Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mountainbiking - MTB
424 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbereitung für einen MTB Marathon

********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
Vorbereitung für einen MTB Marathon
Ihr Lieben… ich habe mich für einen MTB Marathon an der Küste der Niederlande angemeldet. Strecke circa 53 km. Gegner wird Sand und Wind sein. Aktuell trainiere ich auf einem Fahrrad im Fitnessstudio. Mein Ziel ist es diese Strecke unter 4 Stunden zu schaffen. Die schlechteste Frau im letzten Jahr benötigte über 4 Stunden… ich bin eher Amateur MTB. Aktuell trainiere ich meistens 2 mal die Woche auf dem Fahrrad. Ich trete dann zwischen 120-210 Watt. Übe Emu h quasi in Intervallen. Ich brauche für 30 km circa 1:10Std.
Gibt es noch Tipps wie man sich vorbereiten kann
*********este Paar
4 Beiträge
Zitat von ********in84:
Vorbereitung für einen MTB Marathon
Ihr Lieben… ich habe mich für einen MTB Marathon an der Küste der Niederlande angemeldet. Strecke circa 53 km. Gegner wird Sand und Wind sein. Aktuell trainiere ich auf einem Fahrrad im Fitnessstudio. Mein Ziel ist es diese Strecke unter 4 Stunden zu schaffen. Die schlechteste Frau im letzten Jahr benötigte über 4 Stunden… ich bin eher Amateur MTB. Aktuell trainiere ich meistens 2 mal die Woche auf dem Fahrrad. Ich trete dann zwischen 120-210 Watt. Übe Emu h quasi in Intervallen. Ich brauche für 30 km circa 1:10Std.
Gibt es noch Tipps wie man sich vorbereiten kann

Еinr klasse Idee. Ich würde gerne mitmachen. Für wann ist die Tour geplant? Nur, ich bin vielleicht auf dem Fahrrad nicht so fit wie Du, aber ich trainiere weiter *pumpi*
****s79 Mann
231 Beiträge
Zitat von ********in84:
Vorbereitung für einen MTB Marathon
Ihr Lieben… ich habe mich für einen MTB Marathon an der Küste der Niederlande angemeldet. Strecke circa 53 km. Gegner wird Sand und Wind sein. Aktuell trainiere ich auf einem Fahrrad im Fitnessstudio. Mein Ziel ist es diese Strecke unter 4 Stunden zu schaffen. Die schlechteste Frau im letzten Jahr benötigte über 4 Stunden… ich bin eher Amateur MTB. Aktuell trainiere ich meistens 2 mal die Woche auf dem Fahrrad. Ich trete dann zwischen 120-210 Watt. Übe Emu h quasi in Intervallen. Ich brauche für 30 km circa 1:10Std.
Gibt es noch Tipps wie man sich vorbereiten kann

Wie lange ist es noch hin bis zum Marathon?
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
@****s79 ich gehe genau in 8 Monaten an Start
*******nes Mann
63 Beiträge
Hallo Mondschein84,

Wie viele Höhenmeter hat Dein MTB Marathon?
Wenn Du sagst: Gegner wird der Sand sein - was heißt das genau - musst Du über den Strand fahren?
Ich würde das Training nicht allein auf Radfahren im Fitti begrenzen...

Lieber noch etwas Beintraining an den Geräten (Oberschenkel dehner und Strecke) und auch den Torso nicht vergessen...denn auch der Bauch wird beansprucht beim Radeln...
******_by Mann
34 Beiträge
Hallo Mondschein,

dein Training klingt doch schon mal gut.
Vielleicht findest du die Zeit, es noch ein wenig im Umfang zu steigern.

Was noch fehlt, ist ein Training der Rumpfmuskulatur.
Die solltest du für eine 4h Runde im Gelände nicht vernachlässigen.

Irgendwann solltest du auch mal die Nahrungsaufnahme im Rennen üben und den Körper daran gewöhnen. Bei 4h brauchst du was.
Ausserdem solltest du schauen, was und wieviel du unter Belastung verträgst.
**********_Wolf Mann
52 Beiträge
Hallo,

ich kann dir meine Erfahrungen aus über 20 Jahren Radsport weitergeben. Meine Referenzen sind:
Transalp MTB Challege
2 Iron Man Wettbewerbe gefinished
Unzählige Triathlons/ MTB Rennen

Da du ja quasi um die Ecke wohnst, bietet sich eine gemeinsame Radtour an, wenn dir das Recht wäre. Das Thema ist sehr umfangreich.
Allerdings bin ich Momentan nicht mobil mit meinem Fahrrad da ich keinen Fahrradträger mehr habe.
Melde dich einfach wenn du magst.
Liebe Grüße René
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Gute Hinweise bisher, die für diese Herausforderung locker reichen.
Bei viel Sand machen breitere Reifen Sinn.
Flaschen anstatt Trinkblase wir vermutlich bei dem Rennen zu der Zeit von Vorteil sein. Würde auf Click Pedalen setzen, da du vermutlich nicht gehen wirst und das Ziehen an den Pedalen insbesondere im Sand für mehr gleichmäßige Kraftübertragung sorgt...
******_AS Mann
8.998 Beiträge
@********in84

Das Ziel unter 4h zu bleiben, schaffst Du bestimmt locker - einfach so weiter trainieren ...... *top*
******666 Mann
25 Beiträge
Zitat von ********in84:
Vorbereitung für einen MTB Marathon
Ihr Lieben… ich habe mich für einen MTB Marathon an der Küste der Niederlande angemeldet. Strecke circa 53 km. Gegner wird Sand und Wind sein. Aktuell trainiere ich auf einem Fahrrad im Fitnessstudio. Mein Ziel ist es diese Strecke unter 4 Stunden zu schaffen. Die schlechteste Frau im letzten Jahr benötigte über 4 Stunden… ich bin eher Amateur MTB. Aktuell trainiere ich meistens 2 mal die Woche auf dem Fahrrad. Ich trete dann zwischen 120-210 Watt. Übe Emu h quasi in Intervallen. Ich brauche für 30 km circa 1:10Std.
Gibt es noch Tipps wie man sich vorbereiten kann

Da werde ich nicht mit halten können mit Dir. Hut Ab... toll wo gibt es solche Frauen *liebguck*
***os Paar
394 Beiträge
In einem anderen thread wurde das schon genannt, glaub ich:
The Mountains Biker's Training Bible, Joe Friel

Mit den km Angaben kann ich nicht viel anfangen, denn wie Devin schreibt: die können mit unterschiedlichsten Anforderungen und Hm gespickt sein.
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
Also die Herausforderung wird definitiv der Sand sein. Man fährt teilweise durch tiefen Sand, da steigt man ab und rennt, läuft. Dann gibt es direkt am Strand alle 300 m Wellenbrecher, die muss man entweder umfahren oder sein Fahrrad drüber heben. Ich trainiere auch noch regelmäßig Kraft und gehe Laufen.
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
@****oLa ich bin gegen Klickpedale, da man teilweise auch Treppen auf und ab muss und dabei laufen muss. Ich denke, dass ich meine Laufschuhe tragen werde.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
*gruebel*
Hängt halt von den Mengenverhältnissen und deinem Material ab.
Die Kraftübertragung ist mit einem Radschuh deutlich besser...
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
@****oLa dad mag ja sein, ich bin aber Amateur, möchte mich an meine Grenzen bringen und einen geilen UrlaubsTag verbringen
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Keine Frage. Du hast um Rat gebeten.
Habe Spaß, dass ist das einzige worum es geht... *headbang*
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
Ziel ist es weit vor dem Kehrwagen ins Ziel zu kommen und am besten noch einen netten Niederländer zu beeindrucken 🥰
**********_Wolf Mann
52 Beiträge
Zitat von ********in84:
@****oLa ich bin gegen Klickpedale, da man teilweise auch Treppen auf und ab muss und dabei laufen muss. Ich denke, dass ich meine Laufschuhe tragen werde.
Ohne Kilckpedale bekommst du keinen Rundentritt hin und der Kraftverlust ist immens. Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ein Paar MTB Schuhe und Time ATAC Pedale. Die funktionieren immer.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ********in84:
Ziel ist es weit vor dem Kehrwagen ins Ziel zu kommen und am besten noch einen netten Niederländer zu beeindrucken 🥰

Hast doch noch viel Zeit.
Vermute, dass du bei um die 3h liegen wirst.
Hängt halt von den Höhenmetern ab.
Viel Glück in doppelter Hinsicht... *headbang*
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
@****ved Dieser Marathon ist direkt am Meer, ich muss Treppen auf und ab mein MTB tragen, da brauche ich gute Schuhe, in die sich kein Sand verfängt
****s79 Mann
231 Beiträge
Zitat von ********in84:
@****s79 ich gehe genau in 8 Monaten an Start

In 8 Monaten kannst du eine sehr gute Grundlage schaffen.
Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Training an der frischen Luft mit unterschiedlichen Geländeeigenschaften mit keinem Fitnessstudio und Rollentrainer zu ersetzen. Schnelligkeit mit hoher Trittfrequenz im Flachen üben. Kraft und Biss an Steigungen trainieren und den Puls schön nach oben jagen. Solltest du die Möglichkeit haben im Sand zu trainieren dies nach Möglichkeit nutzen um ein Gespür für diesen Untergrund zu bekommen. In den einschlägigen Online-Bike-Magazinen findest du viele Tipps für eine perfekte Marathon-Vorbereitung. Und noch was: Ruhezeiten zur Regeneration bitte nicht unterschätzen.

Die 4 Stunden packst du schon. Ich drücke dir schon mal die Daumen. 😉
*******a108 Mann
1.102 Beiträge
Ich denke für die Grundlagen-Ausdauer ist es OK was Du machst.
Ich würde zusätzlich noch an der Fahrtechnik arbeiten... Sand ist das Problem... ganz einfach Training auf Sand...
Ernährung ist auch ein Erfolgsfaktor. Bein Radfahren kommt es auf W/kg an und das lässt sich am schnellsten mit weniger kg optimieren
**********_Wolf Mann
52 Beiträge
Zitat von ********in84:
@****ved Dieser Marathon ist direkt am Meer, ich muss Treppen auf und ab mein MTB tragen, da brauche ich gute Schuhe, in die sich kein Sand verfängt
Eben drum, in MTB Schuhen verfängt sich kein Sand und durch die Stollen hast du genug Grip im Sand. Mit Laufschuhen hast du mindestens 50% Kraftverlust auf die Pedale. Schau dir mal auf Youtube ein Querfeldeinrennen in den Niederlanden.
**********_Wolf Mann
52 Beiträge
Schau mal hier:


Ich garantiere dir, dass du mit Laufschuhen keinen Spaß haben wirst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.