Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1156 Mitglieder
zum Thema
Die gemütliche Ecke - und weiter gehts...|Teil 13|449
Damit ihr fröhlich weiter quasseln, trinken und futtern könnt, gehts…
zum Thema
Die gemütliche Ecke - und weiter gehts...|Teil 15|449
Damit ihr fröhlich weiter quasseln, trinken und futtern könnt, gehts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitness während und nach (Krankheits-)Pause

*****574 Mann
201 Beiträge
Das ist nur ein Einblick wie ich es handhabe.
Sollte vielleicht noch dazusagen, dass das von mir Empfundene leichte Fibergefühl von Aussenstehenden nicht als Fieber bestätigt wird.
Thermometer gehört nicht zu meinem Handwerkszeug, deshalb kann ich über die wirkliche Temp. keine Aussage treffen.

Aber wie gesagt, man kennt seinen Körper ja und für Krankheitsanzeichen bin ich relativ feinfühlig. Kann somit auch sehr schnell reagieren. *grins*

Grüße

Luggy
******ash Mann
162 Beiträge
Aber...
Die ärztlichen Empfehlungen nehme ich schon ernst. Auf den "inneren Arzt" höre ich aber dann, wenn trotz ärztlicher Empfehlung Laufen wieder erlaubt ist, ich mich aber immer noch schlecht fühle, und (manchmal auch) andersrum.

Wir verdienen mit dem Sport ja kein Geld und können es uns erlauben, im Zweifelsfall lieber mal ein Paar (unnötige) Tage zusätzlich als Sicherheitsabstand einzubauen.

Ich habe trotz dem im vorigen Absatz Gesagtem schon manchmal das Problem, daß ich zwei, drei Monate lang super trainieren konnte, und dann in der Wettkampfphase eine Erkältung in die Immunlücke (hartes Training, Immunsystem beschäftigt, jemand hustet und... *bauz*) haut. Und dann rechne ich scon auch: "drei Tage erhöhte Temperatur, drei Tage warten, dann aber sofort raus und wenigstens unterer Grundlagenausdauerbereich..."

Nach der Einnahme von Antibiotika bin ich mindestens die nächsten zwei Wochen zu keinem anständigem Training fähig. Ich komme mir dann vor wie eine alte Schese (A.d.Ü.: Klapperkarre) mit platten Reifen und angezogener Handbremse.
******ash Mann
162 Beiträge
Zink
Ich bin kein großer Freund mehr von Nahrungsergänzungsmitteln.

Eine Ernährung mit regelmäßig viel frischem Obst und Gemüse hat bei mir genau die Wirkung gezeigt, die bei der Gabe von Nahrungsergänzungsmittelchen entweder klar ausgeblieben ist, oder ich sie zumindest nicht bestätigen konnte.

Aber...

Ich nehme bei einem Kratzen im Hals 15 mg Zink, bei aufklingenden Infekten sofort 50 mg - 80 mg Zink ein. So habe ich schon viele Infekte wirksam abgefangen.

Wenn der Infekt dann mal da ist, hilft mir das Zink bei mir auch nicht mehr.

Hier noch zwei Links, aber Ihr könnt ja auch selbst mal googeln:

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152938/
http://www.dr-feil.com/files/Ernaehrungscheck.pdf
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Zink soll übrigens der Grund sein, warum die berühmte Hühnerbrühe hilft. Sie ist nämlich voll davon. Mal abgesehen von den Nährstoffen und dem Salz, dass der schwitzende Körper braucht...

Danke für die Links

Was würdet ihr sage bzw. wie macht Ihr es beim Wiedereinstieg ins Fitnesstraining.

Steigt Ihr mit reduzierten Gewichten ein oder legt Ihr erst einmal mit weniger Wiederholungen ein?
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte am Donnerstag wohl auch besser auf meine innere Stimme gehört, als ich mir mit kratzigem Hals die Frage stellte "gehst du oder gehst du besser nicht". Da ich meinen Trainingsrhythmus nicht unterbrechen wollte ging ich, obwohl ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Das End vom Lied - Halsschmerzen, Nase zu, die Ohren rauschen und ich fühle mich wie in Watte gepackt. *blauesauge*
So ist das, wenn man nicht hört.

Sobald ich vier, fünf, Tage lang beschwerdefrei bin werde ich das Training wieder aufnehmen, aber die ersten paar Trainingseinheiten soft angehen lassen und erst in der zweiten Woche wieder das Limit anvisieren. *fiesgrins*

Wünsch euch gute Besserung bzw. eine erkältungsfreie Zeit.

LG
Jeronimo
********otik Frau
12.960 Beiträge
nah
dann gute besserung jeronimo *ggg* *kaffee* tee mit zitrönchen soll ja helfen
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Jo, wünsche auch allen Betroffenen gute Besserung!
Ich war heute zum ersten Mal seit 5 Wochen wieder im Studio (zuerst krank, danach Vernunftsrekonvaleszenzpause). Ich habe nur leichte (also leichter als vorher) Gewichte genommen und jeweils 2 Sätze gemacht - nach einer halben Stunde hörte ich mich an wie eine Dampflock und mein ganzer Körper fühlte sich wie Pudding an ... tja, wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich wieder auf dem Stand "vorher" bin.
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
ich bin letztens gelaufen, um den Zug zu erwischen und dachte hinterher ich müsse sterben..lach..so sehr haben die Bronchien verrückt gespielt.

Take care!
ebruno
@ebruno
naja, wie wir aus Erfahrung wissen, wird's wieder. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Sehr sogar *motz*
*****574 Mann
201 Beiträge
Hallo an alle.

Ich hab mal so mitgelesen und kann euch natürlich verstehen. Geht mir im prinzip ja auch so.
Aber wir machen das Training doch für uns (ich zumindest) und nicht weil wir Leistungssportler sind. Da gehört halt ein bischen Vernunft dazu das Training nach Krankheit oder Verletzung ein bisschen langsamer anzugehen.

Also mein Ego hält es inzwischen aus, wenns an einem Tag auch mal nicht mit höher, schneller , weiter klappt. Soll ja schließlich auch Spaß machen und wir wollen doch noch länger Spass haben. *grins*

Viele Grüße

Luggy
@Luggy
Du hast schon recht, aber Pausen, vor allem Zwangspausen, sind halt immer ärgerlich. Frag mal meinen Muskelkater ...
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
meinen kannst auch gleich fragen *lach* und das von geradezu lächerlichen übungen aber luggy hat schon recht. wir wollen ja länger was von uns haben *zwinker* - vernunft ist also angebracht.
*****574 Mann
201 Beiträge
Muskelkater kenn ich auch.
Als letztes Frühjahr der Trainer im Fitnessstudio mit mir einen Trainingsplan gemacht hat hatte ich den dann auch, falls man das überhaupt noch so nennen konnte. Das war eigentlich schon Schmerzensgeldpflichtig. *grins*

Meist bekommen wir doch Muskelkater wenn unser Ego sagt da geht doch mehr, obwohl wir wissen das wir es langsam angehen lassen sollten. So die ersten 3-4 Trainings mit "lächerlichem" Gewicht/Intensität die wir dann langsam steigern.

Aber keine Angst, meine Ego ist auch manchmal stärker als mein Verstand. *zwinker*
Nachdem ich den Magen-Darm-Virus und eine hartnäckige Grippe endlich hinter mich gebracht habe, habe ich mich auch gleich wieder ins Studio geschleppt. Ergebnis: War gleich wieder krank *ko*

Der Körper braucht halt seine "Zwangspausen". Jetzt fange ich zwar so gut wie bei 0 an, aber was will man machen *nixweiss*
********otik Frau
12.960 Beiträge
ach
bei null auch nicht unbedingt, bist doch das training gewöhnt und keine pure anfängerin, also nix ausreden finden *lol*
*****574 Mann
201 Beiträge
bei 0?
Ich würde auch sagen, wer schon mal trainiert hat fängt nicht bei 0 wieder an.
Man hat höchstens das Gefühl wieder bei null anzufangen.
Aber ein kleiner Trost *taetschel* , nach meiner Erfahrung kommt man ziemlich schnell wieder in eine gute Konditionslage. Am Anfang nicht gleich übertreiben und dann immer ein bischen steigern. Dann bist du bald wieder auf der Überholspur. *grins*


Fröhliches trainiern

Luggy
Tja, das Prob kenn ich auch derzeit.... und ich seh es tagtäglich... derzeit glaub ich is 1/3 der Mitglieder krank oder zumindest erkältet etc.. und schleppen sich alle ins Training *schock*... wo sie von mir dann gleich mal als erstes eine Standpauke bekommen was sie denn damit bezwecken wollen ausser mich anstecken usw...

dann heisst es , sie gehen nur in die Sauna... bravo kann ich da nur sagen... Sauna is vielleicht angebracht wenn man noch zu 99 % fit is würd ich sagen, aber dann auch nimmer.. im gegenteil es schwächt den Körper zusätzlich... nuja..

bei mir isses so, das ich wenn ich merke, oh was im anmarsch,,, wird pause gemacht und zwar solange bis ich mich wieder richtig fit fühle... und dann noch lieber 1-2 Tage mehr dann is man eher auf der richtigen Seite .-)

Lieben Gruss
Nathi
Krankheit
Hallo an Alle,

die Frage ist doch , wo fängt die Krankheit an?
Nur Schnupfen, oder Heiserkeit sollte beim Training kein Problem sein.
Die Gefahr beim Training besteht ja dahin , das man seinen Körper überschätzt und der rächt sich dann ungemein.
Ein wenig Krafttraining schadet selten.Gefährlicher wird es beim Ausdauersport,
da kann ich nur jedem raten, wenn etwas im Anflug ist, lieber eine Pause einzulegen. Es passiert ganz schnell, das man ohne etwas zu merken die Krankheit verschleppt und dann ist es zu spät.
Auch wenn es nach einer Pause schwer fällt.Trotzdem langsam anfangen.
Ich wünsche hier Allen viiiieeel Gesundheit und noch viel Spaß beim Training!!!!
********otik Frau
12.960 Beiträge
für
mich fängt krankheit an, wenn ich zum arzt gehe und vorher nicht, denn dann gehe ich auch arbeiten, also folglich gesund, bei ner grippe leg ich mich mit sicherheit ein zwei tage ins bett folglich krank, mit nem schnuppen bestimmt nicht und bei ner leichten erkältung bissel nase schniepen oder bissel husten da ist frische luft sowieso am besten, für mich krankschreibung auch krank somit kein sport

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.