Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
429 Mitglieder
zum Thema
Aufnahmen vom Akt24
Meine Partnerin und ich würden uns gerne beim Sex filmen.
zum Thema
Paar sucht selbstgedrehte Video Aufnahmen11
Wir ein Anfängerpaar suchen selbstgedrehte F.Video Aufnahmen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mountainbikegabel tauschen gegen Rennradgabel

*********doggy Mann
548 Beiträge
Themenersteller 
Mountainbikegabel tauschen gegen Rennradgabel
Kann ich in meinem alten Crossbike die Mountainbikefedergabel ausbauen und problemlos eine Rennradgabel einbauen.Oder passt das überhaupt nicht von der Aufnahme
*******tgt Mann
430 Beiträge
Kommt auf den Durchmesser vom Gabelschaft und die Art des Vorbaus an...
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Die Einbauhöhe ist auch wichtig. Sollte aber am Markt findbar sein...
***ch Mann
52 Beiträge
Eine Rennradgabel lässt nur sehr schmale Reifen zu. Du meinst vermutlich eher eine nicht gefederte Gabel. Die gibt es passend zu Mountainbike-Rahmen, aber wie schon geschrieben muss der Durchmesser passen und die Höhe der Gabel muss der Höhe der Federgabel entsprechen (die sind etwas höher als normale Gabeln, um Platz für die Federung zu haben)
*********rtler Mann
564 Beiträge
Ist eigentlich schon viel gesagt, nur vielleicht nicht genau genug erklärt.
Du willst eine Federgarbel gegen eine Starrgabel tauschen, klar geht das, man muss aber einiges beachten.
Die Einbauhöhe, gemessen von mitte Achsaufnahme bis zum unteren Steuerlager, dazu sollte man auch dran denken ob man die gleichen Reifen weiter fahren will, die Reifenhöhe spielt da mit rein und kann die Geometrie des Rads verändern, ein paar mm an der Gabel plus ein paar mm vom Reifen können schon zuviel sein.
Willst du flachere Reifen fahren, die Einbauhöhe der Gabel lieber etwas höher wählen, dann gleicht sich das wieder aus, umgekehrt natürlich genauso.
Der Durchmesser des Gabelschafts sollte gleich sein, dann kannst du die Steuerlager weiter benutzen, solange sie noch ok sind.
Wenn das selbe Laufrad benutzt werden soll, braucht es den gleichen Achsstandart, Schnellspanner oder Steckachse, bei Steckachse ist auf die Breite und den Durchmesser zu achten.
Falls dein Steuerrohr größer ist oder Tappert, gib es Steuerlager die das ausgleichen können.
Bei Gebrauchkauf sollte man auf die Schaftlänge achten, sollte mindestens so lang sein wie bei der alten Gabel, besser etwas länger um noch die Vorbauhöhe anpassen zu können.
Dan ist darauf zu achten was ich für eine Bremsaufnahme brauche, Felgenbremse oder Scheibenbremse.
Auch das Gabel Offset kann das fahrverhalten beeinflussen, bei Feergabeln im MTB Bereich oft vorhanden, bei Staargabeln ehr selten.
Will hier niemand zu nahtreten, aber wenn ich solch eine Frage stelle, scheine ich nicht allzuviel Ahnung davon zu haben, würde mich da erstmal gründlich Informieren oder es in einer Werkstatt machen zu lassen.
Wie auch immer, viel Erfolg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.