Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage-Stammtisch in Karlsruhe - Der Dritte! - Karlsruhe (2

****a65 Frau
338 Beiträge
@*********ebt80
da gehen so viele Leute hin, weil die anderer Meinung sind als Ihr und das ist gut so.

Wenn man qualifizierte Hilfestellung außerhalb eines Workshops benötigt, spricht man jemanden an. Es ist ja wohl mehr als verständlich, dass sich "Rigger-Lehrer" nicht einfach überall einmischen mal abgesehen davon, dass sie nicht überall sein können.

Der Einführungsworkshop war ja wohl der Witz schlechthin, wie kann man Wissen vermitteln, dass man selbst nicht zu 100% hat.
Wer meint beurteilen zu können, dass der Vermittelnde kein Wissen hat? Jemand, der selbst um Hilfestellung bittet oder sich über fehlende beschwert? Wohl kaum.

In diesem Sinne von meiner Seite so long und viel Spaß woanders. Gott sei Dank steht es jedem frei dahin zu gehen, wo er sich wohl fühlt UND gut betreut fühlt und das ist für mich definitiv DIESER Stammtisch und kein anderer. Außerdem habe ich gelernt, Kritik direkt am Mann/an der Frau anzubringen und zwar Auge in Auge und... konstruktiv.

Irgendwie musste das mal gesagt werden durchatme *zwinker*

nina
*********ebt80 Paar
39 Beiträge
Nunja, es war ja zu erwarten, dass ich hier sofort nieder gemacht werde bei all dieser schöne Welt Beweihräucherung hier im Forum.

Als qualifizierte Hilfestellung sehe ich jemanden, der sein Handwerk versteht und sorry, an diesem Abend war keiner da, der auf mich den Eindruck gemacht hat, dass die der Fall ist. Somit hinkt auch deine Aussage, man solle jemanden ansprechen, ja wen denn??
******ffm Mann
120 Beiträge
Ich kann mich nur wiederholen. Mir hats gefallen und ich werde wenn ich es irgendwie einrichten kann auch nächstes Mal wieder da sein.

Ich finde man muss hier auch keinen Lobgesang auf den Stammtisch veranstalten, sondern kann neben Lob auch Kritik anbringen. Allerdings sollte die dann auch konstruktiv und sachlich sein.

Wenn es woanders so viel besser ist, was machen die anders?
Wenn einer eine Suspension nicht richtig kann, vielleicht übt er die gerade?
Wenn der Einführungsworkshop ein Witz war, was hat Dir genau daran nicht gefallen?

Wenn es euch nicht gefallen hat, wieso tut ihr nicht etwas dafür, dass es beim nächsten Mal besser wird?

Alles ist Mist sagt sich so leicht. Da muss man nichtmal drüber nachdenken was einen gestört hat...
*******e01 Mann
3 Beiträge
so ist das leben,
auf der einen seite sagen dass niemand genügend kentnisse hat und auf der anderen seite selber nicht den mut oder die zeit aufbringen, seine eigenen kentnisse den anderen zu vermitteln.

ich war bei diesen stammtisch nicht dabei, bin erst seit sehr kurzer zeit mitglied der gruppe aber,
ich bin der ansicht es sollte immer ein geben und nehmen sein.

wenn jemand wahrnimmt dass andere fehler machen oder nicht das nötige wissen haben,
ist es doch sinnvoll vor ort darauf anzusprechen und etwas einzuwirken.
sicher ist darüber niemand böse oder fühlt sich in seiner ehre verletzt.
das sollte auch hier in der diskussion so sein, es gab kritik am stammtisch und darauf auch an der kritik an sich. ist doch völlig normal.

ich denke gerade bei solchen veranstaltungen ist es wichtig dass jeder auf jeden achtet,
schließlich soll es ein unvergessliches erlebnis werden, wo jeder wieder gesund heim kommt.
demzufolge schlage ich vor, beim nächsten stammtisch nicht hinterher die kritik zu geben sonder während des stammtisch einfach mal darauf hinweisen und tips geben.
wenn jeder so vorgeht macht es auch erst richtig sinn, man lernt immer etwas dazu,
tauscht erfahrungen aus und knüpft tiefere freundschaften zu gleichgesinnten.

in diesem sinne euch allen einen schönen abend.
*********ique Mann
50 Beiträge
@Seilverliebt80
Ich sag mal danke für die Kritik. Wer schon ein paar mal in KA war, wird wissen, dass so etwas konstruktiv aufgenommen wird mit dem Versuch, es beim nächsten Mal zu verbessern. (Auch wenn sie manchmal einfach etwas substanzlos in den Raum geworfen wird....)
So empfinde ich es zumindest bislang - als Außenstehender - also als "normaler Teilnehmer".
Und als ein solcher möchte ich gerne auch die Frage beantworten, weshalb ich da hin gehe - als einer der "so vielen Leute". Ganz einfach: Weil es mir gefällt. Weshalb denn sonst? *kopfklatsch*
In KA wächst etwas um das Seil herum, das ist einfach toll. Da trifft man ungemein viele nette Leute. Ab und an sind auch mal ein paar Stinkstiefel dabei - aber diese meist nur einmal: nämlich das erste und das letzte Mal....
Ansonsten trifft man dort tolle Teilnehmer - und vor allem auch unheimlich engagierte Leute, welche die Veranstaltung in dieser Größe überhaupt erst möglich machen.
Bei dem professionellen Engagement dieser Leute kann man als Neuling sicher schnell der Illusion erliegen, dass es sich insgesamt um eine höchst professionelle Workshop-Veranstaltung handelt - also so eine, für die man nichts bezahlt, gleichzeitig aber fünf Leute um einen herumspringen, die einem jede Frage und jede erwünschte Hilfestellung von den Augen ablesen - und das am besten, ohne dass man überhaupt mal einen anspricht. Aber bei euch war das ja sicher anders. Vermutlich habt ihr aktiv gefragt...

Ach ja, und eines noch am Rande: Nein, ich gehörte nicht zu denen, die denken, dass sie gleich mal eine Suspension machen können. Und ich habe mindestens fünf weitere getroffen, die das genau so sehen. Vielleicht wollt ihr deshalb euren Eindruck bei Gelegenheit mal ein wenig relativieren. Denn so ein Bullshit zu schreiben ist hier einfach nicht konstruktiv und hilft hier einfach keinem weiter.

Im übrigen habe ich zufällig auch an dem Workshop teilgenommen - als Bunny *zwinker* Und deiner Aussage, dass der Leitende nicht wusste, was er vermittelte, widerspreche ich jetzt hier einfach mal. Bei der Person, die mich gefesselt hat, habe ich einen sehr guten Lernerfolg festgestellt. Und glaube mir - ich nehme für mich in Anspruch, dass ich das mindestens genau so gut beurteilen kann wie Du... *zwinker*

Und schließen möchte ich meinen Kommentar mit einer persönlichen Meinungsäußerung: Auch wenn ich Dein gesamtes Posting als komplett unverschämt empfinde, hat mich Dein letzter Satz richtig gefreut und ich hoffe, wenigstens der hat in der Zukunft Substanz!!!
Die Fesseltreffs (ja, so heissen die Dinger - also nicht Workshop oder Seminar sondern Fesseltreff, weil sich dort Leute zum Fesseln treffen) in KA leben vom Engagement von einigen wenigen, die ganz vielen ein tolles Event bescheren. Und auch wenn Du nicht verstehst, weshalb da so viele hinkommen. Finde Dich einfach damit ab. Man muss nicht alles verstehen im Leben.
Die anderen jedoch, die es ganz individuell für sich verstehen, schätzen es sehr, dass sich neben Thorsten, der sich dafür echt den A... aufreisst, auch sein Helferteam ebenfalls unheimlich toll engagiert. Und jeder, der dort hin geht, weiss, dass auch mal improvisiert werden darf. Und wer sich nicht allzu blöd anstellt, findet dort sofort einen Ansprechpartner wenn ein Problem auftritt oder er eine Frage hat.
Diese Leute sind die letzten, die keine Kritik annehmen - aber solch eine im Ton unverschämte wie Deine hier hat dort definitiv keiner verdient.
Archangelique's Statement ist nichts hinzuzufügen.

Ausser, kurz und knapp: Es war ein herausragender Abend, harmonisch und mit vielen spannenden Eindrücken und Menschen!
*********ebt80 Paar
39 Beiträge
Danke für die Beleidigung als Stinkstiefel!
Also habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Ich habe mit keinem Wort die Organisation des Events an sich angesprochen, es ging bei meinem Kommentar lediglich um das fesseln. Aber wenn wir schon mal dabei sind, ein solches Event auszurichten heißt noch lange nicht, dass man sein Handwerk beherscht. Ich kann auch einen Stammtisch für die Freunde des lateintanz ausrichten und habe keinen Schimmer von Rumba und Tango.
Ich habe Augen im Kopf, ich habe mehrere Workshops in ganz Deutschland gemacht und bin mir sehr sicher, dass bei dem was ich da gesehen habe, keiner ein konkrete Vorstellung davon hat wie eine korrekte Takate Kote aufgebaut ist. Das lernt man nicht bei Youtube, bzw. Man sieht sehr schnell, wer es sich bei YouTube abgeschaut hat.
Ich bin nicht der Typ, der damit hausieren geht, nur um den kommenden Vorwürfen vorzugreifen, warum ich dann nichts gesagt habe. Klar ich komme das erste mal wohin und spiele mich da gleich mal auf, definitiv nicht meine Welt.
Bondage ist keine ungefährliche Spielart, hier gibt es so viel Gefahren auf die man achten muss, das Wissen hierzu kann man nicht mal eben aus dem Internet holen. Da wurden Suspensionringe nur an die untere Strebe der Traverse gehängt, anstatt einmal komplett darüber ect. Das ist in der Verantwortung der Veranstalter bei solch grobfahrlässigen Dingen einzuschreiten, aber wie schon gesagt, da fehlt wohl die Erfahrung.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen, lernt es von Leuten, die ihr Handwerk eichtig gelernt haben und ja, das kostet Geld. Ihr spielt aus Geiz mit der Gesundheit anderer.
*******e01 Mann
3 Beiträge
wenn du so erfahren und gut ausgebildet bist wie du hier glauben macht,
dann ist es grob fahrlässig wenn nicht gar vorsatz, dass du nicht eingeschritten bist.
auch wenn du das erste mal da warst, wenn es um die sicherheit und gesundheit anderer geht gibt es kein erstes mal.
im straßenverkher sagt man am unfall vorbei gefahren ohne etwas zu tun ist unterlassene hilfeleistung!
bei dieser einstellung verzichte ich lieber auf solche (gleichgesinnten) leute und versuche mein glück woanders.
bevor man kritik anbringt sollte man überlegen, wie man sie anbringt.
du hast dich damit für mich selber ins aus geschossen.
Also
ich glaube wir haben es jetzt verstanden. Wann und wo finden deine Seminare statt?
Vielleicht mag ja daran jemand teilnehmen.

Ansonsten finde ich den Fesseltreff in Karlsruhe toll.
da wir in einer Demokratie leben darf ja Gott sei Dank jeder seine eigene Meinung haben.

In dem Sinne Seilverliebt80 *wink*
*********ebt80 Paar
39 Beiträge
Wieso sollte ich Workshops geben, macht man das heute so, wenn man auch nur die beiden Enden des Seil verknoten kann.
****cts Paar
1.388 Beiträge
Definition Stammtisch
Ich muss zugeben, dass es mir erstmal die Sprache verschlagen hat, ob der der Art der Kritik (man kann sich auch darüber streiten, ob dies öffentlich oder auf rein privater Ebene stattfinden sollte).
Ich habe auch nicht vor, auf teilweise sehr subjektive und auch haltlose Vorwürfe einzugehen.

Was sich mir beim Lesen aber aufgedrängt hat und vielleicht für künftige Treffen relevant ist, wäre die Art und Weise, wie die Teilnehmer einen "Bondagestammtisch" für sich definieren.

Für mich ist es ein Treffen, bei dem Austausch stattfindet (Austausch bedeutet ja, dass man MITEINANDER redet). Jeder ist für sein Tun verantwortlich...
Darüber hinaus geht es um 'learning by doing' und nicht um Perfektion. Und nur der Vollständigkeit halber: es versteht sich doch wohl von selbst, dass man bei dem Erkennen von größeren Gefahren,sofort und in der Situation denjenigen darauf aufmerksam macht.

Also wäre doch schon viel geholfen, wenn sich jeder, der eine solche Veranstaltung besucht, VORHER darüber klar wird, was er erwartet und wie er sie für sich definiert.
Treffen, um sich auszutauschen und zu 'üben', seinen Spaß zu haben oder das Lernen beim 'Meister', was in diesem Rahmen doch Illusion ist.

Das wäre dann wieder ein Seminar und kein Workshop, wo basics vermittelt werden.
Und das mit Engagement und Leidenschaft.
Wie schon mehrfach erwähnt, zu anderen Konditionen.

Wir zumindest haben Leute gefunden, mit denen wir uns austauschen konnten und auch kleine technische Probleme betrachten und, schmunzel...,passgenau, lösen konnten.

Nur ein Aspekt von Aspects (vielleicht sieht ER noch weitere)
*******1978 Frau
431 Beiträge
Senf und so...
jetzt muss das Miracle dann auch mal was schreiben. Ich war zwei von drei Mal dabei. Mein Gefühl ist ein wahnsinnig gutes. Zum einen habe ich einen tollen Fesselpartner, dem ich blind vertraue und der sein Handwerk wie so viele Andere auch versteht. Zum anderen finde ich die Veranstaltung an sich toll.

Liebe Seilverliebt80...ihr glaubt nicht wirklich was ihr da schreibt...oder doch? Da waren nur Laien und Menschen die nicht fesseln konnten??? Ich verzichte bewusst darauf an dieser Stelle den Veranstalter anzusprechen und ich mache das nicht weil ich nicht davon überzeugt bin, dass er sein Handwerk nicht versteht, sondern weil ich glaube, ihr habt eure Meinung über ihn eh schon gebildet. Habt ihr zb mal gesehen wie Baumwollseil fesseln? Ward ihr vielleicht einfach immer nur am falschen Ende und habt Aktionen gesehen die, aus eurer Sicht, nicht perfekt waren?

Ich habe am zweiten Stammtisch eine ziemlich tolle Aktion beobachtet...es wurde gefesselt und es ist nicht optimal gelaufen, sie hat ihn nicht optimal gesichert und er ist gefallen, ABER es ist nichts passiert UND einer der Pseydoprofis (ihr lieben Pseydoprofis, nicht böse sein ;-).) war sofort zur Stelle, hat mit wenigen Handgriffen entfesselt und Hilfeleistung gegeben was man verbessern kann. Beim dritten Stammtisch habe ich kurz in den Workshop rein geschaut und auch beobachtet wie ein anderer stiller Zuschauer bei einem Teilnehmerpaar geholfen hat das Seil richtig zu führen. Nicht zuletzt weiss ich von uns selbst, dass sich die Herren IMMER gegenseitig helfen uns sicher zu fesseln oder was neues zu lernen.

Liebe Seilverliebt80...eure Kritik ist weder objektiv noch ist sie konstruktiv. Was erwartet ihr denn? Natürlich ärgern sich ungefähr 99,837203947239 Prozent zufriedene Gäste darüber und schreiben euch ihre Sicht der Dinge. Eure Wahrnehmung ist so wie sie ist und das darf und soll sie auch sein, aber unsere Wahrnehmung ist eben unsere und auch wir dürfen uns dazu äussern.

In diesem Sinne...habt einen ruhigen Freitag und ein schönes Wochenende...

Liebe Grüsse

miracle1978
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
****cts:
Also wäre doch schon viel geholfen, wenn sich jeder, der eine solche Veranstaltung besucht, VORHER darüber klar wird, was er erwartet und wie er sie für sich definiert.

Genau da sehe ich auch das Problem. Bei unserer Veranstaltung in Karlsruhe handelt es sich um einen Stammtisch/Fesseltreff und keinen Fortgeschritttenen-Suspension-Workshop.

In der Ausschreibung steht folgendes:
Dabei ist es egal ob du Anfänger, Fortgeschrittener, Profi oder einfach nur neugierig bist, jeder ist willkommen.

Es steht NICHT in der Beschreibung des Abends, dass Voraussetzung für die Teilnahme ein perfektes Beherrschen des TKs ist.

Wir wollen uns lediglich treffen, quatschen, zusammen tüddeln und üben und Spaß haben. Das Lernen steht dabei natürlich nicht so im Vordergrund wie bei einem richtigen Workshop. Trotzdem kann man da ein oder andere sicherlich mitnehmen, wenn man sich mit anderen austauscht.
Und dann merkt man vielleicht auch, dass es hier durchaus Leute gibt, die wirklich viel können und die auch schon viele Workshops besucht haben.

Beim angebotenen Einsteigerworkshop für "blutige Anfänger" ist der TK auch keine Voraussetzung und oh Wunder, er wurde auch gar nicht gelehrt!
Der Workshop soll lediglich dazu dienen, den Einsteigern die allerersten ganz einfachen Fesselungen zu zeigen und ihnen dabei zu erläutern worauf sie achten müssen, was gefährlich ist etc.
Das Ziel soll dabei einfach sein, den Anfängern zu zeigen, wie schön Bondage sein kann und wie viel Spaß es macht, ohne dabei die Sicherheit aus dem Auge zu verlieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob Wolf es diesmal gesagt hat, aber bei früheren Workshops wurde es auf jeden Fall erwähnt:
Nämlich dass das Thema Suspension für Anfänger erstmal Tabu sein sollte und frühestens dann in Betracht gezogen werden soll, wenn im Vorfeld sehr sehr viel gelernt wude.

Auch wurde empfohlen, richtige Workshops zu besuchen um weiter zu kommen! Es gibt ja sogar in der Eventbeschreibung einen Hinweis auf einen Workshop.
liebe Seilverliebt80......... ich schließe mich meinen Vorrednern nur an....
Die Abende im Stammi machen Spass, sind lehrreich (weil auch auf Sicherheit hingewiesen wird) und die Mentoren machen es Ehrenamtlich und mit Herzblut.
Das was du schreibst ist unter der Gürtellinie , beleidigent und nicht konstruktiv.
Kritik ist immer gut, wenn sie sachlich, zweckvoll und konstuktiv ist.
Die Veranstalltungen in KA sind nicht umsonst so gut besucht. Es macht den Leuten Spass und es ist ein richtiges "WIR Gefühl " in der Gruppe entstanden. Die Menschen, die so ein Gefühl nicht kennen sind ganz arme Leute und ecken in ihrem Leben immer an. Doch zufrieden sind sie in der hektischen Zeit nie. Das ist schade.
Ich werde wie viele andere Teilnehmer wiederkommen nach KA.
Hoffentlich lassen sich die Veranstalter, die ihre Freizeit an sollchen Abenden opfern nicht durch solche "Stinkstiefel" (das Wort habe ich von einem Vorredner und es nicht ganz aus der Luft gegriffen) entmutigen.
Schönes WE an Alle
*****lum Paar
646 Beiträge
Da wurden Suspensionringe nur an die untere Strebe der Traverse gehängt, anstatt einmal komplett darüber ect. Das ist in der Verantwortung der Veranstalter bei solch grobfahrlässigen Dingen einzuschreiten, aber wie schon gesagt, da fehlt wohl die Erfahrung.


.....hallo ihr seilverliebten.....
ihr seid nicht rein zufällig mit jemanden aus dem freiburger raum verwandt-bekannt-verschwägert oder so ähnlich?

jene welche, handhabten es genau wie ihr....am 1. stammi aufgeschlagen und hinterher so ähnliche allwissende kritiken von sich gegeben....natürlich nur im i-net wie heute üblich.

an dem beschrieben gestell hängen hinweise, dass der ring über die gesamte traverse angehängt werden soll-muß aus statischen gründen. wer also sehenden auges und mit verstehen ausgerüstet ist, wird das auch so machen.

ich habe definitiv einem teilnehmer meine langen bandschlingen geliehen und einem 2. angetragen das ie keine passenden dabei hatten.


evtl. arbeitet ihr beide an eurem kommunikations gebahren und bringt es bei gelegenheit in der stammi gruppe dann ein.

ihr werdet sehen, es ist ein ganz anderes erfahrungsgefühl.*zwinker*

auge in auge....stimme bei stimme. *wink*
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema Traversen:

http://big-baden.joyclub.de/forum/t1235695.prinzipien_des_bondage_stammtischs_karlsruhe.html
(siehe "Fesselbereich")

Übrigens weist Wolf da auch immer in seiner Ansprache am Anfang der Veranstaltung drauf hin.

Mir ist leider nicht aufgefallen, dass ein Ring nur an der unteren Strebe festgemacht war, sonst hätte ich den betreffenden Rigger sofort darauf aufmerksam gemacht. Da müssen wir wohl alle zusammen noch etwas besser drauf achten.
*********ique Mann
50 Beiträge
Wie geil ist das denn??
Da wurden Suspensionringe nur an die untere Strebe der Traverse gehängt, anstatt einmal komplett darüber ect. Das ist in der Verantwortung der Veranstalter bei solch grobfahrlässigen Dingen einzuschreiten, aber wie schon gesagt, da fehlt wohl die Erfahrung.]

Sieht so was und schreibt es zwei Wochen später ins Netz *kopfklatsch*
Ich frag mich da irgendwie, wer hier unverantwortlich handelt... *vogel*
Derjenige, der es vielleicht nicht weiss oder derjenige, der es anscheinend (besser) wusste und einfach wohl sein Maul hielt.
Seilverliebt80, entschuldige bitte, aber damit hast Du Dich in meinen Augen als verantwortungsvoller Rigger disqualifiziert. Und zwar ohne wenn und aber.

Ich hoffe wirklich, dass ich nie in die Verlegenheit komme, neben Dir fesseln zu müssen. Bei dem, was ich hier von Dir lese, hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass Du mein Seil ansägst, nur um mir zu zeigen, dass angesägte Seile nicht so stabil sind und reissen können.

Seilverliebt80, wenn Du tatsächlich gesehen hast, dass ein Suspensionring falsch an der Traverse befestigt war und Du den Rigger nicht darauf aufmerksam gemacht hast, dann schäm Dich !!!!!
*********ebt80 Paar
39 Beiträge
Jetzt wird man auch noch der Sabotage beschuldigt und persönlich beleidigt.
Ihr seid doch in euren kleinen Welt des Halbwissen zwischen Fesselzeit und Do it yourself gefangen dass ihr die Realität aus den Augen verloren habt. Wehe dem der mal die Wahrheit sagt, solche Methoden die ihr hier praktiziert hatten wir in Deutschland schon einmal.
Wir haben etliche Zuschriften per CM von Leuten die uns zustimmen, sich aber aus den oben genannten Gründen nicht trauen die Wahrheit zu sagen.

Und ja, jetzt geht es unter die Gürtelline, aber ich habe weder angefangen Leute persönlich zu beleidigen, noch der aktiven Sabotage beschuldigt.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ebt80:
Wehe dem der mal die Wahrheit sagt, solche Methoden die ihr hier praktiziert hatten wir in Deutschland schon einmal.

Stopp, jetzt reicht es aber! *modda*

Sachlicher Austausch ist absolut ok, aber einen Krieg hier draus zu machen geht gar nicht und außerdem ist jedem erlaubt hier seine Meinung zu sagen, aber eben SACHLICH!!!

Ich werde diesen Thread jetzt mal für 24 Stunden schließen, damit die Beteiligten mal drüber nachdenken können, was sie hier geschrieben haben und ob das noch sachlich ist....
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ich hoffe, die Gemüter haben sich etwas abgekühlt. Der Thread ist wieder offen.
Ich erwarte aber, dass in höflichem Ton miteinander umgegangen wird.
*****nft Mann
32 Beiträge
Sicherheit
So wie ich es herauslas, ging es dem OP (bzw original criticism) ja um Sicherheit.
In "der Szene" ist der Sicherheitsgedanke ja eine breite Angelegenheit *g*
Die meisten spielen/fesseln sicherlich gedanklich SSC. Aber was heißt das nun? Was ist sicher und was nicht?
Die einen sagen zur Atemredutktion "lass es einfach sein, es ist zu gefährlich". Andere wiederum weisen auf die Gefahren hin, nennen "in Ihren Augen sichere Methoden" und praktizieren Atemreduktion.
Ich habe letzt auf Fetlife auch einen Beitrag gelesen, dass der Poster den TK als Basis für Suspensionen als zu gefährlich einstuft (leider ohne Begründung und Alternativen grrr). Ein Gedanke, der mir bisher weder auf Treffen, noch von anderen Riggern oder aus Büchern bekannt war. Eine eventuell berechtigte Kritik, aber ich hätte dort gerne mehr Infos dazu erhalten. Wie kann ich die Suspension möglichst risikoreduziert betreiben.

Und genau hier sind wir doch nun. Es gibt keine sichere Bondage! Es gibt keine sichere Atemreduktion. Es gibt kein sicheres Autofahren. Aber wir sind "risk aware" und praktizieren in einem möglichst sicheren Rahmen. Beim Autofahren sind dies Verkehrsregeln (z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Abstände) und Technik (z. B. Gurte und ABS).
Ja beim Autofahren weist mich mein Navi doch ab und an darauf hin, dass ich gerade zu schnell fahre. Auch mir passiert es manchmal, dass ich einen Abstand vergrößern muss, um sicher abbremsen zu können, sollte etwas passieren.

Und genau dies gilt doch alles auch für die Bondage. Wir versuchen die Risiken so weit wie möglich zu begrenzen. Aber wie beim Autofahren, schließen wir weder Fahranfänger vom Verkehr aus, noch nehmen wir jemandem den Führerschein weg, sofern er "Mal eine Regel verletzt hat". Aber wir sorgen in beiden Fällen dafür, dass das Risiko durch den Führerschein minimiert wird bzw. die Wiederholung des Regelbruchs bewusst gemacht und hoffentlich nicht wiederholt wird.

Bezogen auf den Fesseltreff meine ich, dass es gelten sollte, wie in der Kletterhalle.
• Wie jemand sichert, sollte ihm überlassen sein. Sieht man aber grobe Fehler, die zu einem Sturz führen könnten, schreitet man ein, egal ob man Veranstalter oder Besucher ist!
• Hat man eine Frage zur Sicherheit, wendet man sich an sachkundige Leute (die alle auch keine Götter sind!). Von diesen gab e m. E. genügende beim Fesseltreff, die man hätte Fragen können. Wenn man sie nicht kennt, kann man sich "durchfragen". Wenn man sich das nicht traut, es war ein Stand von einem Bondageshop anwesend, einfach mal dort anfragen, sie helfen gerne oder weisen auf fesselfeste Rigger hin, der Zeit/Muse hat zu helfen.
• Anfänger werden so gut wie möglich unterstützt. Im Notfall sollte auch Mal eingeschritten werden, um Gefahren zu vermeiden. Hier ist das "Stören" sicherlich besser, als dass der Gefesselte "hinfliegt, statt zu fliegen".

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Treff. Ich freue mich auf meine puh dann vielleicht 5. Suspension und auch auf jegliche Anregung und Verbesserungsvorschläge danach und um Gottes Willen, wenn ich etwas versaue, dann weist mich sofort darauf hin! *g*
Mann, Mann, Mann, ist das erschreckend zu lesen, wie hier immer wieder quergeschossen wird.

Leider - und das habe auch ich schon erleben dürfen - gibt es immer wieder selbsternannte "Fachleute", die alles besser einschätzen können, als die, die es machen.

Gegen Kritik, positive und negative, ist nichts einzuwenden - solange sie konstruktiv ist und sich vor allem direkt an die Verantwortlichen wendet.

Ich werde wohl nie verstehen, warum jemand nicht die Eier hat, Kritik unmittelbar zu äußern, so dass die Betroffenen dann auch dazu Stellung beziehen können.

Wolf und Team, ich hoffe, ihr lasst euch davon nicht aus der Spur bringen. Die große Menge der Teilnehmer schätzen sehr, was ihr für die Bondagecommunity im Südwesten macht. Mit ein paar Neidern und Besserwissern wird man aber wohl immer zu tun haben.
The time of mourning is over, life goes on!. Ukete: @Traumsaengerin
Foto: @JuteUndFlogger
*****ope Mann
2.047 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Stammtischbesucher,
ich bin komplett überwältigt, wie viele positive Reaktionen es in dieser Diskussion doch gibt. Das zeigt uns, dem Stammtischteam, dass wir wohl doch vieles in eurem Sinne richtig machen.

Inhaltlich möchte ich der Diskussion gar nichts mehr hinzufügen. Gebt uns einfach weiterhin konstruktive Kritik. Es sind eure konkreten Hinweise und Tipps, die uns helfen, dass wir uns immer weiter verbessern können. Das haben wir bislang im Rahmen der uns zu Verfügung stehenden Möglichkeiten getan - und das werden wir auch weiterhin so tun.

Der Stammtisch lebt durch euch, mit euch und für euch!

Auch wenn es etwas heroisch klingen mag, möchte ich ganz bewusst sagen, dass ich stolz bin, Teil dieses Stammtisches zu sein - so, wie er sich seit dem 25.11.2015 mit eurer Unterstützung entwickelt hat. Und ich freue mich schon auf den 09.04.2016, wenn unser Stammtisch in die 4. Auflage geht.

In diesem Sinne nochmals ein großes Dankeschön
Wolf *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.