Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aargau Zug und Umgebung
280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Zug zum Donauradweg

***ex Mann
139 Beiträge
Wir sind 2000 von Passau nach Wien und 2013 von Ulm nach Regensburg gefahren. Es wurden nur die Tickets für die Anreisen vorgebucht. Sind(Mind. 6-8 Jungs) immer gut damit gefahren. Auch in anderen Gegenden wie Mosel und Rhein absolut kein Problem.Einzigst bei der letzten Rückreise vom Via Julia bzw Tauernradweg mussten wir den EC wegen den Pfingstferien vorbuchen
*****fun Paar
465 Beiträge
Unsere Donau-Radweg-Touren:

1999 Passau - Donaueschingen (Anreise mit Nahverkehrszügen, 5 mal umsteigen...) Rückreise mit dem Rad den Neckar runter...
2017 Giurgu (Rumänien) - Belgrad (Serbien). Anreise (Bucarest) und Rückreise mit dem Flugzeug
2019 Belgrad (Serbien) - Passau Anreise mit Flugzeug, Rückreise mit Mietwagen

Leider kosten die Mietwagen inzwischen horrendes Geld (2023 gegenüber 2019 Faktor 3) und bei Flugreisen muss man das Fahrrad inzwischen in einen Karton einpacken, teilweise wird auch noch Kunststoff-Folie akzeptiert. Das war 2017 noch nicht der Fall.

Gerade die geforderte Verpackung des Rades macht Rückreisen mit dem Flugzeug, wenn der Rück-Flugplatz ein anderer ist als der Hinflug-Flugplatz richtig kompliziert: auf den wenigsten Flugplätzen bekommt man einfach Kartons für das Rad zu kaufen.

Fernzüge mit Fahrradmitnahme spontan buchen geht so gut wie gar nicht, Flixbus ist bei kurzfristiger Buchung reine Glücksache.
***oy Frau
153 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

zwischenzeitlich liegt der Trip bereits hinter mir, und es hat alles wunderbar geklappt.

Anreise mit dem Nahverkehr bis Donaueschingen war völlig unkompliziert.

Die erste Nacht habe ich im Zelt auf einem der vielen Campingplätze verbracht. Da meine Isomatte aber Luft lies hab ich die übrigen Nächte alle im Hotel verbracht - mit booking.com am frühen Nachmittag für den Abend gebucht. Hat prima geklappt.

Lediglich die Rückreise war etwas spannend. Fahrradplatz im ICE ab Nürnberg hatte ich Sonntags für Donnerstag gebucht. Ich wollte dann Donnerstags von Ingolstadt mit dem RE nach Nürnberg.

Gottlob war ich an dem Morgen sehr früh wach und habe rechtzeitig gesehen dass der geplante RE auf Schienenersatzverkehr umgestellt wurde.

Der Zug vorher, den ich dann alternativ nehmen wollte, hatte ausgerechnet an dem Tag kein Fahrradabteil, weswegen ich schon befürchtete, nicht mehr rechtzeitig nach Nürnberg zu kommen.

Über das Reisezentrum hab ich dann aber noch einen freien Fahrradstellplatz in einem IC von Ingolstadt nach Nürnberg bekommen und hab es so doch mit Rad nach Hause geschafft - ich hatte schon befürchtet, das mit einem Schleifchen geschmückt am Bahnhof stehen lassen zu müssen 😂

Alles in allem war es eine wunderbare Tour, die riesig Spaß gemacht hat. Nächstes Jahr gehe ich dann die Etappe von Passau bis Wien an 😊
****lta Mann
20 Beiträge
Freut mich, dass es Dir gefallen hat... über die Bahnerinnerungen wirst du später nur den Kopf schütteln - nimm's als Nackengymnastik
****10 Mann
191 Beiträge
Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich haben die Tour Passau nach Wien mit anschließendem Aufenthalt in Wien ab dem 03.06. geplant. Da ich aus dem Bekanntenkreis auch von den Kapriolen mit der Bahn und Fahrrädern gehört habe, haben wir einen anderen Plan: Fahrräder mit Auto nach Passau bringen, Auto dort stehen lassen und mit dem Fahrrädern am nächsten Tag starten. Nach der Ankunft und der ersten Übernachtung in Wien fahren wir mit dem Zug ohne Fahrräder nach Passau zurück und holen das Auto nach Wien nach.
An die drei Übernachtungen in Wien hängen wir noch ein paar Tage Ausflug an den Neusiedler See an. Danach Heimfahrt mit Fahrräder per Autotransport.

Rund um Wien an den Donau-Ufern soll es auch schöne Stellen für FKK geben. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht kann man sich dort auch mal zum gemeinsamen FKK treffen ?!?
*******zer Paar
598 Beiträge
Ab Klosterneuburg fährt an 3 Tagen ( wenn das noch so ist) ein Reisebus mit großem Fahrradanhänger nach Passau zurück.

Mit der Bahn war’s früher schon grenzwertig. Heute würde ich mir lieber einen Sprinter mieten als mit der Baggasch zu fahren.
*****fun Paar
465 Beiträge
Zitat von *******zer:
.... Heute würde ich mir lieber einen Sprinter mieten als mit der Baggasch zu fahren.

schon mal versucht nach Corona ein Wagen zu mieten?
Ist kaum noch zu bezahlen, vor allem wenn es One-Way ist UND noch grenzüberschreitend...

War für uns früher auch die Wahl, wenn es spontan und schnell gehen sollte. Aber bezahlen muss man die Mietpreise auch wollen...
Habe diese Tour mit einem Freund vor 6 Jahren gemacht und wir buchten über

"https://www.donaureisen.at/reise-detail?dcid=818c56e1-60f9-4efc-910a-5ecd1d6223df&no_cache=1


7 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet, Gepäcktransport von Passau bis Wien, Rücktransfer per Bus/Bahn und 2 x Fährfahrten. Komfortable Rückreise per Bus ab Hotel in Wien zum geparkten Auto. "

Wir hatten die gestellten Räder (super - auch bei Problemen etc. genutzt).

Wir waren super zufrieden und hatten damals sogar bei best. Sommerterminen die Bahnanfahrt bis Passau dabei. Die Verlänfgerung des Aufenthalts in Wie in einem Sommer-Sparpreis war mehr als günstig.

Habe das Freunden etc, empfohlen, die auch begeistert waren.

Tolle Tour! Tolle Orga!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.