Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sparmaßnahmen im Feuerwehrwesen

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sparmaßnahmen im Feuerwehrwesen
Heute war große Kundgebung in Magdeburg. Wo Feuerwehren aus ganz Sachsen Anhalt teil genommen haben. Was sagt ihr zur allgemeinen Entwicklung der Sparmaßnahmen zwischen Land und Kommunen im Bereich Feuerwehr ?

Hier noch ein paar Bilder die ich vor Ort machte:
Wie und in welchem Bereich wird denn gespart?
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Viele Feuerwehrfahrzeuge in Sachsen Anhalt sind leider teilweise über 25 Jahre alt also schon Oldtimer was echt schade ist. Desweiteren wird den Kommunen die Kosten aufgedrückt damit Sachsen Anhalts Landesverwaltung keine neuen Schulden machen muss das aber die Steuereinahmen der Kommunen nicht reichen müssen sie sich dadurch verschulden. Nur damit das Land Sachsen Anhalt einen Nullsparplan vorweisen kann und alles auf Kosten der Kommunen.

Anders in Sachsen zum Beispiel die wesentlich mehr Geld den Kommunen dafür bereitstellen.
Also, wir hier in Hessen haben auch solche '' Alten'' Fahrzeuge. Tlw. bin ich froh . Von der Zuverlässigkeit und dem Reparturenaufkommen sind sie wesentlich besser wie die Fahrzeuge heute!
Leider kommen...diese Sparmaßnahmen, wie immer, ganz unten an, beim normalen Bürger.
Die Landesregierung steht sehr gut...super Haushalt...drückt die Aufgaben den Kommunen aufs Auge.

Traurig.
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau darum ging es .... die Demo wurde heute auch auf ZDF gebracht leider erlaubt ja Joyclub keine externen links einfach da mal schauen *zwinker*
****877 Mann
6 Beiträge
Hey
Bei uns in Niedersachsen ist es auch ähnlich, wir haben letztes Jahr unser neues TLF bekommen. Unser altes war Baujahr 1975 und die Neubeschaffung wurde von unserer Gemeinde auch immer hinausgezögert.
Zur Verteidigung muss ich aber auch sagen, das die kleinen Fahrzeuge schon gewechselt worden.

Wir haben:
1 Kdow Bj 2006
1 MTW Bj 2004
1 LF 8 Bj 1987
1 TLF 16/25 Bj 1978
1 TLF 16/25 Bj 1992
1 TLF 4000 Bj 2013

Unser ältestes TLF wird wohl nicht mehr ersetzt und wann ein neues LF kommen soll steht auch noch in den Sternen......

Gruß Alexander
Lasst mal den Bedarf und Entwicklungsplan von einem externen Büro fortschreiben....dann geht es schneller...
Schade..
das man nicht mehr auf den gesunden Menschenverstand hört und immer erst teure externe Gutachten einholen muss. Feuerwehrfzg sind nach spätestens 20 Jahren soweit, das es kaum noch Teile gibt und eine Reparatur fast unmöglich ist. Nicht so, wie bei FzG der 70/80/90er Jahre.
Die grossen Fzg-Hersteller beenden heute nach 10 Jahren die Bevorratung bzw. sogar das Vorhalten von E-Teilen *snief*
Das wollen die Kommunen aber nicht wahr haben, da werden Feuerwehrfahrzeuge immer noch 25+ Jahre abgeschrieben.

Für die Gutachterkosten kannste zumindest schon mal nen Fahrgestell oder ähnliches kaufen *snief*

mkG
Jörg
Der jenige der den Plan erstellt...begibt sich immer auf dünnes Eis...Rechtlich sowie unter den Kameraden..Vetternwirtschaft und Klüngelei...Die Kommune kann sicher sein...das alles unter dem Hintergrund der gesetzlichen Vorgaben niedergeschrieben wurde.
Hallo zusammen, wir wollen zu diesem Thema auch mal unseren Senf dazugeben, wir sind beide aktive Einsatzkräfte und merken die Sparmaßnahmen seitens des Landes auch sehr deutlich da unsere Stadtkasse auch sehr klamm ist und wir um jeden Cent kämpfen müssen sei es für die aktiven sowie für unsere Jugendfeuerwehr. Und finde es gut das demonstriert wurde denn ich finde an der Sicherheit des Bürgers darf nicht eingespart werden, sei es bei den Feuerwehren sowie auch bei der Polizei.
********sady Mann
45 Beiträge
Sparmaßnahmen
Moin allerseits. Zum Thema Sparmaßnahmen kann ich bei mir in der Wehr nix erkennen. Wir haben einen tollen Bürgermeister, der wirklich ein Ohr für uns hat und sich auch dafür einsetzt das wir nicht mit Fahrzeugen und Einsatzkleidung von Anno dazumal zum Einsatz müssen. Allgemein kann es aber echt nicht angehen bei der Feuerwehr zu sparen. Klar, es muss nicht immer das neuste TLF von Rosenbauer oder ein neues GWL sein, aber es kann auch nicht angehen wenn man mit Oldtimern zum Einsatz muss. Wenn ich Teilweise schon höre wie die Gemeinden an Ordentlicher Schutzbekleidung geizen und lieber möglichst billige Alternativen suchen bekomm ich nur noch das Kotzen. Klar das daran nicht nur die Kommunen schuld sind, aber es wird von uns ja auch erwartet das wir erstklassige Leistung im Einsatz bringen, und dann eine Wehr mit unzureichender Persönlicher Ausrüstung zu versorgen, und damit die Sicherheit der Kameraden zu gefährden ist das letzte. Für den Nachwuchs in der Feuerwehr ist es sicherlich auch nicht gerade zuträglich wenn man auf einem Einsatz schlecht ausgerüstet ist und vll. sogar Improvisieren muss.

Tut mir leid das der Text jetzt was länger geworden ist, aber das ist mir einfach zum Thema durch den Kopf gegangen.
****ash Mann
2.218 Beiträge
wenn ich seh das bei uns gerad nicht nur unser sondern ne Reihe LF 16 TS
Frontlenker IVECOs platt geschrieben wurde weil durch, nach dem da jahrelang
gestückelt und repariert wurde und erstmal kein Ersatz kommt, weil Bund und
keine kommunalen Fahrzeuge, dann schauts düster aus...
Die KATS Fahrzeuge wurden ja in den regulären Einsatzplan mitaufgenommen,
weil sie ja da waren und man musste selbst nix kaufen, super für die Kommunen bis
jetzt... und als Wehr steht man doof da...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.