Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rennsteig-Radweg

****10 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Rennsteig-Radweg
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Rennsteig-Radweg? Kann man den auch mit einem Tourenrad fahren? Ich will ihn Anfang Oktober fahren, wenn das Wetter dann noch einigermaßen gut ist.
Leider ist die Abreise mit der DB nach Mittelhessen etwas kompliziert. Viel Umsteigen und das mit Fahrrad und Gepäck auch nicht so prickelnd. Daher werde ich mir wohl irgendwo einen "Knotenpunkt" in Thüringen raussuchen, wo das Parken und der Bahnanschluss gut zu kombinieren ist. Z.B. Saalfeld.

Bin über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
Moinsen,

ich würde vom Tourenrad abraten bzw. definitiv zu einer Mountain-/Trekkingbike-Übersetzung raten. Die Steigungen sind teilweise recht heftig und die Wege z.T. schlecht.
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber damals war u.a. auf mehreren Kilometer knöcheltief Splitt auf der Fahrradroute ausgebracht was teilweise nicht fahrbar war. Ich frage mich heute noch, wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann.
**********rau71 Frau
305 Beiträge
Ich würde auch das MTB nehmen , war Anfang Mai wandern und war nicht wirklich begeistert von den Wegen dort .
Von Saalfeld zum rennsteig sind es auch ein paar km .

Lg
******_15 Mann
16 Beiträge
Vor ca 15 Jahren bin ich den mit 3 Freunden gefahren. (alle MTB s)
Das mit einem Tourenrad zu fahren würde ich abraten. (teilweise zu steil und holprig)
Wir hatten das damals mit einer Übernachtung gemacht.
******l67 Mann
42 Beiträge
Für ein Tourenrad sind die meisten Abschnitte absolut nicht geeignet....tue dir einen gefallen und lass es.
****10 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
ich war vor 16 Jahren auch schon mal zum Wandern dort. Das war aber der Wanderweg Rennsteig. Auf der Homepage des Rennsteigs gibt es doch jetzt auch einen Radweg, der sogar 200 km lang ist, im Gegensatz zum Wanderweg mit seinen 168 km.
Auf dem Wanderweg herumfahren finde ich blöd. Das kann es eh nicht leiden, wenn Mountainbiker zwischen den Wanderer herumfahren. Jeder soll sein Revier haben - wie auf dem Fuß- und Radwegen auch. Und ganz ehrlich: beim Wanderweg gab es Passagen, da war es schon mit dem Laufen schwierig. An Fahren überhaupt nicht denken.

Mal schauen, ob jemand mal antwortet, der den Radweg gefahren ist.
********1964 Mann
16 Beiträge
Es ist definitiv eine Strecke für das MTB!!!
Wenn möglichst sogar mit einem Fully !
*********esned Mann
61 Beiträge
Mal sehen ob ich was dazu beitragen kann...
Ich hab das auch mal vor zu machen, hab ein R&M Nevo 3 mit Rohloff.
Ich hab darüber mal was gelesen, Pedelec-Forum, schau da mal nach.
Also mein Beitrag bezog sich auf den Rad- und nicht auf den Wanderweg.
Und ein Mountainbike, geschweige denn ein Fully, braucht man, bei aller Kritik an der Wegqualität definitiv nicht unbedingt. Mein Kumpel und ich hatten Trekkingräder.
****10 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte Tourenrad geschrieben, weil meine bessere Hälfte, kein MTB-Fully hat. Sie hat ein E-Tourenrad, wo wir aber bezüglich der Bereifung auf eine gelände-gängigere Version umgestiegen sind. Und wenn mit Tourenrad die Strecke zu fahren wäre, sollte E-Tourenrad auf jeden Fall gehen.
Ich persönlich habe ein CUBE Hybrid Fully-EMTB.
Daher danke ich mal, dass wir das Vorhaben mal Anfang Oktober ins Auge fassen werden.
*****aar Paar
286 Beiträge
Hallo zusammen,

ich fahre schon seit vielen Jahren auf dem Rennsteig. Habe die Tour von Hörschel nach Blankenstein und natürlich von Blankenstein nach Hörschel gefahren. Zu Beginn an 3 Tagen, dann an zwei Tagen, die letzten Jahre bin ich die 168 km immer an einem Tag gefahren, außer wir waren ein größere Gruppe von ca. 8 - 10 Leuten mit untreschiedlichem Leistungsprofil, da fährt man besser 2 Tage.

Prinzipiell sage ich mal, dass der Wanderweg der schönere, aber auch der anspruchsvollere Weg ist. Der Weg kann durchaus mit einem Tourenrad (mit entsprechnder Bereifung) gefahren werden. An bestimmten Stellen muss man dann schieben, tragen oder eben langsam fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wanderer und Radfahrer in die Quere kommen ist vergleichsweise gering. Sollte das jedoch der Fall sein, so gilt immer das Rücksichtsprinzip. Ich lasse dann den Wanderern den Vortritt und fahre weiter wenn sie vorbei sind. Ein freundliches Ansprechen und Grüßen ist immer willkommen und wird von jedem Wanderer und Radfahrer angenommen und gutiert.

Der Rand-Wanderweg ist deshalb auch 200 km lang und damit ca. 30 km länger als der Wanderweg, weil er um bestimmte (schwierige) Stellen herumführt (hier zu nennen wäre z.B. der Inselsberg, der aber meiner Meinung nach nicht ausgelassen werden sollte). Auf dem Weg sind bestimmte Passagen einfach entschärft. Mit Sicherheit lässt sich dieser für ungeübte auch einfacher fahren und hat auch sein sehenswerten Ausblicke und Reize.

Fazit:
Der Rennsteig ist mit einem entsprechend ausgerüstetem Tourenrad und der Technik angepassten Geschwindigkeit zu fahren.
Besser ist jedoch ein MTB für die Querung des Rennsteiges.
Weiter empfehle ich für den Anfang die Route von Blankenstein nach Hörschel zu nehmen. Fährt sich einfach flüssiger.

Es würde mich freuen, wenn ich mit den gegeben Hinweisen behilflich sein konnte. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

T vom Ger_Paar
*****aar Paar
286 Beiträge
Zitat von ****10:
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte Tourenrad geschrieben, weil meine bessere Hälfte, kein MTB-Fully hat. Sie hat ein E-Tourenrad, wo wir aber bezüglich der Bereifung auf eine gelände-gängigere Version umgestiegen sind. Und wenn mit Tourenrad die Strecke zu fahren wäre, sollte E-Tourenrad auf jeden Fall gehen.
Ich persönlich habe ein CUBE Hybrid Fully-EMTB.
Daher danke ich mal, dass wir das Vorhaben mal Anfang Oktober ins Auge fassen werden.

Denke bitte daran, dass die temperaturen auf dem Rennsteig auch schon im Oktober mit bis zu 10-12 °C unter denen der übelichen Tagestemperaturen liegen können. (Ihr befindet Euch in einen Mittelgebirge was zwischen 550 - knamm 1.000 m hoch ist)

Weiter denkt bitte auch daran, dass das Zeitfester mit Tageslich im Oktober duchaus (schmal) werden kann und morgens schonmal Nebel und damit schlechte Sicht vorherrscht.
****10 Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
@*****aar : Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
Lass dich nicht irritieren von den Worten "schlechte Wege".
Es ist Wald.
Der Rennsteig selber ist ja schon eine Waldautobahn.
Es war eine schöne Idee in den 90er Jahren einen Weg für Mountainbiker zu etablieren.
Ich hatte es mal punktuell mit einem Crossrad versucht.
Ich fahre nur vorne eine Federung.
Ich kenne halt auch noch die federlosen Bikes. 😥
****lta Mann
20 Beiträge
Hallo,
definitiv notwendig ist ein MTB von Hörschel kommend vor dem Inselsberg, ca. Dreiherrenstein bis Inselsberg was auch eine der schönsten Abschnitte ist, und an der bayrisch-thüringischen Grenze.
Ein paar Spitzen rund um Eisenach lassen sich auf Waldautobahnen leicht umfahren, die Spitzen sind aber auch kein Verlust.
Ansonsten Wandautobahnen, gut um Runterzukommen.
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.