselchen, aber ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem 2.9er Scorpio, bin links abgebogen -Auto aus.
Dachte zunächst Tankuhr defekt, zur Tanke runter gerollt, lief wieder.
Tage später- links abgebogen Auto steht, Sprit hat nicht geholfen.

Naja, geflucht und heim gezerrt, war schon in Gedanken beim Ausbau des Tanks wegen Spritpumpe(so sicherungstechnisch war alles ok).
Da fiel mein Blick auf die Ladekante-und das wars-ich hatte zuvor Schrott weg gefahren und wohl mal was schweres auf der Ladekannte aufgedotzt, Unfallschalter wieder richtig rein gedrückt- alles gut!
Weiß ja nicht ob der auch sowas hat, aber vielleicht hilfts ja!?
Aber da muß man doch einfach Spannung am Ventil messen können...
LG, der Ralf
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Spannung - spannend
Hallo Ralf,

danke für Deinen Beitrag, der wieder ein kleines Mosaikstückchen an Informationen und Verständnis für die Dinge, die es da so überraschenderweise geben kann, bringt. Grundsätzlich erkenntnisreich - jedoch ist es im konkreten Fall bei mir nicht zielführend.

Wie ich schon schrieb, ist das zuständige Relais R2 im Verteilerkasten in Ordnung (wurde durch Tausch und Rücktausch bestätigt). Und Spannung liegt auch an - messtechnisch geprüft. Der Straßenwachtfahrer gab sich wirklich stundenlang Mühe und hat in meinem Beisein alles gecheckt, getestet, mir auch sehr viel erläutert. Ein Super Typ - wir wurden bei der Gelegenheit per Du weil wir uns auch in derselben Sache zufälligerweise schon zum zweiten Mal begegnet sind.

Der besagte Magnetschalter klackert manches Mal und manches Mal nicht - anders gesagt - er macht was er will, mal so und mal so. Wenn er nicht zu hören ist, springt die Karre auch nicht an. Ansonsten aber schon. Nur geht sie irgendwann während des Fahrens wieder aus.

Offenbar, weil das Schalterchen mal eben meint, jetzt wäre grad mal kein Kraftstoffdruck nötig. Und dann halt nichts oder zuwenig kommt und der Motor "einfach so" wieder ausgeht.

Interessanterweise fährt er dann am ehesten noch bei Tempo 60 bis 80 und überhöhten Drehzahlen (also orgelnd so zur Not). Aber wehe, man kommt an eine Ampel - dann hilft nur noch Auskuppeln und bei gezogener Handbremse Krach machen.

Und nach einigen Kilometern auch das nicht mehr - dann bleibt er ganz weg.

Ein echter Notstart hat mal folgendermaßen geklappt:

Membranpumpe am Kraftstoff-Filter "wie ein Blöder hundertmal" gedrückt - damit kam ich wenigstens am Bahnübergang von den Geleisen runter bevor der Zug kam. Blut und Wasser dabei geschwitzt.

Und dann den ADAC gerufen.

Irgendwelche elektronischen Fühler für Ladebord und so - nichts dergleichen ist eingebaut. Es ist ein "einfacher und eigentlich gutmütiger Kombi mit Turbo", etwas Komfort wie Recarositzen, beheizbar und solche Dinge, Telefon, und auch günstigem Verbrauch - typisches Außendienstlerfahrzeug zu seiner Glanzzeit.

Ansonsten ohne Schnickschnack und Klimbim.

Und gerade deswegen mag ich diesen Wagen so sehr. Ich hatte zu gewissen Zeiten bis zu 80.000 km im Jahr damit. Und sogar bei Anlasserdefekten trotzdem noch handelbar - habe so einen mal auf einer Tour, nachdem frühmorgens der Anlasser verreckte, über eine Tour von 700 Kilometer 6 mal alleine angeschoben. Sowas extremes macht man sonst nur mit Kleinwagen und vor allem nicht einen ganzen Tag lang mit einem Benziner.

Im Moment konzentriert sich meine Suche also tatsächlich darauf, einen PASSENDEN Schalter zu finden - notfalls eine Kraftstoffpumpe gebraucht inklusive diesem Schalter.

Einen Schalter inklusive Kraftstoffpumpe aber auch inklusive Motor mit dran hätte ich eventuell über einen Bekannten eines Bekannten, der wieder einen kennt....

Aber das wäre mit Elefanten nach Fliegen geworfen *zwinker*

Was mache ich, wenn ich das alles zusammen kaufe für auch nicht gerademal eben lau - und dann der Schalter nicht kompatibel sein sollte ? Man tauscht doch keinen Motor wegen eines Magnetschalters.

Also - neuer Aufruf:

==>> Hat also jemand hier Beziehungen zu jemandem, der/die in Sachen Magnetschaltern weiterhelfen kann/können ?

ctc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.