Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2521 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor störenden Blicken beim FKK?23
Seit nun 2 Jahren gehe ich ab und zu zum FKK See und finde auch…
zum Thema
FKK im Textilbereich14
Man sieht immer wieder an den ausgewiesenen fkk-strandabschnitten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK immer beliebter ??

*******imba Mann
3.242 Beiträge
Leider ist es auch in der Südschweiz so.
"Tempi moderni"
Tanti saluti
Warum..........???
ist das so ?
Wer oder was wirkt auf diese
bislang offene Gesellschaft
so ein, dass es zu diesen
Änderungen (falsche Prüderie und Scham ) des gesellschaftlichen
Verhaltens kommt ?

Dafür muß es doch Gründe geben................!
Es gibt Länder, da ist das Tragen und der Umgang mit einer
Schußwaffe selbstverständlich, auf das Zeigen einer weiblichen Brustwarze
steht Gefängnis...........
Bleibt euch treu !
Love & Peace
die
Suessen Kirschen
*kuss* *sonne* *kuss*
******y73 Mann
81 Beiträge
Nackt im Meer oder See ...
... zu schwimmen und sich anschließend von der Sonne und dem Wind trocknen zu lassen, ohne das es hier und da ziept, pieckt und stremmt ist für mich ein wunderbares Gefühl. Sich nahtlos zu bräunen, ohne diese hässlichen Kulturstreifen ist in meinen Augen viel schöner.
Ich liebe es auf diese Art nackt zu sein. Es ist für mich eine Einstellung und ein ganz besonders Lebensgefühl.

Was mich allerdings ärgert, sind diese Textilmenschen die im FKK Bereich baden gehen, weil es Ihnen im eigenen Textilbereich zu voll ist.
Wenn Ihr schon zu uns kommt, dann doch bitte nackt, denn es ist ein FKK Strand.

Junge Leute sieht man eher selten am FKK Strand, deshalb denke ich es werden weniger.
**********aar11 Paar
224 Beiträge
fkk
da liegst du aber ganz verkehrt. überall ließt und hört man das fkkplätze geschlossen werden ,

oder die plätze werden verkleinert

viele nackte grüße
wir sehen auch die Rückläufigkeit
ein FKK-Campingplatz nach dem anderen reduziert den FKK-Bereich und macht textil daraus. Besonders in Kroatien stellen wir das fest.

Aber auch hier bei uns muss man schon suchen, um offizielle FKK-Stellen, oder Campingplätze zu finden. Wildes FKK wird es immer geben. Man darf sich halt nicht erwischen lassen...lächel.

Wir sind jedenfalls auch FKK-ler und machen immer wenn es geht unsere Körper textilfrei und steuern solche Plätze auch ganz bewusst an.

Auf jeden Fall wünschen wir allen Gleichgesinnten immer viel frische Luft, Sonne und Wasser am Körper, überall da wo es hin soll. *dafuer*
*******ens Paar
119 Beiträge
Wir hoffen...
einen kleinen Betrag zum Erhalt der FKK Kultur zu leisten, in dem wir unsere Kinder schon von klein an mit zum FKK genommen haben und sie noch immer mitkommen.
Auch von zu Hause, also im Haus oder im Garten, kennen sie es nicht anders.
*********ntin Paar
19 Beiträge
Mimo und Samson haben leider recht.
Wir haben seid Jahren unseren Wohnwagen auf einen FKK Campingplatz stehen.
Jedes Jahr kommen immer weniger nach Hooksiel.
Junge Leute fast gar nicht mehr.
Es ist noch gar nicht so lange her da liefen sehr viele Frauen oben ohne am Strand.
Auch hier greift die Prüderie um sich.
Kaum noch traut sich jemand.
Gregor Giesy hat recht wenn er beklagt das immer mehr FKK Strände von Textielern erobert werden.
Schade! Vielleicht müssen wir mehr Begeisterung ausstrahlen
********paar Paar
1.355 Beiträge
Die Textiler
stecken die FKKler an mit ihrem Auftreten. Hab mal gesehen in Valalta, dass halb Angezogene nackte mustern. Da haben sich dann die älteren Frauen, bis dahin nackt, auch nach und nach ein Tuch umgebunden. Sie schämten sich auf einmal.
So fängt es langsam an und dann war es dass, mit FKK.
wir schütteln den Kopf, wenn wir sehen, dass junge Frauen sich ein Tuch umbinden vom Platz zum Strand, oder vom Strand zur Bar. Was soll daß? Es kommt eine Prüde Zeit auf uns zu.
Wir wehren uns *zwinker*
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
385 Beiträge
FKK ...
... geht leider immer mehr zurück. Man merkt es sehr stark an den Stränden Kroatiens. Waren dieses WE im Raum Rovinj unterwegs und haben festgestellt, dass sogar am FKK-Strand Leute angezogen gelegen sind.

LG
fotograf_9020
*******ens:
Wir hoffen...
einen kleinen Betrag zum Erhalt der FKK Kultur zu leisten, in dem wir unsere Kinder schon von klein an mit zum FKK genommen haben und sie noch immer mitkommen.
Auch von zu Hause, also im Haus oder im Garten, kennen sie es nicht anders.

Also unser Junior (10) liebt es genauso wie wir sich in der Kristalltherme und am Müggelsee so zu zeigen wie er ist.

Bei der Tochter ... voll in der Pubertät ...... geht garnix in die Richtung...... lieber Handy in der Hand und tippseln.
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Glücklicherweise
gibt es diesen Trend bei uns noch nicht.
Weshalb wir immer weiter gerne nach Südfrankreich zum FKK reisen *ja*
lG
***er Mann
2.538 Beiträge
Bei uns in der Wiener Lobau bzw. bei der Neuen Donau ist auch ein langsamer, aber stetiger Rückgang an FKK'lern zu beobachten. Ich möchte die Situation nicht schlecht reden - viele kommen alle Jahre wieder, und das Schöne daran ist, dass zumindest in der Gegend meines Stamm-Liegeplatzes eine familiäre Atmosphäre herrscht und viele einander kennen, obwohl man sich immer nur im Sommer am diesem Strand trifft. An Wochenenden ist aber immer noch viel los, in meinem Lieblings-Strandlokal gibt es öfters Live-Musik. Jüngere kommen nicht in Massen nach, aber sie kommen. Heuer war ich ja schon jetzt im April, also vorige Woche, ein paar Mal nach der Arbeit dort, und da ist mir eine größere Gruppe Jugendlicher (naja, sagen wir eher: junger Erwachsener) aufgefallen, die einen Abschnitt am Strand okkupiert hat. Wäre schön, wenn's ihnen gefällt und sie öfters kämen. Was es im FKK-Bereich nicht oder nur selten gibt, sind Action und Events, und die Lokaldichte ist auch nicht sehr stark. Aber genau wegen der Ruhe und Entspanntheit gehen ich und andere besonders gerne hin.

Die Bademantel-Wickelei in Saunen fällt mir im Übrigen auch auf. Als ich vor über 25 Jahren erstmals in eine Sauna ging, war es vollkommen normal, dass man im Ruheraum nackt war, und sich auch in den "geselligen" Bereichen nackt unterhielt. Das gibt's jetzt leider immer seltener. Ich geniere mich aber auch nicht, wenn ich der einzige Nackerte in einem "Nacktbereich" bin, mir ist das wurscht. Ich hoffe halt, durch mein Verhalten auch andere zu motivieren, die gerne würden aber sich nicht trauen.

Sollte es, wie der TE schreibt, immer mehr "clothing optional" Strände geben, wo man sich mitten unter Textilern nackt ausziehen darf und viele das auch tun, soll es mir Recht sein. Ich selbst kann so einen Trend leider nicht beobachten. Ich würde mich das ehrlich gesagt auch nicht trauen, weil eine Anzeige ist schnell geschehen ... ich bin daher froh, dass es FKK-Strände und Nacktbereiche gibt, wo wir Nackerten "Heimvorteil" haben *zwinker*
*******_fhp Mann
149 Beiträge
Clothing optional beach . .
ich habe für mich so einen Strand gefunden, wo es mittlerweile bunt gemischt zugeht.
An der schönen mecklenburgischen Ostsee gelegen, war früher mal ein reiner FKK-Strand, auch noch einige Zeit nach der Wende. Bis mit der Zeit mehr Textiler dort aufkreuzten und teilweise noch empört auf die Nackten schauten, so als wenn Wir uns im Strand verirrt hätten.
Man muß vielleicht dazusagen, dass es von jeher ein Familienstrand war und ist, auch wenn vereinzelt Solo-herren und auch Solo-Damen vorzufinden sind. Was mir persönlich sehr wichtig ist, dass es dort 'sauber' zugeht, ich konnte jedenfalls noch keine Swinger-Ambitionen beobachten.
Und so hat es sich entwickelt, dass unbefangen Nackte neben Bekleideten liegen und baden.
Wenn die jungen 'Männer' mit den langen Badeshorts zu sehr zunehmen (die kommen gerne rudelartig) nervt das schon etwas, aber solange sie sich mit sich selbst beschäftigen . . naja . .)
Die Gegenwart von bekleideten Damen finde ich allerdings überhaupt nicht störend, sondern eher belebend . . (besonders im Frühsommer gibt es viele polnische Erntehelferinnen von den nahen Erdbeerfeldern, die nach der Arbeit gerne mal zum Schauen . . ääh Sonnen vorbeikommen ) *rotwerd*
********tasy Mann
394 Beiträge
Da das Saarland ein totes Bundesland ist, wenn es um FKK geht und ich für jegliche Aktivitäten in dieser Richtung woanders hin muss, komme ich leider viel zu selten zu meiner nackten Leidenschaft...
Was ich bestätigen kann, ist das Verhalten in der Sauna... nicht nur, dass man sich in den Ruhebereichen nur noch verhüllt aufhält, nimmt die Anzahl der Frauen, die sich IN der Sauna, also während dem Schwitzen, das Handtuch bis unter den Hals ziehen... sehr traurig sowas, denn gerade wo so viele nackte aller Alters- und Gewichtsklassen unterwegs sind, braucht sich doch niemand für irgendwas zu schämen!
Natürlich wird geguckt, jeder guckt, wer sagt "ich guck nicht" lügt... wir laufen doch nicht mit Augenbinde dort rum, das könnte gefährlich werden *top*
... falls aber jemand den ultimativen Geheimtipp für FKK im Saarland hat, wäre ich sehr empfänglich für Informationen! *g*
*********ecker Mann
48 Beiträge
So ist es leider,
nicht nur die FKK Strände werden von Textielern erobert, so wurden auch in den vergangenen Jahren durch die Betreiber mehrere Campingplätze in Kroatien von FKK in Textil umgewandelt.
Es fehlt trotz der elterlichen Bemühungen der Vergangenheit, der Nachwuchs auf den FKK-Plätzen.
Aus Gesprächen mit Textilern entnehme ich, dass etliche ein Problem mit ihrem Körper oder dem der Anderen haben. Einige auch FKK und Sexualität vermischen.
Vielleicht eine Aufgabe für die Verbände hier mehr Aufklärung und Werbung zu betreiben.
LG Mitsommer
***er Mann
2.538 Beiträge
******mer:
Aus Gesprächen mit Textilern entnehme ich, dass etliche ein Problem mit ihrem Körper oder dem der Anderen haben. Einige auch FKK und Sexualität vermischen.
Vielleicht eine Aufgabe für die Verbände hier mehr Aufklärung und Werbung zu betreiben.

Spielt sicher eine Rolle. Wir leben immer mehr in einem Zeitalter, in dem die Industrie die Schönheitsideale vorgibt, und in den (a)sozialen Netzwerken wird verstärktes Mobbing gegen alles betrieben, was nicht diesen Idealen entspricht, sich aber trotzdem in der Öffentlichkeit zeigt. Die Folge ist weniger Selbstvertrauen, speziell bei den Jugendlichen. Irgendwie habe ich den Eindruck, es findet ein gesellschaftlicher Backlash in der 1950er und frühen 60er statt - als "die Gesellschaft" noch vorgab, "was sich gehört". Das Internet, eigentlich eine wunderbare Sache, gibt dem Kollektiv wieder mehr Macht über das Individuum, und die davon beeinflussten Menschen ziehen sich immer mehr in ein Schneckenhaus zurück.

Ob die Verbände da etwas ändern können, bezweifle ich. Sie würden wohl den Eindruck eines einsamen Rufers in der Wüste machen ...
*****458 Paar
6.079 Beiträge
Ist einfach toll, die vielen Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
Wir können viele Feststellungen nur bestätigen und finden es auch bedauerlich, das FKK immer unbeliebter wird.
Für uns aber kein Grund auf FKK zu verzichten.
Wir werden es weiter genießen, uns frei nackt zubewegen.

die mimos
*******yers Paar
933 Beiträge
Wir lieben es auch uns nackt zu bewegen, immer wenn es möglich ist und das Wetter es zulässt lassen wir Luft und Sonne an unsere Haut.
Leider ist es nicht mehr überall möglich ohne komisch angeguckt zu werden. Liegt es vielleicht daran dass wir nicht die Traumkörper haben die uns die Medien vorgeben? Oder liegt es uns selber?
In den FKK Vereinen ist alles genaustens geordnet, mit Rechten und noch mehr Pflichten.
Wir haben das Glück einen eigenen Garten zu haben und uns dort frei zu bewegen, auch unsere Freunde genießen dies bei uns, an Baggerlöcher und Stränden sind viele mit ihren Smartphones unterwegs und das möchte niemand.
Nur so unser Gedanke
***er Mann
2.538 Beiträge
@*******yers:

Was meint Ihr mit "nicht mehr überall möglich". FKK war doch nie überall möglich. Wenn Ihr an FKK-Stränden komisch angeschaut werdet, weil Ihr nackt seid, das wäre aber tatsächlich höchst bedenklich.

Die Fotografierwut mancher Leute ist sicher eine ärgerliche Unsitte unserer Zeit. Andererseits denke ich mir, wenn ich irgendwo nackert im Internet aufscheinen sollte, dann bin ich einer von Hunderttausenden, die ungefragt nackert im Internet aufscheinen, somit ist es wohl auch egal. Sich über Depperte zu ärgern (wie wir in Österreich sagen), bringt eh nix. Ich mag es natürlich auch, nackt im eigenen Garten zu sein, aber ich bin auch gerne ungezwungen in Gesellschaft nackt, daher gehe ich gerne in FKK-Gebiete. Verein brauche ich dazu keinen.
...unsere Freiheit!
Wir lieben das Gefühl der Freiheit und bedauern die Rückentwicklung. Deshalb fahren wir gerne nach Kroatien, Frankreich oder Dänemark. Hier erfährt die Kultur über alle Generationen einfach mehr Zuspruch. Leider müssen wir die Verklemmtheit der Gesellschaft immer häufiger beobachten, denn bei uns duschen die jungen Erwachsenen mittlerweile sogar mit Unterwäsche nach dem Sport im Verein oder Fitnessstudio.
****xxl Mann
29 Beiträge
Alles Prüder geworden...
Meine Beobachtungen lassen nur den Schluss zu, dass sich die Prüderie durchgesetzt hat!!!

In meiner Jugend lagen auch im Freibad ca 80 % der jungen Mädchen oben ohne und FKK-strände waren voll. An Textilstränden sieht man heutzutage doch kaum Frauen ohne Oberteil. FKK-strände werden minimiert.

Als ehemaliger Jugendfußballtrainer muss ich sagen, dass hier auch die muslemischen Mitbürger ihren Anteil haben, da diese aus “religiösen“ Gründen anfingen mit Unterhose zu duschen, dies hatte zu Folge, dass alle Anderen diesem Beispiel folgten.

Auch das ist ein Grund für wachsende Prüderie! Auch die in Gruppen auftretenden, männlichen Südländer, veranlassen viele junge Frauen am Strand oder im Freibad ihr Oberteil anzulassen.

Das ist nicht rechtslastig gemeint, sondern nur eine wertfreie Beobachtung!

Ich persönlich liebe FKK und bin tief betrübt über die Entwicklung!
******015 Mann
1.467 Beiträge
so ist es
kleinxxl, ich stimme dir da voll zu. Ich hatte beruflich immer mit Jungendlichen aus verschiedenen Nationen und Religionen zu tun.
Da machten es die Moslems vor, dass mit Unterhose geduscht wird und viele machten das nach, weil sie cool sein wollten. Dieser Trent zu Prüderie setzt sich in jeder Ecke unseres täglichen Zusammenlebens fort. Wir lassen uns hier von fremden Kulturen vereinnahmen.
Ich bin in keinster Weise Ausländerfeindich oder rechts gesinnt, im Gegenteil, aber das ist leider eine Tatsache.
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
FKK
Hallo ihr Lieben,

tatsächlich stellen wir fest, dass FKK rückläufiger wird.
Dafür gibt es einige Gründe, die ich hier aber nicht nennen möchte...!

LG
Regina
********tasy Mann
394 Beiträge
... und warum nicht, liebe Regina? *skeptisch*
****10 Mann
189 Beiträge
weniger Nackte
... stimmt scheinbar leider. wie schong Vorschreiber festgestellt habem, wird in der Sauna oft ein Tuch um die Hüften getragen usw.
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen. Ich stehe aber trotzdem zu meinen Körper und mag es keine Klamottten traegn zu müssen. Genau genommen ist die Nacktheit das Ehrlichste was man hat. Egal ob man viel Geld oder wenig hat, nackt sieht dann das erstmal keinem an. Es sei denn, sie oder er hat sehr viele Tattoos oder kosmetische Operationen über sich ergehen lassen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass viele FKK sexuellen Handlungen gleichsetzen, was z.T. über den einfachen, kostenlosen Sex-/Porno-Film-Konsum im Internet gleichgesetzt wird.
Viele verstecken sich eben hinter ihrer Fassade / Kleidung und schämen sich für ihren Körper, weil sie nicht wie die Models aussehen.

Wir sind wir sind und zeigen das gerne *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.