Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5261 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau mehr Sex will als Mann150
Ich wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet, bzw mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine am "Katzentisch"

Alleine am "Katzentisch"
Hatte grade ein ganz "tolles" Erlebnis und würde mal gerne wissen, wir Ihr das handhabt.


Da mein Abendessen misslungen ist und mir der Magen in den Knien hing beschloss ich in eine Besenwirtschaft zu gehen. Da sitzt man auf Bierbänken nebeneinander und kommt mit fremden Leuten ins Gespräch. Nicht wie im Restaurant, wo man alleine am Tisch sitzt. Oder an der Bar, weil man einem Single keinen Tisch zugestehen will. (Bin Langzeitsingle - wohl einfach nicht vermittelbar. komme aber eigentlich immer schnell ins Gespräch - Meine Freunde haben alle solche Probleme: sind grade alle mit sich beschäftigt oder haben Mann und Kinder zu Hause)

Ich habe mir also in der Besenwirtschaft einen Platz am Rand zischen zwei Gruppen gesucht und wurde, nachdem das Essen vor mir stand und ich schon mit dem Essen angefangen habe umgesetzt an einen Katzentisch in der MITTE vom Raum!
Die Begründung war es würden noch 6 Leute kommen, es kamen nur 4 und ich hätte da gut sitzen bleiben können, selbst, wenn 6 gekommen wären. Es wurde dann noch ein fremdes Pärchen zu den 4 gesetzt und ich saß in der Mitte vom Raum alleine am Katzentisch und hab in meine Spätzle herumgestochert.

Ich finde es unmöglich und da werde ich nicht mehr hingehen. ich würde mal interessieren, ob ihr alleine essen geht. Also nicht im Sinne von "ich bin im Hotel und gehe da was essen, weil ich mich eh nicht selbst versorgen kann" sondern "heute gehe ich aus. Auch alleine!"

Verschanzt Ihr Euch hinter mitgebrachten Büchern? Dem Handy? Oder starrt Ihr zurück wenn Ihr angestarrt werdet (Wer zu erst wegschaut hat verloren)?

(Habe das Thema nicht auf Privat gesetzt)
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Also dass du dich da schrecklich und ausgegrenzt gefühlt hast --kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.

Natürlich ist das auch für das Restaurant nicht immer einfach -alle Gäste zufriedenzustellen in diesen Zeiten.

Aber das ist echt ein schreckliches Gefühl als Single..

Ich war beruflich viel in Hotels unterwegs und habe mich abends mit einem Buch ins Restaurant gesetzt -oder Handy.

Alleine sonst abends essen zu gehen -mache ich nicht... hier ist es ziemlich ländlich-- und viele kennen einen- da wäre es mir unangenehm.

In einer Stadt, wo man sich nicht kennt, würde es mir vielleicht weniger ausmachen... aber ich glaube ich würde mich entweder lieber mit jemand verabreden.... oder mir das Essen nach Hause bestellen -um solche Situationen zu vermeiden.

Tut mir leid- dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest *knuddel*
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Also ich gehe eher selten alleine essen. Lieber nutze ich Lieferservice oder koche...

Wenn aber mal, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Biergarten wo der Keller die Singlefrau hinter mir und mich fragte, ob es okay wäre uns gemeinsam zu platzieren. Aber auch ansonsten, dass ich irgendwo sitze und gefragt werde, ob sich jemand dazu setzen kann (... klar geht das).
Ich bin noch nie umgesetzt worden und habe auch noch nie an einem Katzentisch gesessen, außer ich habe mir den selber ausgesucht und gefragt ob ich genau dort sitzen kann.

Es tut mir leid, dass du gerade so eine blöde Erfahrung gemacht hast.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Im Urlaub hatten sie ab und an Single Tische- das fand ich ziemlich cool... da ich oft alleine verreise und die erste Zeit man ja erstmal jemanden kennt.. auch da ist alleine sitzen blöd.

Ich muss jetzt mal ganz indiskret fragen ....ich kann mir vorstellen- wenn jemand jetzt ungeimpft ist- dass sie den vorsichtshalber alleine setzen....?

Aber ich denke die meisten haben jetzt drinnen sowieso 3G.... ?

Und umsetzen- obwohl du schon am Essen warst -finde ich ehrlich gesagt auch eine Frechheit... und nicht sehr sensibel und kundenfreundlich.
********_bln Frau
11.508 Beiträge
Ich gehe alleine *essen* und kann es auch genießen. Mal gucke ich mir die Menschen dort an, mal gucke ich etwas ins Handy oder rede mit der Bedienung oder manchmal auch mit Tischnachbarn.

Ich sehe lesen oder aufs Handy zwischendurch gucken nicht als verschanzen an. Man muss doch allein nicht stetig Löcher in die Luft starren.

In Deinem Fall hätte ich mich aber auch blöd gefühlt. Bin mir nicht sicher ob ich da gemault hätte. Lasse mich ungern umsetzen, wenn es nicht vorab angekündigt wurde. Bin Gast wie jeder andere auch.

Manchmal habe ich auch beim reinkommen gefragt wo ich mich hinsetzen darf. Freie Wahl, lets go. Katzentisch, nein Danke. Gehe woanders essen und wünsche einen schönen Tag.
Zitat von *****bye:
Im Urlaub hatten sie ab und an Single Tische- das fand ich ziemlich cool... da ich oft alleine verreise und die erste Zeit man ja erstmal jemanden kennt.. auch da ist alleine sitzen blöd.

Ich muss jetzt mal ganz indiskret fragen ....ich kann mir vorstellen- wenn jemand jetzt ungeimpft ist- dass sie den vorsichtshalber alleine setzen....?

Aber ich denke die meisten haben jetzt drinnen sowieso 3G.... ?

Und umsetzen- obwohl du schon am Essen warst -finde ich ehrlich gesagt auch eine Frechheit... und nicht sehr sensibel und kundenfreundlich.

Darfst gerne fragen. Ich bin geimpft und hatte natürlich auch den Pass dabei.
Mit der Bedienug keine Disskusion anzufangen gebietet eigentlich die Höflichkeit.... aber das seinen Gästen abzuverlangen... finde ich nicht in Ordnung.
Und ich durfte mir den Platz ja aussuchen.

Mir brennt das doch unter den Nägeln und ich habe eine (meiner Meinung nach) neutrale Mail geschickt, in denen ich ihnen geschildert habe, wie ich das empfunden habe, keine Antwort oder Stellungnahme erwarte, aber im Stillen auf ein Umdenken hoffe. Für andere Singlegäste.
Aber ehrlich gesagt.... wer das seinen Gästen abverlangt... Was da als Antwort kommt kann ich mir jetzt schon denken.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Ich hatte mal die gleiche Situation draußen ---dort waren auch die langen Bänke.

Da ich dort als erstes gesessen habe- ist die Bedienung vorab gekommen und hat gefragt- ob es für mich okay wäre -wenn noch vier Leute dazu kommen.

Und später kam sie noch einmal und fragte alle-ob es noch zwei Personen sein dürften.

So wäre es okay gewesen.
Ja so finde ich das auch in Ordnung. Man sucht ja Gesellschaft, wenn man eigentlich in einen Biergarten geht. Oder es ist einem klar, dass man nicht alleine sitzt. Sonst kann ich mein Bier und die Brezel auch in meinem Garten essen, wenn ich alleine sein will.
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
@*****bye So sehe ich das auch. Aber weg gesetzt zu werden finde ich nicht okay.
******eek Frau
5.096 Beiträge
Also Zuhause gehe ich nicht allein Essen. Da gehe entweder mit Freunden weg, koche selbst oder bestelle (zum Abholen). Ich wohne aber auch sehr zentral und könnte da halt problemlos schnell irgendwo was besorgen.
Letzten Monat war ich zum ersten Mal allein im Urlaub in einem Wellnesshotel. Zum Frühstück mit Buffet hat es mich nicht gestört, allein zu essen, aber Abends dann in eines der Restaurants war schon komisch. Ich habe mich dann die meiste Zeit mit dem Handy beschäftigt. Am zweiten Abend war es noch unangenehmer, weil einmal der Platzanweiser und dann die Kellnerin mich fragten, ob wir noch auf jemanden warten. Da fand ich es schon seltsam zu sagen "Nein, ich bin allein.".
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Darf ich noch fragen was ich mir unter dem Katzentisch vorstellen muss?

Also das man während dem Essen umgesetzt wird, finde ich auch nicht ok!
Im Moment hätte ich vielleicht etwas mehr Verständnis, da durch die Abstandsregeln vielleicht mehr Platz sein muss. Was sich ja hinterher, wenn sie noch 2 Leute dazu setzt, relativiert. Spätestens da wäre ich mir doof vorgekommen.
Ich finde es gut, dass du denen mitgeteilt hast, wie du das empfunden hast.
Zitat von *****zli:
Darf ich noch fragen was ich mir unter dem Katzentisch vorstellen muss?

Also das man während dem Essen umgesetzt wird, finde ich auch nicht ok!
Im Moment hätte ich vielleicht etwas mehr Verständnis, da durch die Abstandsregeln vielleicht mehr Platz sein muss. Was sich ja hinterher, wenn sie noch 2 Leute dazu setzt, relativiert. Spätestens da wäre ich mir doof vorgekommen.
Ich finde es gut, dass du denen mitgeteilt hast, wie du das empfunden hast.

Der Katzentisch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für separate Plätze, die nicht zur Tischordnung gehören oder ungünstig platziert sind, ...

Ich kenne den auch für den Azubi. Einfach ein blöder Tisch. Für die, die eigentlich keinen Platz verdient haben.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Seit Corona war ich nicht mehr alleine im Restaurant essen.
Und ich werde wohl noch ein Weilchen abwarten bis sich die Zustände wieder mehr normalisiert haben.

Früher ging ich aber auch Mal gerne alleine aus.
Und ich bin da recht offensiv. Wenn ich im Lokal eine Gruppe sehe, die mir sympathisch ist, dann spreche ich die Gruppe an und frage, ob ich mich dazu setzen dürfe.

Das habe ich von meiner Verwandschaft mütterlicherseits. In Österreich (Vorarlberg) ist das völlig normal. Aber hier in Deutschland nicht so. Mein Onkel (Österreicher) hat uns damit aufgezogen: "Woran erkennt man sofort einen Deutschen Urlauber? Die kommen ins Lokal und halten Ausschau nach einem freien Tisch." Also habe ich mich in Österreich auf diesen Teil meiner Wurzeln besonnen, es ausprobiert, für gut befunden und hier in Rheinland (und Ruhrpott) kam ich mit dem Verhalten auch immer gut durch. Wobei das auch im Rheinland "nicht normal" ist. Aber es fiel auch nicht negativ auf. Hier waren die Leute, die ich fragte immer positiv überrascht. Und natürlich frag ich nur Leute, die mir sympathisch sind. Ich suche mir ja nicht einen Tisch mit Leuten, die mir irgendwie unsympathisch wären.

Doch als ich mal in Baden-Württemberg war, war das ganz anders. Da haben mich die Leute erst mal angeschaut wie ein Alien. Aber Hallo! 9 junge Leute in meinem Alter (damals war ich 26). Im ersten Moment wurde ich förmlich von Blicken aufgespießt. Mir meine "rheinische Frohnatur" zu bewahren, war in der Situation eine echte Herausforderung. Ich hob rasch die Hände *liebguck* und schob die Frage nach: "Oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? Ich will euch nicht stören."
Bei der Frage: "Woher kommst du denn?", antworte ich wahrheitsgemäß "Aus dem Rheinland." Und dann war plötzlich alles in Ordnung. *puh* "Jaja, die Rheinländer.", "Ja komm, setz dich dazu.", "Was machst du denn hier?" Also nachdem das erste Eis gebrochen war, war das wirklich eine nette Runde.

Im weiteren Verlauf wurde ich dann auch darüber aufgeklärt, wie abnormal mein Verhalten für BW sei. "Sowas macht man hier nicht."

Aber alleine an einen Katzentisch Mitten im Raum gesetzt zu werden, geht ja mal gar nicht. *nene*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Danke @**********nblau für dir Erklärung. Das ist bei uns der Kindertisch...

Aber wenn da wenigstens wirklich auch noch Katzen wären, könnte das unter Umständen netter sein als manche Menschen.
*******airy Frau
24 Beiträge
Hallo liebe TE! Vor rund 7 Jahren bin ich aus verschiedenen Gründen das erste Mal allein in den Urlaub und bin da dann mit der Situation konfrontiert worden, allein essen gehen zu "müssen". Bis dahin war das nie Thema gewesen und ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen. Anfangs hat es mich echt Überwindung gekostet und ich hab mich mit Reiseführer, Roman, Handy,... bewaffnet. Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass ich das gar nicht brauche und ich viel lieber die anderen Gäste beobachte. Seither gehe ich ganz bewusst sowohl allein in den Urlaub als auch immer wieder allein essen, frühstücken oder nen Kaffee trinken. In den meisten Ländern ist allein zu essen und auch zu reisen irgendwie seltsam und die Frage ob "nur" ich einen Tisch möchte nervt manchmal. Die Sache mit dem Katzentisch kenne ich leider auch. Oft bekommt man allein keinen der "guten" Tische, wird vergessen oder übersehen. Oder der Tisch ist abgeräumt bis man vom Buffet kommt. Die Blicke der anderen (v.a. in Hotels) finde ich mittlerweile amüsant.
Eine Situation wie Du sie beschreibst hatte ich dabei allerdings noch nie und ich kann nachfühlen wie blöd das sicher für Dich war. Lass Dich davon bitte nicht abhalten wieder allein was essen, trinken, frühstücken oder reisen zu gehen! Die eher schlechten Erfahrungen waren bisher super selten! *knutsch*
Zitat von *******ias:
Seit Corona war ich nicht mehr alleine im Restaurant essen.
Und ich werde wohl noch ein Weilchen abwarten bis sich die Zustände wieder mehr normalisiert haben.

Früher ging ich aber auch Mal gerne alleine aus.
Und ich bin da recht offensiv. Wenn ich im Lokal eine Gruppe sehe, die mir sympathisch ist, dann spreche ich die Gruppe an und frage, ob ich mich dazu setzen dürfe.

Das habe ich von meiner Verwandschaft mütterlicherseits. In Österreich (Vorarlberg) ist das völlig normal. Aber hier in Deutschland nicht so. Mein Onkel (Österreicher) hat uns damit aufgezogen: "Woran erkennt man sofort einen Deutschen Urlauber? Die kommen ins Lokal und halten Ausschau nach einem freien Tisch." Also habe ich mich in Österreich auf diesen Teil meiner Wurzeln besonnen, es ausprobiert, für gut befunden und hier in Rheinland (und Ruhrpott) kam ich mit dem Verhalten auch immer gut durch. Wobei das auch im Rheinland "nicht normal" ist. Aber es fiel auch nicht negativ auf. Hier waren die Leute, die ich fragte immer positiv überrascht. Und natürlich frag ich nur Leute, die mir sympathisch sind. Ich suche mir ja nicht einen Tisch mit Leuten, die mir irgendwie unsympathisch wären.

Doch als ich mal in Baden-Württemberg war, war das ganz anders. Da haben mich die Leute erst mal angeschaut wie ein Alien. Aber Hallo! 9 junge Leute in meinem Alter (damals war ich 26). Im ersten Moment wurde ich förmlich von Blicken aufgespießt. Mir meine "rheinische Frohnatur" zu bewahren, war in der Situation eine echte Herausforderung. Ich hob rasch die Hände *liebguck* und schob die Frage nach: "Oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? Ich will euch nicht stören."
Bei der Frage: "Woher kommst du denn?", antworte ich wahrheitsgemäß "Aus dem Rheinland." Und dann war plötzlich alles in Ordnung. *puh* "Jaja, die Rheinländer.", "Ja komm, setz dich dazu.", "Was machst du denn hier?" Also nachdem das erste Eis gebrochen war, war das wirklich eine nette Runde.

Im weiteren Verlauf wurde ich dann auch darüber aufgeklärt, wie abnormal mein Verhalten für BW sei. "Sowas macht man hier nicht."

Aber alleine an einen Katzentisch Mitten im Raum gesetzt zu werden, geht ja mal gar nicht. *nene*

Ich bin auch keinn Schwabe und DAS ist genau das, was ich aus meinem Post wieder heraus geslöscht habe. "Vielleicht liegts an den Schwaben" Die mögen einfach keine Fremden. Offene Exemplare sind SEHR selten. Ich hatte ja gefragt ob ich ich dazu setzen dürfte. Die hatten auch seltsam geschaut, aber da wir uns in einer Besenwirtschaft befanden muss das da geduldet werden. Ich glaube die haben eher gestarrt, weil ich alleine war. Die Bedienung (kann sogar sein, dass es die Frau vom Chef war) hat mich ja umgesetzt. Und dann haben mich die Leute richtig angestarrt.
Puh, schwierig. Ich hätte es wohl einfach abgelehnt mich umzusetzen. Was hätte sie auch tun sollen? Mir mein restliches essen einpacken und mich ohne zahlen rausschicken, wenn ich es nicht mache?
Hätte gefragt wieso.

Ich bin schon viel alleine gereist in meinem Leben und nicht bei jedem essen möchte ich Gesellschaft. Grundsätzlich lasse ich mir keine schlechten Plätze geben, nur weil ich alleine bin. Ist wahrscheinlich Gewöhnung da gut für mich zu Sorgen. Ob mich die anderen Gäste dabei angucken? Keine Ahnung. Wenn ich gucken will, dann höchstens aus'm Fenster 🤭

Es tut mir sehr leid für dich, dass man dich so behandelt hat. ❤️❤️❤️
********ntin Frau
3.889 Beiträge
Ich gehe auch nicht alleine essen, wenn nehme ich mir etwas zum Mitnehmen mit wenn ich gerade unterwegs bin oder ich bestelle mir etwas.

Sollte mir allerdings mal so etwas passieren, das ich mitten beim Essen umgesetzt werden soll werde ich das nicht mit mir machen lassen. Wenn sie dann nicht aufhören es zu fordern würde ich auch lauter werden das es andere mitbekommen, dann werden die schon schnell still und hören auch auf damit.
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Ich glaub das sagt sich so leicht, dass nicht mit sich machen zu lassen. Der Tisch für 6 Personen wurde ja angeblich für eine Gruppe von 6 Personen gebraucht. Wenn die Kellnerin/Wirtin da kommt mit ihrer Not und der Bitte... wer würde da tatsächlich laut werden oder einer netten Bitte nicht nachkommen.
Erst in Verlauf stellte sich ja raus, dass ein Platzwechsel nicht notwendig gewesen wäre.
Ich habe das noch anderen Leuten geschildert... die waren relativ hart "ich wäre auftestanden und wortlos gegangen. Ohne zu zahlen."

Wenn ich mir das Szenario so vorstelle, sich wehren und durchzusetzen, dass man da sitzen bleiben darf... ich finde das schon alleine affig. Und wenn ich mir überlege ich hätte mich durchgesetzt... mir wäre der Hunger auch da vergangen.
Und wenn ich das mal juristisch durchdenke wäre das vermutlich sogar ok gewesen den Preis zu mindern. Es geht beim Essen gehen nicht nur um die Lebensmittel an sich, sondern auch um den Service, dass man bekocht wird, bedient wird das Ambiente.... von den verlangen 12 Euro 6 Euro (oder so) hinzulegen und zu gehen wäre vertretbar gewesen. Mehr war dann das Essen in diesem Moment auch nicht wert.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Ich bin auch keinn Schwabe und DAS ist genau das, was ich aus meinem Post wieder heraus geslöscht habe. "Vielleicht liegts an den Schwaben" Die mögen einfach keine Fremden. Offene Exemplare sind SEHR selten. Ich hatte ja gefragt ob ich ich dazu setzen dürfte. Die hatten auch seltsam geschaut, aber da wir uns in einer Besenwirtschaft befanden muss das da geduldet werden. Ich glaube die haben eher gestarrt, weil ich alleine war. Die Bedienung (kann sogar sein, dass es die Frau vom Chef war) hat mich ja umgesetzt. Und dann haben mich die Leute richtig angestarrt.

Als Hinzugezogene hast du dann auch keine Narrenfreiheit mehr.
Da wird erwartet, dass du dich anpasst.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass dann gefühlt der ganze Raum gegen dich war.
Da bringt es dir auch nichts zu diskutieren.

Klingt irgendwie nach einer Disziplinierungsmaßnahme.
Keine einzelnen Gäste erwünscht.
Falls Einzelne kommen werden die Mitten im Raum zur Schau gestellt.
*nixweiss* Keine Ahnung.
Aber warum stellt man überhaupt einen Tisch für eine Einzelperson in die Mitte des Lokals?
Wäre es der Tisch für ein Pärchen gewesen, hätte sie ja das Pärchen dorthin setzen können.

Also ich an deiner Stelle wäre bei der Begründung, es kämen noch 6 Leute, auch der Bitte nachgekommen.
Aber wenn man mich hierzulande dann an einen einzelnden Tisch Mitten im Raum geführt hätte, hätte ich die Stimme erhoben, große Gesten benutzt und laut gesagt: "Bei allem Verständnis dafür, dass Sie mich umsetzen wollen, obwohl ich bereits am Essen war, um dort hinten spontan Platz für 6 Neuankömmlinge zu schaffen. Sie wollen mich doch nicht allen Ernstes allein an diesen Tisch Mitten im Raum setzen?", und hätte einen hilfesuchenden Blick in die Runde geworfen. Im Vertrauen darauf, dass mir hierzulande von anderen Gästen geholfen wird (hiesige Mentalität).

Bei meinen Erlebnissen in BW hätte ich sowas dort aber auch nicht gemacht. Rückenwirkend betrachtet bin ich also umso glücklicher darüber, dass ich die Gruppe direkt angesprochen hatte. So konnte die Bedienung gar nicht auf die Idee kommen, mich umzusetzen.
****ni Frau
898 Beiträge
War der Tisch in der Mitte nur für eine Person oder war es ein einfacher 2er-Tisch? So manches Restaurant hat doch so unliebsame Tische, die ungemütlich sind, weil man wie auf dem Präsentierteller sitzt. Da wird aus meiner Sicht einfach noch der letzte Platz genutzt, um noch zahlende Gäste platzieren zu können. Schön ist das für den Gast nicht, aber eben wirtschaftlich für den Betreiber/ Besitzer. Gerade gestern bekam ich es in einer Pizzeria mit, dass 2 Gäste gebeten wurden, den selbst ausgesuchten 4er-Tisch zu räumen und an einem 2er-Tisch Platz zu nehmen. Ich neige daher eher dazu, den Katzentisch nicht persönlich zu nehmen. Ich würde da eher wirtschaftliche Interessen im Vordergrund sehen. Das ist natürlich auch nicht schön, wenn man allein unterwegs ist und einen einen netten Abend verbringen möchte. Ich würde in so einer Situation lieber eher in einer ruhigen Ecke für mich sitzen wollen. Aber wie gesagt, vll war das gar nicht böse/ persönlich gemeint.

Allein gehe ich eigentlich nicht essen bzw. wenn, dann nur "auf der Durchreise". Mir geht es ja nicht nur ums Essen, sondern auch um nette Gespräche. Wenn ich diese nicht haben kann, weil allein, dann bleibe ich lieber zuhause und koche da etwas oder lasse liefern. Mit fremden Leuten am Tisch sitzen mag ich im normalen Alltag gar nicht. Kenne das eigentlich nur von Kreuzfahrtschiffen und da ist es für mich okay bis gut. Ich kann gut auf andere Leute zugehen, das ist es nicht, aber wenn ich mit mir bekannten Personen essen gehe, will ich mich privat unterhalten können.

Ich war mal als Single allein auf Kreuzfahrt. Da muss man sich zwangsläufig auch mal an andere Tische setzen. Wie geschrieben ist das okay (s.o). Das eine Mal aber blieb mir in schlechter Erinnerung. Da war schon ein Mann am Tisch und ich fragte, ob ich mich dazusetzen darf (völlig normal für das Konzept dieser Reederei). Ich bekam ein ja, habe da schon etwas abgestellt und ging Richtung Buffet. Als ich zurückkam, war mittlerweile die Frau des Mannes da und die Luft war zum schneiden. Die wirkte so angefressen, als ob ich ihr den Kerl hätte ausspannen wollen. Einfach nur gruselig. Habe kurz den Teller geleert und noch einen schönen Abend gewünscht und weg war ich. Habe mich dann woanders hingesetzt.
Ich bekam tatsächlich Antwort auf meine Mail. Ich hatte die so neutral und höflich wie möglich formuliert ... so höflich, wie man eine Beschwerde eben formulieren kann... und bekam eine freundliche Mail. Ich wollte ja keine Krach, sondern nur etwas "richtig stellen" (weiß nicht wie ich es anders formulieren soll) und ich bin auch nicht der Typ, der negativbewertungen verteilt, anhand der vielen positiven Bewertungen und der vielen Gäste sind die auch nicht auf mich angewiesen. Sie wollten aber auch keinen Krach, gaben sich mitfühlend und bedankten sich für meine Mail. Aus Fehlern könne man nur lernen.

Ich betrete den Raum der Schande natürlich nie wieder, aber ich finde es gut, dass sie auch höflich geblieben sind. *top*
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Diese Reaktion jedoch finde ich gut und ich würde dort auf jedenfall wieder hingehen.
Denn sie sind darauf eingegangen ( was beileibe nicht normal ist ) und haben auch entsprechend gut reagiert .
Sowas unterstütze ich immer .
*********nty70 Frau
3.106 Beiträge
ich war vor 2 Jahren alleine auf Mallorca. Ich hatte meistens ein Buch dabei, weil ich sehr gerne lese beim essen.

Aber es dauert bei mir nie lange, dann ratsche ich links und rechts. Ebenso wenn ich bei mir in Bayern im Biergarten bin, da ist es noch leichter für mich, weil es nicht so viele Pärchen wie in den Urlaubsgebieten gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.