Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5269 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Emotionale Veränderungen in den Wechseljahren29
Zuerst wünsche ich Allen ein gutes glückliches neues Jahr Habt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sheabutter zur Intimpflege in den Wechseljahren

********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Sheabutter zur Intimpflege in den Wechseljahren
Durch den Hormonmangel in den Wechseljahren wird die Vaginal- und Vulva-Schleimhaut trocken, fängt an zu jucken und zu brennen, was sich manchmal wie eine Pilzinfektion anfühlt. Kann auch manchmal eine Pilzinfektion sein, ist aber meistens nur trockene, gereizte Haut.

Was hilft, ist Estriol-Creme (Handelsname Ovestin oder Oekolp), die kann man sich vom Frauenarzt verschreiben lassen und die wirkt lokal, d.h. sie gleicht den Hormonmangel lokal wieder aus und macht die Haut wieder weich und geschmeidig.

Meist reicht das aber nicht aus und man braucht noch zusätzlich eine fettende Creme. Vom Frauenarzt habe ich Deumavan empfohlen bekommen, das ist aber nichts anderes als Vaseline, nur dass Deumavan etwa 10mal teurer ist als Vaseline. Ich hab es eine Zeitlang damit probiert, auch mit Melkfett, was noch billiger ist und auch nichts anderes als Vaseline ist. Sind aber alles Mineralölprodukte und die mag ich nicht so.

Jetzt habe ich endlich was Pflanzliches gefunden, was wirklich hilft: Shea-Butter!

Die hat nur leider einen Schmelzpunkt irgendwo zwischen 32 und 42°C und ist in der Dose daher fest und krümelig, lässt sich nur schwer auftragen und verteilen. Ich stelle mir daher immer selber eine Shea-Creme her, indem ich die feste Shea-Butter mit Öl vermische.

Hier das Rezept:
100g Sheabutter abwiegen und mit 30 g Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen, so dass beides flüssig wird und sich gut vermischt. Diese Flüssigkeit dann in eine flache Plastikschale gießen und im Tiefkühler aushärten lassen. Das Aushärten muss schnell gehen, sonst kristallisiert die Sheabutter wieder aus.

Bei Raumtemperatur hat man so eine schöne, geschmeidige, nährende Shea-Creme, die sich sehr gut auf die Vulva auftragen lässt und die Haut schön weich und geschmeidig macht. Für mich das Nonplusultra, was besseres hab ich noch nicht gefunden. *gg*

Wie geht es euch damit? Was habt für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr auch was empfehlen? Oder habt ihr überhaupt kein Problem damit?
******i63 Frau
10.099 Beiträge
Ich hab da nicht so viel Probleme damit...aber wenn doch mal dann hilft Kokosöl
***an Frau
11.002 Beiträge
Da ich sehr unter den Wechseljahren gelitten habe bekomme ich von meiner Gynäkologin eine Hormonersatztherapie (HRT) verschrieben. Das sind 0,5 mg Estradiol die ich nun schon sehr lange täglich nehme. Ja, ich weiß um deren Wirkung und welche medizinischen Gefahren diese Behandlung mit sich bringt, aber ich habe zumindest für mich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mehrmals habe ich versucht mich auszuschleichen, aber die Beschwerden, vor allem die Phsychischen, traten nach einiger Zeit wieder auf.

Allerdings das Hautproblem welches das fortschreitenden Alter mit sich bringt, ist die Trockenheit der Haut im Allgemeinen aber eben auch im Genitalbereich. Ich öle und creme, aber letztendlich sind das auch nur kurze Momente wo der Juckreiz nachlässt. Letztens habe ich es mal mit Zinksalbe versucht und ich merke doch, dass sich etwas bessert. Zumindest schmiert sie nich so rum wie andere Salben und Cremes die sich irgendwie so "glitschig" anfühlen.

Mal probieren.....
lg evian
*******schi Frau
14.673 Beiträge
ich nehme gar nix, weil ich keine beschwerden habe...

trockene haut in kombination mit haar-rissen kenne ich nur von
zu VIEL waschen mit agressiven wasch-lotionen
(auch nur wasser - je nachdem wie kalkhaltig - trocknet die haut aus)

ich würde zu diesem thema vielleicht mal das internet befragen
ob das, was ich meinem körper über die nahrung zuführe,
evtl. mangelhaft ist

ich bin da eher der überzeugung - eine heilung von innen nach aussen
ist besser, als von aussen nach innen (in form von cremes)...
zumal Du damit nicht die Ur-Sache bekämpfst...
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***an:


Letztens habe ich es mal mit Zinksalbe versucht und ich merke doch, dass sich etwas bessert. Zumindest schmiert sie nich so rum wie andere Salben und Cremes die sich irgendwie so "glitschig" anfühlen.


Zinksalbe hatte ich auch mal eine Zeitlang ausprobiert, das ist ja eigentlich eine Wundsalbe. Die trocknet aber mit der Zeit die Haut noch mehr aus. Da bin ich mit Panthenol-Creme besser gefahren. Aber seit ich Sheabutter nehme, brauche ich die Panthenol-Creme nicht mehr.
********e_nw Frau
185 Beiträge
Ich liebe Sheabutter und schmelze sie ebenfalls bei mittlerer Temperatur mit schönen Ölen meiner Wahl. Ich bereite mir aber auch generell seit Jahren meine eigene Bio Pflege selber zu und habe einen ganzen Koffer voller Hexenkücheninkridenzien. *zaubertrank*

Perfekt für den Intimbereich und auch für die restliche Körperpflege. *love5*
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Zitat von ******i63:
Ich hab da nicht so viel Probleme damit...aber wenn doch mal dann hilft Kokosöl

Kokosöl (welches ja üblicherweise eine leicht festere Konsistenz hat und auf der Haut dann geradezu "schmilzt" durch die Körperwärme finde ich ebenfalls super.

Außerdem kann ich noch Wild Yam Cream empfehlen.
Ich finde die Creme ausgesprochen angenehm, dufte wunderbar und scheint tatsächlich hilfreich zu sein (ist zumindest mein Empfinden).

Die Wirkung von Yams in den Wechseljahren

Die Wechseljahre können sich als wahre Herausforderung für den weiblichen Körper entpuppen. Die Hormone spielen verrückt: Es drohen Hitzewallungen, Haarausfall,Gewichtszunahme, Erschöpfung, depressive Verstimmungen, Unruhezustände und viele weitere unangenehme Beschwerden. Viele Frauen greifen da zu künstlichen Hormonpräparaten. In der Naturheilkunde ist die Yamswurzel der letzte Schrei, um Wechseljahresbeschwerden auf natürliche Weise den Kampf anzusagen. Schließlich sinkt in der Menopause nicht nur der Östrogen-, sondern auch der Progesteron-Spiegel. Um diesen Verlust auszugleichen, eignet sich das in der Yamswurzel enthaltene Diosgenin ideal.
https://www.gala.de/lifestyl … wird-und-wirkt-22092564.html

P.S. Sheabutter finde ich auch toll, hab ich im Intimbereich aber noch nicht ausprobiert.
*****ond Frau
497 Beiträge
Ich creme mich nach waschen oder duschen mit einer Mischung aus Babyöl und Babyfeuchtcreme ein.

Nach dem rasieren benutze ich Bepanthen Wundsalbe, ein Tipp meines Sexpartners, der immer babyglatt ist. Seitdem habe ich danach auch keine Probleme mehr. Allerdings nutze ich das nicht in der Nähe der Schleimhäute, sondern neben meinem "Landingstrip".

Innerlich nutze ich etwa 2mal die Woche remifemin Feuchtcreme.
Ich nehme da gern hochwertiges Aloe Vera Gel. Das zieht schnell ein und pflegt auch nach der Rasur. Ist für mich ein Allheilmittel, es hilft sogar bei leichten Zahnfleischentzündungen.
*********2017 Frau
251 Beiträge
Sheabutter...das werd ich probieren...

Danke sehr.

Ich nehme Kokosöl ( davon viel)dazu Weizenkeimöl,Rizinusöl ( nur ein paar tropfen),, und dazu ein paar tropfen reines natürliches Rosenöl.

Und creme damit meine vulva ,innen do wie außen ein...
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********e_nw:
Ich liebe Sheabutter und schmelze sie ebenfalls bei mittlerer Temperatur mit schönen Ölen meiner Wahl. Ich bereite mir aber auch generell seit Jahren meine eigene Bio Pflege selber zu und habe einen ganzen Koffer voller Hexenkücheninkridenzien. *zaubertrank*

Perfekt für den Intimbereich und auch für die restliche Körperpflege. *love5*

Magst du uns ein paar deiner Kosmetikrezepte verraten?
******gel Frau
14 Beiträge
Zitat von ********e_nw:
Ich liebe Sheabutter und schmelze sie ebenfalls bei mittlerer Temperatur mit schönen Ölen meiner Wahl. Ich bereite mir aber auch generell seit Jahren meine eigene Bio Pflege selber zu und habe einen ganzen Koffer voller Hexenkücheninkridenzien. *zaubertrank*

Perfekt für den Intimbereich und auch für die restliche Körperpflege. *love5*

Oh, was für ein schönes Thema!

Also die Trockenheit/Juckreiz sind glücklicherweise bei mir nicht problematisch, aber ich liebe es mich und meinen Intimbereich mit Körperbutter zu verwöhnen. Ich rühre auch gerne selbst mit hochwertigen Ölen und Buttern - Kakao- und Sheabutter besonders gerne.

Für die Lust und Liebe hab ich ein bevorzugtes Körperbutterrezept, das suche ich gerne mal raus...


Schönen Abend!

Ana
****e7 Frau
39 Beiträge
Ich kann da die Überzeugung von NightQueen unterstützen ... lieber von innen nach außen wirken .. seit ein paar Wochen esse ich eine pflanzliche “Margarine“, die ca. 30 % Sheabutter enthält und meine Haut hat sich insgesamt zum Positiven verändert, sie ist nicht mehr so trocken und spröde.
Aber auch Aloe Vera Gel kann ich empfehlen äußerlich, ich verwende es im Gesicht als Feuchtigkeits Spender ...
*******schi Frau
14.673 Beiträge
vielleicht ist auch das ständige "rasieren" ein grund

warum die haut so stark austrocknet?!

vielleicht einfach mal 4 wochen pause machen
und schauen, was passiert...
****e7 Frau
39 Beiträge
Stimmt, wenn man eine Wiese ständig mäht, dann trocknet sie auch aus *lach*
*****ond Frau
497 Beiträge
Zitat von *******een:
vielleicht ist auch das ständige "rasieren" ein grund

warum die haut so stark austrocknet?!

vielleicht einfach mal 4 wochen pause machen
und schauen, was passiert...

Warum soll das durchs rasieren trocken werden? Ich rasiere 2 mal in der Woche, unter der Dusche und danach gehe ich mit Rasieröl noch mal nach in anderer Position, damit ich alles erwische was weg soll.

Meint du wegen austrocknenden Rasierschäumen , o.ä?
*******schi Frau
14.673 Beiträge
Zitat von *****ond:
Warum soll das durchs rasieren trocken werden?

ist nur eine vermutung von mir...vielleicht können das männer beantworten, die sich jeden tag
das gesicht rasieren (müssen)

warum sollte ein normalrweise feuchtes gebiet auf einmal trocken
und sogar rissig werden?

kenne ich persönlich nur, wenn z.b. die hände ständig nass
(als kellnerin ständig gläser spülen)
oder sehr kalt sind...(als metzgerei-fach-verkäuferin ständig die hände in der kühltheke)
******ech Frau
541 Beiträge
Vielleicht ist das Mittel, dass du zum Waschen verwendest schon zu stark. Entzieht der Haut übermäßig Fett und Feuchtigkeit und deine Haut kann das alleine nicht mehr abfangen.

Es gibt zb Seifen mit einem hohen Anteil unverseifter Öle, die sind deutlich milder.


Ich selber benutze zur Hautpflege ein selbst zusammengerührtes fettfreies Hyaluron-Gel.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******een:
vielleicht ist auch das ständige "rasieren" ein grund

warum die haut so stark austrocknet?!

vielleicht einfach mal 4 wochen pause machen
und schauen, was passiert...

Also, ich hab bis vor zwei Jahren überhaupt nicht rasiert, hatte das Problem mit der trockenen, gereizten Haut schon seit etwa 6 oder 7 Jahren. Fing eben mit den Wechseljahren an. Jetzt rasiere ich mich ungefähr zweimal pro Woche, was die Trockenheit der Haut aber nicht beeinflusst.

Aber es gibt ja auch den sogenannten Rasurbrand, also gereizte Haut, die mit Pickeln aufs Rasieren reagiert. Das ist aber eine andere Ursache für gereizte Haut als der Hormonmangel in den Wechseljahren.
*******lust Frau
139 Beiträge
Ich hab mir heut Sheabutter im Bio laden gekauft und werde die Wirksamkeit für mich testen.
Seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit der Scheidentrockenheit und Einreißen - einfach so -, was extrem unangenehm z T schmerzhaft ist. Manchmal ist der Juckreiz so schlimm, dass ich mich blutig kratze.
*******meer Frau
796 Beiträge
Guten Morgen, ihr Lieben *g*

Zwar bin ich bislang noch nicht Wechseljahre geplagt, habe jedoch sehr empfehlenswerte, wohltuende Rezepte für die Intimpflege, die in keinem Alter schaden. Gerne lasse ich euch davon profitieren. 100 % natürlich und sicher viiiiel besser als die Pharma-Chemie! ("Feuchtcreme" und Co.)


Ein wunderbares, halbfestes Pflegeöl, sowohl für den äußeren Intimbereich als auch zur innerlichen Anwendung geeignet:

25 ml Mandelöl
10 g Kokosöl
10 g Sheabutter
5 g Caralan (Bienenwachs)
5 Tropfen Majoranöl

Alles im Wasserbad schmelzen und in leere Kosmetikdöschen abfüllen. Das Caralan schmilzt etwas schwer, deshalb wäre ein feuerfester Tiegel für´s Wasserbad von Vorteil.



Regenerationszäpfchen für die innere Anwendung, zur Vorbeugung oder Behandlung von Scheidentrocken-oder gereiztheit:

20 g Kakaobutter
2 g Granatapfelkernöl
2 Tr. Muskatellersalbeiöl

Ca. 15 Plastikzäpfchenformen aus der Apotheke
1 Einmalspritze zum Befüllen

Zerkleinerte Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, ätherische Öle dazu, in die Formen füllen und fest werden lassen.

Kühl lagern.

Wichtig ist noch, nur beste Zutaten zu verwenden! Keine Parfumöle, sondern naturreine und auch keine synthetische Kakaobutter, sondern in Lebensmittelqualität.
Ich kaufe immer bei ebay, das ist günstiger als in der Apotheke.

Bei Interesse kann ich noch ein "Venusöl" und zwei weitere Zäpfchenrezepte einstellen.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ohhh Venusöl.. das hört sich ja toll an.
Ich wäre an einem Rezept sehr interessiert.

Mädels ich frage jetzt mal , wie oft cremt ihr denn und wo cremt ihr da?
Verändert das nicht den natürlichen Muschigeruch und Geschmack ?
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
@*******meer
Ich kann mich Trish nur anschließen: gerne noch mehr Rezepte! *herz*
*******meer Frau
796 Beiträge
Venusöl *zwinker*

40 ml Mandelöl
40 ml Jojobaöl
10 ml Granatapfelkernöl
10 ml Sanddornöl
10 Tr. Muskatellersalbeiöl

Alles mischen, gut schütteln und in eine dunkle Flasche abfüllen.

@***sh

Gecremt wird, wenn ich mal dran denke, oder sich mein Intimbereich i-wie gestreßt anfühlt.
Um Trockenheit zu vermeiden ist es auch zu empfehlen, wenn man öfter und länger badet, Schwimmbad, Sauna...
Und ja, bei mir riecht es z.B. durch Kakaobutter schon mal kurzzeitig nach Schokolade, aber das finde ich (und mein Partner) überhaupt nicht schlimm! *lach*
Am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich creme mehrmals täglich, sonst halte ich es nicht aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.