Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2078 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spellbound - Diplomkurzfilm mit Fokus Shibari

********ze86 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Spellbound - Diplomkurzfilm mit Fokus Shibari
Hallo alle!

Ich möchte euch hier gerne mit Erlaubnis von Tine unseren Diplomkurzfilm "Spellbound" vorstellen, denn wir brauchen eure Unterstützung!
Wir sind ein Team der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und planen einen Kurzfilm über Shibari zu drehen, der nicht nur die technische und zwischenmenschliche Seite zeigt, sondern auch die emotionale Ebene abstrakt visualisiert. Unsere Dramaturgie wird die erst unangenehme Konfrontation mit den eigenen Gefühlen, die emotionale Verbindung zwischen den Partnerinnen und schließlich das innere Loslassen erzählen. Dabei werden wir von Gestalta und Gorgone aka Marika Leila Roux als Protagonistinnen sowie Benjamin Langholz, ein Schüler von Hajime Kinoko, mit seiner Seilinstallationskunst unterstützt. Der Kurzfilm wird im April 2019 fertig gestellt sein.

In vielen Werken fällt auf, dass, sobald eine Kamera auf ein Fesselpaar gerichtet wird und man nicht mit diesen Menschen live in einem Raum ist, die hochemotionale Stimmung gefiltert wirkt. Wir werden deshalb eine reale Ebene im Studio, in der tatsächlich gefesselt wird, und eine abstrakte Ebene über und unter Wasser drehen, in der wir alles von Chaos bishin zum inneren Schwebezustand zeigen können. Dadurch können wir erzählen, was man sonst nicht sehen würde - z.B. angespannte Ruhe beim Fesseln und Chaos im Kopf oder eine anstrengende Fesselung zusammen mit einer tiefen, ruhigen Verbindung des Fesselpaars im Wasser. Wir werden uns dabei u.a. einer besonderen Unterwasserbeleuchtungstechnik bedienen, die in den Fotos der Fotografin Christy Lee Rogers zu sehen ist.

Wir werden den ersten Teil am kommenden Wochenende vom 26.-28.10. in unserem Studio drehen können, aber unser Budget reicht leider nicht, um alle Wasserdrehs ganz zu finanzieren. Hier fehlt uns noch monetäre Unterstützung, um alles zu realisieren, da das meiste bereits in unseren Studiobau, Technik, Flüge, Unterkunft, Aufwandsentschädigungen etc. geflossen ist. Es gibt die Möglichkeit uns auf zwei Arten finanziell zu unterstützten - Sponsoring und Spenden. Ein Essenssponsoring würde uns auch sehr helfen, da wir Cateringkosten nicht über unser Budget abrechnen dürfen.
Wenn ihr uns unterstützen möchtet, könnt ihr uns unter folgenden Adressen kontaktieren:
Produktion: ela.duca@filmakademie.de
Regie, Motion Design: ulrike.kaffei@filmakademie.de

Desweiteren suchen wir noch 1-2 Aufbauhelfer, vorzugsweise handwerklich begabt, die Benjamin Langholz beim Fesseln seiner Seilinstallation unterstützen können. Er würde eine Grundstruktur in unser Set vorfesseln, eine Einführung geben und dann können die Helfer zusammen mit ihm die Struktur mit Seil ausfüllen. 1-2km rotes Seil wird verbaut werden und er meinte, zu dritt bräuchte man ca. 6h. Also, wer schon immer mal à la Kinoko fesseln lernen wollte, wird hier quasi seine helfenden Hände gegen einen kostenlosen Miniworkshop eintauschen können *zwinker*
Wir müssen das Ganze am späten Abend bzw. in der Nacht des 26.10. (Freitag) bauen, um am ersten Tag ohne Installation und an den Folgetagen mit Installation drehen zu können. Wir werden mit den Helfern Verträge zur ehrenamtlichen Hilfe abschließen, damit alle am Set über uns versichert sind und wir das Kunstwerk rechtlich überhaupt im Film benutzen dürfen.

Zu guter Letzt bieten wir an, den fertigen Kurzfilm auf Fesseltreffs oder anderen Veranstaltungen zu zeigen und zu einem Gespräch mit uns Filmemachern einzuladen. Das wäre sowohl für uns fantastisch, weil wir dann Feedback von den Menschen bekommen können, für die der Film gemacht ist, und für Leute, die einen Einblick in die Filmentstehung haben möchten, ist es sicher spannend.
Während dem ersten Jahr nach Fertigstellung, können wir ihn nur auf geschlossenen Veranstaltungen zeigen, da viele große Festivals gerne das Premiererecht bei eingereichten Filmen haben. Aber da die meisten Fesselevents eine Anmeldeliste haben, sollte das als geschlossen zählen. Ggf. können wir dabei auch den Film "The Space Between", ein halbstündiger Dokumentarfilm über Marika, zeigen, der Anfang des Jahres bei uns gedreht wurde. Die Regisseurin würde sich ebenfalls freuen, die Doku vor Fachpublikum zu zeigen =)

Wir freuen uns über jede mögliche Hilfe und auch einfach nur über euer Interesse! Danke fürs Lesen =)
********ze86 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Die erste Runde ist fertig gedreht!
Fotografin: Katharina Kraft; Protagonistinnen: Marika Leila Roux & Gestalta; Installationskunst: Benjamin Langholz
Tolles Projekt! Ich freue mich so sehr, wenn Spellbound der Öffentlichkeit gezeigt wird und hoffe sehr das es viele Möglichkeiten gibt dieses wundervolle Werk öffentlich zu zeigen.

Was mich hier gerade wirklich verwirrt ist, das ein so tolles Projekt vorgestellt wird und niemand sagt etwas dazu?! Was ist denn los? *nachdenk*
****cts Paar
1.388 Beiträge
Wir gratulieren...
... zur bestandenen Diplomarbeit 👩‍🎓
und zu einem großartigen Film *love* der tief berührt und mit nimmt in die Welt der Seile und der Emotionen *hutab*
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Mitwirkenden und natürlich an dich Uli. *blumenschenk* *blumenschenk* *blumenschenk*

Ich bin extrem gespannt auf die erste Vorführung *ja*
Glückwunsch...
...und Respekt an dieser Stelle auch nochmals von mir!

Bin sehr dankbar für die kleine Privatvorführung, die ich bekommen habe und hoffe nun, dass viele, viele Menschen den Film künftig sehen werden. *g*
Wirklich eine sehr bewegende, wahnsinnig schöne, verzaubernde Arbeit!

*herz*
*********vere Mann
47 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch :-)
Nun hab ich den ganzen Thread gelesen und gratulier herzlich zur bestandenen Diplomarbeit *hutab*
Vielleicht habe ich auch irgendwann die Gelegenheit den Film sehen zu dürfen *g*
Die Welt des Seils und der damit verbundenen und erzeugten Emotionen ist wunderbar und fasziniert mich immer wieder. *top2*
Herzlichen Glückwunsch!!!
auch von mir/uns .... und auf welchen Tag sollte ich nochmal das 'Save the Date' in HN eintragen?
********ze86 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Hallo alle!

Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich freue mich wahnsinnig, dass das Konzept so gut aufgegangen ist und wir die Gäste wirklich berühren konnten! Für unser Team war es gestern auch ein sehr bewegender Moment, als wir gemerkt haben, was im Kinosaal mit dem Publikum passiert. Jetzt ist der Kurzfilm zwar fertig, aber es geht eigentlich erst richtig los und ich hoffe, dass wir noch viele Menschen so bewegen werden!

Zwecks weiterer Screenings müssen wir erst eine Festivalpremiere abwarten bis wir irgendwo anders öffentlich auftreten können. Die meisten großen Festivals wollen Premiererechte und würden wir vorher eine Veröffentlichung machen, würde es verhindern, dass der Film wirklich eine Präsenz in der Filmwelt haben kann. Deshalb müssen wir sehr vorsichtig mit dem Material umgehen.

Wir hoffen, dass es bis Ende des Sommers mit einer Festivalpremiere klappt und wir sind schon fleißig am Einreichen! Wenn jemand Ideen für Veranstaltungen hat, die uns gerne haben wollen könnten, gerne Bescheid geben =)
Der Film ist prima kombinierbar mit Filmemachergesprächen, dem Shibari-Dokumentarfilm "The Space Between", der auch an der Akademie entstanden ist, Bondageworkshops und -performances. Aber jetzt genug Schleichwerbung *zwinker*

Ich freue mich wirklich sehr über gestern und ich bin einfach gespannt, wo die Reise hingehen wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.