Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kasettenwechsel und seine Folgen

Kasettenwechsel und seine Folgen
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rad die kasette und die Kette gewechselt. War beides wirklich nötig. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Kette über die Ritzel rutscht, egalnin welchem Gang ich unterwegs bin. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke schon mal!
******XKD Mann
173 Beiträge
Passen denn Kette und Kassette zu einander?
****N77 Paar
92 Beiträge
Moin,

passen Kassette und Kette zusammen? Hast Du beides in einem Set gekauft oder auf "gut Glück" ?

Gruß PundN77
***os Paar
394 Beiträge
und mit Ritzel meinst du eh die aus der Kassette, oder? Nicht die Kettenblätter.
*******are Paar
37 Beiträge
Dann sind die Kettenblätter vorne an der Kurbel ebenfalls durch und müssen neu da die verschlissenen Zähne die neue Kette nichtmehr halten kommt es zum durchrutschen.
********d_ac Mann
26 Beiträge
What he said *guterbeitrag*
Vielen Dank für eure Tipps. Es scheinen tatsächlich auch kettenblätter an der Kurbel gewechselt werden zu müssen.
********d_ac Mann
26 Beiträge
Regelmäßig die Längung der Kette im Blick behalten bzw. Kette wechseln, dann kannst du auch länger die Kassette bzw. Kettenblätter fahren.
Wenn du die Kette bis zum exodus fährst, dann zerfrisst die Kette deine Kassette bzw. Kettenblätter.
Die alte Kette längt sich. Auch die Schaltung sollte daher nach dem Kettenwechsel geprüft werden. Bevor ich die Kettenblätter wechsel würde ich erstmal die Schaltung neu einstellen. Nach meiner Erfahrung müssen die Kettenblätter wesentlich seltener gewechselt werden, als die Ritzel.
Du hast vermutlich eine 8fach Kassette mit einer 9fach Kette kombiniert.

Wie viele Ritzel hast Du denn hinten? mehr als acht, dann muss Deine Kette HG92 oder 72 oder 52 heissen. Steht auf der Kette eine Zahl, die auf 0 (sprich: null) endet, ist sie zu breit. Das ganze wäre jetzt zumindest so in dr Shimano-Welt.

Kauf Dir einfach eine 9fach/ 10fach Kette, dann passt das wieder. Die Zahnräder vorne brauchst Du nicht zu wechseln, wenn es hinten durchrutscht, das ist blödsinn und teuer. Die Kettenräder vorne halten länger.

Viel Erfolg

Stereo
****N77 Paar
92 Beiträge
Zitat von ******_77:
Du hast vermutlich eine 8fach Kassette mit einer 9fach Kette kombiniert.

Wie viele Ritzel hast Du denn hinten? mehr als acht, dann muss Deine Kette HG92 oder 72 oder 52 heissen. Steht auf der Kette eine Zahl, die auf 0 (sprich: null) endet, ist sie zu breit. Das ganze wäre jetzt zumindest so in dr Shimano-Welt.

Kauf Dir einfach eine 9fach/ 10fach Kette, dann passt das wieder. Die Zahnräder vorne brauchst Du nicht zu wechseln, wenn es hinten durchrutscht, das ist blödsinn und teuer. Die Kettenräder vorne halten länger.

Viel Erfolg

Stereo

Passt leider nicht immer. Ich hatte mal eine neue KMC Kette 11-fach und die funktionierte einfach nicht mit meiner neuen Kassette....
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Wenn Du alles wie vorher genommen hast, sollte es gehen, ohne die Schaltung neu einzustellen, wenn Du das Ritzelpaket in derselben Position hast. Also hier nochmal mit Drehmoment rangehen.

LG

Michael
****at Paar
35 Beiträge
Hast du die neue Kette auf die gleiche Gliederzahl gekürzt wie die alte Kette?
Wenn nein, dann kann es sein , das die Kettenspannung nicht reicht.
*********erMuc Mann
168 Beiträge
Die Kettenblätter sind auch abgenutzt. Mußt du ebenfalls tauschen. Mach das bald, sonst ist die Kette wieder hinüber.
***os Paar
394 Beiträge
erst die Diagnose, dann die Therapie.

Wir wissen ja noch gar nicht genau, WAS WO durchrutscht. Oder was wie sehr verschlissen ist. Oder was genau gekauft und wie eingebaut wurde. Und ob die Kette drüberrutscht oder vom Ritzel abspringt oder vielleicht die Sperrklinken vom Freilauf nicht richtig einrasten oder oder oder.

Ich würde nicht auf Verdacht einfach iwelche Teile tauschen. Außer ich brauch das entsprechende Material ohnehin in nächster Zeit.
Mal vorne die Blätter kontrollieren. Die können auch stark mitgenommen sein.
********zi73 Mann
162 Beiträge
Es ist Glaskugel lesen mit den Angaben.
Wie viele Kilometer hatte die Kette und Kassette? Was für eine Schaltgruppe? Wenn du ein kräftiger Fahrer bist oder viele Höhenmeter gesammelt hast, kann es gut sein dass die Kettenblätter vorn durch sind.
Ich empfehle den Kunden bei 2mal Kettenkit wechsel auch gleich das Kettenblatt zu machen.
****a82 Mann
22 Beiträge
Hast du vielleicht ein steifes Kettenglied in der Kette kann passieren wenn man selbst sie Niete eindrückt und da nicht geübt ist und nicht drauf achtet
*****eam Paar
152 Beiträge
Folgen beheben
A) Ein durschrutschen auf dem Kettenblatt ist nicht möglich, da die Kette hier unter hohem Druck aufgelegt wird. Erst wenn alle Zähne weg sind, dann ja. Bei schlecht eingestelltem Umwerfer, ein Abrutschen, aber kein durschrutschen auf dem Kettenblatt. Bei sehr starkem Verschleiß im Zahnfuß kann ein Kleben der Kette entstehen, d.h. die Kette läßt nicht los vom Kettenblatt, geht hinten mit hoch und blockeirt, oft ist der Hänger dann tot und das Schaltwerk hängt lose in der Kette. *huch*

B) Ein Kassettenwechsel bedeutet fast immer eine Neueinstellung vom Schaltwerk, da jeder Hersteller ein leicht anderes Maß in der Breite hat. Dies ist besonders der Fall bei MTB Kassetten. Und sogar beim gleichbleibendem Hersteller Shimano ist über die Jahre hinweg das Breitenmaß vom Billigmodel bis zum Dura-ace oder XTR nicht das gleiche geblieben. Also Nachstellen vom Schaltwerk immer erfoderlich. Findet man auf YouTube.
Bei uns werden die Kassetten immer korrigiert, gegenüber einem Referenzrad. Dies ist erforderlich, wenn mehrere Räder von verschiedenen Herstellern in dem selben Fahrrad benutzt werden sollen. Und vor allem, wenn Kinder oder Jugentliche den Radwechsel selber duchführen sollen.
Korrigieren tun wir das wie auf dem angehängtem Bild, immen abdrehen bis Ok. Funktioniert auch um 11-fach Kassetten auf älteren Rennrädern nutzen zu können. Ein Wechsel von 10 zu 11-fach heist nicht, alte Hinterräder sind für den Müll. Abdrehen und es passt.

C) eine 11-fach Kette funktioniert auf den Zahnrädern von 8 bis 11-fach mit Sicherheit ohne Durschruschen. Aber, ... Extremfall 11-fach Kette auf 8-fach Kassette; weil die Kette sehr schmal ist für den grossen Abstand zwischen den Zahnrädern, funktionieren die ganzen Steighilfen, wozu auch die verbreiterte Aussenlasche der kette gehört, NICHT mehr. Das Schalten geht, aber mühsam ... eher ein Ratespiel als ein Schalten ... nicht zu empfehlen. Sogar 11-fach Kette auf 10-fach funktioniert nicht so reibungslos wie 10-fach Kette auf 10-fach Kassette oder 11-fach auf 11-fach.

D) Neue Kette + neue Kassette; Probleme die auftreten können:
a) Billige Kassette mit V-Förmigem Zahnkopf, da kann bei schlechteingestelltem Schaltwerk die Kette hochklettern und oben im V über das Ritzen rutschen (bekanntes Phänomen bei älteren Campa Kasstetten)
b) Ein Überspringen der Kette bei jeder Kettenumdrehung einmal, dann wurde das Kettenglied nicht richtig montiert, ist blockert, muß Korrigiert werden (oft hilft ein mehrmaliges seitliches Brechen der Kette, um mehr Kuft zu geben + Ölen)
c) Meistens ein Hin- und Herspringen der Katte, da Schaltwerk nicht richtig eingestellt.
Muß korrigiert werden.

Ein genaueres Beschreiben vom Problem seitens TE hätte mit Sicherheit zu einer besseren Diagnose geführt.
Dies gillt auch wenn Ihr mit dem Auto zur Werkstatt fahrt, macht dem Garagisten weniger Kopfzerbrechen und Euer Gwinn; eine billigere Rechnung am Ende des Tages.
********lich Frau
488 Beiträge
...... Ich muss jetzt Mal einfach meinen Senf dazugeben, weil ich heute noch dachte, wow der kann es! Damit ist der Randverleiher gemeint auf Gran Canaria. Ich hatte mir ein günstiges gutes Radel gemietet, kam aber mit der Übersetzung nicht zurecht in den Bergen. Er hat die Kasette gewechselt, Umwerfer neu nach einer Stunde konnte ich das Rad abholen und alles wunderbar, die ersten 20 plus Prozent Anstiege erklommen ohne Probleme. Es ist soviel möglich, wenn man kann was man tut. ...
*******mcat Mann
3.253 Beiträge
und wenn man weiß, wie es geht.

Der Eröffnungsthread leuchtet mir noch ein, aber wenn ich dann weiterlese und erkennen muss, wie verdammt schwierig das Radfahren heutzutage ist *zwinker*

.... wenn ich dran denke, was ich alles schon selber gemacht habe: Werfer justiert mit nem schlichten Schraubenzieher - notfalls unterwegs am Straßenrand. Zahnkranz gewechselt abends, bevors am nächsten Tag wieder raus ging - Abzieher plus Schraubstock hat man in der Garage.

Pedale gerichtet nach Sturz - irgendwo unterwegs in Spanien in der Autowerkstatt am Straßenrand, wo ich mal das Werkzeug benutzen durfte.

Man kann doch nicht immer einen Mechaniker dabei haben, so als Normalo ohne Sponsoren und Begleitfahrzeug ....

Wenn nicht grad der Rahmen bricht, muss man es schaffen, irgendwie wieder nach Hause zu kommen.
********oul2 Mann
8 Beiträge
Puh, ich wundere mich mit welcher Sicherheit verschiedene "Experten" hier eine Ferndiagnose stellen. Eigentlich müßtest Du Dir jetzt ein neues Rad kaufen (ja ich übertreibe), weil am besten alles ausgetauscht werden muß. Ich denke Du weißt ob die Kette hinten oder vorne durchrutscht, bzw. aufreitet. Wenn sie es hinten tut - was ich vermute - dann brauchst Du erst einmal nicht die Kettenblätter zu tauschen. Allerdings ist es nicht richtig, daß das Kettenblatt keine Zähne mehr erkennbar haben muß, damit dort die Kette (vorne) durchrutscht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich davon ausgehe, daß Du eine geeignete Kette mit korrekter Teilung, d.h. Abstände zwischen den Rollen gekauft hast (und die Ritzel ebenfalls noch in einem guten Zustand sind), dann kann es daran liegen, daß die Kette falsch herum montiert ist, bzw. das Schloß (sofern vorhanden), oder die Nieten am Verschluß auf der falschen Seite sind. Dann reicht ein geringer Überstand, damit sich das "Schloß" bzw. das Verbindungsglied an dem nächstgrößeren Ritzel (kleinerer Gang) "aufhängt". Bei korrekt eingestellter Schaltung müßtest Du dann auf einem Ständer das Aufreiten erkennen können. Wie gesagt, ohne es zu sehen, ist es schwierig die genaue Ursache benennen zu können. (Merke gerade, daß unabsichtlich einige 'schlüpfrige' Wörter in den Text Eingang gefunden haben. Ihr werdet es mir hoffentlich verzeihen.)
PS. Zu meiner Erfahrung (Bike *zwinker* ): Habe über 10 Jahre unsere 4 MTBs gewartet, davon 2 Stück im Lizenzrennsport MTB-CrossCountry.
*******oy68 Mann
12 Beiträge
hey ein kleinen Tip vom Fachmann ! Denn ich habe ja keine Ahnung wie manche Kunden sagen *lol*
Wenn dass Ritzel and der Kasette keine Zahnflanken mehr hat oder so stark abgenutzt ist das die Kette rüber rutsch ist meistens der ganze Antrieb fällig d.h. Kette , Ritzel und KettenBlätter , eventuell die Leitrollen )in einigen Fällen lohnt sich aber der Blattwechsel nicht da manche Kurbel günstiger zu bekommen ist . Und wenn Ihr nicht wisst welche Kette zu welchen Ritzel ( Kasette , Schraubkranz , oder Freilauf ) Passt es gibt bei den Herstellern sogenannte Kompatibilitätslisten . Finger weg von selber ausprobieren da es sogar gefährlich werden kann wenn eine Kette reisst oder sich verklemmt . Wie schon in der Begrüssung gesagt ich arbeite jeden Tag an diesem Problem . Ich helfe gerne und Ihr könnt mich auch persöhnlich fragen wenn Ihr probleme habt *zwinker*
Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe.

Schlussendlich war es tatsächlich so, dass neben der Kassette auch die kettenblätter durch waren. Heißt: ich hab die Kassette, kette und kettenblätter gewechselt. Schaltung einstellen war dann bisschen Fummelarbeit, hat aber geklappt. Jetzt läuft wieder alles so wie es sein soll. Gefühlt sogar besser als vorher.
*********erMuc Mann
168 Beiträge
Zitat von ***os:
erst die Diagnose, dann die Therapie.

Wir wissen ja noch gar nicht genau, WAS WO durchrutscht. Oder was wie sehr verschlissen ist. Oder was genau gekauft und wie eingebaut wurde. Und ob die Kette drüberrutscht oder vom Ritzel abspringt oder vielleicht die Sperrklinken vom Freilauf nicht richtig einrasten oder oder oder.

Ich würde nicht auf Verdacht einfach iwelche Teile tauschen. Außer ich brauch das entsprechende Material ohnehin in nächster Zeit.

Da hatte ich doch recht. Weil in der Regel bei solchen Problemen nach Kettentausch wie oben mitgeteilt auch die Kettenblätter durch sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.