Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbereitung zum Marathon

*******arko Frau
7 Beiträge
GPS-Uhr
Hi,

zum Thema Training gab's ja mittlerweile genug Input, daher noch kurz was zum GPS -- ich glaube, wenn es dein Hauptziel ist, in einer Gruppe zu laufen, anzukommen, Spaß zu haben, brauchst du sowas nicht fürs Training. Ich habe die Garmin Forerunner 10 besorgt, das günstigste Modell, das aber immer noch bei ca. 100 € liegt (und keinen Pulsmesser hat), weil mich das Handy beim Laufen stören würde. Mir hilft das Training mit Geschwindigkeitsanzeige, da ich nun für Wettkämpfe auf Zeit trainiere -- die 15 Jahre davor bin ich aber bestens mit einer ganz herkömmlichen Uhr klargekommen *g* Man muss auch dazu sagen, dass die kmh, die man direkt beim Laufen angezeigt bekommt, teilweise ziemlich ungenau sind und das Ding immer eine Weile braucht, bis es das aktuelle Tempo errechnet hat.

Hope this helps.
*********city Mann
201 Beiträge
Mal abgesehen davon, was alles schon empfohlen wurde - Apps, Pulsuhr, Trainingsplan, GPS, Literatur etc. (ich habe das alles nicht und bin bei diesen "Volksläufen" trotzdem schneller als viele Teilnehmer) - bringst du eine wichtige Zutat schon mit: Entschlossenheit.

Wenn am Wettbewerbstag noch der Spaß dazukommt (hoffentlich schon jetzt beim Training), schaltet in deinem Kopf etwas um und du bewältigst Anstrengungen, die dir vorher unmöglich schienen: Langstreckenlauf ist auch Kopfsache.

(Eine Portion Leidensfähigkeit setze ich bei dir ohnehin voraus.) *zwinker*
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
*smile* Ihr habt Recht, die Entschlossenheit und die Leidensfähigkeit hab ich *zwinker* Inzwischen, da ich die ersten 2 Trainingseinheiten hinter mir habe, würde ich sogar sagen, je nachdem wie es sich entwickelt, traue ich mir vielleicht sogar den Halbmarathon dann zu. Am Anfang, als mir der Marathonvorschlag gemacht wurde, war ich der Meinung, es reicht vollkommen, einfach nur lebend im Ziel anzukommen. Schließlich ist es eine Spaßaktion. Inzwischen hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ja.. wir werden sehen wie es läuft und um die Zeit mache ich mir keine Gedanken.

Übrigens: Ich laufe momentan auch nur mit MP3-Player. Handy hab ich heute nur mitgenommen für den Zeitvergleich, aber ich werde eine Lösung finden. Mir ist schon klar, das ich eine GPS-Uhr nicht unbedingt brauche für dieses Level, aber ich hätte gerne.. *zwinker*
*******arko Frau
7 Beiträge
Habenwollen ist ein völlig valides Argument für den Uhrenkauf *g*
******ill Paar
60 Beiträge
Vorbereitung zum Marathon
Bedenke, daß weder GPS-Uhr noch MP3 Payer einen einzigen Meter für dich beim Marathon laufen werden. Dir helfen nur regelmäßiges Ausdauertraining, Entschlossenheit, Mut und sehr gute Laufschuhe ins Ziel. Lass die Technik weg und konzentriere dich auf's Laufen.
Glücklicherweise habe ich einen Startplatz für den Berlin - Marathon 2014. Hat jemand Lust mitzulaufen? *freu*
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Ich trainiere ja und das eben hauptsächlich mit Musik, weil es mir sonst zu öde ist und es so mehr Spaß macht und ich länger durchhalte. Die GPS-Uhr war nur eine Idee, weil viele Strecken nicht über Googlemaps messbar sind und ich so nicht weiss, wie lange sie nun sind.
********otik Frau
12.960 Beiträge
das die zwei dinger
nicht für sie laufen ist doch wohl klar, aber sie sind hilfreich

und nehme immer ein handy mit, besser ist das, mein mann fuhr 4 STd mit dem FAhrrad und ich hab ihn am nächsten tag auf der intensivstation gefunden, der hatte nix dabei

herzinfarkt mit 14 tägigen koma, handy ist immer gut und ausweis
will keine angst machen, aber falls mal was ist, ich nehme immer handy mit und ein paar euro, wer weiss was mal ist


michelle
Tipps für 10 km Lauf
1) rechtzeitig mit dem Training beginnen
2) Grundlagenausdauer trainieren
3) ... um schneller zu werden: Fahrtspiele / Tempodauerläufe
4) Taper-Phase vor dem Wettkampf, d.h. ca. 1/2 Woche davor PAUSE!

... und nie den Spaß am Sport verlieren (-;
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
beim halbmarathon ist das alles schön und gut

wenn du regelmässig läufst, geht das schnell das du auf 10 km bist, ich lauf hier rund um die stadt ca 10,5 km zwar an der strasse entlang aber auf der anderen seite hab ich wald, bin den weg aber abgefahren und auf halber strecke, entweder richtung home oder weiter , je nachdem wie ich mich fühle und das laufen der km ist auch ne kopfsache, tüfftel dir mehrere runden aus, was an km so da ist und dann sag dir , och du nimmst die und wenn es dir supi geht, läufste halt an einer biegung statt links , rechts herum und das sind dann z.b 2 km mehr.

wenn man sportlich ist, dürften 10 km kein prob sein

hab mit dem rauchen aufgehört , ja ist schon länger her, mit ziggi hab ich mir was in die tasche gelogen, tolle 3km ich war der held im erdbeerfeld, ohne ziggi, direkt 5- km und wenn ich locker drauf bin lauf ich eben weiter und dann wirds über 10km, gibt keine abbiegung auf der strecke *ggg* der kopf spielt ne wichtige rolle

heute läufst du das und das und zieh dich um und genau das läufst du, nach ein paar tagen merkste eh, wenn du gut drauf bist, das du weiter willst


michelle
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Ich überlege ja nicht ohne Grund, doch gleich den Halbmarathon zu laufen, da ich sonst auf die lange Vorbereitungszeit unterfordert wäre.
Apropos: Ich hab ja das Bodybuilding auch noch, wie bekomme ich das am Besten auch noch mit unter? Beintraining in der Vorbereitung auslassen oder alle 2 Wochen nur?
Krafttraining und Laufen
Mein Tip:
Beintraining und Ganzkörperstabilisationsübungen unbedingt ins Lauftraining mit einbinden, dann hast du länger Spaß am Laufsport (-;
**********erhos Paar
17 Beiträge
Ganzkörpertraining zum HM und Mar
Auch ich empfehle dringend begleitend zum intensiveren lauftraining parallel ganzkörpertraining ( Ideal: zirkeltraining) einmal besser zweimal pro Woche zu absolvieren. So bekommt der Körper Stabilität und die doch durch das lauftraining verursachte partielle Belastung des Körpers wird besser verteilt bzw. Abgefedert.
Hatte dies bei einer Marathon Vorbereitung nicht beachtet und prompt holte ich mir Zerrungen und konnte zu einem geplanten leider nicht starten...

Viel Spaß and
"Run for your life"
Lederhos
*******arko Frau
7 Beiträge
Ich behalte das Krafttraining (3er-Split) auch in intensiven Laufphasen bei, hat immer gut funktioniert. Hab's im Trainingsplan so verteilt, dass ich eben nach einem harten Beintraining kein hartes Lauftraining absolviert habe. Von einseitgen Belastungen mal abgesehen ist nur Laufen auch irgendwann langweilig.
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
ich kenn auch leute die machen kein krafttraining und laufen nur gerne und bereiten sich auch durchs nur Lauftraining mit steigerung der km oder auch minuten, auf einen marathon vor und bekommen auch keine krämpfe nur weil sie kein zusätzliches training gemacht haben


Da sie ja noch trainiert ist das was anderes, aber es so zu verallgemeiner finde ich falsch, jeder mensch ist anders, der eine braucht das noch der andere eben nicht und fährt halt fahrrad und joggt, mein vermieter läuft marathon

die gehen dann in der vorbereitung 4x 10 -15 und später dann ein bis zweimal kurz vorher gehen sie die 20 km marke an und laufen dann den marathon
ob man dann defizite hat sprich magnesium usw, sollte man dann eh mehr nehmen, das merkt man doch dann sowieso recht schnell

es sind hier alles tips, zieh das beste für dich raus, im laufe des trainings merkste eh, was für dich gut ist und nicht, weil eben jeder anders reagiert

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.