Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helmkennzeichnung

Helmkennzeichnung
Halli Hallo ihr Lieben *guckguck*

Ich wollte mal in die große Runde fragen wie ihr eure Helme kennzeichnet.
Sprich AGT, CSA und wenn ihr es macht, würde mich interessieren wie ihr medizinisches Personal kennzeichnet. Das es eine Unterscheidung vom Arzt zum Rest gibt ist klar, aber Rettungsdienst und medizinisches Fachpersonal?

Gerne auch mit Bild und Name natürlich verdeckt *zwinker* )

Liebe Grüße und Danke euch schonmal
Ist bei uns in der Dienst- und Bekleidungsrichtlinie des Landes geregelt.

AGT - roter Punkt
Sani - blauer Punkt
CSA - nicht geregelt, bei uns CSA als Buchstaben im roten Punkt

GF - ein Balken re/li rot
ZF - zwei Balken re/li rot
GBI/SBI umlaufender roter Streifen

Aus Niedersachsen (BS) kenne ich für AGT noch die Personalnr in rot als AGT und in schwarz CSA je mittig auf dem Helm
Hey

Also hier in Hessen ist das alles per Erlass geregelt...
AGT rote Punkte
GF rote Streifen
ZF zwei rote Streifen
Sani blauer Punkt
****ash Mann
2.214 Beiträge
AGT haben vorn ein G drauf

BF vorn Wachnummer FF LZ Nummer hinten

Ansonsten die üblichen GF ZF usw Streifen Kennungen

Und Anwärter grüner Helmkringel.
Vielen lieben Dank euch schon mal !
Wir haben bei uns im lkr einen schwarzen Punkt für AGT und in dem Punkt ein weißes C für CSA Träger medizinisch wir bei uns mit den typischen medizin zeichen an der seite gekennzeichnett bild vom AGT, CSA bekommst CM
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Gar nicht.

Bei den ganz alten Helmen im letzten Jahrtausend (grau, aus GFK) hatten wir das: Reflexstreifen rundherum in rot für Mannschaften, in gelb für Kommandanten und in weiß für -stellvertreter. AS-Träger hatten zusätzlich rechts und links je einen kurzen parallelen Streifen in gelb.
Das stimmte aber oft nicht mehr, weil es nicht aktualisiert wurde, wenn sich eine Funktion veränderte. Außerdem musste es nicht mit der Funktion im Einsatz übereinstimmen.

Die aktuellen Helme (gelb, nachleuchtend) haben gar keine Kennzeichnen mehr, außer dem Namen über dem linken Ohr. Es gibt für den OvD einen roten Helm, der ihn an der Einsatzstelle als EL kennzeichnet. Alles weitere wird mit Überwurfwesten gemacht, die farbig und hinten beschriftet sind (Beispiel: Gruppenkommandant des 1. Tanklöschfahrzeugs des Löschzugs 4 = weiße Weste mit Aufschrift GK T 4/1). Die wird unterwegs vom jeweiligen Fahrzeugkommandanten angezogen, wer auch immer das ist. Ist ja nicht immer derselbe ... je nachdem, wie man im FW-Haus eintrifft und umgezogen ist.

Medizinisches Personal haben wir bei uns gar nicht, abgesehen vom normalen EH-Kurs. Dafür fährt bei den Einsätzen immer das RK mit.

Er schrieb
*********ranke Mann
128 Beiträge
In *bayern* wurde die Regelung erst durch die Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 236 vom 31.03.2021 aktualisiert.

Aufgrund der "Komplexität" und den verwendeten Grafiken macht es Sinn sich das im Original anzusehen wenn es einen interessiert:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-236/
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Hier die Kennzeichnungswesten bei uns:

http://www.get-active.org/KENNZEICHNUNGS-WESTEN-LFV-OOe

Hab mich übrigens geirrt - Fahrzeugkommandanten tragen rot, Einsatzabschnittsleiter weiß.

Er
Zitat von *********ranke:
In *bayern* wurde die Regelung erst durch die Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 236 vom 31.03.2021 aktualisiert.

Aufgrund der "Komplexität" und den verwendeten Grafiken macht es Sinn sich das im Original anzusehen wenn es einen interessiert:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-236/
is aber auch bisal kompliziert mit muss (BF) und kann (FF) und dann des Qualifikationsabzeichen zur Funktionsweste
*********ranke Mann
128 Beiträge
Zitat von *****Muc:
is aber auch bisal kompliziert mit muss (BF) und kann (FF) und dann des Qualifikationsabzeichen zur Funktionsweste

Hab nicht gesagt dass es mir gefällt. Aus meiner Sicht gibt es eh ein paar Themen bei denen der Föderalismus ausgesetzt sein müsste:
• Funkrufnamen
• Kennzeichnungswesten
• Helmkenzeichnung
• EsGibtSicherNochEtwas

In unserem Dreiländereck dürfen die Kameraden mal schnell alle genannten Themen von Bayern, Hessen sowie Thüringen im Kopf haben, dass der Sinn auch erhalten bleibt.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Bei uns sind Führungskräfte so gekennzeichnet:

https://www.ooelfv.at/aktuel … tion-an-der-einsatzstelle-1/
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von ****301:
Ist bei uns in der Dienst- und Bekleidungsrichtlinie des Landes geregelt.

AGT - roter Punkt
Sani - blauer Punkt
CSA - nicht geregelt, bei uns CSA als Buchstaben im roten Punkt

GF - ein Balken re/li rot
ZF - zwei Balken re/li rot
GBI/SBI umlaufender roter Streifen

Aus Niedersachsen (BS) kenne ich für AGT noch die Personalnr in rot als AGT und in schwarz CSA je mittig auf dem Helm


Was bedeuten oder wie heißen diese Abkürzungen?
*********ight6 Mann
156 Beiträge
Bei uns haben AGT ein A mittig vorne auf dem Helm... Streifen in rot, wie von anderen beschrieben... CSA macht nur das LZG.
Zitat von *****see:
Zitat von ****301:
Ist bei uns in der Dienst- und Bekleidungsrichtlinie des Landes geregelt.

AGT - roter Punkt
Sani - blauer Punkt
CSA - nicht geregelt, bei uns CSA als Buchstaben im roten Punkt

GF - ein Balken re/li rot
ZF - zwei Balken re/li rot
GBI/SBI umlaufender roter Streifen

Aus Niedersachsen (BS) kenne ich für AGT noch die Personalnr in rot als AGT und in schwarz CSA je mittig auf dem Helm


Was bedeuten oder wie heißen diese Abkürzungen?
AGT - Atemschutzgeräteträger
CSA - Chemikalienschutz
Sani - Feuerwehrsanitäter oder höher (Rettungsassistenten/Sanitäter/Notfallsanitäter)
GF-Gruppenführer (Lehrgang reicht für Kennzeichnung)
ZF-Zugführer
GBI/SBI - Gemeinde-Stadtbrandinspektor
Re/Li - Rechts / Links *zwinker*
Zitat von *********ranke:
In *bayern* wurde die Regelung erst durch die Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 236 vom 31.03.2021 aktualisiert.

Aufgrund der "Komplexität" und den verwendeten Grafiken macht es Sinn sich das im Original anzusehen wenn es einen interessiert:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-236/

Dank dir für den Link *top*
Richtig gut und detailliert geregelt
Bei uns in BaWü ist vorne mittig ein A für AGT ler
CSA alle die en A haben da haben wir keine extra Kennzeichnung
Re und Li am Helm sind Führungskräfte und oder Zusatz Qualifikationen wie Sani RettSan RattAss.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Früher
Alter Helm mit gelber Kennzeichnung für Atemschutzträger
*****see Mann
1.143 Beiträge
Jetzt
Roter Helm Kommandant einer Feuerwehr oder höhere Stabsoffiziere
Nachtleuchtender Helm weiße Streifen Gruppen o. Zugskommandanten
Nachtleuchtender Helm rote Streifen übrige Dienstgrade
Nachtleuchtender Helm mit roten oder weißen Streifen kleinen goldenen Streifen ist die Kennzeichnung für einen AS-Träger
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von ******see:
Früher
Alter Helm mit gelber Kennzeichnung für Atemschutzträger

... eines stellvertretenden Kommandanten mit weißem Rundumstreifen. Genau. (Das waren die Vorgänger des grauen GFK-Helms, wie ich sie oben beschrieben habe.)

Er
*********r_abt Mann
114 Beiträge
Bei und wie Nevs es geschrieben hat
Das A halt wie fast überall als AGT Träger.
Medizinische Funktionen Kennzeichen wir am Helm so.
Als ich noch aktiv wahr, in Borken und Essen, hatten alle AGT´s einen roten Punkt auf der Front des Helmes.
Das schwarze A hab ich aber auch schon gesehen, aber in anderen Kreisen und Städten.
Ich war halt viel in überörtlicher Hilfe aktiv.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Es betrifft zwar nicht den Helm, aber den Atemschutz:
Seit neuestem sind die Atemschutztauglichen durch eine gelbe Aufschiebeschlaufe auf der Einsatzjacke gekennzeichnet. Verliert man die Tauglichkeit, kommt sie ganz einfach weg. So sieht man immer sofort, ob alle, sie AS tragen, dafür auch qualifiziert sind bzw. ob es noch welche gibt, aus denen man einen Trupp zusammenstellen könnte.
Für Träger von Vollschutzanzügen gäbe es dann noch einmal eine eigene Schlaufe.

Er schrieb
Find ich praktisch wie sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.