Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5299 Mitglieder
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
zum Thema
Vor dem Einschlafen nebeneinander masturbieren?49
Gibt es hier Paare, die vor dem Einschlafen nochmal schnell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht einschlafen können 😩

*******nep Frau
15.228 Beiträge
Themenersteller 
Nicht einschlafen können 😩
Hallo Mädels.
Seit einigen Tagen kann ich so schlecht einschlafen!
Durchschlafen kann ich seit Jahren nicht. Zum besseren einschlafen habe ich seit einigen Monaten ein Medikament, wo ich etwa eine Stunde später merke wie mir die Augen zufallen.

Seit einigen Wochen lebe ich nach dem, was mir gut tut. Ich lass mich nicht mehr zwingen, nicht mehr überreden und wenn ich damit nicht durch komme obwohl man normal und ordentlich alles bespricht, gehe ich auf Distanz um mir und meinen Bedürfnissen treu zu bleiben.

So. Einschlafen kann ich seit 3 oder 4 Tagen nicht mehr. Wälze mich hin und her. Eine Nacht hab ich immer mal ne Stunde gedöst und war dann für 1 oder 2 Stunden wach.
Die Nacht danach tief und fest für ca 5 Stunden durchgeschlafen.
Es ist alles so verdammt anstrengend im Moment und ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll, ob ich morgen, typisch dass das we wieder vor der Türe steht, nochmal zum Hausarzt gehen soll.

Was hilft euch beim einschlafen?
*******igin Frau
11.844 Beiträge
Keinen Kaffee mehr trinken
Sondern Tee oder Mineralwasser
********2020 Frau
250 Beiträge
Huhu
Scheinbar sind die Wechseljahre im Spiel.
Ab und an nehme ich zum ein und Durchschlafen diesen Geleedrop z... Qui... l..
Schlafe ca 4 Stunden durch. Tief... Könnte Bestseller rausbringen. 😅
Bin aber krass ausgeschlafen und munter. Der Nachteil... ca 4-5 Stunden Schlaf. Aber heyyy... Effektiv *top2*
*********thing Frau
767 Beiträge
Ich höre dabei einen Podcast. Die Erwachsenen Version des Hörspiels 😁

Schlafhygiene soll auch äußerst wichtig sein. Wie sieht es damit aus?
*******omW Frau
968 Beiträge
Es gibt einiges an Tricks

1- einen Muskel nach dem anderen an und anschließend entspannen von den Zehen bis zur Stirn ganz intensiv

2-4/7 Atemtechnik habe aber vergessen wie die geht kann man googeln

3- denk die ganze Zeit :denke nichts

(Mit diesen Techniken üben Soldaten schnelles schlafen nicht verzweifeln wenn es nicht sofort funktioniert ist Übung eine Kombi aus allem ist am besten )


Autogenes Training kann das unterstützen

4- abends Gedanken aufschreiben damit du sie aus den Kopf hast

5- 1-2 Stunden vor dem schlafen gehen keine Bildschirme

6- nicht direkt vor dem schlafen gehen essen

7- einschlaf Tee alternativ warme Milch mit Honig evtl Baldrian


Wenn das alles absolut nicht hilft was ich mir kaum vorstellen kann (aber natürlich gibt es das) dann würde ich zu einem Arzt gehen spreche vorher mit jemanden der sich etwas mit Medikamenten auskennt und nimm nicht blind was der Arzt empfiehlt einiges macht abhängig hat wechsle oder Nebenwirkung ebenso Dinge die aufs ZNS wirken würde ich nicht empfehlen .


Lg die Schwester
**na Frau
1.169 Beiträge
Generell betrachtet ist diese Erwartung, dass man acht Stunden durchschläft, ziemlich unrealistisch. Man sagt ab 5h, dass es Durchschlafen ist.
Früher waren die Menschen in dieser Stunde nochmal unterwegs, diesdas, war normal.

Kommt ansonsten darauf an, ob die Gedanken zu sehr rattern (dann vorher loswerden mit Brain Dump), .... oder was anderes.

Ich mache gern Meditationen mit einer App, das hilft nicht immer, aber manchmal schon.
********ntin Frau
438 Beiträge
Ich bin auch ein Fan von Melatonin, ich nutze es als Spray.

Da schlafe ich ruckzuck nach ein.

Aber Schlafprobleme kenne ich. Stress, Sorgen, blöde Gedanken sind da gern mal im Weg.

Auch gewisse Medikamente wirken sich auf den Schlaf aus, bzw. Können sich auswirken.
*******omW Frau
968 Beiträge
Melatonin ist auch ein super tip 👍🏻
*****lie Frau
201 Beiträge
Orthomol Spray
Und Sojaölkapseln
*******elle Frau
2.122 Beiträge
Ich nehme Hoggar Nacht, ne halbe Tablette ist eigentlich als antiallergikum entwickelt worden macht aber halt müde. Daher jetzt Schlaftablette.
****ti Frau
925 Beiträge
Als es mir vor ein paar Jahren echt nicht gut gegangen ist, fing das mit den Schlafstörungen an.

Da bei mir kein Tipp geholfen hat, war es am Ende die Einstellung die ich geändert habe.

"Wenn ich nicht schlafen kann, ist das okay, ich ruhe ja."

Ich merkte, dass die Angst am nächsten Tag fix und alle zu sein, mich sehr beunruhigt und weiterhin am schlafen hindert.

Der Tipp des Ruhens hat Ruhe hinein gebracht und dem Stress für mich genommen.
**********hen70 Frau
14.074 Beiträge
Mir helfen Einschlafpodcasts z.B. Get sleepy bei yt zu finden.
*********el71 Frau
262 Beiträge
Wechseljahre!
Die Hormone sind schuld, wie immer bei uns tollen Frauen. 😉
Ich steh auf und schlafe nicht.
Am nächsten, spätestens übernächsten Tag bin ich müde genug und Schlaf wieder.
Einfach akzeptieren und die Zeit nutzen.
****ti Frau
925 Beiträge
Meine Nachthilfe ist Big Bang Theory 😂😎

Allerdings höre ich schon, seit ich ein Kind bin Musik und Hörbücher zum Einschlafen. Lesen hat früher geholfen.

Ich habe es schon mit allem möglichen probiert, mir hilft etwas, dass mein Geist kennt und getrost bei Müdigkeit schlafen darf.

Gerne kann ich es auch mit neuen Geschichten machen, aber solange die KI nicht stoppt, wenn ich einschlafe, macht es keinen Sinn. 😂😂

Ach oceans eleven ist euch gut zum Einschlafen, viele schöne ruhige Filmmusik und keinen Krach wie Schüsse oder so. 😂

Timer steht bei mir stets auf 55 Minuten und ist mein bester Freund. 😎

Und ja, die Wunderjahre geben uns echt was zum Knabbern, Hey, aber dafür wirft uns keine Titte aus der Bahn 😂😂😂😂.
****l3 Frau
968 Beiträge
Schlaf? Was ist das? Ich probiere auch rum.....

Habe Schlaftabletten, aber die nehme ich nicht so gern, da ich am nächsten Tag immer wie gerädert bin.
Ich weiss woher die Schlafstörung kommt, ist ja schon mal ein Schritt, kann aber die Umstände aktuell nicht ändern.

Liebe @*******nep , gibt es denn etwas was Dich umtreibt und Du deswegen nicht schlafen kannst?
*******nep Frau
15.228 Beiträge
Themenersteller 
@****l3

Seit etwa 3 oder 4 Wochen hab ich nen schub. Habe meine bisherigen pflanzlichen Tabletten für die Wechseljahre genommen, aber es ändert sich nichts.
Auch habe ich andere Bedürfnisse wie meine Freundschaft+; aber ich kann und will nicht so weiter machen wie bisher. Und auch nicht für unsere "beziehung" oder für ihn so weiter machen wie früher.
Ich bleib meinen Bedürfnissen endlich treu. Das empfinde ich durch den Schub als extrem anstrengend. Ich würde am liebsten aufgeben und wie früher weiter machen. Aber damit würde ich mich auch nicht besser fühlen.
Dazu kommt, daß es nur noch trüb und kalt ist.
Mit einem Mitarbeiter komme ich nicht klar, konnte das aber bisher immer gut weg stecken. Jetzt habe ich Angst zu arbeiten wenn er auch arbeitet.

Meine Tabletten haben mir früher immer geholfen. Mir ging es nach einer gewissen Zeit besser. Aber dieses mal helfen die nicht. Und der ständige Kampf zehrt glaub sehr an mir.
****l3 Frau
968 Beiträge
Puh, das ist einiges.......

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für Dich.....
Kannst Du mit dem Kollegen reden? Angst ist nicht gut.....

Schicke Dir ganz viel Ruhe und Kraft......
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Liebe TE, die Gründe dafür können manifaltig sein und dem auf die Spur zu kommen, dass kann echt dauern. Geht oft nur mit Ausschlussverfahren.

Mit dem Hausarzt würde ich dennoch sprechen, denn er kennt dich und kann vielleicht eine Richtung aufzeigen.

Ich schreibe meine Gedanken dazu auf und du guckst, was Du davon (ehrlich mit sich selbst sein) wirklich täglich umsetzt oder was Du noch gar nicht in Betracht gezogen hast.

• die allseits erwähnte Schlafhygiene.
Heißt auch kein TV, Handy vor dem zu Bett gehen. Regelmäßige zu Bett geh und aufsteh Zeiten. Einschlaf Ritual praktizieren (z.B. Schlaftee, Meditation, Yin Yoga etc). Quitschende Betten vermeiden, Lichtquelle wie Standby von Lampen und Co. Ruhe und Dunkel darf es auch sein etc. Dazu könne ich auch https://chrissurel.com/ empfehlen. Ich habe mir da noch ganz viel von mitnehmen können. Er bietet manchmal auch kostenlose Masterclasses, die sicherlich zum Verkauf dienen. Dennoch wertvoll.
• Tageslichtlampen nutzen, um auch langfristig besser in den Tag zu kommen. Regelt mit den Tag/Nacht Rytmus.
• Vitaminhaushalt überprüfen
• Wechseljahre beim Frauenarzt überprüfen lassen. Pflanzlich hilft leider nicht jedem auf Dauer. Die Wirkung derer zeigen sich auch erst nach ca. 3 Monaten.
• Zu viele Sorgen und Stress, Ängste? (Arbeit, Partnerschaft, Freundschaften, was darf ich da ändern um in die Zufriedenheit zu finden?) Dafür einen Umgang oder passende Veränderung finden.
Bei aufkommende Sorgen zur Nacht -Block/Stift nehmen und notieren der Sorgen in der Nacht, auf eine andere Zeit das grübeln vertagen. Sich bewusst dafür 15 Minuten Zeit nehmen.
• Tagsüber bewusst für entstressende Momente sorgen etc.
• Cortisolspiegel kann extrem aus dem Ruder gelaufen sein. Er kann auch maßgeblich dafür zuständig sein das einschlafen, sowie durchschlafen zu verhindern. (Dazu gibt es Heimtest's wo man am Tag 7 Probem nimmt)
• zu wenig körperliche Bewegung die Ausgleich im Körper schafft. (Spannung abbauen, autonomes Nervensystem regulieren)
• autonomes Nervensystem überprüfen, ob der Sympatikus dauer aktiv ist. Dafür kann man bei Heilpraktiker zum Teil eine HRV Messung machen.
• Vielleicht stören auch neue oder alte Medikamente
• Entzündungen im Körper
• Baldrian Nacht Tabletten oder Melatoninspray nutzen. Manchmal vielleicht die Vivinox Stark oder Schlafsterne. Helfen auch zumindest mal beim einschlafen, wenn es ganz doof läuft.
• Hörbücher oder Meditatonsmusik zum einschlafen mit Timer nutzen.
• Atemübungen als Routine zur Nacht, die das Nervensystem beruhigen.

Für etwas Energie kann ich tagsüber auch ein B12 Spray empfehlen. Hilft wieder etwas munterer zu werden, wenn die Nacht mal unterirdisch gelaufen ist.

Egal was man macht, man darf dran bleiben um seine persönliche Routine zu finden

Drücke Dir die Daumen, dass Du deinen Weg findest.
*******nzt Frau
7 Beiträge
Oh das klingt sehr anstrengend. Fühl Dich gedrückt!
Zusätzlich zu all dem was hier schon geschrieben wurde, kann ich ev Shiatsubehandlungen empfehlen. Ich hab das vor kurzem für mich entdeckt (war jetzt in 6 Wochen 4x) und muss sagen, dass ich viel weniger schwitze, viel besser schlafe, nicht mehr so viel Emotionalen Hunger habe und mich gernerell viel wohler in meiner Haut fühle...
Vielleicht hilft auch eine Massage (von der Freundschaft+), schwimmen oder sogar Sauna am Abend - Du hast geschrieben, dass es so kalt ist - davon werd ich meist soo gut müde.
Ich wünsch Dir ganz viel Entspannendes, Schönes und bald mal wieder richtig guten Schlaf!
*********el71 Frau
262 Beiträge
Ach ja- mir hilft tatsächlich häufig der magic wand. Hab es auch offiziell, dass für Frauen Selbstbedefriedigung den Schlaf fördert. (Keine Ahnung mehr wo ich von einer Studie drüber gelesen hab. )
*********thing Frau
767 Beiträge
Zitat von *********el71:
...dass für Frauen Selbstbedefriedigung den Schlaf fördert...

Manchmal, nicht immer.

Wie wäre es evtl. mit einer Gewichtsdecke?
Soll auch einigen helfen.
*****_bw Frau
96 Beiträge
Hey, mir hat es geholfen mich weniger emotional zu belasten. Geht aber nicht immer vor allem wenn man Stress hat durch viel Arbeit usw. Hab damals immer ein paar Tropfen CBD öl genommen vor dem Schlafen gehen. Hat sehr gut geholfen man wird wirklich sehr schnell müde und man schläft auch sehr gut. Is zwar nicht so billig aber auf jeden Fall empfehlenswert.
*********eces Frau
3 Beiträge
Ich habe hier im Forum bis jetzt meist nur mitgelesen, aber das Thema Schlaflosigkeit belastet mich seit 3 Jahren mal mehr mal weniger intensiv, darum suche ich auch bei euch Rat, weil es ja gerade passt.
Pflanzliche Mittel und auch Melatonin habe ich alles durch, hilft mir überhaupt nicht. Zum Einschlafen helfen oft Podcasts, aber nicht immer, wohingegen Schlaf- und Meditations-Apps bei mir zumindest gar nicht halfen. Gewichtsdecke habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Meine Frauenärztin verschrieb mir damals als es ganz extrem war Hormone (Gynokadin und Farmenita). Die Schlafsituation verbesserte sich auch zunächst ganz gut, aber davon bekam ich total dicke Pickel (ist wohl bei manchen Frauen so, die schon in der Pubertät mit Pickeln zu tun hatten, die vertragen das Gestagen nicht gut, kennt das von euch auch jemand?)- besser schafen aber aussehen wie ein Pustelkuchen war also irgendwie auch keine Lösung.
Dann habe ich vor etwas über einem Jahr zu einer Heilpraktikerin gewechselt, bei der ich zunächst einen Speicheltest für den Hormonstatus machen sollte und dann mit alternativen bioidentischen Hormonen eingestellt wurde. Da kam raus, dass ich angeblich von den Östrogenen der Frauenärztin einen viel zu hohen Östrogenspiegel gehabt hätte.
Allerdings stimmten auch bei den folgenden Speicheltests (ca. alle 3 Monate) irgendwie auch nie meine Werte und ich soll schon länger kein Östrogen, sondern nur Progesteron nehmen.
Resultat: Ich schlafe wieder wesentlich schlechter und die Haut ist auch nicht wirklich ok. und meine Frauenärztin meinte, die Methode mit den Speicheltests sei völlig unseriös (Schulmedizin contra Alternativmedizin, kennt sich eine von euch damit aus?).
Ich weiß, dass mittlerweile die Psyche eine große Rolle spielt, da man ja abends vorm Einschlafen schon Sorge hat, nachts wieder nicht schlafen zu können und am nächsten Tag total müde zu sein. Das belastet auch meine Beziehung, da ich wenn überhaupt nur noch einen sehr leichten Schlaf habe und deswegen auf meinen Freund sauer bin, wenn er des Öfteren nachts anfängt zu schnarchen und es dann mit meinem Schlaf völlig vorbei ist.
Folge: Er schläft mittlerweile immer öfter nebenan. *gruebel*
Deswegen wäre ich hier auch für jeden guten Ratschlag dankbar!!!
*****h71 Frau
345 Beiträge
Ich schlafe öfters schlecht wegen meinen Nachtdiensten.

Ich nehme 3 bis 6 mg Melatonin
Eine Kapsel von Doterra mit Lavendel, Melisse und andere Öle drin zum durchschlafen
Eine Aromaölmischung auch von Doterra mit Lavendel usw....

Wenn Interesse besteht schau ich nach was genau drin ist.

Das Melatonin lässt mich schnell einschlafen. Und die Kapseln und die Aromaölmischung nehmen mir meine unruhigen Gedanken weg und lassen mich durchschlafen.

Man kann auch einfach Lavendeöl versuchen....auf die Fußsohlen, auf das Decollte verreiben, verdampfen lassen oder ein Bad damit machen.


Gut finde ich auch Avenaglobulies von Wala.
*******ller Frau
5.684 Beiträge
Zitat von *******nep:
Nicht einschlafen können 😩
Hallo Mädels.
Seit einigen Tagen kann ich so schlecht einschlafen!
Durchschlafen kann ich seit Jahren nicht. Zum besseren einschlafen habe ich seit einigen Monaten ein Medikament, wo ich etwa eine Stunde später merke wie mir die Augen zufallen.

Seit ..............

...........
Es ist alles so verdammt anstrengend im Moment und ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll, ob ich morgen, typisch dass das we wieder vor der Türe steht, nochmal zum Hausarzt gehen soll.

Was hilft euch beim einschlafen?


also deine Tabletten lassen dich nun im Stich?

also um so mehr man Probleme und Sorgen hat,
um so mehr sich Ängste in einen einfressen, ob es nun um den Job geht, oder um die Beziehung
Gesundheit,Familie, Lebensplanung vs Realität uswusw, drohende Verluste,
um so gestörter wird davon auch der Schlaf

am besten habe ich immer geschlafen wenn ich unbelastet und Glücklich war
oder tot von einem ewig langem Stresstag auf Arbeit mit Überstunden vom Aufstehen bis zum Ins-Bett-Gehen

geholfen habe eine Weile Schlaftabletten, jedoch hat es nach einer Weile nachgelassen (oder dir Sorgen wurden schlimmer - weiß nicht genau)
aber die Sorge, dass es eine Spirale der Notwendigkeit wird immer mehr Chemie zu benötigen, hat mich immer in Abwehrhaltung treten lassen
ich nehme gar keine mehr - ging dann irgendwann auch wieder *hae*

länger schlafen: von (früh vor 6 Aufgestanden) und dann ab 20 Uhr nach einem bintotgearbeitet-Tag-underlebenichtmalmehrdieTagesschau bis zum nächsten Wecker halb 6 ohne einmal munter zu werden schlafen kommt bei mir eben nur nach schwerster Belastung mental und körperlich zum Tragen (ich stecke solche Belastungen nicht mehr wie vor 20 Jahren weg)

ansonst wache ich bei jeder neuen Runde im Schlazyklus auf, wenns blöd kommt

*skeptisch* *aua* *augenzu* *muede* *heia2* womit ich sofort wegnicke ist mir diese true-Crime-Serien wennFrauentöten/Selbstmord-oderMord/medicalDetektives/usw anzuschauen
• liegend - mit einem Auge zu *zwinker*
das montone übersetzen saugt mich sofort ins Traumland, als wenn mich Aliens einkassieren - total merkwürdig - mit Glück sehe ich 20Minuten *lol* (würde gern mehr sehen - keine Chance - es sei denn ich stelle mich dazu hin)
auch wenn ich nachts zwischen den Schlafphasen aufwache (ich habe einen starken Tinitus auf einem Ohr nach einer Infektion, ist dann also auch noch ungefiltert (und nicht von Alltagsgeräuschen überlagert) laut, wenn ich wach werde) nutze ich mittlerweile diese Serien (kommen fast immer zwischen 0 und 4 Uhr *lol*) und zack falle ich in die nächste Phase (das Modell eignet sich natürlich nicht, wenn der, der nebanan liegt, das nicht abkann oder es seinen Schlaf stört- isklar)

was mir auch beim Einschlafen gut tut, ist gezielt Wärme auf den Nieren (ich schlafe immer nackt , im Winter natürlich mit Socken)
ich lege so ein sehr warmes Körnerkissen auf die Mitte des Körpers (witzig- das bleibt sogar bis früh warm (es speichert die Körperwärme)

das beste Einschlaf-Durchschlafmittel ist wohl dass der Körper und das Herz glücklich sind

aber zeigt mir mal einen Erwachsenen der das jahrlang hat

dass ich viele viele Wochen nur ganz ganz wenig schlafen konnte Nachts, war in der härtesten Krise meines Lebens - (Anfang 40 war ich da, Start der Scheidung-Ende-derEhe von jetzt auf gleich, der Sorgen-Panik-Angst-Bulldozer war immer mit im Bett, ich bin auch abgemagert wie sau),
ich kann es nachfühlen - heute noch - man ist wie ein Zombie - man ist nur noch ein Hauch seiner selbst

gelernt habe ich - es wird irgendwann mal wieder anders, besser
(auch wenn es nie wieder so leicht wurde wie es mal war -Schlafen meine ich, ich glaube da prägt man was falsches in sich in solchen Phasen)

aber mega anstrengend solche Phasen zu überstehen ist es, klar


es ist halt immer so
das ungesagte redet nachts ziemlich viel,
und die Sorgen, Ängste und Nöte schreien noch mit dazu

das sind Baustellen des Schlafes


für ein Hormonungleichgewicht, was ebenfalls on-top noch mit dazu führen könnte dass Schlafen eine Katastropge wird, bist du bald noch etwas zu jung

Mittelchen:
die Gummiteilchen aus Melantonin schmecken total lecker - geholfen hat es bei mir nie
alles andere sanftere half mir auch nie

mir hilft nur tot-arbeiten und/oder true-crime



was früher auch wichtig war
ich durfte meinen persönlichen Müde-Schlafenszeit-Punkt nicht überschreiten, den ich kenne, und wann ich zu Bett gehen sollte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.