Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderfeuerwehr / Mini's

********on94 Paar
9.466 Beiträge
Themenersteller 
Kinderfeuerwehr / Mini's
In der Suche habe ich nichts gefunden *3affen*

Ich wollte mal fragen, wer vielleicht noch Kindergruppen in der Wehr hat?

Man kann sich ja über Themen austauschen, vielleicht neue Ideen sammeln, was man mit den Zwergen machen kann!

Ich selbst bin Leiterin unserer Gruppe. Aktuell haben wir 16 Kinder *g*

Würde mich über Austausch sehr freuen *g*

Liebe Grüße
Anna *g* *feuerwehr*
**de Paar
3.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns in der Wehr haben wir eine Kinder sowie eine Jugendfeuerwehr....
Hallo wir haben bei uns in der Kernstadt eine und in den Ortsteilen auch noch 4 Stk wovon eine gerade noch in aufbau istz ich selbst leite die in der Kernstadt
Kameradschaftlichen Gruß Florian
*****876 Mann
228 Beiträge
Wir
Haben 3 Stück im Stadtgebiet.BN
*****876 Mann
228 Beiträge
Ich selbst bin jetzt seit 15 Jahren jugendwart und seit 3 jahren stv. Stadtjugendwart und betreue die Bambinis mit.
*********2014 Paar
353 Beiträge
Wir haben leider noch keine Kinderfeuerwehr.
Welche Ausbildungen haben denn die Betreuer. Findet die "Ausbildung" der kleinen bei Euch an den selben Tag statt wie die Ausbildung der Jugend.
Was macht ihr mit den Kleinen bei den Ausbildungen?

Lg

Ralf
*********herz Mann
322 Beiträge
Wir...
...haben auch eine Kindergruppe in der ich auch als Betreuer mitarbeite.
Ist sehr viel kindgerechtes Spielen und Basteln. Aber natürlich auch Feuerwehrthemen. Deshalb sind die kleinen ja zur Feuerwehr gekommen.
Solltest Du Fragen haben: gern hier oder per CM

LG

Markus
**de Paar
3.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Betreuer haben diese Ausbildung

http://www.inneres.sachsen-a … ugendfeuerwehrwart/-in&url=1

und

Bei uns ist es immer Samstags Vormittags alle 14 Tage .... im Wechsel mit der JF

Die Einsatzabteilung Montags Abends bzw alle 3 Wochen Samstags Nachmittag
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Themenersteller 
Wir treffen uns ca. alle drei Wochen.
Die Jugend trifft sich ca alle 14 Tage, montags abends vor den Aktiven

Wir brauchen mindestens. 1 Aktiven als Betreuer.
Und ich muss / soll noch den Juleica Lehrgang
machen.
Das ist ein Lehrgang für sämtliche Betreuer die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind

Ansonsten sind neben mir noch vier weitere Betreuer, davon mittlerweile 3 Aktiv
Jugend bei uns jeden Samstag mit 3 Betreuern und Bambinis alle 14 tage mit 2-3 Betreuern
****r33 Paar
141 Beiträge
Haben beides
Wir haben eine Kinderfeuerwehr mit 24 und eine Jugendfeuerwehr mit 20 Kindern. Das Angebot wird bei uns sehr gut angenommen.
Ich habe allen Respekt vor den Betreuern, mit welcher Freude und zeitaufwand sie diese Arbeit meistern.
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Themenersteller 
Grad mit den Mini's ist es eine sehr dankbare Arbeit, die kann man einfach noch mit "Kleinigkeiten" begeistern.

Ich versuche mich, sowohl online als auch offline, mit anderen Betreuern auszutauschen, neue Ideen sammeln,..

Da bei uns in Hessen z.B. es untersagt ist mit den Kleinen schon richtige Löschangriffe aufzubauen und durchzuführen, bzw die Kinder theoretisch noch nicht mal ein Steahlrohr in die Hand nehmen dürfen.
Und da brauch es schon bisschen Ideenreichtum *les* *megaphon* *nachdenk*
*****876 Mann
228 Beiträge
@Famst
Dann würde ich mich mit dem Juleica Lehrgang beeilen weil Marburg Cappel im August die tore schließt.
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Themenersteller 
Echt? *schock* .... sch*** wollte den gerne da machen *snief*

Hab zwar bei uns noch die Möglichkeit die Juleica auch auf Kreisebene zu machen,... aber völig Banane mitdenken Terminen *flop*

Muss ich mich mal mit dem Wehrführer meines Vertrauens (mit dem ich ja zum Glück verheiratet bin) hinsetzen ob ich vorher noch ne Möglichkeit finde...

Aber *danke* für die Info
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal *danke* fürs wieder öffnen des Beitrags *knuddel2*

Hallo ihr Lieben *kaffee*
Ich möchte mich heute mal zum Thema "Online-Unterricht" an euch wenden

Bei uns, wie bei vielen anderen auch, wird ja schon der Online-Unterricht für die Aktiven und die JF stattfinden.

Wir, die Betreuer der Kindergruppen, haben uns nun gefragt, ob sowas auch für die Kleinsten möglich ist?
Oder macht das schon jemand von euch?

Unsere Idee war jetzt, dass wir z.B. den Kindern (Eltern) per Mail "Hausaufgaben" in Form von Knoten &Stichen schicken.
Und diese zeigen bzw besprechen wir dann eben online mit den Kindern.
Natürlich würden wir vorher abfragen, ob und in wie weit das bei den Kindern zu Hause umsetzbar ist.

Die Möglichkeit steht uns zur Verfügung, da wir für die Feuerwehr mittlerweile ein "Studio" eingerichtet haben.

Bin gespannt, was ihr vielleicht zu berichten habt *g*

Viele Grüße
Anna *roseschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.