Folgen beheben
A) Ein durschrutschen auf dem Kettenblatt ist nicht möglich, da die Kette hier unter hohem Druck aufgelegt wird. Erst wenn alle Zähne weg sind, dann ja. Bei schlecht eingestelltem Umwerfer, ein Abrutschen, aber kein durschrutschen auf dem Kettenblatt. Bei sehr starkem Verschleiß im Zahnfuß kann ein Kleben der Kette entstehen, d.h. die Kette läßt nicht los vom Kettenblatt, geht hinten mit hoch und blockeirt, oft ist der Hänger dann tot und das Schaltwerk hängt lose in der Kette.
B) Ein Kassettenwechsel bedeutet fast immer eine Neueinstellung vom Schaltwerk, da jeder Hersteller ein leicht anderes Maß in der Breite hat. Dies ist besonders der Fall bei MTB Kassetten. Und sogar beim gleichbleibendem Hersteller Shimano ist über die Jahre hinweg das Breitenmaß vom Billigmodel bis zum Dura-ace oder XTR nicht das gleiche geblieben. Also Nachstellen vom Schaltwerk immer erfoderlich. Findet man auf YouTube.
Bei uns werden die Kassetten immer korrigiert, gegenüber einem Referenzrad. Dies ist erforderlich, wenn mehrere Räder von verschiedenen Herstellern in dem selben Fahrrad benutzt werden sollen. Und vor allem, wenn Kinder oder Jugentliche den Radwechsel selber duchführen sollen.
Korrigieren tun wir das wie auf dem angehängtem Bild, immen abdrehen bis Ok. Funktioniert auch um 11-fach Kassetten auf älteren Rennrädern nutzen zu können. Ein Wechsel von 10 zu 11-fach heist nicht, alte Hinterräder sind für den Müll. Abdrehen und es passt.
C) eine 11-fach Kette funktioniert auf den Zahnrädern von 8 bis 11-fach mit Sicherheit ohne Durschruschen. Aber, ... Extremfall 11-fach Kette auf 8-fach Kassette; weil die Kette sehr schmal ist für den grossen Abstand zwischen den Zahnrädern, funktionieren die ganzen Steighilfen, wozu auch die verbreiterte Aussenlasche der kette gehört, NICHT mehr. Das Schalten geht, aber mühsam ... eher ein Ratespiel als ein Schalten ... nicht zu empfehlen. Sogar 11-fach Kette auf 10-fach funktioniert nicht so reibungslos wie 10-fach Kette auf 10-fach Kassette oder 11-fach auf 11-fach.
D) Neue Kette + neue Kassette; Probleme die auftreten können:
a) Billige Kassette mit V-Förmigem Zahnkopf, da kann bei schlechteingestelltem Schaltwerk die Kette hochklettern und oben im V über das Ritzen rutschen (bekanntes Phänomen bei älteren Campa Kasstetten)
b) Ein Überspringen der Kette bei jeder Kettenumdrehung einmal, dann wurde das Kettenglied nicht richtig montiert, ist blockert, muß Korrigiert werden (oft hilft ein mehrmaliges seitliches Brechen der Kette, um mehr Kuft zu geben + Ölen)
c) Meistens ein Hin- und Herspringen der Katte, da Schaltwerk nicht richtig eingestellt.
Muß korrigiert werden.
Ein genaueres Beschreiben vom Problem seitens TE hätte mit Sicherheit zu einer besseren Diagnose geführt.
Dies gillt auch wenn Ihr mit dem Auto zur Werkstatt fahrt, macht dem Garagisten weniger Kopfzerbrechen und Euer Gwinn; eine billigere Rechnung am Ende des Tages.