Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK immer beliebter ??

Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
Alterssache
ich denke (das wird durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen unterstrichen), dass es Altersgruppen - insbesondere bei Frauen/ Mädchen gibt, bei denen es eher prüde zu geht, das war bei mir genauso. Das hat aber viele verschiedene Gründe:
• Pubertät (erlebt jede unterschiedlich)
• Eltern (mal als Vorbild gesehen, mal gerade das Gegenteil)
• Freunde/Umfeld
• Medien

Jugendliche/junge Erwachsene wollen sich abheben von ihren Eltern. Sind diese eher prüde, werden sie eher freizügig sein, sind sie eher freizügig, verhalten sie sich eher prüde. Später (nach der Pubertät) ändert sich dies dann oft, aber das kommt auf das persönliche Umfeld an.
Erst wenn man seine Position in der Gesellschaft erreicht und gesichert hat, kann man wirklich frei entscheiden, bzw. zu seinen Überzeugungen stehen, das gilt auch für FKK usw.

Mit Sicherheit ist es aber auch ein Problem, dass viele "nackt sein" mit "sexuellem Freiwild" verwechseln. Das habe ich schon häufig erlebt.

Wenn wir daran etwas ändern wollen, müssen wir:
• weg von idealen Körpermaßen/ Körperformen kommen - vor allem auch in den Medien, da diese die Gesellschaft beeinflussen
• Nacktheit von Sex trennen
• Nacktheit als natürlich betrachten

andere Kulturen sollten wir dabei akzeptieren und aufnehmen, solange sie unsere eben auch akzeptieren.
Die Trennung in FKK und Textil ist in meinen Augen überholt. Jeder sollte sich überall so aufhalten können, wie es ihm selbst gefällt und wie er es selbst mit seiner Kultur und Religion vereinbaren kann.
Davon ausgenommen sind natürlich religiöse Orte, in denen Kleidungsvorschriften gelten.

Alles ganz nach dem Motto: Leben und Leben lassen!

Das erfordert Selbstbewusstsein und Toleranz.
***er Mann
2.538 Beiträge
@*****a_N:

Ich stimme Dir großteils zu.
Nur bzgl. Deiner Forderung, "weg von idealen Körperformen/-maßen zu kommen - v.a. auch in den Medien" bin ich sehr skeptisch. Man sollte sich keine Ziele setzen, die unerreichbar sind. Ideale Körperformen gab es immer schon, von der Venus von Willendorf über Michelangelo oder Rubens bis zu den heutigen Modezeitschriften. Die FKK-Bewegung hat sich mE nie dafür eingesetzt, Schönheitsideale aus der gesamten Gesellschaft zu vertreiben - sondern ausschließlich ein Refugium zu bieten, in dem es eben nicht um die ideale Körperform geht, sondern jede/r so sein kann wie er/sie ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Daran können wir anknüpfen. Was wir tun können, ist wieder für mehr Selbstvertrauen zu sorgen, dass man eben keine gerade modische "Idealfigur" braucht, um die Sonne bzw. das kühle Wasser (oder im Winter das erdwarme *zwinker*) zu genießen. Abgesehen davon finde ich, dass durch Plattformen wie Instagram (bei aller Kritik bspw. wegen des dummen Nippelverbots) mE bereits eine Art Demokratisierung von Schönheitsidealen stattfindet; auch wenn das nicht von allen erkannt wird.

FKK hat im Übrigen immer zwischen Nacktheit und Sex unterschieden (wobei ich eine allzu rigorose Trennung heutzutage eher als spießig empfinde), und FKK hat Nacktheit immer als etwas Natürliches dargestellt. Das sehe ich mit ganzem Herzen so - Kleidung ist für mich entweder ein großzügiges Zeichen der Rücksicht gegenüber meinen Mitmenschen, oder bei diversen körperlichen Arbeiten aus praktischen Gründen notwendig, oder der Witterung geschuldet. Der Normalzustand ist aber eigentlich nackt. Die Frage ist, warum nur wenige Junge das so sehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir uns derzeit tendenziell etwas zurück in gesellschaftliche Zwänge begeben, dass heutzutage Wörter wie "unanständig" wieder öfters in den Mund genommen werden - also genau das, was meine Generation eigentlich sukzessive abgelegt hat.
****ett Paar
814 Beiträge
Alles Prüder geworden...
Meine Beobachtungen lassen nur den Schluss zu, dass sich die Prüderie durchgesetzt hat!!!

In meiner Jugend lagen auch im Freibad ca 80 % der jungen Mädchen oben ohne und FKK-strände waren voll. An Textilstränden sieht man heutzutage doch kaum Frauen ohne Oberteil. FKK-strände werden minimiert.

Schaue nur zur Hetlinger Schanze......
L.G
******y73 Mann
81 Beiträge
Prüderie ...
... ich denke, es liegt daran dass die Menschen einfach nicht zu Ihrem Körper und Aussehen stehen.
Schaut Euch doch in der Medienlandschaft um. Bilder, Posts, Beiträge,und Sendungen wie GNTM sind schuld am mangelndem Selbstbewusstsein und geben ein falsches Ideal vor.
Viele denken sie seien nicht perfekt und aus Schamgefühl zwengen sich viele in Badehose, Badeanzüge, Bikinis. Sie können die Nacktheit nicht mal mehr am See oder Meer genießen.
Das finde ich schade, denn wenn die Möglichkeit FKK zu leben nicht genutzt wird, werden die Zonen und Bereiche kleiner werden.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
eben
und da reicht es eben nicht, dass FKK-Clubs u.ä. in ihren Reihen vieles anders/offener sehen als allgemein in der Gesellschaft, da vor allem junge Leute viel Wert auf gesellschaftliche Anerkennung legen und das war früher auch nicht anders - jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Ich zähle mich auch nicht wirklich zu den FKKlern, ich bin nicht ständig (wenn es geht) nackt, sondern nur dann, wenn ich es praktischer finde, also z.B. wenn ich in der Sonne liege, damit es keine Abdrücke von Badekleidung gibt, wenn ich bade und anschließend ne längere Fahrt vor mir habe (da ist nasse Badekleidung lästig), wenn ich in der Sauna bin und dann mal ins Wasser gehen will - da mag ich nicht extra was anziehen, vor allem nicht, wenn es dann bereits nass ist, usw.
Ich habe aber auch kein Problem damit, nackt zu sein, egal in welchem Umfeld (mit Einschränkungen ggf., wenn Kinder dabei sind), weil ich das als natürlich empfinde.
Da ich ein Projekt habe, was das Thema Nacktsein betrifft, in dem es um unterschiedliche Sichtweisen und Bedeutungen geht, weiß ich aber auch, dass es da sehr unterschiedliche Stellungen dazu gibt.

Ebenso gibt es unterschiedliche Epochen. Die 60er waren von Offenheit geprägt, in meiner Jugend war das nicht mehr so extrem, aber teilweise noch zu spüren. Inzwischen ist diese Zeit aber Geschichte und wie sich die Jugend damals gegen die Prüderie der Eltern und deren Generation gestellt hat, stellen sich die Kinder dieser Generation eben gegen die Freizügigkeit ihrer Eltern.

Nur finde ich, dass es inzwischen einen Unterschied gibt, da immer mehr unterschiedliche Kulturen und Religionen zusammenkommen, die Welt immer kleiner wird/ enger zusammenrückt.
Daher ist es in meinen Augen sehr wichtig, dass wir alle toleranter gegenüber andersdenkenden werden und alle nebeneinander her leben und uns akzeptieren. Das bedeutet aber auch, dass reine FKK-Bereiche eigentlich überflüssig sein sollten, ebenso wie reine Textilbereiche, oder beides überall vorhanden und zusätzlich gemischte Bereiche.
***er Mann
7.659 Beiträge
Ich denke gerade weil viele Kulturen bei uns leben und die Welt enger, aber keinesfalls toleranter wird, sollte man FKK Bereiche gesondert ausweisen.
Wobei es eben leider im Moment so ist, dass wir uns an andere Kulturen gewöhnen müssen in Deutschland, umgekehrt aber anscheinend nicht.

Errungenschaften wie FKK, Emanzipation der Frauen, Toleranz gegenüber Homosexuellen, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, die sich in den 60er und 70er Jahren entwickelt haben, werden leider wieder zerstört, auf vielfältige Weise. Selbst in einer Stadt wie Berlin mit einer traditionell großen Toleranz wird diese Toleranz massivst von einigen Gruppen zerstört, die Politik schreitet nicht ein, sie duckt sich einfach weg, es scheint nicht zu interessieren.

Abhilfe können meiner Meinung nach nur gut strukturierte private Einrichtungen schaffen, die - leider notwendig - feste Regeln haben. Gutes Beispiel sind z.B. Thermen. FKK Campingplätze könnten es sein, aber leider, wie z.B. damals in Monsena passiert, wenn am Schluß mehr Gaffer, in Tüchern gekleidet, als FKKler rumlaufen, kommen die FKKler nicht mehr.

Liberale FKK Vereine oder Interessensgemeinschaften mit Privatgelände könnten sicher eine Lücke schließen, die die traditionellen Vereine geschaffen haben. Diese traditionellen Vereine sind so rigide strukturiert, mit teilweise Hundeverbot, Fleisch- und Rauchverbot, strikten Lärmregeln und anderen Regularien, dass man damit liberal eingestellte Leute und insbesondere Familien mit Kindern nicht mehr locken kann.

FKKler wird es immer geben, diese suchen sich dann eben neue Betätigungsfelder. Ein Beispiel sind ja Nacktwanderungen, Nacktradtouren oder Nacktsegeln. Teilweise mit Genehmigung, teilweise ohne.
Wenn ich mir Länder wie Kroatien ( und ich meine dort die allgemeine Toleranz für FKKler an Stränden oder auf Schiffen) oder Frankreich ansehe, habe ich zumindest zu meinen Lebzeiten keine Angst, dass es bald keine FKK Möglichkeiten mehr geben wird.

Schön ist es z.B. hier auf einem FKK Campingplatz in Brandenburg, hier werden Lesben und Schwule akzeptiert, Einzelpersonen, die Umgebung und die Struktur ziehen auch junge Leute an, auch Familien mit Kindern.
*******n95 Paar
40 Beiträge
FKK an der Lübecker Bucht
Wir wollen zu diesem Thema auch mal was schreiben, da wir ja nun doch eher zur jüngeren Generation gehören.
Wir gehen seit 2 Jahren regelmäßig an FKK Strände, bzw. versuchen es insofern es die Zeit zulässt. Angefangen in Börgerende, wo auch viele Familien und einige jüngere Paare waren. Dies hat es für uns als Neulinge natürlich etwas einfacher gemacht da man dann doch nicht so "komisch" angeschaut wird.

Hier an der Lübecker Bucht merken wir aber schon, dass auch wieder deutlich mehr jüngere an die FKK Strände gehen. Zum Beispiel in Scharbeutz oder auf dem Privall. Ein Trend der hoffentlich weiterhin anhält *g*
******015 Mann
1.473 Beiträge
Alle zusammen?
Klingt gut, würde aber glaube ich, nicht funktionieren, weil da die nackten wohl den Provokationen der prüden und verklemmten ausgesetzt wären, was bedeuten würde, dass am Ende keiner mehr nackt wäre!
*******_fhp Mann
149 Beiträge
@ paerchen95
Ja, das kann ich teilweise bestätigen. Wobei ich nicht direkt den FKK-Strand zum Sonnen und Baden nutze, sondern nach der Sauna in der Ostsee-Therme den Weg zum Abkühlen direkt in der Ostsee nutze. Dabei hat es sich in der letzten Zeit sogar durchgesetzt, dass die Nackten gleich am Anfang des Strandes, wo eigentlich noch kein FKK ausgewiesen ist , schon blank ziehen und zwischen den flanierenden Angezogenen hindurch ins kühle Nass platschen. Was besonders an WE-tagen reizvoll ist, weil dann viele Leute dort spazieren gehen. *schock*
Im Sommer gibt es dort wieder eine Abtrennung zum FKK-Strand hin, der etwa hundert Meter weg ist. Aber selbst dann ist es möglich auch außerhalb der abgeteilten Zone unbekleidet ins Wasser zu gehen.
Mir scheint, die Passanten im Allgemeinen haben sich im Laufe der Jahre auch schon an die Nackten gewöhnt. Man erfährt kaum abweisende Reaktionen *top* *freu*
***er Mann
2.538 Beiträge
@ Bianca_N:

Ich finde es lobenswert, dass Du diese Vision hast. Persönlich fände ich es auch nicht schlecht, wenn jeder Strand "clothing optional" wäre. Nur traue ich dem Braten auf die Dauer halt nicht. Es werden immer wieder Leute auftauchen, die der Meinung sind, wir Nackerte seien den Verhüllten nicht zumutbar. Ein Beispiel aus den letzten Jahren ist das oberösterreichische Weißenbachtal, das jahrzehntelang als inoffizielles FKK-Gebiet galt, bis in der Nähe ein Radweg errichtet bzw. ausgebaut wurde. Da haben sich einige Radfahrer ob des Anblicks nackter Körper beschwert, und die Konsequenz war, dass man das FKK-Gebiet mittels Hinweistafeln verkleinert und in einen hinteren Bereich des Tals verlegt hat.

Wie schon @***er richtig andeutet - leider sitzen die Angezogenen im Zweifel auf dem längeren Ast, und wenn irgend ein Entscheidungsträger diversen Beschwerden nachgibt, ist es dann halt aus mit clothing optional, fürchte ich. Daher ist es mir lieber, es gibt FKK-Gebiete, wo wir Nackerten Heimvorteil genießen. Und ganz ehrlich, ich fühle mich im Sommer unter Nackerten am wohlsten. Wobei ein mehrseitiger Regelkatalog da ziemlich kontraproduktiv wäre *zwinker*.
******liK Paar
4.139 Beiträge
*****001:
Wie schon @***er richtig andeutet - leider sitzen die Angezogenen im Zweifel auf dem längeren Ast,

Das ist zwar wirklich so, aber dann sollten wir nackten doch versuchen unseren Ast zu stärken und ihn nicht aus Angst und übertriebener Rücksichtnahme selber kurz halten. *floet*
***er Mann
2.538 Beiträge
Heißt konkret was?
******liK Paar
4.139 Beiträge
Zum Beispiel klar und deutlich kundtun das Nacktheit natürlich ist und es niemanden schadet einen einfach nackten Menschen zu sehen. Ich stell mich ja auch nicht hin und schrei wenn sich einer einen Ring durch die Nase zieht oder Klamotten anzieht die ich unmöglich finde. Derjenige wird sich auch nicht in sein stilles Kämmerlein zurückziehen weil ihn die meiste Mitmenschen hässlich finden.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
sehe ich ähnlich
und zu kater001:
so wie es Menschen gibt, die sich an einem allgemeinen Strand an Nackten stören, gibt es auch FKKler, die sie an FKK_Stränden und in unreglementierten Gebieten daneben über Angezogene aufregen.
Es gibt so viele Paare und erst recht Gruppen, von denen ein Teil lieber nackt ist, ein Teil sich nackt aber unwohl fühlt. Solange es keine gemischten Bereiche gibt, wo einfach jeder alle anderen toleriert wie sie sind, müssen sich diese entweder entscheiden (also ein Teil praktisch nachgeben) oder getrennt baden usw.
Das finde ich einfach schade und eigentlich auch völlig überholt in der heutigen Zeit.
Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen (auf allen Seiten, also auch im "FKK_Umfeld"), die nicht richtig trennen können zwischen Nacktsein und sexuellen Interessen.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
hab erst jetzt einige Beiträge dazwischen gelesen
sorry, aber ich finde es völlig daneben, wenn man nur noch reine FKK-Bereiche auslobt und nur dort nackt baden akzeptiert wird.
Gerade in einer Multi-Kulti-Gesellschaft ist es doch extrem wichtig, dass eben alles nebeneinanderher existiert und von allen akzeptiert wird!
Wo kommen wir denn hin, wenn wir für jede kulturelle oder religiöse Ansicht eigene Bereiche schaffen müssen?
Dann gibt es in Zukunft:
-FKK-Bereiche (da sind nur völlig Nackte zugelassen)
-oben ohne-Bereiche (da sind nur Badehosen erlaubt)
• Bikini-Bereiche, wo dann alle auch nur im Bikini, Männer evtl. auch nur mit Badehose zugelassen sind
• Bereiche für Badeanzug ohne Röckchen (Männer in Badehose??? - aber da sind dann ja die Brustwarzen nicht bedeckt...)
• Bereiche für Badeanzug mit Röckchen, denn da ist schon etwas mehr bedeckt (was ist mit den Männern?)
• Bereiche für komplett bedeckte Körper (Bauch, Beine, Arme müssen auch bedeckt sein)
• Bereiche für Burka mit Gesichtsverschleierung
-..... wer weiß, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt

sorry, aber wir leben hier in einem freien Land, also sollten alle, die hier leben (wollen) genauso tolerant sein, wie sie es umgekehrt von den Bürgern des Landes, in dem sie leben wollen, auch erwarten!

Wir sind nackt geboren/erschaffen, also ist das eigentlich der Normalfall! Da wir aber das Fell mittlerweile gegen Kleidung getauscht haben, MUSS einfach alles als normal angesehen und erlaubt sein, zumindest hier in einem freien Land.
Aber das bedeutet eben Toleranz von allen Seiten in jeder Hinsicht UND eine deutliche Abgrenzung zwischen nackten Körpern und Sex!
*****774 Paar
1.651 Beiträge
FKK beliebter/unbeliebter
Wir waren letzte Wochen am Weimarer See, dieser war gut besucht.
allerdings mussten wir bei unserem eintreffen schon uns einen Kommentar anhören
"Ich mag das FKK nicht so, wegen der Herren" Dies kam von einer geschätzt 45j, die in Bikini Hose da saß. Und gegenüber von ihr saß eine andere Frau, mit breit gespreizten Beinen. Nun unsere Frage:" Weshalb geht Frau dann in einen ausgewiesenen FKK Bereich" *nachdenk*

Wir merken das FKK beliebter wird, egal ob Jung oder Alt. Sonst waren aber alle anderen Besucher wie es sich gehört, komplett Nackt und Sonnten sich.
***er Mann
2.538 Beiträge
@******liK und Bianca_N:

Ich tue immer wieder kund, dass Nacktheit natürlich ist. Ich lade auch immer Leute aus meinem Bekanntenkreis ein, mit mir an den Nacktbadestrand zu gehen und die Vorzüge desselben zu genießen, und einige sind dieser Einladung schon gefolgt (oder sind auch ohne mich gegangen und haben sich dann für den Tipp bedankt *zwinker*).

Aber ich will niemanden bekehren. Wenn jemand der Meinung ist, Geschlechtsorgane (außerhalb der Beziehung bzw. Familie) nicht sehen zu wollen, dann akzeptiere ich das. Ich will niemandem meine Nacktheit auf's Aug' drücken. Wir sind in einem freien Land, v.a. aber in einem demokratischen. Da ist es auch zu akzeptieren, wenn eine Mehrheit das Zeigen von Geschlechtsorganen in der Öffentlichkeit als anstößig empfindet (was sich in entsprechenden Gesetzen manifestiert). Wir Nackerten sind eine Minderheit, die in einem freien, demokratischen Land glücklicherweise auch Rechte hat, nämlich das Recht auf eigene Bereiche. Dazu kommt, dass nicht wenige FKK'ler unter Nackerten bleiben wollen. Es spricht also vieles für den Status quo.

Bianca_N, ich glaube, wir definieren Toleranz komplett verschieden. Für mich bedeutet Toleranz, als FKK'ler zu akzeptieren, dass es reine Textilbereiche gibt - und dass im Gegenzug Nacktbereiche akzeptiert werden. Und ja, es ist auch legitim, dass in FKK-Bereichen Nacktheit eingefordert wird.

Das alles hat mit Multi-Kulti zunächst einmal überhaupt nichts zu tun, denn die Trennung FKK-Textil gab's schon immer. Selbst zu Zeiten, in denen Badebekleidung tendenziell spärlicher wurde und die meisten Frauen oben ohne badeten. Ich sehe auch keinen Grund für weitere Unterteilungen. Es ging und geht um die Geschlechtsorgane, jede weitere Differenzierung ist mit nichts zu rechtfertigen. Ganzkörperverhüllung ist in Bädern und an Stränden verpönt, das ist auch eine Mehrheitsentscheidung.

Es mag Paare geben, die sich nicht auf FKK vs. Textil einigen können, und für die ein clothing optional Strand die Ideallösung wäre. Offenbar gibt es diese aber nicht in ausreichend großer Zahl, sonst hätten wir mehr solcher Strände.

Wie schon geschrieben, ich habe kein Problem damit, als einer von wenigen oder als einziger nackt zu sein, wenn andere angezogen sind (z.B. in Ruhebereichen von Thermen bin ich sehr oft in dieser Situation, weil die meisten in Bademäntel verhüllt sind). Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Zukunftsvision, in der es nur "gemischte" Strände gibt und sich neben mir Ganzkörperverhüllte breit machen, und einer, in der ich unter Nackten sein kann, dann wähle ich ganz eindeutig Option 2.
******liK Paar
4.139 Beiträge
Wir Menschen sind mit Geschlechtsteilen geboren, das ist normal und nicht anstößig. Ich will niemanden dazu zwingen das toll zu finden. Aber die Gesellschaft sollte endlich mal akzeptieren das es mehr Menschen gibt als es zugeben, die dazu stehen und sich in ihrer Nacktheit wohlfühlen. Damit ist nicht gemeint dass man seine Geschlechtsteile und seine Geilheit zur Schau stellen dürfen soll.
***er Mann
2.538 Beiträge
Einerseits sind nackte Geschlechtsteile normal, andererseits soll man sie nicht zur Schau stellen dürfen?

Das ist ziemlich widersprüchlich.
******Kat Paar
7.815 Beiträge
Nein.
Da ist kein Widerspruch.

Auch an Denkmalen sind Brüste bei weiblichen und Penisse ... bei männlichen Darstellungen zu sehen, ohne dass sie "zur Schau gestellt" werden.
Wer allein das bloße Ansehen als negativ empfindet, kann dies bei vielerlei anderen Dingen auch so sehen, Tätowierungen, Kleidung etc.

Irgendwie verstehen wir die Diskussion hier wieder mal überhaupt nicht ... *gruebel*
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieso widersprüchlich?
Nacktheit ist natürlich, aber Innenansichten weiblicher Genitalien will ich da nicht sehen (ich denke, dass meinten auch HansgeliK mit "zur Schau stellen").

private Meinung der Sächsin
***er Mann
2.538 Beiträge
Warum ist öffentliche Nacktheit dann strafbar, Tätowierungen und Kleidung aber nicht?

Offenbar gibt es eine Mehrheit, die Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit verhüllt sehen möchte.
******Kat Paar
7.815 Beiträge
Nochmal: nein!
Öffentliche Nacktheit ist nicht strafbar, jedenfalls nicht hier. *berlin* *mv* ...
******liK Paar
4.139 Beiträge
Kater Du scheinst nicht verstanden zu haben dass einfache Anwesenheit und Zurschaustellung ein unterschied ist.
***er Mann
2.538 Beiträge
D.h. in Berlin oder MV könnte ich nackt durch die Straßen gehen, und hätte keine Probleme mit der Polizei?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.