Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6708 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK Camping Pizzo Greco in Kalabrien

*******ker Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
FKK Camping Pizzo Greco in Kalabrien
Hallo Ihr Lieben,
war jemand auf diesem FKK Campingplatz im letzten Jahr und kann berichten.
Wir würden uns über Info, bzw. Bilder freuen.
Wie ist der Platz in Schuss, Sauberkeit, Stellplätze für Womo, etc.?
Wie weit ist es vom Platz zum FKK Strand?
Ist der Strand, Wasser, etc. schön und wird auch FKK gebadet?
Wird FKK auf dem Womo Platz tatsächlich gelebt?
Herzlichen Dank und Gruß,
die alpenbiker
********deis Paar
223 Beiträge
Klingt interessant, wir lesen mal mit....
*******y62 Mann
60 Beiträge
Nicht letztes Jahr, schon ein paar Jahre her, Juni 2016 und Juni 2018, aber uns hat es sehr gut dort gefallen. Vom Campingplatz aus geht man einen breiten Weg zum Strand hinunter. Der Strand wird ausschließlich von den FKK-Campern benutzt, es gibt also keine Gäste, die da in Badehose oder Bikini rumlaufen und auch keine Gäste, die nicht auch auf dem Campingplatz wohnen, keine Spanner, sehr angenehm. Am Strand kann man Volleyball und Boggia spielen und kommt so schnell mit den anderen in Kontakt. Im Sommer wird am Strand eine Strandbar aufgebaut. Auf dem Campingplatz ist auch ein Café mit großer Terrasse und einer Freifläche mit Bühne, die vermutlich aber nur in der Hauptsaison genutzt wird. Im Juni fand da nichts statt. Ein Supermarkt ist auf dem Campingplatz gleich neben dem Café auch vorhanden und die Preise waren kaum höher als im Supermarkt im nächsten Ort. Abends kann man im Restaurant des Campingplatzes essen gehen, wenn man will, wir haben das oft genutzt. Der einzige Nachteil: der Campingplatz ist weit von größeren Ortschaften entfernt und es gibt in der Umgebung nicht viel zu sehen, die Gegend ist touristisch kaum erschlossen und hat nicht viel Sehenswertes zu bieten. Wer aber feinsandigen Strand und herrliches sauberes Meer und natürlich auch FKK liebt, ist dort gut aufgehoben. Das Personal ist sehr nett gewesen und eine Mitarbeiterin konnte sogar deutsch sprechen. Natürlich sind dort hauptsächlich italienische Urlauber, aber das hat uns nicht gestört. Im Sommer, wenn in Italien Ferien sind, sollte man aber nicht unbedingt hinfahren, wenn man seine Ruhe haben will. Dann soll es sehr voll und sehr laut sein, da werden die Nächte durchgefeiert, haben uns dort Österreicher erzählt, die jedes Jahr dort 4 Monate Urlaub machen, aber deshalb nur noch in der Vor- und Nachsaison.
Der Strand von Pizzo Greco, die Strandbar wird gerade aufgebaut.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Wir waren schon dort und werden auch wieder hinfahren.
Als wir dort waren, waren keine 10 Gäste mehr auf dem ganzen Platz. (3 Wochen im Oktober)
In der Ersten Oktoberwoche noch ein paar Holländer, aber dann Totenstille.
Ein schöner, einfacher (sagen wir besser - natürlicher) Platz ohne großem Schnick-Schnack.
Kein Pool, dafür in der Nebensaison die totale Ruhe.
OK, der angesagte „breite Weg“ ist eine ausgewaschene Bergstraße mit 3 Serpentinen.
Aber bei uns war der Senior des Platzes mit seinem Golf-Mobil unterwegs und für 1 Euro hat er uns hinuntergefahren und zur vereinbarten Zeit für einen Euro wieder abgeholt.
Der Strand -- einfach nur ein Traum. Feinster Sand und man geht wie auf Watte. Unter dem Sand dürfte sich Schlamm befinden.
Einige Italiener haben auch täglich Ihre Schlammbäder genommen.
Das Restaurant / Pizzeria oberhalb des Platzes hatte keine Pizzen mehr, „nur mehr“!!!!! fangfrischen Fisch aus der Umgebung.
Ab dem 15.10 war aber auch diese Option geschlossen.
Im Supermarkt hat es noch Obst und Gemüse von den Bauern aus der Umgebung gegeben.
Nicht so schöne Supermarktware, dafür mit Geschmack.
Das tägliche Brötchen, Croissant würde auf Bestellung immer frisch geliefert.
Und mit dem Rest haben wir uns in Isola di Capo Rizzuto (Lidl) bzw. in Crotone beim EuroSpin eingedeckt.
(Der Umfahrungsstrasse folgend bis 4-5km nach Crotone links der Supermarkt ist.)
Über die Stellplätze können wir nicht viel sagen, da wir einen Bungalow gemietet hatten.
Die Preisgestaltung für 2024 ist auch moderat und dem Umfang des Platzes angepasst.
Für uns vielleicht im September eine Option
Preisliste 2024
Ausblick von der 3. Kurve auf das Meer.
Castello di Le Castella
*********1966 Paar
835 Beiträge
Das von Hexenmobil Beschriebene können wir nur bestätigen! Wer eine „High-End-Lösung“ sucht ist dort definitiv fehl am Platze… aber wenn es „eher basic“ auch tut wirklich schön dort. Wir haben es im Mai/ Juni auch wirklich leer erlebt, ob es im August auch überlaufen sein kann wissen wir nicht..
Der Strand ist einfach superschön! Das gesamte Gelände ist definitiv FKK, der Platz wird ja auch von FINAIT bzw.ANITA gelistet..
Und es gibt dort - gegenüber Norditalien- angenehm wenig Deutsche *traenenlach*
Probiert einfach aus, ob es Euer Ding ist…
******015 Mann
1.467 Beiträge
Wir waren auch schon mehrmals dort, können das geschriebene nur bestätigen.
Es ist Italien pur. wir kaufen am liebsten im kleinen Supermarket im Nachbarort ein, da bist du ganz einfach unter den Einheimischen, das lieben wir, kleine Sprachkenntnisse sind sehr vorteilhaft.
*****oon Paar
549 Beiträge
Der Platz hat null bis einen Stern, aber genau das ist der Reiz. Sämtliches Wasser kommt in den Waschhäusern aus einem Brunnen, hat teilweise einen geringfügig moderigen Geruch, gerade unter der Dusche.
Das Restaurant war im September leider kaum besucht, die Pizzen - naja. Die Fischplatte wurde mit übelriechendem Fisch serviert, ungenießbar.
Die restlichen Gerichte sind gut.
Der Überhammer ist der Strand mit der Bar.
Absolut karibisches Feeling, in der Bar sehr humane Preise.
Einfach und auf seine Weise faszinierend, sehr ruhig gelegen ohne Party, ohne Badelandschaft mit gigantischem Erholungswert
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*****oon
Das Wasser kommt aus einem Wasserspeicher oberhalb des CP.
Und wird halt nach Bedarf aufgefüllt.
Wir hatten im Violetta bilo nie ein Problem mit dem Wasser.
Klar, Trinkwasser in Südlander IMMER aus dem Supermarkt.
Aber 2-3 Sterne hat der Platz schon verdient.
Das Restaurant oberhalb der Häuser ist/war sehr zu empfehlen.
4 Personen mit 4x Fisch und Wein um 32 Euro.
Noch Fragen?
Es ist halt keine 5* Küche, aber regional.
*******ker Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an euch alle für die tollen und sehr informativen Infos. Wir finden es bemerkenswert das auch noch so konstruktiv Informationen ausgetauscht werden können. Ist ja leider auf dieser Plattform nicht selbstverständlich.
*****oon Paar
549 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*****oon
Das Wasser kommt aus einem Wasserspeicher oberhalb des CP.
Und wird halt nach Bedarf aufgefüllt.
Wir hatten im Violetta bilo nie ein Problem mit dem Wasser.
Klar, Trinkwasser in Südlander IMMER aus dem Supermarkt.
Aber 2-3 Sterne hat der Platz schon verdient.
Das Restaurant oberhalb der Häuser ist/war sehr zu empfehlen.
4 Personen mit 4x Fisch und Wein um 32 Euro.
Noch Fragen?
Es ist halt keine 5* Küche, aber regional.

Das mit dem Brunnenwasser haben uns Camper erzählt, die dort seit 25 Jahren Campen, sollten es also wissen.
Bei 2-3 Sternen sollten die hygienischen Verhältnisse in Waschhäusern schon erheblich besser sein, war bei uns auf unterstem Niveau. Die Waschbecken im Außenbereich wurden in 2 Wochen nicht gereinigt, dementsprechend übel sah es dort aus...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*****oon

WIR waren auch vor Ort.
Da war nichts mit stinkenden Toiletten und ungeputzten Waschbecken.

Ist der Dreck vielleicht nicht von den Schweindeln, die das Waschbecken vorher benutzt haben.

UND die Zisterne habe ich selbst gesehen.

Wir laden Euch ein, das nächste Mal mit uns nach Spanien mitzukommen.
Camping El Templo del Sol
Ein Toilettenhaus für 400-500 Personen.
Willkommen im Glück

Oder Sardinien Camping Iscrixedda
Ein Sch...haus für 200-300 Fahrzeuge.
Schon Ende Mai, Anfang Juni zugeka...t bis über die Klomuschel.

Willkommen in der Realität.
******015 Mann
1.467 Beiträge
Ja, wenn die Duschen dreckig sind, liegt das an den Benutzern. Da gibt es viele die dusche und gehen einfach wieder.
*****oon Paar
549 Beiträge
Wenn ein ganzes Waschhaus in 10 Minuten nur mit dem Schlauch etwas abgespritzt wird, sieht es einfach saumäßig aus. Man betrachte die Schimmel- und Dreckränder...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
UND?!?!
Das ist Italien sogar noch etwas weiter, Kalabrien, und nicht Deutschland.

Und in Spanien hat es nicht viel anders ausgesehen.
*******ker Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Pizzo Greco Freunde und Lieb *herz2* haber,
vielen herzlichen Dank für eure super Antworten.
Eure Antworten sind sehr interessant, vielfältig und teilweise kontrovers.
Auch in Google, hatten wir bisher noch gar nicht geschaut, kommt der FKK Platz bzgl. Sauberkeit, Duschen, WC, Wasserqualität nicht besonders gut weg. Es heisst, auch das Wasser kommt aus einem Brunnen und sollte somit nicht ins Womo gefüllt werden.
Kurze Fragen hierzu:
Filtert ihr euer Wasser fürs Womo an solchen Campingplätzen? Welcher Filter?
Ist die Anfahrt für ein normales Wohnmobil echt so krass?
Gibt es dort ein Netz (mobil), bzw. W-Lan das zu gebrauchen ist (wir müssen nämlich immer noch arbeiten) *g*
Vielen Dank,
die alpenbiker
Servus!

Wir waren schon ein paar mal dort, immer im September. Es stimmt schon, dass es recht einfach ist. Der Dreck kommt überwiegend von den Gästen, z.B. wenn man nach dem Strand vor der Dusche die Füße nicht abspritzt, dann ist eben Sand drin. Am ersten Tag sind wir immer etwas erschrocken, dann passtces für uns! Der Strand ist einfach ein Traum ... aber halt auch Natur! Die Plätze in Kroatien haben schon ein anderes Niveau. Uns zieht es alle paar Jahre nach Pizzo Grecco.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Es ist halt die Frage:
* Niveau oder Natur
*
Ruhe oder 400-600 Stellplätze.
Wir waren Ende September für fast 3 Wochen dort.
An der Kante sind (Preis 2024: low season 15 Euro) 6 oder 7 WoMo gestanden,
wir hatten ein gemauertes Haus,
und in der „Zona Euclide“ sind noch 2 oder 3 Autos gestanden.
Ansonst war der Platz leer.

Es ist schon so, dass, je weiter man in den Süden kommt, die „Qualität“ der Plätze abnimmt.
Campingplätze am Lido von Venedig und weiter hinunter Richtung Foggia sind halt nach „deutschem“ Standard konzipiert.
Dafür halt, bis auf „Camping Classe FKK“, alle nur mit Badebekleidung. (die, die direkt am Meer liegen)

Wir haben das Wasser zum Kochen, Tee/Kaffee machen, Duschen, Zähne putzen aus der Leitung genommen. Ende der Saison sind alle Leitung ausreichend gespült.
Zu Saisonbeginn (mind. Mitte Juni) würde ich da vorsichtiger sein.

Trinken: entweder ein Hopfenkaltgetränk, Wein aus der Region oder halt stilles Wasser aus dem Supermarkt.

Damit fahren wir seit Jahrzehnten gut und haben uns bis jetzt noch nichts eingefangen.

Ob ich das Wasser in den Tank geben würde?
Mit entsprechender Filterung (ALB-Filter) in jeden Fall.

WiFi ist vorhanden, je weiter man „nach Hinten“ kommt, umso schlechter wird es.
T-Mobile und Vodafone sind mit 1 bzw. 2 Stricherln verfügbar. (Eventuell beim LIDL eine lokale Karte kaufen)
Zufahrt: wenn alles gut verstaut ist, sind auch die Schlaglöcher kein Problem. (Vielleicht die letzte Kurve vor der Einfahrt (Zufahrt zur Pizzeria) könnte, wenn zu hoch, etwas tricky werden.

@*****oon
So wie du das Foto zeigst, erwartest du dir, dass jemand deinen Dreck wegräumt. („Bin ja im Urlaub, muss ich nichts machen“)
DANN ist Camping die falsche Urlaubshobby für Dich/Euch.

So wie @******015 gesagt hat: wenn etwas dreckig ist, liegts meistens an den Benutzern.
Und bedenke, das gezeigte Waschbecken steht mehr oder weniger im Freien. Also ist so etwas normal (Patina)
Nimm einen Waschl mit Spüli und fahr drüber.
Ich könnte dir unappetitlichere Dinge zeigen, die wir vorgefunden haben.
Wenn´s für dich nicht passt, fahr nicht mehr hin oder nimm dir ein Haus/Mobilhome.
Dann bist du nur für deinen eigenen Schmutz verantwortlich!

WIR haben die Zeit genossen und werden heuer wahrscheinlich wieder hinfahren. Diesmal mit WoMo.

PS: Wie wir vor Ort waren, war alles im grünen Bereich und nichts "verdreckt" (Patina ausgenommen)
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Für alle, die meinen, man(n) muß/soll genau schauen.

Der Vergleich ein 5*-Campingplatz in Italien
14 Tage „Marina di Venezia“ für 2 Personen (für Senioren sind wir wiederum zu jung)
mit Stellplatz und 125ccm Moped kosten zwischen 457,8€ und 513,8 Euro
OK, da ist halt, weil 5*-Platz,
* am Platz Strom mit 10A/16A
*
Wasseranschluss und
* Abwasser bzw. Grauwasseranschluss am Platz
*
spezielle Parzellen mit Sichtschutz
* Wi-Fi und
*
TV-Sat Anschlus

14 Tage in Kalabrien kosten: Standplatz incl. 2 Personen und 125ccm Moped und 6A Strom 20,20/Tag
Also 282,8 Euro
Eine Ersparnis von 175,- € - 231,- Euro.

Dafür aber FKK und Ruhe pur und keine 3.000 Stellplätze.

Wem das zu weit zu fahren, zu viel „Natur“, zu schmutzig oder was Einzelnen noch so einfällt,
wäre als Alternative noch „Camping Classe FKK“ eine Empfehlung.

700km von München weg nach Kalabrien sind es dann doch 1.528km ab München
(an der Adria entlang ist der entspanntere Weg weil unter anderem keine Berge zu fahren sind)
Maut ab Inntaldreieck incl. Brenner rund 110-120 Euro für einen 6m Kasten) bis „Taranto nord“
Google schickt einen immer über Florenz – Rom – Neapel (1.555km etwas weniger Maut, dafür viele Berge zu fahren.
*******_33 Paar
15 Beiträge
Hallo,

wir werden in diesem Jahr im Juli den Platz besuchen. Waren überrascht dass wir, bei Reservierungsanfrage die Rückmeldung erhalten haben, dass keine Stellplätze reserviert werden. Uns ist klar dass Anfang Juli unter Umständen noch genug Plätze frei sind (Hochsaison ist ja erst ab Ende Juli bis Mitte August) aber etwas befremdlich fanden wir es schon.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße

Alexia und Niko
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*******_33

Da du "sehr weit" weg von deutschen Lnaden bist, sind nicht sehr viele deutsche Camper in der Gegend unterwegs.
Und schon gar nicht viele "Nackerte" davon.

Italien hat sehr lange Sommerferien (Start: meist in der zweiten Juniwoche) und dauern meist bis Erste / Zweite Septemberwoche.
Hochsaison ist die Zeit von 01.08. bis Maria Himmelfahrt. Da bekommst du niergenst ein Bett und !!!! die Italiener feiern laut.

Das Areal ist riesengroß, da ist immer noch irgendwo ein Plätzchen frei.
Notfalls stehst du vis-a-vis dem Schranken auf der großen Wiese, die auch dazu gehört.

Eventuell wirst du für ein Bungalow bzw. einen Mobilhome im August reservieren müssen.
Wenn das nicht schn seit Jahren immer wieder ausgebucht ist.

Genieße die Zeit, wir fahren am 13.09. los. (low season)
*******ker Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Also wir werden im Mai dort sein und auf keinen Fall reservieren. Wir gehen davon aus einen Platz zu bekommen. Wir sind schon gespannt ob es uns gefällt unter den Nackigen dort.
Jetzt drückt uns mal die Daumen das wir Sonne und ordentliche Temperaturen bekommen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*******ker

Wir wünschen Euch viel Spass!
Genießt die Zeit und Erholung!

Bei uns geht´s am (wetterbedingt eine Woche später) nach Spanien. (Auto nicht fertig geworden)

Über Bordeaux, dem kostenlosen Weinbrunnen in Irache, dem Kristallstrand bei Laxe, über Segovia nach Sevilla und dem Strand von "Playa del Hoyo"

Dann handeln wir uns die nächsten 6 Wochen langsam
(Camping-Naturista Almanat, Camping naturista El Portús, FKK Camping El Templo del Sol - hier aber nur die Hinterseite, den CP betreten wir nie mehr wieder),
Richtung CdA, wo wir Freunde treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.