Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atemschutz

Atemschutz
Hallo zusammen bin bei uns in der ff Nähe München AT Gerätewart und ausgebildeter Ausbilder.
Würde gerne mit euch Erfahrungen austauschen Geräte Ausbildung etc.
freu mich
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Gute Idee. Wir haben das Thema schon in anderen Freds besprochen, aber es hat sicher einen eigenen Faden verdient.

Ich war z.B. über euer Fahrradfahren sehr erstaunt, das macht bei uns in Österreich meines Wissens niemand. Dafür müssen wir jährlich den Finnen-Test ablegen. Und bis 50 alle 3 Jahre, ab 50 jährlich zum Internisten.

Er von Drachenliebe schrieb
Das Thema belastungsübung ist a bisal sehr schwierig bei uns. Wer kann des genau bestimmen wer mit welchem Alter und Gewicht wieviel joul körperliche Arbeit bringen muss.
Die ärztliche Untersuchung ist denk ich bei uns die selbe und zeitliche Abstände auch.
Wir haben eine eigene selbstgebaute und abgenommene / zugelassene kriechstrecke danach gehts nochmal 5 min aufs Fahrrad oder Laufband.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Das Problem bei selbstgebastelten Lösungen ist immer, dass sie schlecht mess- und vergleichbar sind. Nichts gegen eure Kriechstrecke, aber ein Test wie der Finnen hat einfach den Vorteil, dass er standardisiert und anerkannt ist.
Wir hatten letzten Mittwoch bei einer Übung das Problem, dass es Stimmen gab, die gegen einige AS-Träger aufmuckten, weil "warum teilt man da die schwächeren ein". Der Bezirks-AS-Wart ist denen energisch entgegen getreten: Wer die Tests schafft und damit AS-tauglich ist, der ist stark genug, da gibt es keine Stärkeren und Schwächeren. Das geht aber nur, wenn der Test selber belastbar genug ist.
Alter und Gewicht werden eh beim Internisten berücksichtigt. Beim BMI messen und auf dem Ergometer. Beim Finnentest muss man einfach die Leistung bringen, die erwartet wird, und die ist für alle gleich, egal wie jung/alt, wie stark/schwach und wie leicht/schwer.

Er
Unsere Lösung ist seit 30 Jahren abgenommen und ist fester Bestandteil in unserem Landkreis für Durchgänge und den grundlehrgang.
Es ist allg. Schwer bringt man Leute grad so durch den Kurs oder sollte man härter sein und hat aber dann weniger geräteträger im Landkreis. Hatte schon einige die dann kurze Zeit später im Einsatz weinend in der Ecke gehockt sind.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Naja, weinend in der Ecke hocken, da würde ich mit denen mal das Gespräch suchen. Das kann aus reiner Erschöpfung sein, oder auch psychische Ursachen haben. Weinen ist ja mal nichts Schlechtes an und für sich.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns sind alles Freiwillige. Man kann da nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie bei einer Berufsfeuerwehr, wo sich auf eine freie Stelle 8 bewerben, und man den oder die Allerbesten nehmen kann.
Wenn wir bei einem Einsatz pro Fahrzeug je einen Trupp komplett haben, sind wir froh. Würden wir die Limits höher ansetzen, hätten wir vielleicht pro Löschzug insgesamt einen Trupp. Dann hab ich aber keine Ablöse mehr und/oder keinen Rettungstrupp, wenn den Leuten drinnen was passiert.
Deswegen: Grundanforderungen Ja - wer die schafft, ist dabei. Aber dann brauch ich auch keinen internen Wettbewerb á la "Ich bin der Größte und Schönste und Beste" mehr. Und wer nicht 3x hintereinander mit getauschten Flaschen reingeht, ist ein Schlappschwanz.
Wenn ich weiß, ich hab wen Neuen bei mir im Trupp, dann passe ich auf den oder die natürlich noch mehr auf und verlasse mich umgekehrt selber weniger auf ihn/sie. Aber das ist ja selbstverständlich. Das Schaffen der Limits ersetzt nicht jahrzehntelange Erfahrung - und auch die schützt nicht vor Fehlern!
Ganz deiner Meinung. Wir sind auch freiwillig. Aber diese Personen haben wir mit ach und Krach durch den Kurs bekommen. Reden hat da nichts mehr gebracht die haben es selbst eingesehen und aufgehört.
Ich weis es wie es ist Pa am Limit zu gehen und auch leider schon viel scheiß gesehen. Helden nein Flaschen tauschen bis jetzt einmal ging nicht anders zwei Einsätze parallel.
Finds super dich hier austauschen zu können.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Ja, vielleicht will sich uns noch wer anschließen. Je mehr, desto gutter ... sag ich immer.
Wäre super.
******ger Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit zunehmendem Alter die körperliche Mindest-Belastung zu reduzieren finde ich schon richtig.
Bin selber mit 57 bei uns der älteste AGT.
Jeder Einsatz ist anders - auch einer der fittesten von uns ist bei einem Einsatz unter Hitzeschutz schon mal kollabiert.
Und ich weiß selber, dass ich beim Innenangriff nicht unbedingt vorne dabei sein muss.
Wenn jüngere da sind, lass ich denen gerne den Vortritt.
Und Einsatzerfahrung und ruhiges Vorgehen kann so manche körperliche Unterlegenheit wett machen.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Zitat von *******ger:
Mit zunehmendem Alter die körperliche Mindest-Belastung zu reduzieren finde ich schon richtig.
Bin selber mit 57 bei uns der älteste AGT.
Jeder Einsatz ist anders - auch einer der fittesten von uns ist bei einem Einsatz unter Hitzeschutz schon mal kollabiert.
Und ich weiß selber, dass ich beim Innenangriff nicht unbedingt vorne dabei sein muss.
Wenn jüngere da sind, lass ich denen gerne den Vortritt.
Und Einsatzerfahrung und ruhiges Vorgehen kann so manche körperliche Unterlegenheit wett machen.

Genau so geht's mir auch.
Hallo zusammen!
Ich hab mit Interesse mitgelesen, ist ja schon spannend, wie es anderswo gehandhabt wird. Ich bin AGT, genieße in zwischen auch den „Senioren-Bonus“.
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass in D die Vorschriften, hier die FwDv 7, doch scheinbar sehr unterschiedlich interpretiert werden. Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden...
Es gibt klare Leistungsvorgaben, beispielhaft sind da genannt:
30 kJ in der Kriechstrecke, 50 kJ an Übungsgeräten (Armergometer, Laufband, Endlosleiter, Hammer ziehen o.ä.)
U50 80 kJ, Ü50 60 kJ.
Und das einmal im Jahr, so wie es in Atemschutzbibel 😉 steht.
Den Finnentest für Ö find auch nicht schlecht, kannst ja überall machen.
Bei uns brauchst eine Übungsanlage, da ist aber die Überwachung besser.
Herzfrequenz wird ständig überwacht...
Grüße aus Hessen
Hab jetzt mal a ganz andere Frage:
Hat bzw kennt jemand die Waschmaschine für Maske LA und Gerät von der Firma Menzl Stemschutzttechnick aus Österreich?
Sie wäschst desinfiziert und trocknet komplett. Des in einem Arbeitsgang.
Ich würde mich dafür interessieren.
Wäre geil wenn sie jemand kennt und dazu was sagen kann.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Nein, aber ich kann mich mal danach erkundigen.
Super danke also Kitzbühel steht eine da hab ich auch Kontakt hin.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Der Vorteil ist, dass man bei uns in OÖ den Finnentest bei jeder Feuerwehr, ohne großen finanziellen Aufwand ,selbst und jederzeit organisieren kann.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von *****Muc:
Hab jetzt mal a ganz andere Frage:
Hat bzw kennt jemand die Waschmaschine für Maske LA und Gerät von der Firma Menzl Stemschutzttechnick aus Österreich?
Sie wäschst desinfiziert und trocknet komplett. Des in einem Arbeitsgang.
Ich würde mich dafür interessieren.
Wäre geil wenn sie jemand kennt und dazu was sagen kann.

Ich kann mir vorstellen das sich das für große Feuerwehren lohnt, aber für klein sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Zitat von ******see:
Der Vorteil ist, dass man bei uns in OÖ den Finnentest bei jeder Feuerwehr, ohne großen finanziellen Aufwand ,selbst und jederzeit organisieren kann.

Richtig. Die paar Bierkisten und -bänke wird man ja noch irgendwo auftreiben (zur Not ausborgen). *grins*

Er schrieb
Ihr habt es gut wurde bei uns vom Kreis untersagt.
Also nur noch in zugelassenen Strecken.
Wir haben normal also ohne corona ca 35 Durchgänge mit bis zu 10 Trupps.
Macht es für uns gewaltig aufwändig.
*****see Mann
1.143 Beiträge
So sieht das bei uns aus.
Sehr geil da würd des bei uns such mehr Spaß machen.
Bei uns fallen nur Langzeit atmer raus da sie für den normalen brandeinsatzt nicht wirklich zugelassen sind.
********iebe Mann
10.312 Beiträge
@******eer, ihr habt die 2x200l Flaschen? Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Ist beim Finnentest aber auch ein Vorteil, weil man beim Robben flacher ist. Mit der 300er stößt man schneller oben an, fast unmöglich.

Er schrieb
Schauen für mich aus wie 2*300er flaschen
********iebe Mann
10.312 Beiträge
Oh, okay. Kannte ich so auch noch nicht.
Luft für 1 Stunde, wow.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Wir haben wegen der Tunnels Twin Pack Geräte, das heißt 2 x 6,8l mit 300 Bar und Composite Flaschen zur Verfügung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.