Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
637 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radweg Kopenhagen-Berlin

*******gex Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Radweg Kopenhagen-Berlin
Hallöchen,
bin gerade am überlegen ob ich 2024 den Radweg Berlin-Kopenhagen unter die Räder nehme.

Allerdings wäre es mir umgekehrt (also von Kopenhagen nach Berlin) lieber.
Mit Bahn oder Flieger hoch und dann zurück, ggf. bis nach Hause nach Oberfranken.

Kann mir hier jemand Tipps geben wie der Fahrradtransport nach Kopenhagen unkompliziert verlaufen könnte?

Vielen Dank schon vorab.
*****ing Mann
47 Beiträge
Hey,,, hol Dir in einem Radladen einen Karton, Lenker quer, Pedale weg, Sattel runter und dann mit Eurowings nach cph. Wenn du mit dem Kreditkarte (erstes Jahr 0 €) bezahlst ist der Radtransport umsonst. grússe
*******zer Paar
598 Beiträge
Hatte ich auch vor.
*****fun Paar
465 Beiträge
Flix-Bus ist auch eine Option.
Haben wir schon zwei mal gemacht (Hamburg - Stockholm) fährt über Kopenhagen.

Sind aber nur max. 5 Räder pro Bus, die mitgenommen werden (freier Träger am Heck). Rechtzeitige Buchung ist als erforderlich.
***ch Mann
52 Beiträge
Nürnberg - Hamburg - Lübeck - Neustadt (Holstein) mit dem Zug und dann einen Tag gemütlich über Fehmarn und die Fähre nach Dänemark. Wenn es Kopenhagen sein muss, kann man über Falster nach Seeland fahren und von dort den "offizellen" Radweg nach Berlin antreten.
*******chen Frau
1.456 Beiträge
Terran mit der Bahn. Es gibt dazu sehr viele Infos im Internet, zum Beispiel auf diesen Seiten:

https://www.andersreisen.net/per-bahn-nach-kopenhagen-reisen/

https://www.wirsindanderswo.de/anreise/daenemark-per-bahn-und-bus

Fahrradmitnahme im Zug und auf der Fähre ist in Dänemark entspannter als in Deutschland (eigene Erfahrungswerte).
*******gex Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps!
Damit kann ich mich über die Feiertage auseinandersetzen...
Ich wünsche euch schöne Feiertage!
*******chen Frau
1.456 Beiträge
Ich hätte übrigens noch einen sehr gepflegten Bikeline für den Radfernweg Berlin-Kopenhagen abzugeben/zu verkaufen.
*******gex Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Danke, den habe ich bereits.
******_AS Mann
8.998 Beiträge
Kann man im Flixbus das Rad problemlos mitnehmen ?
*******gex Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Teilweise ist es möglich, dass der Flixbus Räder mitnimmt.
Da musst Du mal auf deren Homepage schauen...
Vor wenigen Jahren befuhr ich den Elberadweg von Prag (Anfangs an der Moldau entlang) nach Hamburg.
Die Anreise bewältigte ich mit dem Flixbus von Bayreuth nach Prag.
Der Flixbus hatte einen Radträger, der jedoch auf 5 Räder begrenzt war.
An sich war das eine recht kostengünstige, wenn auch unbequeme, Anreise.
*****fun Paar
465 Beiträge
Zitat von ******_AS:
Kann man im Flixbus das Rad problemlos mitnehmen ?

ja, einfach in den Fahrplan schauen.

Ergänzende Information zum Haltersystem am Flix-Bus(2022 + 2023 sind wir damit gefahren):

Die Vorderräder werden oben in einen Haken eingehängt, ein zweite Befestigung erfolgt am Unterrohr. sowohl das Vorderrad als auch das Hinterrad werden mit einem Ratschenverschluss in eine Schiene gezogen nachdem der Unterrohrverschluss befestigt wurde. Dieser umklammert das Unterrohr von oben und von unten. Deshalb Fahrradschloßhalterungen und Flaschenhalterungen am Unterrohr für den Bustransport besser vorher entfernen. Entspannt das Aufladen und vermeidet Beschädigungen bei Befestigungsversuchen.

Fahrräder mit sehr dickem Unterrohr (E-Bikes mit Batterien im Unterrohr) könnten Probleme machen bei der Befestigung.
******_AS Mann
8.998 Beiträge
@*******gex
@*****fun

Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten
*top*
*****fun Paar
465 Beiträge
Noch eine Ergänzung zu Flixbus. Die nehmen auch vollständig verpackte Fahrräder im Gepäckraum mit.
Das würde ich aber nicht empfehlen, da wird wenig darauf geachtet ob jetzt 5 Koffer (übereinander) draufliegen oder nicht.

Aber zur Not geht das auch, z.B. wenn man aus welchen Gründen auch immer mal einen Urlaub abbrechen muss und fluchtartig nach Hause fährt.
*******chen Frau
1.456 Beiträge
1 (oder 2 :-) ) Bild sagt mehr als 1000 Worte
Es gibt verschiedene Varianten des Fahrradtransports bei Flixbus. Unten sind zwei der erlebten Varianten aufgeführt. Außerdem habe ich es leider schon öfter erlebt, dass trotz gebuchter Fahrradmitnahme ein Bus ohne Heckgepäckträger ankam und mir gesagt wurde, dass das Fahrrad nur im Gepäckraum zwischen den Koffern und Taschen transportiert werden kann. Bei diesen Fahrten wurde mein Fahrrad von den Fahrern sehr lieblos behandelt und es war auch jedes Mal danach etwas am Fahrrad defekt (Klingel abgebrochen, Griff aufgeschlitzt, Licht verbogen). Bei dem Transport auf dem Heckgepäckträger ist zu beachten, dass das Fahrrad danach voll mit Straßenschmutz ist und erstmal grundgereinigt werden muss. Ich persönlich fahre nur dann Flixbus, wenn es absolut keine Bahnverbindung mit Fahrradmitnahme gibt. Den Fahrradtransport im Zug finde ich wesentlich praktischer, „sauberer“, risikoärmer für Schäden am Rad und der größere Komfort in einem Zug gegenüber einem Bus ist natürlich auch gegeben.
dieser Fahrer ist ausnahmsweise sehr sorgsam mit meinem Fahrrad und der Befestigung umgegangen
*****fun Paar
465 Beiträge
Und ja, die werden ziemlich schmutzig, ähnlich wie auf dem Autodach.

980 km, 14 Stunden, 8 Zwischenstopps. Aber danach konnten wir uns austoben.
na dann auch noch eins von uns, Stockholm Central Station.
*******696 Mann
18 Beiträge
Ich würde ab Travemünde oder Rostock die Nachtfähre nach Trelleborg nehmen, dann ca. 60 km mit dem Fahrrad nach Malmö und dann mit dem Zug über die Øresundsbron nach Kopenhagen.
*******404 Mann
157 Beiträge
Ich hänge mich hier mal an. *zwinker*

Auch ich überlege, ob ich dieses Jahr den Radweg fahren soll. Allerdings ganz klassisch von Berlin startend bis nach Kopenhagen und dann mit der Bahn zurück. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, u.a. wieviel Zeit ich einplanen sollte - Ist es in einer Woche schaffbar?, wie Ihr es mit den Unterkünften gehalten habt, besondere Highlight bzw. Empfehlungen etc.

Bin gespannt, was Ihr berichtet.
***ch Mann
52 Beiträge
Schaffbar ist es bestimmt. Berlin-Usedom wird von manchen in 24 Stunden gefahren. Das ist dann die sportliche Variante. Kommt drauf an, wie fit du bist und was du unterwegs sehen möchtest.

Unterkünfte in der Nähe der Ostsee sind in der Saison problematisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.