Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Thüringen
1266 Mitglieder
zum Thema
Rubensfotograf in Thüringen /Bayern oder Hessen8
Gesucht wird ein Fotograf der mich mal Erotisch fotografieren möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackt im Dreiländereck Hessen-Bayern-Thüringen

Nackt im Dreiländereck Hessen-Bayern-Thüringen
Hallo allerseits !

FKK hat für mich immer was mit Sex zu tun - definitiv. Ich finde es sehr anregend und erregend nackt zu sein. Das ist in meinen Augen überhaupt nichts schlimmes - wenn man damit umgehen kann. Das Kribbeln unter der Haut muß ja keinesfalls besagen, daß man auf alles draufhüpft, was nicht bei "3" auf 'm Baum ist.

Ich gehöre zu denen, die zumindest in der warmen Jahreszeit den größten Teil des Tages nackt verbringen können - weil sie einen Heimarbeitsplatz haben, und nicht regelmässig den ganzen Tag im Büro abbrummen müssen.

Meine sexuellen Vorlieben haben auch sehr viel mit Nacktsein und frischer Luft zu tun - das ergänzt sich ganz hervorragend.

In diesem Jahr habe ich jedoch auch begonnen, "off limits" FKK zu betreiben - in der Natur. Am Parkplatz oder der Waldwegeinmüdung kommen die Klamotten runter bis auf die Sandalen - und ab gehts ins Freie - gerne von meiner Schäferhündin begleitet. Erstens machen diese Spaziergänge dem Hund auch Laune, und zweitens ist eine solche Begleitung auch ganz angenehm für den Fall von unangenehmen Begegnungen - bislang gab es die gottlob nicht.

Ich habe mich bisher auch auf der Thüringischen Seite gehalten; und es war ja nun wirklich nicht alles schlecht an der DDR. Neben dem Rotkäppchen-Sekt und dem Ampelmännchen hat sich hier im "Oschdn" eine etwas unverkrampftere Haltung zum Nacktsein aus DDR-Zeiten erhalten. Die Kommunisten haben FKK ja "soft" gefördert - weil man naggisch ja so schön gleich sein soll ... pffft. Denkste ! Aber das ist ein anderes Kapitel.

Wenn ich diese nackten Spaziergänge machen, benehme ich mich übrigens ganz so, wie es die FKK-hat-nix-mit-Sex-zu-tun - Offiziellen immer gerne haben wollen - aus naheliegenden Gründen.

Vielleicht findet sich hier ja auch mal Mit-Spaziergänger oder gar Mit-Spaziergängerinnen ?

Alleine ist mir das zu heftig - aber mit 1+x "Mitstreitern" würde ich mich auch mal nackt auf den Rennsteig trauen.

Jaja - ich weiß, für Kontaktgesuche blablabla - schon gut ... aber erstens gehts hier nicht um Sex und zweitens man wird ja wohl noch sagen dürfen, war man ganz generell sucht - oder ?

Nackter Gruß vom

Nacktzeiger
*******tty Paar
5.724 Beiträge
@Nacktzeiger
FKK hat für mich immer was mit Sex zu tun - definitiv.
Hier verwechselst du wohl deinen Hang zum Voyeurismus, Nacktsein, Sex und FKK. FKK hat mit Sex überhaupt nichts zu tun und den Duden magst du wohl nicht umschreiben wollen, oder? *zwinker*
*nein* BlackBatty
@ BlackBatty
Ich glaube nicht, daß ich da etwas verwechsele, und ich meine auch, deutlich gemacht zu haben, daß ich die Dinge sehr bewußt sehe - im Gegensatz zur "offiziellen" Lesart der FKK-Vereine und der üblichen FKK-Foren im Internet.

Dort wird immer betont, daß FKK nichts mit Sex zu tun habe, diese "Phänomene" voneinander unabhängig seien. Das halte ich nicht für richtig, und in der heutigen Zeit, um ehrlich zu sein: schlicht geheuchelt.

Das Spezifische am Nacktsein ist nicht die Menge nackter Haut, sondern relativ wenige Quadratzentimeter davon: nämlich die nackten Geschlechtsteile. Sind diese durch ein paar wenige Quadratzentimeter Textil (oder sonst was) verhüllt, ist der Mensch nicht mehr nackt, sondern trägt Badebekleidung, Unterwäsche, Fetisch oder was weiß ich. Erst recht ist der Mensch nicht nackt, wenn nur die Geschlechtsteile oder dazu die berühmten sekundären oder tertiären Geschlechtsmerkmale offen gezeigt werden: Po und Brüste. Es gibt dafür sogar spezielle "catsuits", die sich in der Swingerszene einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Sowas hat mit FKK sicherlich nichts zu tun.

Die Geschlechtsteile und die sekundären Merkmale wirken nun mal erotisch-sexuell anregend - man (oder frau) kann da machen, was man will. Wären sie nicht sexuell anregend, sondern "bloß so" ästhetisch, wie immer getan wird, wäre es kaum zu erklären, warum Werbung mit dererlei Nuditäten sich so großer Beliebtheit erfreut. Soviele Ästheten gibt es nun auch wieder nicht in unserem Land - und die Werbebranche weiß genau: it's sex, that sells (not aestetics).

Man bemerkt auch bei den "klassischen" FKKlern, die sexuell verschlossen sind, immer wieder eine gewisse Angestrengtheit, an diesen paar Quadratzentimetern Haut "vorbeizugucken".

Auch die anregende-erregende Wirkung von Nacktsein wird stets mit "Natürlichkeit" und ähnlichem zu erklären versucht - fälschlich, wie ich meine. Das Schöne und Anregende am FKK ist gerade das sexuelle, daß nicht verhüllt ist, genauso wie der "Rest".

FKK hat meiner Meinung nach immer eine starke sexuelle Komponente: sehen und zeigen - auch dann, wenn gerade niemand konkretes zuguckt. Die Möglichkeit reicht völlig aus - es sei denn beim einsamen FKK im Keller.

Ich meine ferner, daß diese sexuelle Komponente des Nacktseins nichts Schlechtes ist - im Gegenteil. Ich gehöre zu denen, für die Sex etwas grundsätzlich Positives und Schönes ist - und auch die sexuelle Erregung. Sie ist - wenn man vom Fall der Notgeilheit absieht - anders als Hunger oder Durst kein Gefühl des Mangels, dem unbedingt abgeholfen werden müsse, sondern ein "wohliges" Gefühl, daß wir auch aus angezogenen Lebenssituationen gut kennen, die auch nicht unbedingt immer in ein wildes Rumgemache enden müssen: beim Tanzen, beim Flirt mit dem oder der Bankangestellten hinter dem Schalter, der Verkäuferin in der Bäckerei, und so weiter: keiner der Beteiligten käme auf die Idee mit seinem "Gelegenheitsflirtpartner" jetzt und auf der Stelle Sex haben zu wollen - aber jeder geniesst eben dieses Kribbeln.

Es erscheint mir geradezu widernatürlich, daß ausgerechnet die totale Entblößung des Menschen einschließlich der Geschlechtsmerkmale ein sexuelles Neutrum sein solle.

Das wesentliche ist in meinen Augen, wie man mit dieser anregend-erregenden Situation umgeht. Man kann sie verleugnen, man kann sich "hemmungslos" gehen lassen, man kann sich aber auch um einen kultivierten Umgang damit bemühen.

Dies versuche ich zumindest.

Zartgeiler Gruß vom

Nacktzeiger
*******kola Paar
251 Beiträge
@ Nacktzeiger
Wir stimmen der Meinung von BlackBatty vollkommen zu.

Als langjähriger Naturist (FKK'ler)

Kann ich nur sagen, dass Freikörperkultur absolut nichts mit Sex zu tun hat.
*******kola Paar
251 Beiträge
@ Nacktzeiger
Man bemerkt auch bei den "klassischen" FKKlern, die sexuell verschlossen sind, immer wieder eine gewisse Angestrengtheit, an diesen paar Quadratzentimetern Haut "vorbeizugucken".

Zu diesem Satz könnte ich mich jetzt sehr auslassen aber ich will dir nur eins sagen bzw. schreiben.

Meiner Meinung nach warst du noch nie auf einer FKK-Anlage und unter echten FKK'ler (Naturisten).

Ob du mit deiner Einstellung hier in dieser Gruppe richtig bist entzieht sich meiner Kenntnis.

LG La_Schokola (Mann)
*******tty Paar
5.724 Beiträge
@Nacktzeiger
Das was du von dir gibst, zeigt uns, dass du wohl ein Unverbesserlicher bist und wir hoffen, dass wir dir nie begegnen, wenn wir mit unseren Freunden und Kindern beim FKK Baden sind.

Wir wissen sehr wohl, was der Unterschied zwischen FKK und Outdoorsex ist und wissen auch beide Varianten zu schätzen, nur trennen wir hier strickt, denn wir wollen weder jemanden belästigen noch zu nahe treten und erwarten dies auch von den Anderen.

*rotekarte* BlackBatty
@ Nacktzeiger

--------------------------------------------------------------------------------

Man bemerkt auch bei den "klassischen" FKKlern, die sexuell verschlossen sind, immer wieder eine gewisse Angestrengtheit, an diesen paar Quadratzentimetern Haut "vorbeizugucken".


Zu diesem Satz könnte ich mich jetzt sehr auslassen aber ich will dir nur eins sagen bzw. schreiben.

Meiner Meinung nach warst du noch nie auf einer FKK-Anlage und unter echten FKK'ler (Naturisten).

Ob du mit deiner Einstellung hier in dieser Gruppe richtig bist entzieht sich meiner Kenntnis.


Ich habe meine Meinung, die von der "offiziellen" Doktrin der "rechtgläubigen" FKKler abweicht, ausführlich begründet, und liebe es ganz besonders, mit so ein paar flapsigen Behauptungen und Unterstellungen dazu aufgefordert zu werden, die Gruppe zu verlassen - echt tolle Argumentation, Hut ab !

"Auf" einer FKK-Anlage war ich schon mal: nämlich in Cap d'Adge, wo man am Eingang einen rosa Zettel ausgehändigt bekam, auf dem in etwas wackeligem Deutsch beschrieben war, daß alles, was wir dann an der Uferpromenade und in einem Strandcafé gesehen haben, dort bei Todesstrafe verboten ist. Und ich war über Jahre sehr gerne am Ran du Chabrier, was möglicherweise jedoch gar keine "echte" FKK-Anlage ist (oder war).

Und wer bestimmt, wer ein "echter" FKKler (Naturist) ist, und wer nicht ? Ihr kraft Eurer Wassersuppe ? Die unter Mitglieder- und Anlagenschwund allmählich in die Bedeutungslosigkeit versinkenden FKK-Vereine und ihre Postillen ? Ja - unter solchen "echten" FKKlern war ich wohl wirklich niemals - und ich bin nicht traurig darüber.

Ich scheue mich nicht, meine Auffassung zu FKK darzulegen und zu vertreten - wir können uns gerne darüber streiten. Auch ein Streit ist, sofern er mit Argumenten statt Fäusten oder Atombomben ausgetragen wird, nichts schlechtes, sondern etwas Positives. Zumindest hat man die Möglichkeit, die Auffassung des jeweils anderen besser kennen und vielleicht sogar verstehen zu können - auch dann, wenn man sie im Ergebnis doch nicht teilen kann.

Mit solchen Sprüchen wie dem gedrexelten Nichtwissen, ob ich hier in dieser Gruppe richtig bin, erreicht man das jedoch keinesfalls.

OK - ich habe zurückpolemisiert, jetzt seid Ihr wieder am Zuge, und ich würde mir wünschen, daß Ihr Euch mit meiner Position inhaltlich auseinandersetzt.

Dazu kann ich Euch natürlich nicht zwingen - es ist Euch unbenommen, wieder lapidar zu erklären, daß ich ein moralisch verdorbener Mensch bin, der nicht verstanden hat, und nie verstehen wird, worum es beim FKK überhaupt geht und mich wieder in meine Schmuddelecke verziehen soll ... oder so.

Ich hoffe, das dies nicht der Fall sein wird !

Sehr nackter Gruß vom

Nacktzeiger
*******015 Mann
260 Beiträge
Für ein unverkrampftes Verhältnis von FKK und Sex
FKK hat für mich immer was mit Sex zu tun - definitiv. Ich finde es sehr anregend und erregend nackt zu sein. Das ist in meinen Augen überhaupt nichts schlimmes - wenn man damit umgehen kann. Das Kribbeln unter der Haut muß ja keinesfalls besagen, daß man auf alles draufhüpft, was nicht bei "3" auf 'm Baum ist.

Kann ich unterschreiben. Und weiß, dass es viele andere auch so sehen.

LG, Oliver
FKK hat für mich immer was mit Sex zu tun - definitiv

Also ich habe nur die Einleitung in dieses Topik gelesen und dachte *rotekarte*

FKK = Sex *gruebel*
*nein*
*flop*
*******015 Mann
260 Beiträge
FKK = Sex

Das ist ja auch nur die verkürzte (verfälschende) Zusammenfassung.

Der Tenor war "FKK = anregend und erregend".

Und das ist sicherlich weder verwerflich, noch falsch.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Sehr seltsam....
Wenn FKK immer etwas mit Sex zu tun hat, dann haben wir uns seit Jahren strafbar gemacht. Wir haben nämlich Kinder regelmäßig mit am FKK Strand und somit gesetzeswidrig mit Sex in direkten Zusammenhang gebracht....

Hallo ? Geht's denn wirklich noch????

Ok, wenn Ihr FKK und Sex in unmittelbaren Zusammenhang sehen wollt, dann ist das einzig und allein Eure Sache aber eben auch irgendwie verschoben in der Auslegung.

Wir sind seit Jahrzehnten Gäste in einem bereits zu DDR-Zeiten eingerichtetem FKK- Waldseebad, und in dem dort nach der Wende gegründeten Verein Mitglieder. Man kann zum Entstehen und zur Entwicklung dieses Kleinodes mitten in der Natur gern nachlesen.
Ich hoffe man löscht diesen Hinweis nicht gleich wieder, denn er trägt wohl zur Sache bei.

Man setze waldsee-fkk hinter das übliche www und hänge de hinten dran und vergesse auch die Punkte dazwischen nicht.

FKK hat mit den berühmt berüchtigten Nudistencamps sehr wenig zu tun, wo man gezwungen ist, immer und überall nackt herumlaufen zu müssen.
FKK ist eine Lebenseinstellung.

Natürlich lässt sich FKK und Sexualität nicht generell trennen, da ja dort Männlein wie Weiblein nackt sind und eben die "kritischen paar Quadratzentimeter" unbedeckt bleiben. Und natürlich lässt das den Blick auf die sekundären Geschlechtsmerkmale zu, der sonst verborgen bleibt.

Du kannst gewiss sein, dass am FKK Strand niemand krampfhaft den Blick um diese paar Quadratzentimeter herum bewegt, um da ja nicht hin zu sehen!
Warum denn?
Natürlich schauen wir auch dort hin, aber sicher nicht krampfhaft und sicher nicht, um sich den erregenden Kick zu holen. Und sicher ist auch, dass man da sehr wohl zur Kenntnis nimmt, wenn da eine süße "Schnalle" zu sehen ist und auch ein nett aussehendes "Gemächt" nimmt man nicht ohne Freude zur Kenntnis.
Wir bekennen uns dazu, dass wir sehr wohl denken "Wer nicht guckt ist entweder krank oder stumpfsinnig...".
Warum sollen wir uns "das" nicht ansehen. Wir sehen uns doch auch einen netten Busen an, einen tollen Waschbrettbauch, eine super Figur und wir haben Freude an schönen Menschen überhaupt.
Das ist völlig gesund, das sehen wir als normal und das ist schön!

Aber mit Sex in dem landläufig gebrauchten Zusammenhang - also mit sexueller Erregung, mit Lust, mit Geschlechtsverkehr oder sexuellen Spielen, gleich welcher Art, hat FKK im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

FKK ist letztendlich die Antwort auf die von der Kirche und von der Gesellschaft verordneten Moralansichten, die jeder Nacktheit erst mal sexuelle und somit sündige oder meinetwegen unmoralische Gedanken unterstellt. Scheinheilig, wie wir ja alle wissen, denn auch Pfaffen und selbst Mönche sind nicht frei von sexueller Lust, die sie andererseits als unkeusch geiseln!

Anhänger der FKK-Bewegung stellen sich eben gerade gegen diese Unterstellungen mit ihrem Nacktsein sexuelle Gelüste zu verbinden!

Naturvölker sind nackt und empfinden das sexuell wohl genau so wenig stimmulierend, wie es FKK-Anhänger empfinden.
Der vollkommen natürliche Umgang mit der Nacktheit, so wie es auch Kinder vollkommen ungezwungen und eigentlich geschlechtslos tun, ist ja gerade das Angenehme.

Nicht ganz frei erfunden ist der Dialog von Mutti und 4-jähriger Tochter: "Mutti: Habt ihr am Strand mit Mädchen oder Jungen gespielt? Tochter: "Keine Ahnung, woher soll ich das den wissen, wir hatten doch nichts an...."

Uns wäre es schon zuwider, wenn wir generell als Sexobjekte taxiert werden, als lebende Vorlage für jedermanns (frau) sexuelle Erregung.

Wir genießen es, ohne lästige Bekleidung Luft, Wasser und Sonne zu genießen, sich nicht hinter Handtüchern verborgen umzuziehen, nasse Badeklamotten anzuhaben. Und nicht zuletz haben wir keine sorgen, uns teure Badefummel kaufen zu müssen.

Was Sex angeht - der kommt keineswegs zu kurz. Nur eben nicht am FKK Strand und auch nicht im direkten Zusammenhang mit FKK.

Und natürlich genießen wir Sex vorzugsweise nackt, aber wir mögen auch anregende Dessous und sind auch Catsuites sehr zugetan.
Natürlich empfinden wir als bekennende Swinger Nacktheit als sehr erregend, wenn diese Nacktheit im Kontext mit sexuellen "Vorhaben" steht.

Aber da kann jeder ganz sicher sein: Am FKK Strand holen wir uns ganz sicher keinen Kick für unser sexuelle Erregung. Gedare deshalb, weil wir FKK in der gesamten Familie genießen.
Weil wir unsere Kinder so zu einem vollkommen natürlichen Umgang mit Nacktheit erziehen konnten! Sie kamen allesamt auch ohne Dr. Sommer von der Bravo aus, um den Unterscheid zwischen Mann und Frau zu erkennen.
Und alle sind inzwischen in völlig normalen Beziehungen und haben offenbar ein völlig gesundes Sexualleben.

Und noch etwas - wir müssen hier in Gemeinschaft nicht so ausgesprochen dumm angemacht werden indem die Meinung zum FKK und wer "festlegt" wer wie FKK-Anhäger zu definieren wäre, die Erfinder der Wurstsuppe zu seien.

Und wenn Du es so empfindest, dass wir Typen mit so einem Auftreten hier in der Gruppen nicht unbedingt haben wollen, dann möchten wir dem auf gar keinen Fall widersprechen.
Und wir teilen die Auffassung, dass wir Typen wie Dir in freier Natur wirklich nicht begegnen möchten, wenn wir wüssten, dass Du allein schon das Nacktsein als erregend empfindest. Könnten wir denn sicher sein, dass Du nicht auch der Meinung wärst, man müsste Dich und Deine Nacktheit als erregend empfinden und uns Deine sexuellen Empfinden dann auch noch ansehen zu müssen?

Nein danke - bei aller Toleranz - den Begriff FKK so zu verbiegen un in genau die Richtung zu biegen, die wir als FKK-Anhänger nun gar nicht wollen, das müssen wir wirklich nicht haben!

*snief*
Zur Sache !
Nahmdt !

Ich möchte die Polemik, die angeschlagen wurde, nicht weiterführen - reden wir zur Sache !

Meiner Meinung nach ist die Sexualität eine Dimension des menschlichen Miteinanders. Sie ist immer da - wenn auch meist nur latent, im Verborgenen und tabu. Ich meine nicht, daß man sie ausschalten kann wie eine Glühbirne, und Outdoorsex von FKK beispielsweise feinsäuberlich trennen kann.

Auch dann, was hier mehrfach angeführt wurde, wenn Kinder beim FKK dabei sind, ist die sexuelle Dimension da - ob man sie nun zur Kenntnis nehmen will, oder nicht.

Es besteht allerdings ein wesentlicher Unterschied zwischen Sexualität im allgemeinen und sexueller Erregung im besonderen auf der einen Seite - und der sexuellen Aktion, der konkreten sexuellen Handlung auch im Sinne des Strafgesetzbuches auf der anderen Seite.

Ich glaube nicht, daß jemand seine eigene Sexualität und die der anderen ausknipsen kann, nur weil er mit seiner Familie unterwegs ist, und in seinem Bewußtsein hat, daß er jetzt in den nächsten Stunden nicht sexuell aktiv werden will. Auch dann bleibt die sexuelle Dimension des miteinanders da - übrigens nicht nur beim FKK. Es gibt durchaus Situationen, und die kennen wir alle, in denen die sexuelle Dimension des Sozialen wirklich völlig ausgeblendet ist - in bestimmten Stressituationen beispielsweise, die aber auch wieder in eine "Stressgeilheit" umschlagen kann. Wenn man sich aber nackt und entspannt unter anderen Nackten bewegt - dann halte ich es für schlechterdings unmöglich, sich des Sexuellen zu entziehen, auch wenn man es möchte. Die Reize sind da, und werden wahrgenommen, lösen im Gehirn und andernorts entsprechende Reaktionen aus.

Der Vorwurf, der mir mehr oder weniger offen gemacht wird: eine unverbesserliche Wildsau zu sein, beruht letztendlich auf einem Mißverständnis. Ich rede hier nicht einer hemmungslosen Sexualität das Wort, sondern einem kultivierten, oder eigentlich noch besser: einem zivilisierten Umgang mit ihr. Das setzt aber als erstes Voraus, daß man "das Sexuelle" auch und gerade beim FKK zu Kenntnis nimmt - und nicht ins Tabu wegdrückt, und so tut, als wäre sie nicht da. Diese Verleugnung der Sexualität, obschon sie handgreiflich vor einem stattfindet ist meines Erachtens nach ein ganz übeler Punkt unserer deutschen Sexualkultur. Die der Franzosen, die kennenzulernen ich das Vergnügen und die Ehre hatte, ist da ganz anders. Der Deutsche, der seine Sexualität offen lebt, bezeichnet sich als "versaut", lehnt jede Moralische Verantwortung über minimalste hygienische Standarts hinaus ab, der Franzose betrachtet sich dagegen als "libertin" - als frei. Freiheit bedeutet eben auch immer Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Verhaltens. Und das funktioniert in Frankreich ganz hervorragend - vom Parkplatz, wo es, wie man hier unlängst in der Parkplatz-Gruppe lesen konnte, weitaus zivilisierter zugeht, als in Deutschland, bis hin zum frivolen FKK-Campingplatz wie dem Ran du Chabrier, wohin die Franzosen sich nicht scheuen, ihre Kinder mitzunehmen - für die Deutschen ein nicht hinnehmbarer Skandal. Ich stehe nicht an, diese Form der Sexualerziehung zu beurteilen - das steht mir nicht zu, und wollte auch hierüber keine Diskussion anfangen. Worauf ich hinauswill ist ein generell verantwortungsbewußter und moralischer Umgang mit der Sexualität auf der Grundlage ihrer bewußten Wahrnehmung.


Es ist übrigens ein Irrtum, daß Naturvölker völlig nackt gehen würden. Alle bekannten Naturvölker haben Tabus, meistens in der "Gürtelzone", aber auch z.B. das Gesicht oder Teile davon werden unter (Halb-)masken verdeckt, während die Geschlechtsteile offen gezeigt werden. Bekannt sind z.B. auch die Penisröhren, die von einem asiatischen Naturvolk getragen wurden, und in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts periodisch durch die Illustrierten gingen.

Es ist nicht so, daß diese Nacktheit, wie wir sie heute beim FKK praktizieren, natürlich sei - das war sie vielleicht einmal in grauer Steinzeit, aber nicht mehr unter den Bedingungen einer auch nur ansatzweise kultivierten Gesellschaft, wie jenen Naturvölkern.

Es ist zugestanden, daß vor allem die christlichen Kirchen im 19. Jahrhundert und bis ins 20. Jahrhundert hinein die berüchtigte viktorianische "Prüderie" installiert haben, unter der wir heute teilweise noch leiden. Vor dem Viktorianischen Zeitalter ging man, nach allem, was ich so gelesen habe, mit Nacktheit wesentlich unverkrampfter um, etwa so, wie wir es heute glücklicherweise wieder tun. Und es ist auch nicht so, daß die christlichen Kirchen diese Haltung bis heute beibehalten hätten. Selbst der verstorbene Johannes Paul II., dem man sexuelle Libertinage kaum nachsagen kann, hat explizit auch den nackten Menschen als Ebenbild seines Schöpfers bezeichnet, womit er sozusagen die Vereinbarkeit von Katholizismus und Nudismus deklarierte.

Nackter Gruß vom

Nacktzeiger, der trotz der freundlichen Aufforderungen dieser Gruppe noch ein wenig erhalten bleibt - naja, vielleicht werde ich ja demnächst rausgeschmissen.
*******9_bw Mann
5 Beiträge
FKK
Frei- Körper- Kultur!!!

eine Kultur
• hat mit SEX nichts zu tun!!
auch so meine Meinung

Leute macht Euch nackig!!!
Genau andersrum !
Auch wenn ich jetzt polarisiere:

Offene Sexualität kann nur dann verantwortungsvoll gelebt werden, wenn sie kultiviert und zivilisiert gelebt wird - man kann auch sagen: moralisch.

Eine Kultur, eine Moral, die die Sexualität ausblenden will, in eine Art Ghetto verbannen will, wo dann aber "hemmungslos", was nichts anderes heißt als: verantwortungslos - rumgesaut wird, hat den Namen Kultur in meinen Augen nicht verdient.

Erst recht dann nicht, wenn es um eine freie Körper-Kultur gehen soll.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nicht uninteressant..
..aber wie bei Exoten eben auch nicht untypisch, eine sehr eigenwillige Auslegung der Dinge.


Es gibt ohne Frage nicht wenige Passagen, denen wir durchaus folgen können.
Aber nicht minder viele Ansichten bleiben individuelle und außerordentlich subjektive "Verbiegungen" sonst üblicher Ansichten.

Auf dieser Eben wird es hier wohl nur sehr schwer zu einem Konsens kommen, denn viele Thesen stehen im Widerspruch zu dem, was wir bislang erlebt und gefühlt haben.

So können wir sehr wohl am FKK -Strand das "ausschalten" was uns im Gehirn und anderswo sexuelle erregt. Wir meinen, dass es gerade eine menschliche Eigenschaft ist, sich auch in dieser Hinsicht bewusst zu verhalten und sein Tun und seine Gefühle sehr bewusst zu steuern.
Wenn und weil wir das zu den entsprechenden Zeitpunkten nicht wollen, findet Sexualität am Strand einfach nicht statt. Wir halten das keineswegs für verklemmt, unnormal oder anderweitig für unangemessen. Wir meinen, das uns genau das als Menschen auszeichnet.
Und so wie wir die auf sexuelle Aktivitäten ausgerichtete Reize sehr wohl ausblenden können, können wir sehr wohl und sehr schnell auf "Sex" umschalten, nämlich wenn es sich in einer etwas versteckten Bucht, in den Dünen oder wo auch immer, wo wir uns unentdeckt wähnen, passt, da können wir wirklich netten Spaß haben!

Ob man nun Nacktheit als etwas Natürliches ansieht oder nicht - für uns bedeutet es Unverklemmtheit und Ungezwungenheit im Umgang mit dem eigen Körper.
Frei von jeglichen Zwängen.
Frei von Zwängen, sich "sittsam" bedeckt halten zu müssen, aber auch frei von sexuellen Zwängen - auch wenn genau das interpretierbar ist.

Im Übrigen: Der Lendenschurz bei "Naturvölkern" dient wohl kaum dem Bedecken der Blöße, sondern vielmehr dem mechanischen Schutz der Genitalien.
Bei der Arbeit auf dem FKK Gelände ziehen wir uns auch etwas an. In erster Linie deswegen, um die edlen Teile nicht zu verletzen, auch wenn eine Turnhose da nur einen minimalen Schutz bietet!

Auch ist die Bekleidung an sich keineswegs das bedecken der Blöße. In erster Linie dient die Kleidung wohl vorwiegend dem Schutz des Menschen vor der Witterung. Ein Ergebnis der Evolution, auch wenn bei manchem Herrn das ursprüngliche Fell noch immer weitgehend vorhanden vorhanden ist.

Abschließend: Sex und FKK bleiben für uns klar trennbar und das wird auch künftig so bleiben.
FKK
FKk heißt mit Gleichgesinnten in der Sonne liegen, Spass haben (ohne Sex) und sich gut Unterhalten. So ist es wenigstens bei uns am Weiher.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
@Nacktzeiger
FKK hat für mich immer was mit Sex zu tun - definitiv. Ich finde es sehr anregend und erregend nackt zu sein.

Sehr schön, dass du das gleich klarstellst. In deinem ersten Satz sagst du wenigstens noch deutlich, dass es um DEINE Empfindungen geht. Weiter im Text tust du, als würde das auch für alle FKK-Anhänger, für alle Joyclubber oder für die ganze Menschheit gelten.

... aber erstens gehts hier nicht um Sex...

Ach, jetzt doch wieder nicht? kopfkratz
FKK hat doch immer mit Sex zu tun, oder?
Interessant, interessant...

Dort wird immer betont, daß FKK nichts mit Sex zu tun habe, diese "Phänomene" voneinander unabhängig seien. Das halte ich nicht für richtig, und in der heutigen Zeit, um ehrlich zu sein: schlicht geheuchelt.

Danke dafür, dass du mir (und sehr vielen anderen) gleich vorwirfst, dass ich heuchle, nur weil ich finde, dass FKK und Sex genauso viel miteinander zu tun haben wie Füße und Sex. Schliesslich sind nackte Füße für manche unter uns sexuell äusserst erregend. Diese Menschen würden aber nicht auf die Idee kommen, dann zu behaupten, dass Füße für alle Menschen immer eine sexuelle Komponente haben, nur weil das für sie der Fall ist.

Das Spezifische am Nacktsein ist nicht die Menge nackter Haut, sondern relativ wenige Quadratzentimeter davon: nämlich die nackten Geschlechtsteile. Sind diese durch ein paar wenige Quadratzentimeter Textil (oder sonst was) verhüllt, ist der Mensch nicht mehr nackt, sondern trägt Badebekleidung, Unterwäsche, Fetisch oder was weiß ich. Erst recht ist der Mensch nicht nackt, wenn nur die Geschlechtsteile oder dazu die berühmten sekundären oder tertiären Geschlechtsmerkmale offen gezeigt werden: Po und Brüste. Es gibt dafür sogar spezielle "catsuits", die sich in der Swingerszene einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Sowas hat mit FKK sicherlich nichts zu tun.

Genau.
Und deshalb sind Menschen, die ganz offensichtlich auf der Suche nach Sex sind (z.B. im Swingerclub) eben nicht nackt, sondern in Unterwäsche, Fetischklamotten oder Catsuits. Das finden die meisten nämlich viel erregender als bloße nackte Haut.

Die Geschlechtsteile und die sekundären Merkmale wirken nun mal erotisch-sexuell anregend - man (oder frau) kann da machen, was man will. Wären sie nicht sexuell anregend, sondern "bloß so" ästhetisch, wie immer getan wird, wäre es kaum zu erklären, warum Werbung mit dererlei Nuditäten sich so großer Beliebtheit erfreut. Soviele Ästheten gibt es nun auch wieder nicht in unserem Land - und die Werbebranche weiß genau: it's sex, that sells (not aestetics).

In der Werbung finden sich keine Nuditäten (also nackte Menschen), sondern sexuell erregende Frauen. Diese sind nicht nackt (denn das ist an sich ja nicht erregend), sondern sie sind spärlich bekleidet und spielen mit ihren Reizen, um den Zuschauer zu verführen.
Genau, sex sells, natürliche Nacktheit eben nicht.

Man bemerkt auch bei den "klassischen" FKKlern, die sexuell verschlossen sind, immer wieder eine gewisse Angestrengtheit, an diesen paar Quadratzentimetern Haut "vorbeizugucken".

Du kennst offensichtlich keine "klassischen" FKK-lern, sonst würdest du nicht so einen Quatsch verbreiten.
CdA und RdC sind keine "klassische" FKK-Anlagen.

FKK hat meiner Meinung nach immer eine starke sexuelle Komponente: sehen und zeigen

Noch so'n Quatsch.
Wenn dass stimmen soll, könnte ich genauso gut behaupten, dass Leder IMMER eine starke sexuelle Komponente hat, nur weil das für mich nun mal der Fall ist.
Glücklicherweise kann ich das aber trennen und weiß ich, dass ich da eher eine Ausnahme bin (genauso wie mein Freund, der Fußfetischist).

"Auf" einer FKK-Anlage war ich schon mal: nämlich in Cap d'Adge, (...) Und ich war über Jahre sehr gerne am Ran du Chabrier, was möglicherweise jedoch gar keine "echte" FKK-Anlage ist (oder war).

Das sind alle beide keine FKK-Anlagen, sondern Swingerplätze.

Und wer bestimmt, wer ein "echter" FKKler (Naturist) ist, und wer nicht ?

Eben.
Das brauchst du nicht für mich, für uns, für alle FKK-ler oder für weiß ich wen zu tun.

Zumindest hat man die Möglichkeit, die Auffassung des jeweils anderen besser kennen und vielleicht sogar verstehen zu können - auch dann, wenn man sie im Ergebnis doch nicht teilen kann.

Genau.
Deshalb solltest du mal anfangen, zu sagen, dass für DICH FKK immer mit Sex zu tun hat und nicht Leute, die das anders sehen, als Heuchler beschimpfen, oder als in die Jahre gekommen oder als in die Bedeutungslosigkeit versinkend.
Verständnis für die Meinung anderer hört sich eigentlich anders an.

es ist Euch unbenommen, wieder lapidar zu erklären, daß ich ein moralisch verdorbener Mensch bin,...

Das hat niemand gesagt/geschrieben.
Aber wenn du das so gelesen hast, solltest du vielleicht etwas aufmerksamer lesen.

Ich meine nicht, daß man sie ausschalten kann wie eine Glühbirne, und Outdoorsex von FKK beispielsweise feinsäuberlich trennen kann.

Und noch mal: Dass DU das nicht trennen kannst, sagt nichts aus über andere Menschen. Ich kann das nämlich ziemlich gut trennen. Und ich bin sehr froh, dass die meisten unter uns das auch können.

Die Reize sind da, und werden wahrgenommen, lösen im Gehirn und andernorts entsprechende Reaktionen aus.

Für den "klassischen" FKK-ler ist aber das Nacktsein kein besonderer Reiz. Natürlich bin ich kein asexueller Mensch und erregt mich hin und wieder irgendetwas. Das ist aber eher das Tattoo auf dem Oberarm des schönen Franzosen, oder die pechschwarze Augen des hübschen Italieners, als der baumelnde Schwanz des bleichen Deutschen. Das erregt werden hat also tatsächlich nichts mit nackten Geschlechtsteilen zu tun. Eher im Gegenteil. Denn warum würden sich Leute in explizit sexuellem Umfeld (Bordell, Nightclub) sonst doch immer lieber einen Hauch von nichts als gar nichts anziehen?

Die der Franzosen, die kennenzulernen ich das Vergnügen und die Ehre hatte, ist da ganz anders. Der Deutsche, der seine Sexualität offen lebt, bezeichnet sich als "versaut", der Franzose betrachtet sich dagegen als "libertin" - als frei.

Libertin heißt nicht frei, sondern "swinger-"
DER Franzose (oder vielleicht sogar ALLE Franzosen?) betrachtet sich als "libertin"?
Dass ich nicht lache.
Franzosen, die in Swingerclubs gehen, müssen sich in der Regel sehr viel besser gegen Anmache von Freunden und Bekannten schützen als Deutsche. Swingerclubbesuch gilt in Frankreich als sehr viel verwerflicher als in Deutschland und es wird viel geheimnisvoller damit umgegangen.

...bis hin zum frivolen FKK-Campingplatz wie dem Ran du Chabrier, wohin die Franzosen sich nicht scheuen, ihre Kinder mitzunehmen - für die Deutschen ein nicht hinnehmbarer Skandal.

Ich war in den letzten Jahren häufig auf RdC. Ein Mal habe ich da ein Kind gesehen. Glücklicherweise waren andere Leute, die Kinder haben, da vernünftiger und haben ihre Kinder nicht mitgenommen.
Übrigens darf der Platz ab diesem Jahr (seit er von zwei Franzosen (sic!) übernommen wurde) nur von Menschen ab 18 betreten werden.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Kompliment...
Besser kann man sich mit den Eingangstext wohl einfach nicht auseinandersetzen. Das konkrete Wissen zu den Verhältnissen in Frankreich setzt allem noch die krone auf, denn genau an der stelle kommt ganz klar zum Vorschein, das vom TE die Dinge völlig falsch interpretiert und ausgelegt werden.
So wie es mit der Interpretation der Fakten der französischen Sprache als auch mit den Umständen an den zitierten (nicht-) FKK Stränden völlig irrige Schlüsse produziert wurden, darf man getrost auch nahezu alle anderen Schlüsse als irrig abtun.

Klar - wer von einer Swingeranlage auf einen FKK-Platz rückkoppelt kann nur zu solch unsinnigen Ergebnissen kommen.

Aber dank @*******lin kann man das Thema FKK wieder auf die richtigen Füße gestellt betrachten

*sonne*
ich habe alles sehr sehr gut nachgelesenvon euch aber das was ihr meint in denen unterscheiden wortlauten komme ich auf beiden seiten nach
zu sagen
fkk ist nackt sich zu bewegen
aber wenn man nackt ist dann gibt es kein sex
das heißt doch wenn manzu hause nackt ist dan gibt es sex??
ich finde jeder mag sex so deuten wie er es mag mal nackt mal angezogen


was ist denn sex überhaupt wenn ich fkk mach in den sinne wie es richhtig ist
auch fkk ler sind für sex da auch da wo man fkk macht nur zeigen sie es nicht so stark nach aussen
ich hoffe das ich das alles richtig gelesen habe was ihr geschrieben habt
und hoffe das was von mir dazu beigetragen ist zum lesen hat auch seine richtigkeit.................!!!!!!!!!!!!
Lg uwe
Morjin !

Auch hier wird einiges richtiggestellt über meine verworrenen, verworfenen, verdorbenen und vor allem: der ehrlichen, aufrichtigen und rechtschaffenden Überzeugung der wahren FKKler, und zwar der weit überwiegenden Mehrheit derselben widersprechenden Auffassung, daß FKK was mit Sex zu tun haben würde:

FKK: PROVOZIERT IHR GERNE BEIM FKK?

Gruß vom

Nacktzeiger
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
???
Was soll mit diesem fantasiereichen Thema "bewiesen" werden?
• Auf jeden Fall, dass FKK die Gemüter sehr unterschiedlich beeinflusst.
• Wer sich die Mühe macht, mal die Profile anzuklicken und die Herkunft der zitierten Mehrheit festzustellen, die sich da so eindeutig für die provozierende Gemeinsamkeit von FKK & Sex aussprechen wird etwas feststellen, was dann wiederum gar nicht wundert: Die absolute Mehrheit, die das FKK-Areal als Tummelplatz sexlüsterner sehen kommen aus den "alten" Bundesländern. Und das wissen wir ja nun mittlerweile, dass da FKK und Sex sehr häufig als direkt zusammengehörend empfindet.
Bemerkenswert ist jedoch ist, dass eben auch die kritisch-zweifelnden Meinungen aus den Bundesländern kommen, wo der Umgang mit FKK ohne sexuellen Hintergrund seit Jahrzehnten praktiziert und gelebt wird.

Letztendlich zeigt dieses Thema erneut sehr deutlich, das man da in den alten und neune Ländern noch immer etwas anders tickt.

Hat nix mit einer Ost-West-Debatte zu tun, sondern resultiert eben aus unterschiedlich gewachsenen Erfahrungen zu tun. Im Süden Deutschlands findet man eben auch viel weniger protestantische Kirchen, während man im Norden katholische Kirchen viel seltener findet...

Wer FKK-Bereiche als Sex-Spielwiesen ansehen will, wird wohl in der Realität arg enttäuscht werden.
Wer es wirklich ausprobieren will, was da in diesem anderen Thema diskutiert wird, sollte etwas Vorsicht walten lassen.
Sobald man ein derart provozierendes Verhalten als Belästigung empfindet, und das wird immer dort passieren, wo sich ganze Familien dem hüllenlosen Wasser- Luft- und Sonnenspaß hingeben, wird vermutlich nicht lange gefackelt und man verwarnt zu sehr provozierende Damen. Bei Herren hingegen geht es schneller: Die werden kurz und bündig in angemessener Weise darauf hingewiesen, das man das nun überhaupt nicht will! *zwinker*

Ja und solange die Bezeichnung "FKK" regional wirklich derart unterschiedlich definiert wird, wird man aber auch keine wirkliche Einigung in den Diskussionen darüber erreichen.

Es ist aber eben Fakt, dass in den "neuen" Ländern FKK als offiziell gebrauchter Bezeichnung dafür stand, dass jedermann von Kleinkind bis zu den Senioren in den ganz öffentlich so ausgewiesenen Arealen, Strandabschnitten oder im Binnenland entsprechend ausgewiesenenen Bereichen hüllenlos baden, campen oder sich sonnen kann. Insbesondere an der See gab es da auch keine Zäune etc., die diese Bereiche vor fremden Blicken schützten.

Das war auch in keiner Weise das, was man westwärts als Nudistencamps oder Clubs betrieb, wo Nacktheit nicht erlaubt, sondern fast millitant vorgeschrieben war.

Bereiche, wo FKK analog dem Osten öffentlich und ungezwungen betrieben wurde, gab es nach unseren bisher gemachten Erfahrungen eher selten....

*sonne*
****ode Mann
1.252 Beiträge
@BibiBerlin
*top2* *bravo* Toll, Du hast einige Aspekte des FKK's wirklich prägnant auf den Punkt gebracht !!! *zugabe* *spitze* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.