Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
552 Mitglieder
zum Thema
Vor Glück platzen...!20
Kennt ihr das Gefühl, eurem Partner ein Stück abbeißen zu wollen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hatte dieses Glück?

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer hatte dieses Glück?
Ich (M) hatte vor 5 Jahren das Glück meine AGT Ausbildung im Brandhaus abzuschliessen.
Es war eine sehr interessante Erfahrung.

Wer von Euch hat ähnliches erleben dürfen?

Hier ein Bericht von der Feuerwehrschule in welcher ich den Lehrgang durchführen konnte.

https://www.mdr.de/tv/progra … zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ein paar Eindrücke
*g*
******002 Mann
17 Beiträge
Immer wieder geil... Und eine unbezahlbare Erfahrung...
*********mond Frau
181 Beiträge
Ich will auch... *traurig*
Aber durch Corona hab ich bisher noch nicht mal die Sprechfunk-Ausbildung. Aber das wird schon noch irgendwann! *lach*

Das sieht echt toll aus!
****ash Mann
2.214 Beiträge
Hier sind Strecke und BSA seit Jahren Standart genau wie jährliche wiederholung
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Vor 30 Jahren im Brandhaus in der LFS OÖ in Linz.
Damals noch relativ einfach, das wird heute sicher besser gemacht. Aber immerhin.

Er von Drachenliebe schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
1979 habe ich den Gruppen-Kommandantenlehrgang gemacht und da hatte ich das erste Mal kontakt mit dem Brandhaus in der Landesfeuerwehrschule Linz. Später bin ich noch einige male im Brandhaus gewesen. Am meisten waren wir dann beim Atemschutzlehrgang 1980 drinnen.
*******tle Mann
411 Beiträge
Der AGT Lehrgang gehörte damals und heute bei uns zu Grundausbildung wenn Tauglichkeit vorhanden!
Ein Brandhaus durfte ich noch nicht besuchen aber dafür 3 mal schon einen Brandcontainer zum Hohlstrahlrohrtraining, Hitze Gewöhnung mit entsprechender Durchzündung der Rauchgase
********neis Paar
164 Beiträge
Bis jetzt nur gasbefeuerten Brandcontainer
***as Mann
79 Beiträge
Ich habe schon mehrere anlagen von innen gesehen bzw. Vor lauter Rauch net gesehen 😂
Ich habe das Glück jährlich ein solche Anlagen rein zu dürfen.
Es jetzt jedes Mal wieder super spannend und macht richtig Spaß.
**********e8586 Paar
440 Beiträge
Ob Brandhaus oder Container... hat beides sehr viel Spaß gemacht.
****ost Mann
466 Beiträge
War im Brandhaus beim FF-Lehrgang. War ne tolle Erfahrung.
Wir bieten jedes Jahr für die agtler eine Heißausbildung an. Richtig klasse.
Das beschränkt sich nicht nur auf Flash over sondern machen auch einen heißen innenangriff.
Kein Vergleich mit einem Brandhaus da dort die reale Hitze und Rauch fehlt.
Für jeden zu empfehlen.
Oha schon 18 jahre her als ich dort im Übungshaus war. Es ist zwar ganz gut aber im realen leben lernen ist besser. 12 jahre bin ich jetzt schon bei der Berufsfeuerwehr und hab etliche Brandhäuser von hier bis Holland über Dänemark und Irland erlebt. Irland war das härteste überhaupt, kein Vergleich zu dem Spielzeug.
*****010 Mann
10 Beiträge
Hallo zusammen, ich kenne bisher nur das IFA in Balsthal welches international ausbildet. Ich habe dort meine komplette Ausbildung abgeschlossen.
Wir müssen jedes Jahr einen ganzen Tag in den Offiziers-WBK um wider auf den neuesten Stand zu kommen.
Das Angebot reicht von Gas- bis echt Brand. Seit ca. 2 Jahren haben die dort ein komplettes Haus um den echtbrand zu üben.

Zusammenfassend man kann dort von Atemschutz über Tunnelbrand bis Zugunglück alles üben.
Es ist zwar etwas teuer, doch die Erfahrung ist unbezahlbar.

https://www.ifa-swiss.ch/

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, und einen guten Start ins Wochenende 🥳

Grüsse aus der *schweiz*
*****_92 Mann
166 Beiträge
Uns wird regelmäßig der Besuch im Brandcontainer angeboten, allerdings Feststoff-befeuert. Sprich mit Holz. Finde ich persönlich top, da es sehr realistisch dargestellt wird. Kann aber leider keinen Vergleich ziehen, da ich noch in keinem Brandhaus bzw. Anlage mit Gas-befeuerter Simulation war.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Das Brandhaus wird bei uns immer noch mit Holz befeuert. Ich finde es auch gut den so ist es am realistischen
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Ich nehme dieses Thema zum Anlass, auch wenn es etwas OT ist ...

Habt ihr als AS-Träger bewusst einmal Schluss gemacht? Oder hat es sich (medizinisch, physiologisch) einfach so einmal ergeben?

Wir haben unsere monatliche Übung ja wieder in Kleingruppen abgehalten, ich war Montag Abend dran. Das Hotel in unserem Pflichtbereich wurde als Übungsobjekt ausgesucht ... Hauptthema Innenangriff und Personenrettung unter schwerem AS, 1. Nebenthema Wasserförderung über Steigleitung (das Wasser mit Druckluft in der Leitung und den Schläuchen simuliert), 2. Nebenthema Bedienfeld der Brandschutzanlage und Brandschutzpläne.

Ich muss zugeben, ich war schon einigermaßen ge-, wenn nicht überfordert, und das meine ich nicht einmal körperlich. Aber meine Ausbildung hat vor fast 35 Jahren stattgefunden, und einsatztaktisch war dann nicht mehr viel Weiterbildung da, eher was die Geräte betrifft. Wieviel man heute anders macht als damals, ist mir am Montag klargeworden. Natürlich könnte ich jetzt noch zig Weiterbildungen machen, damit ich wieder auf den neuesten Stand komme. Einer von den Ausbildern hat auch gemeint, er möchte mich in den Container schicken. Aber mit 53 ... da lasse ich es doch lieber sein und es soll einer gehen, der selber noch 20 Jahre Nutzungsphase hat und nicht vielleicht 2 wie ich. Ich bin inzwischen in unserem Löschzug der älteste AS-Träger (aktuell, nicht all time) und möchte das nicht mehr allzu sehr strapazieren.

Das Problem ist: Atemschutz macht man oder macht man nicht. So, wie ich es mir gedacht habe, dass ich so schön langsam in die 2. Reihe zurücktrete und als Reserve halt noch da bin, wenn Not am Mann ist, das funktioniert so nicht. Wer tauglich ist, der muss fit sein (bin ich ... bis auf den BMI halt) und top ausgebildet (bin ich nicht mehr). Ich glaube, ich schmeiß den Hut drauf.
Wie seht ihr das?

(Und sorry für das Missbrauchen des Freds ... aber ich glaube, er verträgt es.)

Er schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
Ich habe vor einigen Jahren auf Grund meines Gewichts mit dem Atemschutz aufgehört. Vom körperlichen hätte ich kein Problem gehabt aber leider vom Gewicht. Anderseits bin ich schon über 60 und die jungen sind auch noch da, die sehr gut ausgebildet und sehr fit sind.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Mit dem Gewicht hab ich als solches kein Problem ... der Doktor zieht mir nur jedes Mal mehr für die Kleidung ab, die ich grad an hab (das letzte Mal waren es 5 kg) ...
*****_92 Mann
166 Beiträge
Moin, ich selber bin noch jung und fit und kann daher für mich selber das noch nicht beurteilen.
Allerdings haben wir in unserer FF schon den ein oder anderen der bewusst aufgehört hat.
Einer hat das niedergelegt, da das Gerät in der Übungsstrecke Probleme macht und er Panik bekam. Da hat er beschlossen aufzuhören, da die Situation ihn überfordert hat und er zum nächsten Einsatz geworden wäre. Er fühlte sich nicht genug darauf vorbereitet und hat mit den AS abgeschlossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.