Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jogging for Beginners

**te Mann
897 Beiträge
also ich laufe 5:45-6:15 eine kleine Runde...ist doch schon hell *zwinker*
Held. ..
Jipp, die Sonne ist schon früher als erwartet zu sehen.
Das ändert aber nichts daran, dass das echt früh ist *zwinker*
**te Mann
897 Beiträge
jupp aber deshalb verstehe ich nicht warum man die Strategie ändern soll, wenn man eh schon wach ist, warum nicht auch Laufen ? was gibt es geileres als morgens wenn die Eichhörnchen nach Futter suchen und die Vögeln zwitschern zu laufen ?
na fallen...
mir spontan noch 2 weitere Dinge ein, die man um die Zeit machen kann.... wenn auch vögeln schon gut klingt.... und natürlich Eichhörnchen *zwinker*
Noch einen schönes WE
naja…
weil ich um 5:30 froh bin, wenn meine Augen den Weg zum Badezimmer finden (ohne größere Betriebsunfälle)

Aber mal im Ernst, psychologisch ist es irgendwie angenehmer, wenn ich Sport nach dem Job mache….komm ich morgens nämlich später dahin, kann ich auch später Feierabend machen

Kann man mal machen, aber macht nur bedingt Spass
Lerche oder Nachtigall
Frage dich und frage deine Bio Rhythmus.

Ich bin eine Lerche und es fällt mir viel leichter in den Tag zu joggen als am Abend noch mal die Laufschuhe anzuziehen. Da gehe ich viel lieber in eine Sauna ....

Die Frage musst du dir beantworten. Nur Ausreden gibt es eben keine mehr *g*
M.
**te Mann
897 Beiträge
jup, sehe ich auch so, vorallem da ich eh nie vor 16:30 vom der Arbeit heim gehe, egal ob ich 7 oder 8 anfange *zwinker* aber ich bin eine Lerche....
Nachtigall,

immer schon lieber nachtaktiv gewesen…
Ok, keine Ausreden, ich werde also gelegentlich vielleicht hier meinen Fortschritt posten.

Besten Dank an Euch,
das Gretchen
@gretchenfrage
ein paar tips von mir. ich entschuldige mich für mein Deutsch, ein paar Englisch Worten sind drin statt schreiben alles auf Englisch und nicht folgen club regeln

Erstes

Geh zu ein laden mit einem video und laufband und finden ein Verkäufer mit einem anhung. Ich habe ein bisschen X Bein problem. So ich habe verkauft Schuh das unterstütz meinen Füssen von innen so meinem achilles sind mehr gerade. Ich war absolut beeindruckt mit dem vorher/nacher video aber nicht so mit dem 138 euro pries. Trotz ich hatte meine achilles so verletzt durch falsch laufen. Jetzt habe ich nach 52 J null achilles stress. Als Anfänger, vergiss barfuss und minimal Schuh ZB Nike 3.0, vinram 5 fingers und ahnlich neunen Trends. Mit schlechten form, du würdest sofort dich verletzen. Solchen sind nur gut mit perfekt form.

zweites

Go und guck in Youtube, wie man laufen soll. Perfekt ist wenn man lauft auf der mittel fuss. Auf deine heels zuerst (heel strike) ist so schlecht für deine knien. Das anderen extrem auf deine tippy toes wie ein Ballerina ist schlecht für deine Achilles. So mittel ist das perfekt komprimis.

drittes

Have fun. Mit musik, mit freunden, mit Hund. Du hast das wichtiges schritt gemacht statt machen deine low intensity cardio in ein fitness studio wie ein squirrrel. Maximum fett brennen ist joggen gehen bevor frühstück.

viertes

Low intensity cardio, Joggen ist wichtig und gesund, brennt fett und kalorien.

Funf

Misch rein ein sprinten session. Gut für ein sexy Popo, baut muskel. Youtube gibt's viele sprint workouts. Aber zuerst einfach jog langsam um 5 Minuten dann sprint 100m dann geh ein paar Minuten wieder hol 5 mal. das erste sprint, soll 50% gaz, 5te 90% gaz. dann ein 5 Minuten kool down jog. Ein Bonus man hat ein after burner effect wobei 300-500 Kalorien ist gebrannt. Aber go easy zuerst. Remember nur joggen brennt Kalorien und hat wenig Muskel bau. So schau Marathon/long distance runners, wenig fett aber nicht so schön beine und po. Auch von nur joggen joggen man hat ein Tendenz zu essen mehr so das Kalorien vebrennt kann vergleicht, also null Effekt wenn essen ist nicht nicht unter kontrol. Zum fett brennen diat ist am wichtigsten. You cant out run a bad diat!

Kraft Trainen

ok off topic sorry, aber bigger musklen brennen mehr fett. Squats, auffallschritten, deadlift für Frauen sind absolut super. Die hardcore damen in meine studio das tun sehen absolut lecker aus. (sorry manchmal ich rum gucke aber ganz diskret, bin keine dirty old man, ok ein bisschen dirty). Viele Frauen haben so viel angst von kraft trainiern wegen männlichen Muskel aber das ist nur möglich für Frauen nehmen Steroiden. ZB ich als mann kann Kniebeugen mit 120kg und meine beine sind nicht mega Muskelos, sondern meine Frau sagt ich konntet ein Strumpf und sträpse model sein, vielleicht meine plan B.

just tips Gretche, the main thing is have fun and do what you enjoy and what feels nice for your body. Auch probier tennis oder anderen sport für maximum exercise OHNE exercise zu denken.

All the best
Kenneth
@u.b.
..ein herzliches Dankeschön auch an Dich (leider in deutsch, mein Englisch ist zu schlecht für eine entsprechende Antwort)
*top*
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Die Gretchenfrage..
..wäre, wie man beginnt. Da haben uisge_beatha schon den entscheidenden Tipp gegeben. Nämlich die anatomisch korrekte Fortbewegung. Dies bedeutet von Anfang an in den Mittelfusslauf zu starten und sich gar nicht erst falsche Laufbilder einzuverleiben. Dazu gehört nun mal auch ein Lauftrainer, der auf dieser Laufweise geschult ist. Diesbezüglich sollte man sich vielleicht auch etwas mit "Natural Running" beschäftigen.

Das sogenannte "heel striking" ist eine unnatürliche, anatomisch unkorrekte Laufweise, die aber in den 70ern von Herrn Bill Bowerman initiiert wurde. Er hat ein Problem erschaffen und die Lösung mit gedämpten Schuhen gleich mitgeliefert. Ähnlich, wie das Monsanto mit ihren GVO's macht. Biomechanisch betrachtet ist das Laufen über die Ferse mehr als bedenklich.

Man denkt immer, laufen kann jeder. Vor die Tür und los gehts. Aber weit gefehlt. Langfristig gesehen kann besonders der passive Bewegungsapparat gut Schaden nehmen.

Man könnte jetzt hier ein Aufsatz schreiben, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Also nochmal kurz:

Bei Punkt 1. stimme ich uisge_beatha nicht zu! Laufbandanalysen erzeugen falsche Bewegungsbilder und taugen nicht für eine Bewegungsanalyse. Gleich mit Barfusstraining beginnen und mit Minimalschuhen fortfahren. Und jetzt kommt der gesellschaftsproblematische Aspekt - wir haben ja keine Zeit! Aber wer es richtig machen will und auf sein Körper hört, nimmt sie sich. Niemals gedämpfte, vielleicht noch mit Pronationsstütze ausgerüstete Schuhe kaufen. Schleift man sich falsche Bewegungsbilder erst mal ein, sind sie schwer zu korrigieren. Da du im Alltag "normales" Schuhwerk trägst, ist dieser Punkt eh schon eingtreten, daher sollte man nicht noch zusätzlich so weitermachen.
Laufen geht also unweigerlich mit einem funktionellen Fitnesstraining einher (siehe unten Krafttraining). Da stimme ich wiederum zu.
Funktionell deshalb, weil der Körper sich allein stabilisieren muss, in der Bewegung. Genau was auch beim Laufen der Fall ist.

Ok, ich merke es wird zu lang. *blabla* *grins*

Also Fazit:
Fang ganz lansam an (z.B. Barfuss/Minimalschuh gehen), gewöhne dich und deinen Körper daran. Such dir einen Lauftrainer und fange mit ganz kurzen Strecken und auch Intervallläufen an. Steigere dich langsam. Gib deinem Körper Zeit. Paare das ganze mit Funktionellem Training, um die Muskelfunktionsketten wieder richtig aufzutrainieren.

Richtiges Laufen will gelernt sein!!! So muss man das leider in der heutigen Zeit stehen lassen.

LG
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ich will
auch gerne mit dem laufen anfangen, weil das ja DER tolle Sport zum abnehmen sein soll. Eigentlich hasse ich laufen wie der teufel das Weihwasser, aber ich will bei meinem Gewicht nicht länger die 6 davor haben. Also muss ich halt mal das machen, was ich noch nicht ausprobiert habe. Mein Problem nun, mir tun immer gleich die Knöchel weh, sobald ich auf dem Laufband schneller als 9 oder 10 kmh laufe. Langsamer ist aber blöd, da verbrennt man ja keine Kalorien. Also die Ausdauer würde viel länger reichen, als die Gelenke mitmachen. Fersenlaufen mache ich sowieso nicht, da ich einen Fersensporn habe. Ich habe dünne Laufschuhe, wll mir solche Zehenschuhe kaufen. Eigentlich dachte ich immer, meine Fußgelenke seien vom Krafttraining gut ausgebildet. Weiß jemand Rat?
**te Mann
897 Beiträge
naja, ich weiß nicht wie fit du bist und auch nicht wie lange du mit über 10Km/h Stunde unterwegs bist, ich habe mir in einem anderen Threat schon verkneifen müssen etwas zu sagen als du geschrieben hast nach jedem Tag KT ein Tag Pause...Das stimmt so nicht ganz, genau so ist es Blödsinn schneller als 10Km/h zu laufen (vorallem als Laufeinsteiger) nur weil man dann mehr Energie verbrennt. Klasse mehr Energie verbrannt aber dafür übertrainiert, klasse Effekt.

Was ich dir aber empfehlen kann. Nach dem Krafttraining ist der Glykosespeicher nahe zu leer. Wenn du jetzt da eine HIT laufeinheit daran hängst dann hast du den perfekten Nachbrenneffekt....Also am Laufband intervall einstellen 2min 6Km/h (Puls ca 130) 1min 14-15Km/h (Puls um die 170) das 6-10mal........

Willst du wirklich mehr Laufen, dann ist die goldene Regel das 70-80% der Laufeinheiten mit einem Puls von 70-75% absolviert werden müssen.....wenn du >10Km/h läufst hast du das als Anfänger mit ziemlicher Sicherheit überschritten....

Ich wüsste jetzt nicht welche Übungen ausser vllt. Kniebeugen oder Wadenheben die Knöchel trainieren sollten, von dem her stärkst du diesen Bereich nur durch das Laufen. Aber wenn du Laufen hast wird es eh nix werden.
@firemare…also
ganz ehrlich, ich komme grade vom Laufband - bei dem Wetter hatte ich irgendwie nicht Lust auf draussen) - und hab gemütliches Gehen mit 6 stunden/km hinter mich gebracht…

klar werde ich dadurch jetzt auch nicht in nullkommanix mein liebstes Ziel erreiche, aber so wie Du das beschreibst, würde mir das auch keinen Spass machen


War genau richtig, vielleicht bist Du einfach 5 Schritte voraus? Mir täten da auch die Knöchel weh, wenn ich von 0 auf 100 gehe….

Hier haben eigentlich schon viele gute Tips gegeben, wie man starten kann….lies Dir doch nochmal die Tips in Ruhe durch
Zum Thema 0 auf 100
Ich kann nur sagen wer als Anfänger mit dem Laufen bzw. Jogging beginnt erstmal Hut ab für die Entscheidung. Der erste Schritt ist gemacht um seinen Körper auf Vordermann zu bringen. Jedoch gilt es nicht zu hohe Ziele zu stecken.

Ich will das mal so formulieren: "couch-potato",120 kg, Ziel: Marathondistanz innerhalb eines Jahres. Der Grundgedanke an sich ist nicht schlecht, aber definitv nicht realistisch. Immer kleine Ziele setzten. Wer mit dem Laufen beginnt sollte erstmal mit einem Kilometer beginnen dabei auf den Puls achten, dass dieser nicht zu hoch ist und Ihr euch nach der Einheit kaum noch bewegen könnt weil alles weh tut. Vorallem ihr braucht am Anfang keine Pulsuhr oder irgendwelche andere Analysengeräte. Erst wer richtig im Saft ist sollte sich so etwas zulegen. Wenn Ihr bei Kilometer vier angelangt seid, dann empfiehlt es sich das schon das erwähnte HIIT(High-Intense-Intervall-Training) zu starten. Aber auch hier am Anfang vielleicht erstmal 50 m Sprint kurz auslaufen und zack weiter . 10x50m, kurz auslaufen. Aber wie gesagt erstmal eins nachdem anderen.

Zum Thema Knöchel und Füße: Ich verbrauche im Jahr so ca. 4-5 Paar je nach Belastung, deshalb ist es wichtig Prophylaxe zu betreiben. Richtige Sportschuhe (evtl. auch ne Laufanalyse im Fachgeschäft) und ganz normale Sportsocken sind die beste Vorbeugung um orthophädische Schäden vorzubeugen.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen, die mir bei anderen Personen und bei mir selbst aufgetreten sind. Jeder hat eine andere Philosophie,Tipps oder Ratschläge. Mir persönlich haben Fachbücher geholfen um das optimale aus meiner Körper heraus zu holen.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Also
eigentlich bin ich konditionell schon im oberen Bereich. Auf dem Crosstrainer hänge ich meist eine 50 bis 90 Minuten Cardioeinheit ans KT hintendran und zwar auf Stufe 17 von 25. Mein Puls ist dabei in einem Rahmen von etwa 120 bis 130 manchmal auch weniger.
Auf dem Laufband habe ich das joggen mit einem Puls von 125 abgespult, also weit unter meinem Maximum von 170. Der Vorteil beim Joggen soll ja sein, dass man beim Rennen die Muskeln des ganzen Körpers beansprucht statt nur selektiv. Leider werden auch die Gelenke alle beansprucht, was beim Crosstrainer ja nicht so der Fall ist. Gerade deswegen wollte ich ja mit dem laufen anfangen und es ärgert mich halt, dass meine Füsse vor meiner Kondition schlapp machen.
Was die Laufschuhe angeht, hab ich gehört, dass gerade die teuren Laufschuhe nix sind, der Urmensch ist ja auch barfuss gerannt. aber ich hab mich mit diesem Thema noch nicht so auseinandergesetzt.
@firemare…
…das war jetzt nicht so aus Deinem Post ersichtlich.
Sorry about!

Wenn es Dir aber absolut keinen Spass macht Du überdies Schmerzen hast, dann muss man vielleicht auch einfach mal sagen, dass man sich etwas anderes sucht, was einem mehr liegt…

Viel Erfolg trotzdem bei Deinem Versuch,
das Gretchen
**te Mann
897 Beiträge
Urmensch ist ja auch barfuss gerannt

Wie alt wurden die Urmenschen, haben die auch so lange Einheiten absolviert und wer sagt das die keine Schmerzen hatten *zwinker*

Also nix gegen Barfußlaufen, es kann jeder machen was er will. ich habe mir mal ein Paar Ultraleichte Asics Schuhe gekauft die dem Barfußlaufen sehr nahe kommen. Ich könnte mir mit denen allerdings keinen Halbmarathon vorstellen da bei mir damit die Füsse schon nach 5Km schmerzen *zwinker* Das muss man ausprobieren aber das die teuern nix sin dem wiederspreche ich zu 100%
@Firemar66
1) Gelenke problem ist immer ein Warnung. Stop!! Mit 48 J wenn du hast nicht vorher gejoggt vielleicht gibt's viele imbilanz in deine Füße/Achilles. Du sagst du hast korrekt foot-strike aber prüf das auf ein laden mit einem Laufband und video und du kannst selber sehen was du tust. Oder frag ein Erfahrung freund dich so videoing. Aufjedenfall, momentan kauf keine minimal Schuh oder barfuss laufen oder deine Gelenke werden noch schlimmer. Wenn man hat schon viel Erfahrung mit laufen, barfuss Stil ist ok aber man tut das 5 Minuten höchsten als ein Anfang. Als gesagt früher habe ich jetzt teuer aber perfekt passen Schuh für mich und habe auf video gesehen das vorher und nachher. Wir sind alle so besonders so Nike 5.0 konntet super für deine Freundin aber nicht für dich. Wenn du deine Achilles verletzt sag tschüss zu abnehmen bei joggen für minimum 6 monaten. Verletzt Gelenken nehmen so lang so reparieren.

2) Go easy. 50-90 minuten cardio ist mega viel. Besonders bei joggen für ein anfanger, 20-30 Minuten dreimal prowoche reicht dir . Vergiss Hi Intensity modus wenn du hast schmerz, es wird noch schlimmer als laufen schneller hat mehr stress. Deine Gelenke muss langsam gewohnt sein.

3) Laufbands -Noooooo. Jog auf Grass oder sand oder in der Wald/parc mit weich Boden. Usain Bolt trainiert meistens auf Grass so seine Gelenke ist besser geschützt und er ist 20 etwas! Unser Gruppen name ist fit UND FUN. Squirrel machines sind für dicken leute die wollen dabei ihre buch lesen. So get a dog, get up at first light, jog through the park, hear the birds singing and tell me is that not slightly more fun than being on a squirrel machine in a fitness studio. Für mich fitness studios sind nür nötig für Kraft trainerien. Cardio, besonders low intensity Cardio ist so so einfach hinzukriegen von anderen quellen die sind so so viel mehr spass. So unplug and have fun
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ich gebs zu
das Joggen fange ich hauptsächlich wegen meinem Freund an, der früher Leichtathlet war und auf Langstreckenlauf steht. Laut ihm geht da nichts drüber.
Kniegelenke
..so Ihr Lieben,

ich versuche mit also kontinuierlich zu steigern (wenn auch langsam)…
Seit den letzten beiden Malen laufe ich in Intervallen mit Pausen..

Beim ersten Mal hatte ich noch zwei kleine Hanteln in den Händen (nicht schwer, jeweils 2 Kg)….irgendwie waren mein Knie und mein Fussgelenk nach der halben Stunde nicht so fit..

Heute die gleiche Prozedur ohne Hanteln und in Teilen sogar längere Gehpausen….Knie fühlen sich unangenehm an, Schienbeine und Fussgelenk auch ein wenig, ohne wirklich zu schmerzen

Ist das normal?

Wer hat vielleicht nochmal einen Tip für mich?
**te Mann
897 Beiträge
wenn die Gelenke weh tun ist es nie gut, muss aber auch nix schlimmes sein.....habe ich auch mal mehr mal weniger dann wieder ein Jahr gar kein Problem.....

Am Schienbein tippe ich auf Muskelkater *zwinker*

Klar wenn du nie gelaufen bist müssen sich die Sehnen und Gelenke langsam daran geöhnen, sollange es keine Schmerzen sind, würde ich es beobachten ob es schlimmer oder besser wird.....

Mit wieviel Paar Schuhen laufst du eigentlich? man sollte mindestens zwei verschiedene haben und das Schuhwerk abwechseln...vllt stellst du dann auch fest das es mit dem einen Paar besser geht als mit dem anderen...Ich habe auch so ein Spezial Paar welches extrem meine Waden und Schienbein belasten.
@pite
…ich hab nike free 5.0

hab gedacht, das wäre soweit ok…

ein weiteres paar habe ich allerdings nicht
**te Mann
897 Beiträge
hihi, das muss ja kein schlechter sein aber denke der ist gar nicht soweit vom asics racer weg der mir Probleme macht....am liebsten laufe ich immer noch mit nem schlichten addias supernova oder mein absoluter liebling der puma eutopia, die sind besser gedämpft (will jetzt aber keine Schuhediskusion aufmachen, jeder hat andere Vorlieben) ....muss ja bei dir nicht auch so sein aber versuch macht klug und da man eh zwei paar Schuhe haben soll damit man mit unterschiedlichen Belastungen läuft, kannst ja mal nen besser gedämmten Schuh testen *zwinker*
@gretschenfrage
tip 1 - lesen mein andieren tips

tip 2 - lauf nie auf die Strasse sondern Grass oder Strand. Die Strasse ist hart.

tip 3 - verlier deinen sinnlos kürzehanteln so du kannst konzentrieren auf laufen mit guten form. Guck auf die Horizont, es soll gerade und nicht bouncing. Wenn deine Horizont bounces das heisst du bounce bounces. Deine fuss strike muss leise sein nicht bang bang bang sondern ruhig. Mach an deine Popo Muskeln so sie drucken die Boden zurück statt schlagen die Boden vertikal

tip 4 - warm up mit gehen dann joggen ganz langsam für 5 Minuten mach mehr warm up ganz langsam joggen bist deine Gelenken fühlen warm.

tip 5 -vergiss interval trainen (Sprints) momentan bis deine form verbessert und ist schmerzlos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.