Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungen/ Erwartungen einer FLR

*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Vorstellungen/ Erwartungen einer FLR
Ich möchte mal eine grundsätzliche Diskussion anregen. Sollte es in dieser Form nicht hierhergehören, einfach verschieben oder löschen.

Ich habe in verschiedenen Posts, auch in anderen Gruppen oft gelesen, dass teilweise völlig unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen von einer FLR-Beziehung vorherrschen.

Diese unterschiedlichen Vorstellungen führen wahrscheinlich oft dazu, dass die führende Dame und der untergebene Partner nicht kompatibel zu sein scheinen, obwohl beide Partner in eben so einer Beziehung leben möchten.

Vielleicht wären manche Problematiken (es läuft ja nicht alles reibungslos) von vornherein nicht da oder wesentlich kleiner, wenn die Vorstellungen beider Partner einer FLR-Beziehung annähernd kongruent sind.

Vielleicht wäre es mal ganz interessant, was für Vorstellungen eine Frau oder ein Mann von dieser Form der Beziehung haben. Welche Merkmale dieser Beziehungsform für beide Partner extrem wichtig sind und welche Dinge eventuell vernachlässigt werden können.
*********stnut Frau
1.106 Beiträge
"Relatioships that empower women"
Das ist die Headline für eine FLR. Es.gibt einen englischsprachigen Kanal, der das in unregelmäßigen Abständen sehr schön mit Beispielen herausstellt.



Der Mann unterstützt die Frau freiwillig und gern! bestmöglich dabei, sich zu entfalten in ihrem Sein, nach ihren Wünschen.

BDSM-Elemente können Aspekte dieser Beziehung sein/werden. Je nach Anlagen und Bedürfnissen der Frau.
*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Zitat von *********stnut:
"Relatioships that empower women"
Das ist die Headline für eine FLR. Es.gibt einen englischsprachigen Kanal, der das in unregelmäßigen Abständen sehr schön mit Beispielen herausstellt.



Der Mann unterstützt die Frau freiwillig und gern! bestmöglich dabei, sich zu entfalten in ihrem Sein, nach ihren Wünschen.

BDSM-Elemente können Aspekte dieser Beziehung sein/werden. Je nach Anlagen und Bedürfnissen der Frau.

Danke für den Link!
Genau, BDSM-Elemente können in diese Form der Beziehung einfließen (was sie vermutlich relativ oft machen werden), sollten vorher aber sicherlich abgesprochen und ausgelotet werden.
*********stnut Frau
1.106 Beiträge
@**********mnitz Ich versteh, ehrlich gesagt, nicht, warum Männer immer wieder solche Schwierigkeiten haben, die Bedeutung einer FLR zu erfassen. Im Grunde ist es ganz, ganz einfach. 😉
*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********stnut:
@**********mnitz Ich versteh, ehrlich gesagt, nicht, warum Männer immer wieder solche Schwierigkeiten haben, die Bedeutung einer FLR zu erfassen. Im Grunde ist es ganz, ganz einfach. 😉

Im Prinzip ja, da haben Sie durchaus recht. Vielleicht liegt das Problem eher darin, dass es unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, wieviel BDSM-Elemente in diese Beziehung mit einfließen.
*******dev Mann
65 Beiträge
Ja, die unterschiedlichen Vorstellungen sind wirklich ein Problem - und die gegenseitig belehrenden Diskussionen, mit Unterstellungen etc., sind wirklich störend.

Vielleicht könnte man mit einem Fragenkatalog für beide Seiten das Problem verringern. Diese Kataloge/Tests gibt es für BDSM-Neigungen schon lange, für FLR habe ich das noch nicht gesehen.
**********eller Mann
144 Beiträge
Zitat von *********stnut:
"Relatioships that empower women"
Das ist die Headline für eine FLR. Es.gibt einen englischsprachigen Kanal, der das in unregelmäßigen Abständen sehr schön mit Beispielen herausstellt.



Der Mann unterstützt die Frau freiwillig und gern! bestmöglich dabei, sich zu entfalten in ihrem Sein, nach ihren Wünschen.

BDSM-Elemente können Aspekte dieser Beziehung sein/werden. Je nach Anlagen und Bedürfnissen der Frau.

Genau so verstehe ich diese Beziehungsform auch. So ich mich als Mann zu einer FLR-Beziehung entscheide und bekenne, sollte ich mich auch danach verhalten. Der Mensch/Mann wird an dem gemessen was er sagt. *hutab*
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Und ich weigere mich irgendwas im Vorfeld festzulegen.

Wie die nächste FLR aussehen wird kann und will ich erst sagen, wenn ich den entsprechenden Partner kenne. Da bringt ja jeder ganz andere Möglichkeiten mit.
*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ubus:
Und ich weigere mich irgendwas im Vorfeld festzulegen.

Wie die nächste FLR aussehen wird kann und will ich erst sagen, wenn ich den entsprechenden Partner kenne. Da bringt ja jeder ganz andere Möglichkeiten mit.

Richtig, so ist es. Man muss nur vorher darüber sprechen 👍
*********Lady Frau
1.729 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********mnitz

Jede Beziehung und somit auch eine FLR orientiert sich an sehr individuellen Grundhaltungen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Aber gerade das ist es doch, was sich im Prozess des Kennenlernens ergibt. Also in der Phase, wo mich der Mensch als solcher anspricht, interessiert und neugierig macht.

Ob real oder virtuell, ich möchte doch nicht anhand einer Checkliste abhaken, was zutreffend oder übereinstimmend ist und was nicht. Und dann stelle ich fest, dass, rein beispielhaft, 20 von 34 Punkten eine Übereinstimmung haben? Und dann? Was hilft mir das? Und was ist, wenn nur 13 oder 17 Punkte übereinstimmen? Was ist, wenn sogar 30 für beide deckungsgleich sind?

Ein Mann muss mich durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter und sein Handeln begeistern. Wir sind uns doch sicher einig, dass eine FLR-Beziehung im Kern "eine Beziehung" zwischen zwei Menschen ist und bleibt, wie in jeder anderen Beziehung auch. Nur halt mit der Ausrichtung auf die Frau als Entscheiderin. Es ist und bleibt aber eine Beziehung, die im Bestfall langfristig besteht und beiden Erfüllung bringen soll. Diese Erfüllung kann aber doch nicht allein darauf gestützt sein, dass sie die Führende der beiden ist. Sie, also die Beziehung, muss doch vorrangig zwischenmenschlich passen. Für beide. Und dafür mag es ja spannend sein, wenn man sich über die Grundsätze einer FLR in der Kennenlernphase mal unterhält. Aber doch bitte nicht in der Reduzierung darauf. Für mich ist wichtig, dass "er" mich menschlich für die Vielschichtigkeit einer Beziehung anspricht, mit allem was im realen Leben dafür dazu gehört, wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität usw. ... Ich suche ja keinen Waschlappen oder eine Marionette, die ich nach Belieben verändern, steuern und formen kann. Ich suche einen gefestigten, klugen und selbstbewussten Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Einen, der sich an mir und meinen Bedürfnissen orientiert und dies mit einer selbstverständlichen Selbstlosigkeit macht und nicht sein Handeln daran orientiert, dass er dafür belohnt oder bestraft wird. Das sind die "spielerischen Elemente" einer FLR, die ich aber erst dann ausleben möchte, wenn die Grundsätzlichkeit als Eckpfeiler der Beziehung stimmig ist.
*****esz Frau
555 Beiträge
Zitat von *******ubus:
Und ich weigere mich irgendwas im Vorfeld festzulegen.

Wie die nächste FLR aussehen wird kann und will ich erst sagen, wenn ich den entsprechenden Partner kenne. Da bringt ja jeder ganz andere Möglichkeiten mit.

Das, genau das.

Ich hasse es, wenn ich in den ersten Nachrichten direkt ins kleinste Detaill ausgefragt werde, wie ich mir denn dies das alles Vorstelle.

1. Wie wäre es mal mit einem normalen Smalltalk, ich kenne dich nicht und muss auch nicht proaktiv Werbung für mich machen.

2. Hatte ich noch nie eine FLR, wozu ich auch stehe.

3. Ist jeder Mensch anders.
*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Lady:
@**********mnitz

Jede Beziehung und somit auch eine FLR orientiert sich an sehr individuellen Grundhaltungen, Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Aber gerade das ist es doch, was sich im Prozess des Kennenlernens ergibt. Also in der Phase, wo mich der Mensch als solcher anspricht, interessiert und neugierig macht.

Ob real oder virtuell, ich möchte doch nicht anhand einer Checkliste abhaken, was zutreffend oder übereinstimmend ist und was nicht. Und dann stelle ich fest, dass, rein beispielhaft, 20 von 34 Punkten eine Übereinstimmung haben? Und dann? Was hilft mir das? Und was ist, wenn nur 13 oder 17 Punkte übereinstimmen? Was ist, wenn sogar 30 für beide deckungsgleich sind?

Ein Mann muss mich durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter und sein Handeln begeistern. Wir sind uns doch sicher einig, dass eine FLR-Beziehung im Kern "eine Beziehung" zwischen zwei Menschen ist und bleibt, wie in jeder anderen Beziehung auch. Nur halt mit der Ausrichtung auf die Frau als Entscheiderin. Es ist und bleibt aber eine Beziehung, die im Bestfall langfristig besteht und beiden Erfüllung bringen soll. Diese Erfüllung kann aber doch nicht allein darauf gestützt sein, dass sie die Führende der beiden ist. Sie, also die Beziehung, muss doch vorrangig zwischenmenschlich passen. Für beide. Und dafür mag es ja spannend sein, wenn man sich über die Grundsätze einer FLR in der Kennenlernphase mal unterhält. Aber doch bitte nicht in der Reduzierung darauf. Für mich ist wichtig, dass "er" mich menschlich für die Vielschichtigkeit einer Beziehung anspricht, mit allem was im realen Leben dafür dazu gehört, wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität usw. ... Ich suche ja keinen Waschlappen oder eine Marionette, die ich nach Belieben verändern, steuern und formen kann. Ich suche einen gefestigten, klugen und selbstbewussten Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Einen, der sich an mir und meinen Bedürfnissen orientiert und dies mit einer selbstverständlichen Selbstlosigkeit macht und nicht sein Handeln daran orientiert, dass er dafür belohnt oder bestraft wird. Das sind die "spielerischen Elemente" einer FLR, die ich aber erst dann ausleben möchte, wenn die Grundsätzlichkeit als Eckpfeiler der Beziehung stimmig ist.

Sehr geehrte Lady, das haben Sie wirklich sehr schön formuliert! Vielen Dank dafür.
Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass FLR letztendlich eine zwischenmenschliche Beziehung darstellt, wenn auch etwas anders gelagert oder gewichtet.
*********rsche Paar
379 Beiträge
FLR 24/7
Wir leben schon seit vielen Jahren eine FLR Beziehung
Hier von Burschi mal einen Text der zum Teil aus Zitaten besteht.
Eine Schöne Grundlage die bei uns sehr gut funktioniert und die ganz einfach ist!

"Der typisch innermännliche Konflikt ergibt sich aus dem Gegensatz zwischen dem Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit und dem Sehnen nach weiblicher Autorität. Unter diesem permanenten Konflikt kann keine Beziehung dauerhaft leben. Auch der Mann ist gegenüber sich selbst zur Ehrlichkeit gefordert. Nur durch Unterwerfung unter seine Frau kann er seiner Beziehung Dauerhaftigkeit verleihen.
Die dauerhafte und stabile Beziehung fordert also den Mann zur Selbstlosigkeit, Demut (=Dienstgesinnung) und Unterwerfung heraus. Das führt den Mann in einen inneren Konflikt. Einerseits verlangt ihn danach, sich zu unterwerfen, anderseits sträubt sich etwas in ihm, von seinem hohen Ross herunter zu steigen. Er muss sich zwischen Selbstverwirklichung und Selbstverleugnung entscheiden. Je nachdem, in welcher Einstellung er geübt ist, wird dann diese Entscheidung ausfallen."

Burschis Entscheidung ist, sich seiner Frau unterzuordnen und Ihr zu dienen, damit Ihr Leben glücklicher, einfacher und lustvoller wird, eine FLR-Beziehung. Es ist kein einfacher Weg, aber Ziel ist, die Umkehrung der patriarchalen Strukturen aufgrund einer angenommenen „natürlichen Überlegenheit der Frau“ innerhalb der Beziehung zu erreichen.
Er wird seine Lady verwöhnen und stelle seine (Mannes-)Kraft bedingungslos in den Dienst. Die Regeln in unserer Beziehung werden alleine von der Lady aufgestellt. Sie hat es also in der Hand, wieweit sich Burschi unterwirft "darf" oder muss. Seine Sexualität wird durch seine Lady kontrolliert mit dem Effekt, dass sie in seinen Augen tatsächlich zur "Göttin", "Königin" oder ganz einfach zu seiner Lady wird.
FLR (Female-led Relationship) kennt kein anderes Gesetz als das, welches SIE einführt.

*********stnut Frau
1.106 Beiträge
@*********rsche Es ist kein einfacher Weg, aber Ziel ist, die Umkehrung der patriarchalen Strukturen aufgrund einer angenommenen „natürlichen Überlegenheit der Frau“ innerhalb der Beziehung zu erreichen.

Dieser Satz macht mich grad glücklich. 🙂
*********_Paar Paar
212 Beiträge
(Sie schreibt)

„Vielleicht wären manche Problematiken (es läuft ja nicht alles reibungslos) von vornherein nicht da oder wesentlich kleiner, wenn die Vorstellungen beider Partner einer FLR-Beziehung annähernd kongruent sind.“
Natürlich ist das so. Nur ich glaube, das Problem geht bereits bei den grundlegenden Vorstellungen zu einer Beziehung und wie sie sein sollte los. Bereits hier scheiden sich die Geister und da sind wir noch meilenweit von D/s und erst recht von S/M entfernt…

„Vielleicht wäre es mal ganz interessant, was für Vorstellungen eine Frau oder ein Mann von dieser Form der Beziehung haben. Welche Merkmale dieser Beziehungsform für beide Partner extrem wichtig sind und welche Dinge eventuell vernachlässigt werden können.“

Das wichtigste Merkmal steckt für mich im Namen. Es heißt ja nicht umsonst „weiblich geführte Beziehung“. Soll heißen, die Beziehung wird von jeder Frau so geführt und gestaltet, wie sie es möchte – nicht wie er es verlangt. Und alles andere ergibt sich in der individuellen Beziehung der beiden Menschen, die sie miteinander eingehen / eingegangen sind. Es ist die Aufgabe dieser beteiligten Personen miteinander rauszufinden, ob alle weiteren Ideen / Vorstellungen deckungsgleich sind oder sich ergänzen und man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Das Buch „FemDom für Anfänger“ von Caroline Peel fand ich einst als Anregung / Unterstützung gedanklicher Auseinandersetzung hilfreich; eventuell nützt es dem ein oder anderen hier auch ein wenig.

Vielleicht noch so viel zu dem, was "extrem wichtig ist"… Ich bin die FemDom meines Mannes. Ich bin keine Domina, zu der man geht und die dann das Kopfkino gegen Bezahlung abarbeitet. Es ist immer meine Entscheidung, was ich mit den Wünschen und Sehnsüchten meines Mannes anfange… ob, wann, wo und wie ich sie erfülle. Was mir nicht entspricht, passiert nicht – Punkt. Und das würde er auch nicht anders wollen, denn es wäre ein Widerspruch in sich.
*****n27 Frau
4.651 Beiträge
Zitat von **********mnitz:
Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass FLR letztendlich eine zwischenmenschliche Beziehung darstellt, wenn auch etwas anders gelagert oder gewichtet.
Zwischenmenschliche Beziehungen haben wir mit allen Menschen, die uns umgeben. Auch mit unseren Arbeitskollegen.

Eine FLR ist eine Liebesbeziehung.
Da ist erstmal überhaupt nichts anders gewichtet.
Aber ja, bei vielen Suchen nach FLR sehe ich das durchaus - die starke Gewichtung auf die BDSM-Aspekte. Was aus meiner Sicht auch die geringe Erfolgsquote erklärt.
*******ant Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Zitat von **********mnitz:
Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass FLR letztendlich eine zwischenmenschliche Beziehung darstellt, wenn auch etwas anders gelagert oder gewichtet.
Zwischenmenschliche Beziehungen haben wir mit allen Menschen, die uns umgeben. Auch mit unseren Arbeitskollegen.

Eine FLR ist eine Liebesbeziehung.
Da ist erstmal überhaupt nichts anders gewichtet.
Aber ja, bei vielen Suchen nach FLR sehe ich das durchaus - die starke Gewichtung auf die BDSM-Aspekte. Was aus meiner Sicht auch die geringe Erfolgsquote erklärt.

Wenn aber bei beiden Partnern die Prioritäten gleichgesetzt sind, sollte es eine sehr innige und bindende Beziehung sein oder werden.👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.