Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1832 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crosser

Crosser
Ich suche schon länger nach einem Gravelbike und tendiere aktuell doch mehr Richtung Crosser, weil ich vielleicht auch bei dem einen oder anderen Rennen gern mal mitfahren möchte. Ich werde es mir nach Maß mit einem Leichtstahlrahmen aufbauen lassen (es gibt hier einen Händler, der das sehr engangiert und gut macht).

Nur hab ich ehrlicherweise nicht viel Plan. Auf was würdet ihr denn alles achten? Was ist "muss" bei einem Crosser, vor allem auch in Hinblick auf Rennen?
Ich würde eher eine aggressive Geometrie suchen, weniger Endurance.
Beim Cross darfst du Max 33er Reifen fahren, beim Gravel würde ich 40er empfehlen.
Ich hatte ein Cross mit 1x11 SRAM und vorne ovales Kettenblatt .
*******dSex Paar
350 Beiträge
Wenn du in Richtung Rennen gehen willst, dann mach die Geometrie (Stack, Reach usw.) analog zum Rennrad. Dann hast du auch keine Umgewöhnung, wenn du zwischen den Rädern wechselst. Die meisten Gravel-Geometrien sind für sehr sportliches Fahren zu kurz und hoch. Den Lenker 2cm breiter als beim Rennrad. Beim Steuerrohr-Winkel solltest du mit dem Rahmenbauer zusammen schauen, was du machst. Das ist sehr von persönlicher Vorliebe (agil vs. Spurtreue) abhängig und Einsatzzweck (enge, verwinkelte Kurse vs. schnelle Waldautobahnen) abhängig.

Bei der Gruppe auf jeden Fall 1-fach, da im Gelände robuster. Ich persönlich kann sehr die Campagnolo Ekar empfehlen. Gerade für eventuellen Renn-Einsatz ist die deutlich feinere Abstufung der 13-fach Gruppe sicherlich vorteilhaft.

Ansonsten ist Crosser immer eine gute Entscheidung. Fahre selber ein Cube CrossRace SL als Winterrad...
Ich würde auch die Einfach Schaltgruppe bevorzugen. Allerdings bist da da natürlich doch recht eingeschränkt ich fahr ne Shimano GRX800 Kassette 11-34 mit Rotorkurbel 42. Für Rennen geht das, wenn man wirklich mal nen bisschen in die Berge "graveln" will ist es schon böse.
Optional könntest Du mal bei Classified schauen ..... das wäre dann der Königsweg.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Für vielleicht mal ein paar Rennen fahren ist ein Maßrahmen schon eine ordentliche Ansage. Insbesondere eine Race-Geo ohne umfangreichere Erfahrungen...
Ich würde mir die Spezialisierung aufheben, bis ich weiß was ich brauche und wie mein Fahrstil ist...
Klar, wenn du von vornherein Sekunden machen willst, dann ist das ein Weg...
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Also falls Du Richtung Rennen gehen willst vergiss Stahlbau. Die Grenze zwischen Gravel und Cross ist fließend. Die Gravel Weltmeisterschaft wurde mit meinem klassischen Rennradrahmen gewonnen.
Sorry, noch was ohne allzu persönlich zu werden, aber wäre in deinem Alter ein Gravel nicht wirklich besser, denn mit dem Gravel kannst du 365 Tage trainieren und Cross Rennen sind vielleicht deren 10 à ca 1.5 Stunden.
Und noch was zu Campagnolo die ist vielleicht höchstens legendär, aber was wenn du draußen in der Pampas einen Schaden hast? S + S die beiden Großen sind bekannt
****os Paar
214 Beiträge
Zitat von **e2:
Crosser
Ich suche schon länger nach einem Gravelbike und tendiere aktuell doch mehr Richtung Crosser, weil ich vielleicht auch bei dem einen oder anderen Rennen gern mal mitfahren möchte. Ich werde es mir nach Maß mit einem Leichtstahlrahmen aufbauen lassen (es gibt hier einen Händler, der das sehr engangiert und gut macht).

Nur hab ich ehrlicherweise nicht viel Plan. Auf was würdet ihr denn alles achten? Was ist "muss" bei einem Crosser, vor allem auch in Hinblick auf Rennen?
Ich würde eher eine aggressive Geometrie suchen, weniger Endurance.

Moin...wenn man gut ist kann man mit fast jedem Gravelbike Rennen mitfahren. Die Frage ist nur wie hoch dein persönlicher Anspruch ist und dein Ehrgeiz. Das beste Bike wird dir ohne vernünftiges Training und Fahrpraxis nix nützen. Wenn ich persönlich interessiert wäre an Rennen zu starten würde ich mir einen guten Trainer suchen. Und der weiß dann auch welches Bike zu dir passt. Denke ich. 😃🤔lg Sandra
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Das beste Tuning ist die Verbesserung des Leistungsgewichts. Da ist lange Luft um sich komplexere Gedanken um das Material zu machen.... *zwinker*
******_23 Mann
59 Beiträge
also ich sehe das anders....
man kann auch bei Rennen mitmachen ohne viel Ambitionen und sehr viel Spaß dabei haben.
und nun zu den Technik fragen...
ich stand vor knapp 3 Jahren auch vor der gleichen Überlegung..hatte vorher einen Carbon Crosser, der bei einem Sturz zu bruch ging ....
hab mir dann letztes endlich einen Titanrahmen auf Maß bauen lassen...und auch so ein Mittelding zwischen Grosser und Gravel...und um auf das Thema Campa Ekar zu kommen ... die fahre ich auch seit dem...und vor allem störungsfrei.....man muss die Schaltung halt pflegen....aber das muss jede Schaltung, vor allem wenn man viel im Dreck unterwegs ist. Habe jetzt mit dem Rad und der Schaltung ca. 25 Tkm ohne Probleme runter gespult.....und würde es mit dem Rad genauso wieder tun.
Und wenn du in der Pampa einen Schaden hast, ist es völlig egal welche Schaltung du hast...da hilft nur die Richtige Handynr. *zwinker*
******t78 Mann
388 Beiträge
Ich bin mit meinem "Cube Crossrace pro" sehr zufrieden ob Cross oder längere Touren auf Asphalt finde geht beides gut, auch mit der auch mit der Shimano 105 hatte ich selbst im Schlamm noch nie Probleme.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Es gibt emotionale und physische Faktoren.
Welche sind für dich von größerer Bedeutung?

Besser oder Sinnvoll sind Bewertungen, die auch eine Bezugsebene brauchen... *zwinker*
Also die entscheidung contra gravel ist relativ klar gefallen. Und nein, mein alter sollte kein entscheidungskriterium sein, ich trainiere ernsthaft und habe leistungsambitionen für meine altersklasse. Ich habe ein cube mtb und weiss auch, dass ich mir nie wieder ein cube kaufe, sorry.
***os Paar
395 Beiträge
Zitat von ******_23:

Und wenn du in der Pampa einen Schaden hast, ist es völlig egal welche Schaltung du hast...da hilft nur die Richtige Handynr. ;-)
Oder handwerkliches Geschick *g*
****os Paar
214 Beiträge
Zitat von *******110:

SEHR SCHÖN 😍 LG Sandra
****os Paar
214 Beiträge
Also ich bin mega zufrieden und mehr mit meinem Ridley Gravelbike. Solide Ultegragruppe und einfach ein rundum tolles und zuverlässiges Bike. Besitze es schon mehrere Jahre aber was man liebt pflegt man bekanntlich ja und dementsprechend sieht es auch auch aus und fährt sich traumhaft...❤️
******_23 Mann
59 Beiträge
Zitat von ***os:
Zitat von ******_23:

Und wenn du in der Pampa einen Schaden hast, ist es völlig egal welche Schaltung du hast...da hilft nur die Richtige Handynr. ;-)
Oder handwerkliches Geschick :-)

und da kommt es auch drauf an was du dran hast.
fahre nicht mit meiner halben Werkstatt durch die Gegend 😜
***os Paar
395 Beiträge
Zitat von ******_23:

und da kommt es auch drauf an was du dran hast.
fahre nicht mit meiner halben Werkstatt durch die Gegend 😜

Minitool mit Kettennieter
*******n79 Mann
16 Beiträge
1. Crosser wenn du CX Rennen fahren willst. 👍

2. MTB ist vorhanden, warum solltest du also ein Gravelbike kaufen? Macht keinen Sinn. 🙏

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.