Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5263 Mitglieder
zum Thema
Solo-Damen, die Solo-Herren in den Club begleiten?142
Keine Ahnung, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, falls ja…
zum Thema
Was wünschen sich die Damen auf den Fotos der Herren?52
Ich frage mich, was für Fotos von den Herren wollen die Damen hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photofreiheit für Photographen: pro/contra

Photofreiheit für Photographen: pro/contra
... wie kann es sein, dass Photographen als Profilphotos "fremde" Photos einstellen dürfen.
Mir stößt das jedes mal leicht "bitter" auf, wenn sich diese Herren hinter Photos von Damen verstecken.


BerLonZur
Ich gehe davon aus, dass die fotografierten Damen ihre Erlaubnis zur Verwendung erteilt haben. Gelungene Fotos sind die beste Werbung für einen Fotografen. Ob das dann Foto auch als Profilfoto verwendet werden sollte - Geschmacksache, sehe ich persönlich nicht so eng. Wenn ich wissen will, wer hinter der Kamera steht, bevor ich mich fotografieren lasse, kann ich immer noch um ein entsprechendes Bild bitten.
******wke Frau
2.231 Beiträge
Profilfoto
Also fürs Profilfoto sollten die Herren schon ein eigenes verwenden. Ihre Arbeiten können sie ja in Fotoalben zeigen. Ich lösche auch Anfragen von Photographen, die nicht sich im Profilbild präsentieren wollen.

Ich geh übrigens auch mal davon aus, dass die Ladys ihre Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben haben. Zum Glück werden meist nur sehr ansprechende Bilder gezeigt. *zwinker*

Schönen Tag

Lady
****ra Frau
2.580 Beiträge
photos...
normalerweise machen die models und der Photograph einen Vertrag, entweder zahlt das model für die Bilder, dann gehören sie ihr und nur sie hat die Verwertungsrechte oder es ist ein TfP-Vertrag, d.h. das model investiert nur die Zeit und der Photograph hat die Arbeit, dann darf er die Bilder aber auch verwerten.
d.h. zu allen Bildern, die hier veröffentlicht werden, hat das model vorab per se seine Zustimmung gegeben.

Wer keine Veröffentlichung will, muss halt zahlen. ..
Ich trete im Leben ...
... per Vertrag durchaus des öfteren Rechte/Dinge/... (auch gegen Geld => Verkauf) ab.
Das ist ja auch nichts ungewöhnliches; es ist alltäglich.

Ich plädiere dafür, dass Photographen weder im Profilbild noch im Hauptalbum Bilder zeigen dürfen, an denen sie lediglich die (Nutzungs-)Rechte besitzen.
Gleiches sollte für das Photo gelten, dass zusammen mit einem eingetragenem Date etc. veröffentlicht wird.

BerLonZur
Ich habe den Eindruck, daß es sehr selten vorkommt, daß hier Profilbilder von Photographen sie selbst zeigen.
Immer geben sie mit weiblichen Modellen an, wahrscheinlich erhoffen sie sich so mehr Klicks auf ihr Profil, weil viele sicherlich erst denken, es handle sich um ein Damenprofil.

Mich persönlich stört sowas, denn ein Profilbild sollte meiner Meinung denjenigen zeigen, dem das Profil gehört; unabhängig davon, welche Rechte er eingeholt hat.
Wenn hier ein Fotograf ist, der nur zwecks Fotoshootings ein Profil im Joy hat, finde ich das völlig legitim, wenn er "fremde" Bilder (die er aber selbst gemacht hat) zur Werbung einstellt. Welcher Fotograf zeigt sich denn auf seiner Homepage selbst????

Und ganz ehrlich - wenn mein Bild als solche tolle Werbung angesehen wird, dass er damit angeben will, fühle ich mich eher geschmeichelt als dass es mich stört. Wenn ich von jemandem Bilder machen lassen möchte, schreibe, telefoniere, treffe ich mich vorher mit demjenigen, so dass ich weiß, ob es passen könnte...
****33 Frau
29.192 Beiträge
Grundsätzlich gilt beim JC eigentlich, dass in den Hauptalben nur Fotografien eingestellen werden sollen, die einen selbst zeigen. Aus diesem Album wird ja eigentlich auch das Profilfoto gewählt. Was ich auch verstehen kann.
Allerdings wird das wohl nicht ganz so eng gesehen.
Finde es jedoch schade, dass die Fotografen - und ich schließe da die Künstler nicht aus - nicht "Mut zum Gesicht" haben und als Profilfoto eines von sich selbst nehmen.
Auch wenn es bearbeitet ist, aber es ist eins, das den Profilinhaber zeigt ... *g*

Fazit ... ich würde es auch besser finden, wenn das Profilfoto nicht das Portfolio des Künstlers/Fotografen wiederspiegelt, sondern seine Persönlichkeit
****4me Frau
6.076 Beiträge
Wenn das bei Fotografen genauso ist wie bei Visagisten (ich habe hier ein Visagistinnen Profil)

Dann ist es sogar Vorgabe vom Joy, dass man mind. 5 eigene Arbeiten im Hauptalbum präsentiert.

Ich kann mich als Visagistin zwar auch selber schminken und trotzdem ist es etwas Anderes ob ich ein Bild von mir reinstelle oder wirkliche Arbeiten für Shootings etc.

Mit einem Fotografen / Visagistenprofil soll das Können gezeigt werden und nicht die Person.

Es geht um die Dienstleistung, nicht um den Menschen. Wieso sollte sich ein Fotograf, dann selber ins Profil stellen?

Ich verstehe das Problem nicht.

Bevor ich mich mit jemandem zum Shooting treffe, telefoniere oder skype ich vorher mit ihm, bekommen neben den Mails also einen weiteren Eindruck der Person. Was spielt da sein Aussehen für eine Rolle? Ich wollte noch mit keinem meiner Fotografen ins Bett (weder mit denen, mit denen ich privat geshootet habe, noch mit denen, mit denen ich als Visa gearbeitet habe) von daher ist mir sein Aussehen wirklich sowas von Schnuppe.

Die Qualität der Bilder muss stimmen und um das beurteilen zu können, muss ich mir die Arbeiten halt anschauen, nicht den Fotografen.

*my2cents*
****ra Frau
2.580 Beiträge
@only4me
Danke für den sachlichen Kommentar!
Mit einem Fotografen / Visagistenprofil soll das Können gezeigt werden und nicht die Person.

Es geht um die Dienstleistung, nicht um den Menschen. Wieso sollte sich ein Fotograf, dann selber ins Profil stellen?

Ich verstehe das Problem nicht.

Das sehe ich zwar prinzipiell genauso, habe aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Vor einiger Zeit gab es die Option noch nicht, im Profil anzuklicken, ob man Interesse an Shootings hat oder nicht.
Da kam es zu Hauf vor (fast die Hälfte aller CMs), daß Hobbyfotografen bei mir angefragt haben, ob sie mich fotografieren könnten.
Es gab nur ganz wenige, die nach einer Absage nicht schrieben "wir können auch gleich ficken, ist mir eh lieber".

Und es gab auch viele Mails von Männern mit Fotografenprofil, die nur Sex suchten. Die habe ich allesamt gefragt, warum sie mich von ihrem Fotografenprofil und nicht rein privat anschreiben und die Antwort war auch immer gleich: ein privates Männerprofil kostet (mit Anschreibefunktion natürlich). Ein Fotografenprofil nicht.

Mit keinem dieser Männer bin ich näheren Kontakt eingegangen, einfach weil mich die Art und Weise gestört und bis heute stört.
Doch seit dem Kästchen für Shootinginteresse ist es zum Glück deutlich weniger geworden.

Ich würde es nicht so handhaben, sondern mein Hobby oder meinen Beruf hier mit einem Profil strikt von privatem Interesse trennen, denn entweder will ich (sexy) Fotos von Menschen machen oder ich will Sex mit jemandem.
Beides paßt für mich nicht gut zusammen, zumindest nicht, wenn man sich nicht bereits kennt.

Diese Erfahrungen haben zu meiner heutigen Ansicht über die Gestaltung und Handhabung von Fotografenprofilen im Joyclub geführt und ich finde, im Profilbild sollte der jeweilige Mensch selber sein, im Album kann er immer noch seine Arbeiten präsentieren.
****4me Frau
6.076 Beiträge
*******Rose:
Ich würde es nicht so handhaben, sondern mein Hobby oder meinen Beruf hier mit einem Profil strikt von privatem Interesse trennen, denn entweder will ich (sexy) Fotos von Menschen machen oder ich will Sex mit jemandem.
Beides paßt für mich nicht gut zusammen, zumindest nicht, wenn man sich nicht bereits kennt.


Darum gehts doch...das Fotografenprofile eben Fotografenprofile sind und daher die Bilder darstellen.

Es ging im Eingangsposting ja nicht darum "warum schreiben mich Fotografen privat an"

Wenn ich zu jemandem privaten Kontakt suche (also Sex) dann will ich auch ihn selber auf den Bildern sehen.

Aber dass ein Fotografenprofil nix kosten soll wäre mir neu.
Wenn es ein männlicher Fotograf ist, dann zahlt er genau wie andere Männer auch und bei den Visagisten genauso. Als geprüfte weibliche Visagistin bekomme ich die Plus kostenlos, Premium muss ich zahlen.

Ich denke eher so, dass die Fotografen keine Lust haben für 2 Profile zu zahlen und das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich ärgere mich auch oft genug, dass ich für mein privates Profil zahle, mein Mann für sein Profil zahlt und wir für das Paarprofil nochmal zahlen sollen...

aber so ist das halt nunmal im Joy...und das werden wir auch nicht ändern können.
Darum gehts doch...das Fotografenprofile eben Fotografenprofile sind und daher die Bilder darstellen.
Es ging im Eingangsposting ja nicht darum "warum schreiben mich Fotografen privat an"

Und genau dazu habe ich mich geäußert, only4me!
Wenn (Hobby-)Fotografen hier ein Profil haben, ist es meiner Ansicht nach schon von immens wichtiger Bedeutung, was sie hier tun, sprich, ob sie Sex oder Models suchen.

Und ich nehme Fotografen, die sich selbst nicht im Profil zeigen, sich hier aber fast ausschließlich zu Sexthemen äußern, nun mal weniger ernst.

Das ist eben meine Meinung.
****4me Frau
6.076 Beiträge
*******Rose:
Und ich nehme Fotografen, die sich selbst nicht im Profil zeigen, sich hier aber fast ausschließlich zu Sexthemen äußern, nun mal weniger ernst.

das ist aber nicht das Thema: also ob Du sie weniger ernst nimmst oder nicht, sondern das Thema war, wieso Fotografen fremde Personen als Profilbild nehmen dürfen.

Und das habe ich beantwortet: Der Joy will, dass man 5 Bilder seiner Arbeiten (also nicht Bilder von sich) im Hauptalbum hochlädt, sonst wird das Profil als solches nicht freigegeben.

*******Rose:
Wenn (Hobby-)Fotografen hier ein Profil haben, ist es meiner Ansicht nach schon von immens wichtiger Bedeutung, was sie hier tun, sprich, ob sie Sex oder Models suchen.

das ist aber das Thema der NUTZUNG des Profils und nicht eine Frage der Bilder die darin stehen.
Ist es nicht ...
... auch (!!) eine Frage der
• Achtung
• Gleichstellung
ob man Photographen erlaubt im Hauptalbum und Profil-Photo Bilder auszustellen, die nicht sie selber zeigen.
Warum geben die Herren Photographen dann überhaupt noch andere Angaben an?

Ich möchte auch nicht im Hauptalbum durch Bilder von Frauen/Paaren/Männer blättern müssen um irgendwo dann ein Bild des Herren Photographen (mehr oder minder eindeutig gekennzeichnet) zu finden .... oder eben auch nicht.
D.h. auch: Die Frage bzgl. des Profil-Photos stellt sich mir überhaupt nicht.

Die Herren Photographen, wenn sie hier auf die eine oder andere Art Business machen möchten können gerne in separaten "Nebenalben" Photos fremder Menschen präsentieren um für ihre Dienstleistung zu werben.
Übrigens: Als Inhaber von JC würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen - Werbemöglichkeiten und Werbefläche, insbesondere so nah an Zielgruppen, kosten im Internet recht erklägliche Beträge. Ich würde die Herren (Hobby-)Photographen extra zur Kasse bitten (mit "angemessenen" Kostensätzen), für die Möglichkeit der Präsentation ihres Business/ihrer "Fähigkeiten".

BerLonZur
****4me Frau
6.076 Beiträge
******Zur:
Die Herren Photographen, wenn sie hier auf die eine oder andere Art Business machen möchten können gerne in separaten "Nebenalben" Photos fremder Menschen präsentieren um für ihre Dienstleistung zu werben.
Übrigens: Als Inhaber von JC würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen - Werbemöglichkeiten und Werbefläche, insbesondere so nah an Zielgruppen, kosten im Internet recht erklägliche Beträge. Ich würde die Herren (Hobby-)Photographen extra zur Kasse bitten (mit "angemessenen" Kostensätzen), für die Möglichkeit der Präsentation ihres Business/ihrer "Fähigkeiten"


dann schreib das doch an den Support...die werden sich dieser Sache sicher annehmen.

Aber an dieser Stelle ist das einfach eine Sache, die nicht geklärt werden kann.

Wenn es Dich stört, dann mach doch einfach einen Bogen um Fotografen.
Ist doch ganz einfach und easy gelöst.
Das Thema ist wohl ...
... als Beitrag 'reingestellt/"zugelassen" worden um die allgemeine Meinung zu dem Thema zu "erfragen"; wie bei anderen Dingen/Themen auch. Auch der Ansatz ist "easy" und sehr zielführend.

BerLonZur
Dann möchte ich mich auch mal dazu äußern:
Für mich als potentielles Model ist es sehr wichtig, dass die Chemie stimmt.

Natürlich kann ich mir durch ein privates Foto einen ersten Eindruck verschaffen.
Aber erst im persönlichen Gespräch und später beim shooten kann ich sagen ob es passt oder nicht.

Um aber einen potentiellen Fotografen auszuwählen, ist es für mich schon sehr wichtig, seine Arbeiten zu sehen.
Wenn ich da nur immer die gleichen 10 Posen und abnorme Retuschen zu sehen bekomme, ist das ein wichtiges Indiz.

Für Fotografen sind meines Wissens hier auch wie schon erwähnt bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Für Hobbyfotografen wohl eher nicht.
Und gerade da ist es doch wichtig zu sehen, was sie bislang gemacht haben und wie sie sich präsentieren.

Und zum Thema Anmache kann ich leider nur sagen, dass selbst das beste und seriöseste Konterfei sowie professionell bearbeitete Fotografenprofil nebst Vorgesprächen nicht ausschließt, dass der Herr seine Pfoten nicht bei sich lassen kann oder anzügliche Bemerkungen macht.
Das allerdings ist ein anderes Thema!

Mein Fazit: Bitte zeigt eure Arbeiten. Aber ein eigenes Bild sehe ich auch sehr gerne!
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
******Zur:
Das Thema ist wohl ...
... als Beitrag 'reingestellt/"zugelassen" worden um die allgemeine Meinung zu dem Thema zu "erfragen"; wie bei anderen Dingen/Themen auch. Auch der Ansatz ist "easy" und sehr zielführend.

was das Thema zugelassen angeht. In einer Gruppe kann jedes Mitglied einen Thread erstellen. Dieser wird vom System sofort frei geschaltet, damit bei wichtigen Sachen nicht erst auf einen Moderator gewartet werden muss, der das frei schaltet.
Deshalb heißt es aber nicht, dass nicht manche Themen am eigentlichen Gruppenthema vorbei gehen. So wie dieses. *g*

Was dein Problem angeht ist das leicht erklärt.
Wie schon erwähnt wurde, werden im Hauptalbum nur eigene Bilder die den Profilinhaber(oder Teile von ihm) zeigen, zugelassen.

Ausgenommen von dieser Regeln sind:
Künstler & Clubs

Diese dürfen natürlich ihre Werke oder ihren Club vorstellen. Dies betrifft Fotografen, Maler, Swingerclubs, Bars usw. Eben alle Eintragsarten, wo keine Verwechslungsgefahr mit dem Profilinhaber gegeben ist.

Ich lasse das Thema, obwohl wir das hier nicht klären können offen,da sich so viele daran beteiligt haben *g*

lg cherry*wink*
Cherry, "DANKE" ...
... für die Aufklärung.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.