Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR und Überlastung

*********yage Paar
259 Beiträge
Themenersteller 
FLR und Überlastung
Liebe Leute, ich würde mich über Eure Meinungen zu einem FLR-Beziehungsthema freuen.

Nachdem ich schon einmal versucht habe, selbst einen Ratschlag zu diesem Thema zu geben, trifft es mich dieses Mal wieder selbst :-(. Ich bin leider aktuell wieder im Burnout. Das Schlimmste ist überstanden, und versuche langsam, mich wieder aufzurappeln. Dieses Mal werde ich mir auch eine Psychotherapie suchen. Natürlich überlegt man selber schon für sich, was schiefläuft und was man denn besser machen kann.

Ich bin auf den Trichter gekommen, daß meine FLR-Beziehung in letzter Zeit ein wichtiger Stressfaktor für mich war. Daran gebe ich nicht meiner Göttin die Schuld, sondern (zumindest überwiegend) mir. Ich habe immerzu versucht, sie zu entlasten (sie ist auch im Dauerstress) und habe meine eigenen Grenzen nicht gespürt, oder nicht spüren wollen. Vielleicht hat mich mein Ehrgeiz oder mein Stolz dazu bewogen, immer weiter zu machen. Meine Frau hat mich auch schon dazu aufgefordert, vorsichtiger mit mir zu sein und zu kommunizieren, wenn es mir zuviel wird.

Vielleicht ist es wichtig, hier kurz meine Vorgeschichte zu erwähnen: wir führen (zumindest aus meiner Sicht) eine „lovingFLR“ nach Erika Te Patterson, und zwar ohne kinky Anteile, weil meine Frau nicht kinky ist. Wir haben das auf meine Initiative begonnen, und sie hat es nie ernsthaft aktiv eingefordert (selten mal spielerisch). Sie meinte damals nur „Wenn ich der Chef bin, OK“ und hat die Veränderung kurzfristig als recht positiv, längerfristig aber gar nicht mehr wahrgenommen. Mag sein, daß ich in meine neue Rolle hineingesteigert und es daher anders erlebt habe als sie. Vermutlich hat sie sich aber auch einfach daran gewöhnt, daß ich viel mehr im Haushalt mache, und wahrscheinlich schlägt die Haushaltsfalle jetzt mal umgekehrt zu: die ganzen kleinen Tätigkeiten, die ich immer übernehme, bemerkt sie gar nicht mehr.

Im Zuge meines Burnouts lerne ich gerade, meine Grenzen wahrzunehmen und zu wahren. Was - jetzt wo es mir nicht so gut geht - auch mal bedeutet, daß ich mich aus gewohnten Haushaltstätigkeiten zurückziehe. Hier finde es schwer, mir treu zu bleiben, weil ich einerseits schnell ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn sie mehr im Haushalt machen muss, und andererseits sie es auch nicht gerade unterstützt, zumindest nicht in der Praxis. Sie findet es zwar grundsätzlich gut und richtig, daß ich mich schone, ist aber dann doch genervt, wenn sie etwas selbst machen muss, was ich sonst immer getan habe. Das ist ja auch verständlich. Ich fühle mich nur manchmal emotional nicht unterstützt.

Im Moment fühlt es sich für mich gar nicht FLR-mäßig an, sondern ich fühle mich in die Zeit vorher zurückversetzt, wo wir leider häufig wenig fruchtbare Streits hatten.

Jetzt meine Frage: wie kann ich wieder in eine FLR-Konstellation zurückfinden, ohne mich wieder zu überfordern? Natürlich werde ich, wenn ich mich erholt habe (ich habe ein Yoga-Retreat geplant), wieder mehr „wuppen“ können. Trotzdem wird es weniger sein müssen, als die Leistung, an die sie sich in den letzten 2 Jahren gewöhnt hat …

Mal sehen, was mein Psychotherapeut/meine Psychotherapeutin dazu sagt (ich suche noch, habe mehrere Probetermine vereinbart, um jemanden zu finden, mit dem/der es passt). Hier finde es es schwierig, jemanden zu finden, der das Thema FLR nicht seltsam findet, deshalb rechne ich nicht damit, in diesem speziellen Punkt dort Hilfe zu bekommen.

Habt Ihr Tipps und gute Ideen, wie ich mir diesem Zwiespalt umgehen kann?
********Paar Paar
580 Beiträge
Mehrere Themen kommen hier gleichzeitig zusammen.

1. Hast du wirklich einen Burnout oder bist du temporär überlastet?

2. Burnout ist vielmehr eine Depression, Angststörung, wenn man ins Detail guckt.

Wortklauberei soll hier nicht klug klingen, sondern kann zur Lösung beitragen.

Ein richtiger Burnout bedeutet idr 6 bis 12 Monate raus. Komplette Lebensumstellung etc.

Bist du temporär erschöpft, reicht Erholung und richtiges Akkus aufladen.

Retreat und Therapie klingt gut. Gibt da auch sehr gute Coaches die mit dem Thema FLR was anfangen können. Vielleicht zusätzlich ne Idee.


Mit Blick in die Glaskugel ist eure nicht von beiden Seiten gelebte FLR das Problem. Du kannst niemals genug machen, um das Verhalten von ihr zu bekommen, was du dir als Rückmeldung wünscht.

Sie genießt einfach das bequeme Leben. (nicht böse gemeint)

Du versuchst aber täglich mehr um ihre "FLR Liebe" zu kämpfen. Was immer verpufft.

Unser Lösungsansatz:
1 Rede mit ihr.
2 Kläre, ob sie ihre "Pflichten" der FLR auch leben will. Oder ob sie nur nimmt.
3. Kläre, ob eine andere Dame evtl als FLR Spielpartnerin vielleicht eine Ergänzung sein kann, wenn deine Frau es nicht kann.
4. Radikaler Break. Egal ob Burnout oder Überlastung, du musst die Vollbremsung machen.
*******ress Frau
995 Beiträge
Gruppen-Mod 
Generell wäre es womöglich für den Gedankenprozess hilfreich, wenn du das emotional aufgeladene Wortkonstrukt "FLR" ersteinmal weg lässt und darüber nachdenkst, was in deiner Beziehung schief läuft, dass du so überlastet bist.
Leistest du eventuell mehr, als du tatsächlich geben kannst, weil du der Meinung bist, in einer FLR "müsse das so sein" ? Falls dem so ist: in keiner Beziehungsform sollte man das tun, weil das eben auf Dauer niemals funktionieren kann. Es ist schlicht nicht möglich.
Außerdem ist es eine Fehlannahme, dass eine FLR darauf basiert, dass sich der Mann ungebeten in den Burnout rackern soll, um damit seiner Frau irgendetwas zu beweisen. Und, brutal gesagt: Letztendlich machst du auch ihr Leben damit nicht wirklich schöner, wenn du in diesen Zustand kommst, oder?
Vielleicht kannst du dich ja mal mit deiner Partnerin zusammensetzen und gemeinsam herausarbeiten, welche Hilfen ihr denn wirklich wichtig - und hilfreich - sind. Und welche sie eigentlich auch ganz gut selber machen könnte oder wollte. Oder die Putzfrau. Oder einfach niemand, weil sie sowieso eher überflüssig sind...
Und wie sie das so empfindet, was da gerade mit dir und ihr und euch passiert, das wäre bestimmt auch ganz interessant..

Wärest du ein Freund von mir, würde ich dich übrigens ganz provokant fragen, ob du eventuell den fehlenden Beziehungskink mit selbstgebasteltem Haushaltsmasochismus zu kompensieren versuchst... 😉Und womöglich ist da ja sogar ein klitzekleines Bisschen was dran...?
****ka Frau
133 Beiträge
Ich bin grad entsetzt, deshalb halte ich mich kurz: Egal, ob FLR oder nicht - wenn der Partner motzt, weil er mal zwei Handgriffe mehr machen muss, weil es einem mehr als nur bescheiden geht, dann suche ich automatisch nach Liebe und Achtsamkeit. Sind die überhaupt noch vorhanden?
Jede Beziehung ist ein Miteinander, egal in welcher Konstellation. Alles andere ist keine Basis für eine ausgeglichene und unerschütterliche Beziehung. Geben und Nehmen, Fordern und Zurückstecken... es gehört ALLES dazu! Eine Herrin, die liebt, achtet auf den Untertan und verliert nicht an Macht, wenn sie kurzzeitig vom Trohn herabsteigt.
*********stnut Frau
1.105 Beiträge
Als Burnouterfahrene umranke ich Punkt vier von @********Paar mit blinkenden Lichterketten und selbstauslösenden Ausrufezeichen — ohne Wenn und Aber.

Es ist der schwierigste. Und der unumgänglichste.
Wenn Du ihn nicht selbst wählst, wählt er Dich.
****yli Frau
556 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen,

Bzw. Mir kommt die Frage auf wo ist es FLR wenn nicht die Frau führt, sondern es dein Wunsch war und ist und du den Rahmen einseitig versuchst zu halten, kann es ja nur ins Burnout laufen, weil auch in einer FLR müssen beide die Beziehung und den Rahmen halten....

Alles Gute und sorge gut für dich
*******odot Frau
1.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Sehr gute Wortbeiträge finde ich.
Suche das Gespräch mit deiner Frau und steh zu deinen Bedürfnissen und Grenzen. Gute Besserung.
*********yage Paar
259 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für Eure guten Ratschläge und guten Wünsche!
Viel Stoff zum Nachdenken. Ich denke, für's Erste werde das Thema FLR ruhen lassen, und mit ihr versuchen, ihre und meine Bedürfnisse zu klären. Bin gespannt, wo wir damit landen ...
*********itas Frau
1.977 Beiträge
Ich halte mich aus der FLR raus, da ich das nicht beurteilen kann.
Was das Thema Burnout angeht, gab es hier schon sehr wertvolle Beiträge, danke dafür, liebe Leute!

Was ich beitragen kann, sind Tipps zum Thema Nahrungsergänzungsmittel:
Wer in einen Burnout schlittert und Probleme hat mit work life balance und Sympatikus Parasympatikus usw hat oft einen B12 und D3 Mangel. Du kannst dir beim Arzt oder Heilpraktiker den Spiegel bestimmen lassen oder einfach blind supplementieren.
Lies dich mal ein oder schreib mir eine Nachricht.
B12 ist Wasserlöslich und kann genommen werden, bis der Urin leuchtend gelb wird. Der gesamte B Komplex ist natürlich wichtig, aber ein B12 Mangel ist bei dir wahrscheinlich.
Wenn du kein Vitamin D nimmst, hast du auch dort wahrscheinlich einen Mangel. Es gibt Kapseln oder Tropfen mit 10000 ie vitamin D3 plus 200 Mikrogramm K2 am Tag plus Magnesium, so viel man gerade schafft ohne dass es abführend wirkt.
Ich kann dir nur raten, all diese Werte in den Griff zu bekommen. Das wird schon was bringen und deine Sicht auf andere Dinge verändern.

Ich bin übrigens dominant und hätte gerne eine FLR und jemanden, der mir im Haushalt hilft, hat aber leider nie geklappt.
Ich habe zwei Jobs, arbeite oft 50 Stunden, und mache noch den gesamten Haushalt, gehe viel spazieren und treffe Freunde. Ich habe viel zu tun, schlafe meist zu wenig und schreibe gerade mitten in der Nacht im Joyclub. 😅
Eigentlich wäre ich eine Kandidatin für einen Burnout, aber ich beachte einige Dinge :
ich mache mehr Dinge, die Spaß machen, als Dinge, die keinen Spaß machen.
Ich habe falsche Freunde aussortiert.
Ich nehme mir Zeit für chillen, spazieren gehen im Wald oder der Heide, am Wochenende ausschlafen usw

Du musst deine Mitte wieder finden, dich selbst, dein Glück, nenn es wie du willst. Du musst jetzt dich und deine Gesundheit an erste Stelle packen. B12 und D3 müssen einfach stimmen, sonst kommt der ganze Körper durcheinander, Hormone und Immunsystem und Nervenkostüm.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du tolle Gespräche führen kannst, zu neuen Erkenntnissen kommst und zu neuer Kraft findest.
Leider ein später Beitrag zu deinem Thema. Wir hoffen, dass es dir besser geht, wobei dafür ist die Zeit wohl wieder etwas zu kurz.
Ein kleiner Beitrag zu einem Teilaspekt deiner Situation: Dass der Mann sich überdurchschnittlich viel im Haushalt beteiligt, gehört für uns zu einer FLR Beziehung einfach dazu. (Eine bezahlte zuverlässige Putzhilfe zu bekommen ist übrigens derzeit da wo wir wohnen gefühlt so schwierig wie die Reise zum Mars)
In unserer Beziehung ist es so, dass Sie Hausarbeit hasst und ihre Energien auf andere wichtigere Dinge legt. Trotzdem ist uns ein gepflegtes Heim natürlich beiden sehr wichtig.
Er hat zwar auch einen sehr anspruchsvollen Beruf, aber die praktischen Tätigkeiten im Haushalt helfen ihm sogar dabei "herunterzukommen" und einen Ausgleich zu der Großteils geistigen Arbeit zu bekommen. Vor allem positiv lässt sich das natürlich bei der Gartenarbeit beobachten, aber auch normale Haushaltstätigkeiten haben diesen Effekt.
Dabei ist es aber in sehr stressigen Zeiten sehr wichtig, dass Sie achtsam ist und auf Überforderung bei ihm achtet und dann zwar nicht gleich alle Aufgaben erlässt aber zumindest ihn mit besonderer Aufmerksamkeit belohnt. Echte Energiefresser sind aber aus unserer Sicht eher mangelnde Aufmerksamkeit und Wertschätzung, schlechte Zeiteinteilung, zu langes Aufbleiben, ungesunde Ernährung,...
Teilweise kann man natürlich auch eine etwas spielerische Komponente einbauen, die durchaus positive Effekte hat: wenn wir alleine sind kann es schon passieren, dass er mit einem Plug im Po die Hemden bügeln muss - da muss Frau aber dann doch sehr dahintersein damit das Resultat trotzdem zufriedenstellend ist - aber der Effekt den solche kleinen Situationen auf ihn haben ist eher burn-out präventiv.
In jedem Fall muss Sie diese Dinge wirklich bewußt wollen und aktiv einfordern.
Und auch durch ihr Verhalten zeigen, dass Sie es wahrnimmt, so haben möchte, und zu schätzen weiß wenn alles ordentlich erledigt ist beziehungsweise auch unzufrieden ist (mit evtl. entsprechenden Konsequenzen - nein sicherlich kein "Wunschpopo klopfen" weil der sub unartig und "ganz unabsichtlich" schlampig war) wenn es nicht nach ihrer Vorstellung erledigt wird.
Vielleicht magst du mit deiner Partnerin noch einmal darüber sprechen wie Sie sich das wirklich für euch vorstellt.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.