Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

☀️ Was ist LICHT ?

********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
☀️ Was ist LICHT ?

Fragt man einen Schreiner oder Steinmetz mit WAS er arbeitet, würde die Antwort mit Sicherheit oft lauten, mit Holz bzw. Stein.

Viele Menschen die fotografieren antworten, mit dem Fotoapparat.

Der Fotoapparat ist jedoch nur eines der Werkzeuge mit dem er eine Fotografie erstellt.
Das WAS begleitet uns immer und überall so selbstverständlich, sodass wir meist nicht darüber nachdenken, dass wir beim Fotografieren Licht bearbeiten.

Aber warum sollten wir darüber Nachdenken?
Das Smartphone oder die Fotokamera macht doch alles automatisch.

Ja, ABER die Möglichkeiten der Automatik sind begrenzt.

Was wir dann merken, wenn das Ergebnis ganz anders ausfällt als wir es erwartet haben.
Spätestens dann müssen wir manuell eingreifen und etwas über das "Material" wissen mit dem wir arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Was aber ist Licht genau ?

Als Licht bezeichnen wir im Allgemeinen den kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums den wir mit unseren Augen wahrnehmen können.

Obwohl Licht für uns Menschen so selbstverständlich ist, können wir es bis heute nicht genau abschließend beschreiben.

Ist es ein Teilchen oder eine elektromagnetische Welle?

Nun, man hat sich darauf geeinigt, dass es sich bei einem Lichtteilchen (Photon) um ein Energieteilchen mit den Eigenschaften einer Welle handelt.

Abgesehen von dieser noch nicht ganz geklärten großen Frage, wissen wir jedoch Einiges über die Beschaffenheit und Eigenschaften des Lichts.

Genau dieses Wissen kann dann für uns in der Fotografie nützlich sein, wenn die Automatik der Fotokamera an ihre Grenzen kommt.

Die größte und stärkste natürliche Lichtquelle ist unsere Sonne.

Bei dem Licht der Sonne handelt es sich um voll chromatisches Licht.

Das bedeutet, dass es alle Farben enthält, die zusammen Weiß ergeben.
Somit ist klar, dass weißes Licht, nicht wie oft vermutet farblos ist, sondern im Gegenteil die Summe aller Lichtfarben ist.

Das für das menschliche Auge sichtbare Licht hat verschiedene Wellenlängen und beginnt im roten langwelligen und energiearmen Bereich und reicht über gelb, grün und blau bis in den kurzwelligen und energiereich violetten Bereich.

Das dies tatsächlich so ist können wir an einem klaren Tag leicht beobachten.

Es beginnt mit dem Morgenrot, gefolgt von dem blauen Himmel über uns während des Tages und endet mit Abendrot.

Die unterschiedlichen Wellenlängen des Sonnenlichts werden dabei in der Atmosphäre unterschiedlich stark abgelenkt.


In reinem Weiß erscheint uns das Licht wenn dabei alle Farben des Lichts gleichmäßig vorhanden sind.
Unsere Sonne ist mit ihrer Oberflächentemperatur von etwa 5700 Grad Kelvin damit auch die Referenz für weißes Licht.

In diesem Zusammenhang spricht man hierbei auch von Farbtemperatur.

Auf der Erdoberfläche erscheint es uns dann rein weiß an einem wolkenlosen Tag während der Mittagszeit bei einer Farbtemperatur um die 5500 Klevin.

Sinkt die (Farb) Temperatur z. B. bei einer Glühlampe mit etwa 2.700 Kelvin, oder bei Kerzenlicht mit etwa 1.500 Kelvin, so erhöht sich der Rotanteil im Lichtspektrum und ein weißes Blatt Papier würde auf einer Aufnahme gelb oder orange erscheinen.

Steigt die Farbtemperatur z. B. bei einem stark bewölkter Himmel mit etwa
9000-10000 Kelvin, so erhöht sich der Blauanteil und die Aufnahme hätte einen Blaustich.

Hat der Automatische Weißabgleich einer Kamera eine brauchbare Referenzfläche die er anmessen kann, liefert er oft gute Ergebnisse, jedoch arbeitet kein automatischer Weißabgleich in allen Situationen perfekt.

Dann sollte man die entsprechende Farbtemperatur an der Kamera manuell einstellen. Das setzt jedoch voraus das man die Farbtemperaturwerte, wie hier beispielhaft beschrieben, kennt.

Nicht bei jeder Kamera kann man die Farbtemperatur in Kelvin einstellen, jedoch verfügen die meisten Kameras über Voreinstellungen der Farbtemperatur die mit Symbolen
(Sonne, Wolke, Glühlampe, etc.) angewählt werden können.

Es gibt natürlich noch viel mehr was zum Thema Licht zu berichten wäre.

Bei Interesse führe ich für Euch gerne diesen Beitrag zum Thema Licht und zu anderen Themen der Fotografie fort.

Ich hoffe, das gerade die nicht so erfahrenen fotobegeisterten Mitglieder ein paar brauchbare Information mitnehmen konnten.

Viele Grüße,
Euer Photofetisch
******OOM Mann
377 Beiträge
Theoretische, fachlich und physikalisch korrekte Angaben zum Licht vermögen die technische Realität widergeben. Es nützt nur nichts...wenn es den Fotografen NICHT interressiert....
Durch den "Bruch" mit den "Fakten" zu Licht und den Umgang damit...entstehen durchaus ansprechende Bilder.....aber....????
Ich lasse den anschließenden Teil bewusst offen....
****t11 Mann
111 Beiträge
aber was soll mir das nun sagen wenn der sinn fehlt und nur mit ..... endet
*****hen Mann
609 Beiträge
Gut erklärt, wenn man dann weiß wie ich das auch einsetzen kann und gezielt damit umgehen kann, dann kommt auch was dabei raus.
Lichtinstalation
****t11 Mann
111 Beiträge
Nun es kommt immer darauf an was rauskommen soll, gerade in der Fotografie lässt sich Licht so verschiedenartig einsetzten, dass beim selben Motiv jedes mal ein anderes Bild rauskommt. Selbst wenn man nur mit dem natürlichen Sonnenlicht, sprich available ligtht arbeitet, lassen sich schon durch einige Variablen sehr viele Unterschiede erzielen. Uhrzeit und Stand der Sonne sind da am maßgeblichsten. Dies kann man noch erweitern mit dem Einsatz von Sunbouncern. Setzt man jedoch dann auch noch Blitze oder Dauerlicht ein sind die Möglichkeiten schon schier unendlich. Zum einen kann man Position und Stärke der Lichtquelle selber wählen , zum anderen ermöglicht der Einsatz von verschiedenen Lichtformern auch verschiedene Lichtstimmungen zu erzielen .
Für alles gilt aber immer das Gleiche, es gibt kein Besser oder Schlechter, sondern Entscheidend ist was gefällt.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
☀️ Was ist LICHT ?
@****t11

Vielen Dank für deinen Beitrag. *top*

Du hast völlig Recht, es gibt noch soviel was über Licht im Zusammenhang mit der Fotogafrafie angesprochen werden kann.

Das wäre sicherlich sogar genug um dazu sogar eine eigene Gruppe zu gründen. *g*

Aber irgendwo muss man halt anfangen, deshalb dachte ich mir es ist gut am Anfang ein wenig über das Medium Licht zu schreiben, bevor man sich damit befasst welche künstllichen Lichtquellen es gibt,wie man Licht formen kann und Vieles mehr.

Lg, Klaus *g*
*******ssio
143 Beiträge
KLasse Beitrag zum Licht
@********isch

Ein klasse Beitrag zum Thema Licht *top*
Für ein angenehmes Ambiente ist uns das dazu passende Licht sehr wichtig.

Durch das richtige Licht ensteht auch die ensprechende Stimmung.

Viele Grüße,*victory*
das Grandpassio Team
****t11 Mann
111 Beiträge
nun mir gefällt besonders das zusammenspiel von licht und schatten auf nackter haut , hier mal ein beispiel aus nem outdoorshooting ohne blitze . im studio sind da natürlich noch mehr möglichkeiten gegeben
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sonnenlicht
@****t11
Sonnenlicht ist die perfekte kostenlose und natürliche Lichtquelle für die Fotografie.
Mit Reflektoren kann man outdoor auch sehr schön aufhellen, abdunkeln und soften.
*****hen Mann
609 Beiträge
Lichtsetzung,
natürliches Licht ist für mich immer noch die beste Alternative, muss ich doch wenig hin und her schleppen oder instalieren. Wenn ich dann den Sonnestand, das heißt den Lichteinfall zu nutzen weiß bin ich auch schon da wo ich hin will. Allerdings gibt es natürlich nicht immer das Sonnelicht, zum Beispiel in Kellergewölben oder ähnliches.
Fahrrad im Licht
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Was ich auch immer schlimm finde sind dass die Bilder auf dem Display gut aussehen, wenn man aber es auf dem Computer zu Hause ansieht es nicht mehr so toll aussieht. Dann sieht man sehr wohl dass man das vorhanden Licht falsch umgesetzt hat und dann ist es zu spät was umzuändern. Man kann ja bei Outdoor nicht überall den Computer mitschleifen. Auch wenn man ihn dabei hätte würde das Licht von außen, das Bild auf dem Bildschirm verfälschen.
****t11 Mann
111 Beiträge
nun bei mir sind die bilder am display meist dunkler wie in wirklichkeit oder aber auch am pc , ich kontroliere die darum immer durch den sucher da hab ich kein störendes fremdlicht
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@qbert11 Das ist eine gute Idee, aber kann man das mit jeder Kamera machen. Canon EOS 80D und EOS 6 D Mark II. Bin bis jetzt noch nicht darauf gekommen dass man das auch im Sucher anschauen kann. Danke für den Vorschlag. Mal rausfindenden ob das auch bei meinen Kamaras geht.
****t11 Mann
111 Beiträge
ich glaube das es bei der canon nicht geht das ist ja noch eine reine SLR, meine sony hingegen ist eine SLT, das bedeutet mein spiegel ist halbdurchlässig und klappt nicht hoch , ich schaue in wirklichkeit durch den sucher über das prisma auf einen monitor und nicht mehr wirklich durch die linse , kannaber die einstellung so wählen das ich entweder das reale bild sehe oder aber auch wie das ergebnis wird wenn ich mit der gewählten einstellung auslöse
****t11 Mann
111 Beiträge
aber für die canon gibt es meines wissens nach die möglichkeit einen kleinen suchermonitor mit augenmuschel anzustecken , ist zwar ein bischen umstänlicher aber immer noch besser als daheim festzustellen das , das ergebnis nicht so gut ist wie erst gedacht
*****hen Mann
609 Beiträge
Ein Bild entsteht durch die drei Faktoren Zeit, Blende und ISO.
Wenn du ein Objektiv hast musst du entsprechend der Lichtstärke deiner Linsen diese drei Faktoren zueinander verändern. Du sagst deine Bilder sehen auf dem Bildschirm der Camera gut aus und am Rechner bist du dann enttäuscht oder du hast dir ein anderes Ergebnis vorgestellt. Kontrolliere doch mal deine ISO Einstellung was du da vorgenommen hast.
Mit Hilfe des Histogramms kannst du die Helligkeitsverläufe beurteilen bevor du auslöst, das Bedarf aber einiges an Grundwissen und Erfahrung bzw. wie möchte ich mein Bild gestalten.
Ich empfehle immer zuerst möglichst viel manuell einzustellen, wenn ich nur mit den Automatiken fotografiere bekomme ich kein Verhältnis der Zusammenhänge, so fällt es mir am Anfang zwar etwas schwerer ein gutes Bild zu erhalten, aber später wenn ich das Licht in der entsprechenden Situation sehen kann fällt mir das dann umso leichter.
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
@********ther Ich denke, Du kommst nochmal vorbei *zwinker*
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@pietchen ich fotografiere immer manuel, aber ich glaube dass mein Fehler darin liegt dass ich immer mit ISO 100 arbeite wie es meist auf den Information Seiten bei Google erklärt wir. Darum danke ich Dir und werde mal anfangen zu probieren bis ich ich es herausfinde. Danke für die Information.

@Arlequin_Photo Das ist mal eine tolle Idee können wir ins Auge fassen. Ich muss mal von dem festsitzen runterkommen.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********ther

Der gewählte ISO wert hat mit der Darstellung des Kameradisplays nichts zu tun.
Meist sind die Displays zu hell eingestellt damit das Bild auch bei hellem Umgebungslicht hell genug erscheint.
Dadurch wird das Bild meist heller auf dem Display als auf dem Comuterbildschirm dargestellt.
Die Displayhelligkeit kannst du aber einstellen.

Aber wie auch immer bleibt das Kameradisplay nur ein Kontrollmonitor und kann das Bild nicht im vollem Umfang so darstellen wie es tatsächlich aufgenommen wurde.

LG,Klaus
*****hen Mann
609 Beiträge
Bei der Darstellung des Bildes auf dem Cameradisplay bezog ich mich auf die Größe, da kann ich einfach nicht wirklich die Qualität der Aufnahme beurteilen.
Wegen der Helligkeit vom Display, ich belichte eingentlich immer etwas kürzer, die Schatten kann ich anheben, wenn aber die Lichter ausgefressen sind kann ich da nichts mehr holen was nicht ist. Und dazu hilft mir auch das Histogramm um die Helligkeitswerte zu beurteilen.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ssio

*top* Ganz genau.

Licht transportiert auch Stimmung. *ja*
Von kühl bis warm. *frier* *faechel*

Liebe Grüße,
Klaus
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
🌈 Spektralfarben der Sonne

Auf diesem Bild sorgt die Atmosphäre der Erde und die Position der *sonne* dafür, dass die verschieden Farbanteile des Sonnenlichts sichtbar werden.

Im unteren Teil, sehen wir das Abendrot.
Die Sonne steht knapp über dem Horizont und das Licht legt einen langen weg durch die Atmosphäre zurück.

Dadurch werden die kurzwelligen Lichtanteile (blau-grün) durch die Atmosphäre zertstreut , so das die Kamera überwiegend nur nuch die langwelligen gelben-roten Lichtanteile erreichen.

In der Mitte ereichen weitgehend alle Lichtwellen noch die Wolken, die dadurch noch fast weiß erscheinen.
In der noch höheren Atmosphäre sehen wir, wie an einem wolkenlosen Tag auch, den blauen Himmel.

Hier werden die kurzen Lichtwellen (blau und ultraviolet) durch die Amosphäre zum Teil zertreut, wodurch die Erde tagsüber sozusagen mit einer undurchsichtigen blauen Mattscheibe umhüllt wird.
*******ssio
143 Beiträge
Eine schöne Ergänzung zum ersten Beitrag. *top*
Wieder was gelernt. *g*
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* Das freut mich, Dankeschön *g*
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Licht in der Fotografie
Zum ersten Beitrag "☀️ Was ist LICHT ?"
haben mich einige Fragen erreicht, die ich per persönlicher mail beantwortet habe.

Eine der Frage möchte ich hier nochmal öffentlich beantworten, da sie gerade jetzt im Winter immer wieder aktuell sein kann.

Warum ist der Schnee weiß und die Schatten blau?

Dieser Effekt sehr gut bei bei klarem oder teilbewölkten Himmel zu beobachten.

Und dann ist die Antwort recht einfach.

Dort wo die *sonne* den Boden erreicht z.B. auf Schnee erscheint Dieser in reinem Weiß.

Liegt ein Teil im Schatten, weil eine Wolke oder ein Objekt die direkte Sonneneinstrahlung verdeckt, wird lediglich das Blau des Himmels im Schatten reflektiert.

Auf dem Bild kann man das sehr gut erkennen.

Im vorderen Bereich trifft das Sonnenlicht auf den Schnee.
Die Berge im Hintergrund sind teilweise durch Wolken abgeschattet und erscheinen dadurch blau.

Viele Grüße,
Klaus *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.