„Dem muss ich widersprechen. Ein gutes Bild ist Teamarbeit. [...] Da er [- der Fotograf - ] aber nicht gleichzeitig vor und hinter der Kamera stehen kann, wird es nie eine Aussage über seine Fähigkeiten als Fotograf treffen.
Ich weiß natürlich nicht, wie Du Deine Rolle als Fotograf während eines Shootings definierst - aber ich persönlich sehe mich zunächst einmal in der Verantwortung für Lichtsetzung sowie Bildidee - konzept, -aufbau und natürlich auch für die Umsetzung Bildgeschichte. Dazu gehören natürlich auch Vorstellungen zum Posing(!) und (zugegeben: sehr einfache) MakeUp-Korrekturen.
Und
natürlich versuche ich viele meiner kreativen Ein- und Ausfälle erstmal allein umzusetzen, um zu schauen, ob sie funktionieren. Entsprechend finde ich es absolut geboten, dass hier ein Fotograf mindestens (!) ein brauchbares Selfi abliefert.
Deine Gedanken zum "Teamplay" klingt in meinen Ohren etwas eigenartig (vielleicht missverständlich?). Denn natürlich greife ich am Set jeden kreativen Input auf, den ich bekommen kann (Model, Visagist, Lampenträger, Freunde...), und natürlich entwickle ich sehr gern
gemeinsam (am besten vorab) ein Setting. Aber es ist eben auch
mein Job, Sachen, die nicht funktionieren, rechtzeitig zu "sehen" und möglichst diplomatisch zu umschiffen^^