Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
zum Thema
Outdoor-Treffpunkte in Norddeutschland3
Kennt jemand Outdoor-Treffpunkte in Norddeutschland, wo man sich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettenblatt >40T für 1x11 > Wo?

***AC Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Kettenblatt >40T für 1x11 > Wo?
Hallo Zusammen,

ich fahre eine Shimano GRX 1x11 Schaltung. Sowohl In- als auch Outdoor trete ich bergab in‘s leere. Bei Sprint‘s merke ich, dass ich mehr Power auf die Pedale bringen könnte, aber ich vermute, dass das 40er Kettenblatt zu klein ist.
Kadenz bei Sprints >100, bei kurzzeitig bis zu 1300w.

Ich habe nun das Internet leer geklickt, finde allerdings kein Kettenblatt >40T für die 1x11 mit Direct Mount, also Verbindung direkt an der Kurbel.

Hat von euch jemand einen Tipp wo ich mich mal umsehen könnte, ein solches Kettenblatt zu ergattern?

LG und Danke vorab.
*********eund Mann
19 Beiträge
Hallo
ich habe am Samstag bei B.O.C in Minden eine kasette gesehen
LG HG
*********eund Mann
19 Beiträge
UPS du suchst ein Kettenblatt .....
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
*******m82 Mann
21 Beiträge
Du brauchst da nur eine Rennradkurbel - Problem gelöst.
Probiere es aus
*****eam Paar
152 Beiträge
*****eam Paar
152 Beiträge
Wenn 48 immer noch nicht reichen

in China bekommst du im BCD110 für GRX bis 60 Zähne ... reicht bis 80Km/h *grins*

https://www.aliexpress.com/i … 04102421343%22%7D&pdp_pi=-1%

ist top Qualität

mit +29€ FedEx ist der Zahnkranz am 23 Februar bei deiner Haustür ... andernfalls am 11. März
*********uple Paar
259 Beiträge
Alles schön und gut aber das macht Dein Schaltwerk nicht mit, soweit schert das nicht aus.
*******ater Mann
486 Beiträge
Zitat von *****eam:

Das 48er Kettenblatt sollte wohl bei deiner Trittfrequenz erstmal ausreichen!? Soll laut ritzelrechner.de ~56km/h bringen.
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Zitat von *********uple:
Alles schön und gut aber das macht Dein Schaltwerk nicht mit, soweit schert das nicht aus.

So ein Blödsinn, er braucht nur die passende Kettenlänge. Das hat mit dem Schaltwerk nichts zu tun
Moin!
Bei Rose Bikes ------ GRX FC-RX810 Hollowtech II Kurbel 1 x 11-fach 42 Zähne
***AC Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank für den Input, werde ich mir alles ansehen.
*****eam Paar
152 Beiträge
Ojee, seit wann hat das Schaltwerk etwas mit dem Kettenblat zu tun ???

Bei einem Single Blatt ist es Wurscht wieviele Zähne das Blatt hat.
Sogar das billigste 11€ Schaltwerk aus China hat mit einem 60ziger Kettenblatt keine Probleme,
auch keine mit einenm 24z

E-bike mit 58z vorne und 10fach hinten ... 11 - 46
fährt sich top von 10 bis 65 Km/h (bei 120 U/min fährt es dann 82Km/h ... sollte reichen *grins* )
********over Mann
39 Beiträge
Zitat von *********donic:
Zitat von *********uple:
Alles schön und gut aber das macht Dein Schaltwerk nicht mit, soweit schert das nicht aus.

So ein Blödsinn, er braucht nur die passende Kettenlänge. Das hat mit dem Schaltwerk nichts zu tun
Naja, doch schon.
Je nach Kassette bist du definitiv limitiert.
Hast du ein riesiges Ritzel + großes Kettenblatt, so muss die Kette seeehr lang sein und die hängt dann gegebenenfalls durch wenn du im schwersten Gang bist.
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
@********over
Das Schaltwerk ist für das Schalten von Ritzel zu Ritzel verantwortlich. Bei einem 1x11 Antrieb hast Du nur 1 Kettenblat und da ändert sich nichts! Es geht um den Weg vom kleinsten zum größten Ritzel.
Daher wie gesagt hat das keinen Einfluss.
Hast vermutlich nur ein wenig Pech gehabt beim Denken
*********uple Paar
259 Beiträge
Ah ja. Also mein Schaltwerk ist bei 1x12 am Limit, wenn ich auf dem 1 Gang (51er) bin. Wenn ich dann vorne von 34 auf 40 wechseln würde, bräuchte ich auch eine längere Kette. Aber dann würde die Kette durch hängen, wenn ich auf den 12 Gang (10er) schalte.
Also muss alles zueinander passen und man kann nicht einfach mal ein größeres Kettenblatt aufschrauben
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Klar ist bei einer Kassette mit 10-51 das Schaltwerk am Limit! Doch das hat nichts mit dem Kettenblat zu tun. Die richtige Kettenlänge ist natürlich auch wichtig. Aber das hat auch nichts mit dem Schaltwerk zu tun
*******oy68 Mann
12 Beiträge
Hallo ein kleiner Tip erstmal erkundigen wie gross dein Kettenblatt sein darf weil die neuen Rahmen alle so gebaut sind das nur noch kleine Blätter Passen . Ansonsten git es bei tune alle mögliche Grössen .
Und gösseres Kettenblatt heisst auch neue Kette
***AC Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir 👍🏻
Bike ist weg und nächsten Monat kommt hoffentlich das neue.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.