Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IPad

*******snrw Paar
1.181 Beiträge
Themenersteller 
IPad
Moin Gemeinde, *huhu*

Wir haben nun iPad's auf den Autos *feuerwehr* *tipp*
Dieses soll als Führungshilfe dienen.

Rettungskarten Datei, Gefahrstoff Tafeln etc sind installiert.
Internetzugang gegeben.

Wer hat sowas ebenfalls auf den Fahrzeugen bzw hat Ideen was man alles aufspielen sollte / könnte ...

LG und Bis gleich ! *zwinker*
*******165 Mann
419 Beiträge
Leider haben wir das noch nicht eingeführt
***ly Mann
47 Beiträge
Hallo guten Abend, als Führungskraft habe ich mein persönliches Tablett immer dabei. Ich bekomme auch die Einsatzaufträge als Email, mit allen Details, Anrufer, Rückrufnummer, Koordinaten usw. Gesendet. Auf einen eigenen Zivilschutzbrowser sind Gas und Stromleitungen, Seilbahnen, HS Landeplätze eingetragen. Hydrantennetz ist nur vorhanden wenn es die Gemeinden eingepflegt hat. Bei Evakuirungen kann der Radius eingetragen werden, dann scheint auf wieviele Personen betroffen sind. Gefahrenzonen, Bäche, Flüsse, Lawinen und Murenzonen, Steinschlag, Stauseen und vieles mehr kann man herauslesen....... Jede Feuerwehr hat diesen Zugang. Ein Tablett ist ein nützliches Hilfsmittel, das größte Kapital ist jedoch der Mensch der es bedient......... Vergessen wir das NIE! LG erwin
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Wir haben Android-Tablets in jedem von unseren Einsatzfahrzeugen. Telefonieren geht genauso wie Internet, Fotografieren und SMS. Feuerwehrspezifische Apps sind Atemschutzüberwachung, Gefahrengutdatenbank und die Einsatzapp. Die letztere ist die wichtigste, ein Straßenplan mit GPS, Navigation, allen einsatzwichtigen Daten wie Hydranten, Tiefgaragen, Schlüsselsafes, Brandschutzplänen und Fahrzeugstandorten. Fotos folgen.
Oberfläche
Gefahrengutdatenbank
Atemschutzüberwachung
Einsatzapp 1
Einsatzapp 2 (mit eigenem Standort)
wir hatten mal eine APP zur abfrage des fahrzeugtyps über das kennzeichen war super und sehr hilfreich wurde uns leider wegen datenschutzt untersagt.
haben sämtliche einsatzpläne, Homel, Hydrantenpläne drauf. Da wir sehr viel Überörtlich Fahren natürlich auch viele infos über andere komunen und sehr viel über Thema Schaum
*****cue Mann
487 Beiträge
Gefahrgutapp iUno und Einsatzleitungsapp, Maurercalculator, Pedi-Safe, BOS-Funk, Arzneimittelverzeichnis/Diagnosia, MedCalX und ICD-10 verwende ich zusätzlich zur proprietären Software.
*******2004 Mann
179 Beiträge
Wir haben Divera darauf laufen, damit kannst du als Gruppenführer sehen wer nicht kommt, gegebenfalls Nachalarmierung machen und du kannst sofort Navi App ( Googelmaps ) aus Divera starten.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Wir haben am Tablett:

Internet

Wasserkarte

Fahrzeugdatenbank

Alarmierungs-APP der Feuerwehr

Gefahrgut APP

Gefahrgut Blattler

ELIS für Info wer kommt und nicht kommt

ELIS als App für den Einsatzort

ELIS als Atemschutzüberwachung

Das sind alles sehr hilfreiche Sachen mit denen man sehr viel anfangen kann.
*******tle Mann
411 Beiträge
Wir haben auch Tabletts aber erst nur 2 zum testen wie das ankommt, funktioniert
******ama Paar
58 Beiträge
Grundsätzlich finde ich es eine super Idee. Es ist auch wichtig das man als FW mit der Zeit geht und sich modern macht. Dies kann aber jenach Region sehr eingeschränkt sein. Man sollte drum die Alten Möglichkeiten nicht vergessen. Zudem sollte man auch einen Notfall Plan zu Hand haben falls die Technik mal streigt.

In meiner Wehr haben wir auch 5 Stück. Nur sind unsere einsatzt Gebiete so abgelegen das man keine technischen Hilfsmittel verwenden kann. Da nützt das die beste Tablett Ausrüstung und apps wenig
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Das stimmt natürlich, deswegen haben wir auch in den Autos immer noch die Brandschutzpläne in Papier mit. Auch wenn sie auf den Tablets digital hinterlegt sind.

Er
*****see Mann
1.143 Beiträge
Welche Marke von Tablets verwendet ihr?

Wie wird es gegen zerbrechen geschützt?
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Zitat von ******see:
Welche Marke von Tablets verwendet ihr?

Wie wird es gegen zerbrechen geschützt?

Boah ... ich hätte heute nachschauen können, war am Abend erst zu einer unserer Kleingruppenübungen drüben. Jetzt isses zu spät.
Samsung auf jeden Fall (sieht man oben auf den Pics).

Also, ich weiß jetzt nur, dass es rundherum gummiert ist. Ob das Glas auch irgendwie geschützt ist, weiß ich nicht, ich hoffe es halt.
Ich werd bei Gelegenheit genauer nachschauen.

Er schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******see:
Welche Marke von Tablets verwendet ihr?

Wie wird es gegen zerbrechen geschützt?

Boah ... ich hätte heute nachschauen können, war am Abend erst zu einer unserer Kleingruppenübungen drüben. Jetzt isses zu spät.
Samsung auf jeden Fall (sieht man oben auf den Pics).

Also, ich weiß jetzt nur, dass es rundherum gummiert ist. Ob das Glas auch irgendwie geschützt ist, weiß ich nicht, ich hoffe es halt.
Ich werd bei Gelegenheit genauer nachschauen.

Er schrieb

Das wäre sehr nett von dir. Kannst du auch bei der Gelegenheit schauen von welcher Fa. der Gummirahmen ist? Danke.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Zitat von ******see:

Das wäre sehr nett von dir. Kannst du auch bei der Gelegenheit schauen von welcher Fa. der Gummirahmen ist? Danke.

Also:
Das Pad ist ein Samsung Galaxy Tab Active 2.
Eine Bewertung findest du hier: https://www.chip.de/test/Sam … 2-LTE-im-Test_145100175.html

Die Schutzhülle aus Gummi stammt auch von Samsung selber und war schon dabei.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Er schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******see:

Das wäre sehr nett von dir. Kannst du auch bei der Gelegenheit schauen von welcher Fa. der Gummirahmen ist? Danke.

Also:
Das Pad ist ein Samsung Galaxy Tab Active 2.
Eine Bewertung findest du hier: https://www.chip.de/test/Sam … 2-LTE-im-Test_145100175.html

Die Schutzhülle aus Gummi stammt auch von Samsung selber und war schon dabei.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Er schrieb

Danke für deine Info. Ist natürlich auch eine Preisfrage, aber ich werde das im Kommando vorbringen
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Wenn es dir hilft, unsere Tablets haben 2019 ca. 355€ gekostet (pro Stück natürlich).

Aber im Grunde kann man jedes nehmen.

Er schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
Es wurde bereits eine neuere Version von eurem Tablett bestellt, weis aber nicht wann wir es bekommen
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Zitat von ******see:
Es wurde bereits eine neuere Version von eurem Tablett bestellt, weis aber nicht wann wir es bekommen

Okay, freut mich.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Noch ein Aspekt: Eingeschaltete Tablets übermitteln jederzeit den GPS-Standort an die Feuerwehreinsatzapp, die auf dem Einsatzleitrechner und eben den Tablets selber läuft. Das heißt, alle Fahrzeuge und besonders der EL und der Disponent in der Leitstelle haben jederzeit ein Lagebild in Echtzeit über ihre alarmierten und eingesetzten Kräfte!

Letzte Nacht beim Einsatz (ich in der Leitstelle) hat mir das schon ziemlich viel gebracht. Umgekehrt war ein Fahrzeug dann ein "Geist" - es hat die Ausfahrt und das Eintreffen gemeldet, war aber auf dem Schirm unsichtbar .... Tablet nicht eingeschaltet. *motz* *mrgreen*

Aber das ist schon sehr praktisch! (Ich wollte es für hier abfotografieren, hatte aber mein Handy nicht eingesteckt, leider.)

Er schrieb
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Zitat von ******see:
Es wurde bereits eine neuere Version von eurem Tablett bestellt, weis aber nicht wann wir es bekommen

Wollte mal nachfragen: Habt ihr schon?
*****see Mann
1.143 Beiträge
Ja, haben wir schon. Ich weis aber jetzt leider das Model nicht
Ich hab mich noch während der "Pre-Tabletzeit" aus dem aktiven Dienst verkümmelt.
Ich kenne nur die Anloge Zeit ohne Tabletunterstützung.
Weiß aber durch meinen Cousin, der bei der BF Gelsenkirchen beschäftigt ist, über die neue Technik Bescheid.
Super interessant was es dadurch für Möglichkeiten gibt und wieviel Platz das im Fahrzeug einspart, wenn man die dicken Ordner nicht mehr mitschleifen muss.
********iebe Mann
10.317 Beiträge
Zitat von ******iko:
Ich hab mich noch während der "Pre-Tabletzeit" aus dem aktiven Dienst verkümmelt.
Ich kenne nur die Anloge Zeit ohne Tabletunterstützung.
Weiß aber durch meinen Cousin, der bei der BF Gelsenkirchen beschäftigt ist, über die neue Technik Bescheid.
Super interessant was es dadurch für Möglichkeiten gibt und wieviel Platz das im Fahrzeug einspart, wenn man die dicken Ordner nicht mehr mitschleifen muss.

Ja. Das ist der größte Vorteil.
Brandschutzpläne ...
Oder Gefahrengut gleich selber abfragen können, ohne langes Funken mit der Leitstelle ...
(Meistens brauchen wir es aber nur einfach zum Hinnavigieren zum Einsatzort!)

Er schrieb
*****see Mann
1.143 Beiträge
Auch für das ist es sehr sinnvoll *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.