Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2808 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Fotografieren am FKK See oder Strand26
Leider weiss ich nicht wo ich diese frage genau einordnen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK am Textil

Hey an alle in der Gruppe,

Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Problem damit hättet auch an einen Strand/ See FKK zu machen wo eigentlich Badehosenpflicht gilt?!

Vielleicht hat es ja sogar der ein oder andere schonmal gemacht?!

Ich kann mich nur noch an eine Situation erinnern wo ich auf Sylt war, wo eine Frau an einem Textilstrand komplett nackt in Wasser gegangen ist und sie alle angestart haben wie als ob sie vom Mond kommt.


Danke für eure Antworten.....

War die Themeneröffnung. Hab da nichts von Provokation gelesen. Aber vielleicht fehlt mir da Lesekompetenz *zwinker*
******Kat Paar
7.814 Beiträge
Also wir haben die "Eröffnung" nicht so verstanden, als ob es nur um die gewollte Provokation ging, sondern auch um das Miteinander, das Wie dabei usw. - und "hirnlos" finden auch wir hier nicht so toll als Formulierung.
*****e_R Frau
3.681 Beiträge
da
stellt sich vorrangig mal die frage, wo denn badehosenpflicht herrscht.
dazu habe ich noch in keinem schwimmbad etwas gelesen.
an vielen orten ist nacktbaden inoffiziell üblich, ohne dass es gekennzeichnet ist. das bedeutet, dass dort auch angezogenen sein dürfen.
andersherum sollten auch nackte überall erlaubt sein, es sei denn es wird explizit ausgeschlossen, aus welchen gründen auch immer.
Als FKKler solltest Du es verinnerlicht haben, dass Nackt nicht automatisch mit "rumschwänzeln" zu tun hat, sondern zunächst einfach ein besseres Körpergefüh vermittelt. Der natürliche Umgang mit Nacktheit ist so zunächst provokationsfrei. Sicher gibt es da Tabubereiche. Die sollten auch eingehalten werden. Die Liegewiese gehört da eher weniger dazu.
**11 Paar
2.624 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo
Ihr lieben..

Denkt bitte an das Anfangsthema..

hirnlos sind doch die..die das Thema nicht verstanden haben...

Also bitte nochmal das Anfangsposing durchlesen...

Und seit Freundlich zueinander...

*modda*
****hh Paar
809 Beiträge
Wir beide bleiben dabei: Wir wollen respektiert werden, dann müssen wir auch respektieren. Insbesondere, dass es Menschen gibt, die durch Nacktheit in ihrem sittlichen Empfinden gestört werden (wobei Nackte durch Angezogene wohl kaum in ihrem sittlichen Empfinden gestört werden!).
******Kat Paar
7.814 Beiträge
Aber ob man sich durch geradezu kreischende und auch Nackt-Werbung im normalen Straßenbild weniger in seinem "sittlichen Empfinden" gestört fühlt als durch eher harmloses Auftreten von Menschen (und das setzen wir also voraus !) an einem Strand, können wir nicht beurteilen.
Letztlich kommt jeder aus der Dusche oder aus der Wanne auch nackt raus?
Die Frage ist doch, ob Nacktheit provozierend wirken soll - und das macht Werbung leider sehr oft.
Ist ein wenig vom Thema abgewichen - oder nicht ???
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich als FKK-Anhänger finde es hingegen schlimm, wenn ausgewiesene FKK-Strände immer mehr von Textil-Badern regelrecht assimiliert werden. Das gibt es regelmäßig an der Ostsee in Meck-Pom. Und leider auch hier bei mir am Müggelsee. *nene*
Falls das Thema schon einmal behandelt wurde, bitte ich um Verzeichung.
****hh Paar
809 Beiträge
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ein moralisch konservativer Mensch nackte Haut sieht oder einen entblößten Penis.
******Kat Paar
7.814 Beiträge
Diese Körperteile (Penisse) kann man gelegentlich in der Öffentlichkeit an denkmalen auch nicht übersehen - ach was solls.
Die regionalen Unterschiede ...
... und die damit verbundenen Befindlichkeiten sind der Punkt!

Beispiel Insel Usedom:

Zu DDR-Zeiten gab es zwar einen mehrere Kilometer langen FKK-Strand in Ückeritz sowie einzelne kleinere. Doch wer nicht extra nach Ückeritz laufen wollte, weil er bspw. in Ahlbeck Urlaub machte, badete eben dort nackt.

Unmittelbar nach der Wende wurden jedoch nahezu alle FKK-Strände zu Hundestränden (die es früher nicht gab) umgewandelt oder zumindest drastisch verkleinert. Begründung: Wer (aus dem Westen kommend) für viel Geld eine Immobile nahe des Strandes erworben hat, dem kann der Anblick schamlos entkleideter Menschen nicht zugemutet werden.

Die Zeiten haben sich seither abermals geändert. Mit Ausnahme der zunehmend auf Sylt-Niveau getrimmten Orte Ahlbeck und Heringsdorf machen jetzt wieder viele Badegäste, wonach Ihnen ist: nackig am Textil-Strand, mit Badeklamotten am FKK-Strand.
Gut so! Denn mit Provokation hat das überhaupt nichts zu tun.

Und dennoch:
Wer nicht den Mut hat, an Stränden und in der Natur seinem Bedürfnis nach einem unbeschwert freien Körpergefühl nachzugeben, braucht sich nicht zu wundern, wenn bundesweit FKK zunehmend wieder in die Nische des Abartigen gedrängt wird.
Die Tendenzen dazu sind - wie viele hier im Forum bereits festgestellt haben - bereits da. Und die paar Nacktwanderwege und Nacktradelveranstaltungen werden diesen Trend nicht aufhalten können.
Am Strand hingegen könnte jeder einen zumindest kleinen Beitrag leisten, um die fortschreitende Prüderie aufzuhalten.
Liebe Andy_the_purist
...deine Beschreibung deckt sich mit unserer Meinung vollkommen, wir haben bereits hier auf Seite 1 zwei Diskussionsbeiträge zu diesem Thema geschrieben, vielleicht etwas rabiat, hat aber im Forum viel Zustimmung gefunden.

Deine Ausführungen basieren genau so auf Beobachtungen und Tatsachen wie unsere.
Wir glauben, dass der Zug in dieser Hinsicht abgefahren ist, eine klare Linie der Trennung zwischen Textil un FKK wird wohl nicht mehr möglich sein, dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, du hast ja auch einige genannt.

Bei diesem Thema geht es nicht um nachte Haut oder nackte Pimmel oder sonst irgend was nacktes, es geht um die Ursprünglichkeit des Begriffes FKK (Frei-Körper-Kultur) und damit um ein Lebensgefühl. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen. Die FKK-Bewegung an unserem Strand gibt es schon seit 1960.

Auch wenn wir uns hier auf einer Plattform für Erotik im weitesten Sinne und mit all ihren Facetten bewegen, hat FKK nichts, aber auch gar nichts mit Sex, Swinger usw. zu tun.
Würdet ihr uns da zustimmen?

Herzlichst und liebe Grüße

musikerin
*****ble Mann
356 Beiträge
musikerin
wie die schon geschrieben hast, sollte man FKK und Swinger/Sex trennen.
aber hier liegt ja das eigentliche Problem das dies neuerdings sehr vermischt wird.
Wir hatten in 90er Jahren an der Pöhl diesbezüglich ein negatives Erlebnis.
Wir hatten ein befreundetes Paar mit an die Pöhl genommen die vorher nicht in die Sauna gingen und auch noch nicht an einem FKK waren. Unser Argument war auch das man dies nichts mit Sex etc. zu tun hat. Es war ein heißer Tag so das es auch am abend noch warm war. Nicht weit von uns entfernt waren auch 2 Pärchen, die dann auch zu sexeln anfingen. Der Mann des befreundeten Pärchens ließ sich nun annimieren
und wollte ebenfalls seiner Frau nur etwas fummeln. Seine Frau lehnte dies kategorich ab und wir waren bei seiner Frau die "Bösen" und Lügner.
Unserseits war auch nur ein Badetag geplant. Wir haben das Paar dann mal zufällig in einer Sauna getroffen. Das Paar hat sich aber sehr reserviert gezeigt.
Was ich mit dem Beispiel sagen wollte jede hat für etwsa Ordnung zu sorgen.
Man sollte also die Menschen auf Ihr Fehlverhalten ansprechen.
Ein nackter am Textilstrand ist genauso ein Prvokateur wie ein mit Badehose rumlaufender am FKK-strand.
Lg ellieble
ellieble
... na ja, ist halt dumm gelaufen, so schnell kannst du gar nicht gucken, kommst du in solch eine Situation. Es war aber ja Abends und nicht tagsüber am Badestrand, wo sich auch Kinder aufhalten, mann muss halt auch die Situation sehen. Das Päärchen hätte sich ja auch zurückziehen können, um die Kurve, hinter dem Imbiss und dem gelben Sonnenschirm. Wir haben es an der Pöhl noch nicht erlebt, solls aber schon gegebenhaben. Pöhl ist eben nicht CDA...
*****ble Mann
356 Beiträge
musikerin
es war an der stelle die Du beschrieben hast, seit der Wende liegen immer dort,
na ist fast 20 Jahre her und ist auch nicht mehr tragisch aber bestimmte Ereignisse wirken sich halt aus -teiweise auch die Beziehung-
aber zu Euerer Information soll es bestimmte Aktivitäten noch am " v-Netz" geben.
Im vergangenen Jahr hatte ja auch der Pärchenclub dorthin eingeladen. War leider zeitlich verhindert, private Einladung in Richtung Chemnitz und da mußten wir zeitig das "Lokal" verlassen.
lg ellieble
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Als einziger nackt am Baggersee
Hallo,

ich war schon öfters als einziger am Baggersee nackt.

Ich möchte halt dort nackt in der Sonne liegen um nahtlos braun zu werden.
Wem das nicht passt soll sich woanders hinlegen oder wegschauen.

Genauso gibt's ja auch Andere, die dort Party machen
oder
Großfamilien-Grillfest

Nur wenn sich mehrere aufregen - was eher selten der Fall ist,
dann ziehe ich mir halt meinen String an.

Aber wirkliche Probleme mit den Textilen gab es bisher selten.

nackter Gruß
Gerd
*********ti_sn Mann
113 Beiträge
Textilplätze sind ein Tabu
ich mag keine Leute in Textil am FKK Strand. Genau so gehe ich als Nudist nicht unter die Textiler. Als Nudist sollte man respektieren, das nicht jeder nackt sein als gut empfindet. Grundsätzlich fällt mir auf, bei den Nudisten wird eher auf die Umwelt und ein Miteinander geachtet. Bei den Textilern sind die Liegeflächen von Fastfoot-Müll umsäumt und jeder ist sich selbst der nächste. Da spiegelt sich so richtig der Egoismus in unserer Gesellschaft wieder.
*****aar Paar
1.718 Beiträge
@ caffelatti
wir sind genau auf Deiner Linie.

So wir wir nie am Textil-Strand nackt rumlaufen werden und die Textilen akzeptieren, wäre es umgekehrt zu erwarten, dass sie dem FKK-Bereich fernbleiben oder sich halt der Umgebung anpassen und sich der Badebekleidung entledigen.

Wir haben häufig den Eindruck, dass insbesondere Männer mit Badehose am FKK-Strand ihre "Neugierde" möglicherweise "befriedigen" wollen *zwinker*.

Viele nackte Grüße in die Runde

t/d/g
********nick Mann
93 Beiträge
was heißt textil?
Grundsätzlich ist Nacktbaden in Deutschland erlaubt, und wenn sich abends die Strände leeren werden die Leute enspannter und trauen sich eher die lästige Hose auszuziehen. Wer dann mit Klamotten baden geht ist schon ein wenig spießig, jedenfalls dann wenn es wirklich an einem fehlenden Fkk Schild liegt!

In Frankreich ist außerhalb des überwachten Strandbereich üblich und niemand stört sich dran.
*****aar Paar
1.718 Beiträge
@ nicknicknick
in Frankreich ist es eher möglich, aber wir haben da auch schon andere Erfahrungn gemacht.

An der Atlantkiküste, wenn man etwas von den Hauptstränden entfernt, dann wir es ja eher einsam und mit dem Nacktsein dann eh kein Problem.

An der Mittelmeerküste stimmt die pauschale Feststellung nicht überall, deswegen würden wir zu etwas Feingefühl raten.

Viele nackte Grüße in die Runde
"Feingefühl" ist die entscheidende Einstellung.
FKK und Textil und ein paar Gedanken dazu...
Klar ich bin auch der Meinung, dass die Textilen an einem FKK Strand nichts zu suchen haben oder wenn sie schon "spannen" müssen, dann ausser Sichtweite...das wäre Anstand. An sich bin ich gar nicht so radikal, es gibt auch Strände wo textil und FKK nebeneinander gehen...
Leider ist es aber so, dass viele Spanner FKK-Betreibende als eine Art spezielles Freiwild betrachten und sich entsprechend ungesittet aufführen. Mir als Mann ist es an sich egal, ich kann mich notfalls verbal deftig äussern, anders ist es manchmal bei Frauen. - Hier ziehen sich Frauen dann den total zurück und ich verstehe hier jede Frau! - Da Nacktheit u.a auch von der Kirche verteufelt wird und man zu einer Prüderie im Bezug auf Sexualität (v)erzogen wurde, ist es kaum verwunderlich, dass FKK etwas schräg betrachtet wird. Und zuletzt sind auch Einflüsse sogenannte Weltreligionen nicht ganz unschuldig an einer neuen Form der Prüderie, die nicht wirklich ehrlich ist. - Schade!

Genug geklönt:

Ein Erlebnis an einem Ostseestrand kurz nach der Wende, in der Nähe von Kühlungsborn. Eine Schulklasse mit Jungen und Mädchen im Alter um 12-14 Jahren, begleitet von 2 Lehrerinnen und einem Lehrer kamen beim Schulausflug am Strand vorbei. Rucksack ab , aus den Kleidern raus, alle nackt, alle rein in die Fluten...fröhliches Gekreische, wenig Schwimmen, viel Geplansche....
Dann alle wieder raus aus dem Meer. In der Zeit, in der alle nackt an der Sonne trocken wurden, haben sie gegessen und getrunken und gequatscht und gelacht. Dann alle wieder rein in Kleider und Schuhe, rauf auf den Damm und .... bald wurde es wieder ruhig am Strand...

Die Nacktheit von Jungen und Mädchen, Lehrer und Lehrerinnen waren überhaupt kein Thema, niemand war beschämt oder so etwas. Wir als Beobachter der Szene kamen uns etwas seltsam vor, eingetaucht in eine Zeitepoche, die wohl bald einmal Vergangenheit sein wird...weil wir in einer modernen Welt leben, in der viel an sich natürliches doch langsam aber sicher verschwindet..
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Nacktheit von Jungen und Mädchen, Lehrer und Lehrerinnen ?
Leider hatte wir früher andere Lehrer *snief*

Aber heute wundert mich das schon etwas.
Das kann schnell zu Problemen führen für die Lehrer/Lehrerin.

Warum kann man es denn nicht jedem überlassen ob er nackt o. textil schwimmen/sonnen will.

In München und Umgebung geht man viel freier mit dem Nacktsein um.
An der Isar, im engl. Garten und Flaucher funktioniert es doch auch ganz gut.
Nackte und Textiler friedlich nebeneinaden.

Leider stören dort ganz Andere (unabhähig ob mit oder ohne Kleidung):
Partymacher (laute Musik, Müll,....)
**********true2 Paar
7.810 Beiträge
Am Textilstrand ist eben Textil und am FKK ist FKK. Man muss vorher wissen, wo man hingeht.
*****e_R Frau
3.681 Beiträge
mich stört es nicht so
wenn am fkk-bereich auch angezogene sind. vielleicht wollen die einfach mal schauen, wie es bei uns ist. solange sie nicht gaffen, ist es okay.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.