Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Milchfarm
38 Mitglieder
zum Thema
Melkmaschine für den Mann?1
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass sich welche eine…
zum Thema
Melkmaschine: Empfehlungen gesucht10
Kann mir jemand ne melkmaschine empfehlen die auch bisschen härter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumstärke der Melkmaschine

*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Vakuumstärke der Melkmaschine
Das Bauprojekt ist erfolgreich abgeschlossen, nun geht es an die Beseitigung etwaiger Kinderkrankheiten beim Erstlingswerk, sofern es denn Kinderkrankheiten sind.

Der erste Probelauf der Melkmaschine ist erfolgt und in dem Rahmen ist die Frage aufgekommen, wie hoch das maximal erreichbare Vakuum bei euren Maschinen ist.

Schließe ich an die Maschine lediglich einen Schlauch an, liege ich bei vollständig geschlossenem Vakuumhahn bei der Nennleistung der Vakuumpumpe von -0.97 mbar.

Schließe ich die Leitung wie vorgesehen am Pulsator an, beträgt die Ausgangsleistung bei ebenfalls geschlossenem Vakuumhahn bei ca. -0,4 mbar. Ich nehme an, daß dies durch den Luftzufluss des Pulsators bedingt ist? Undichte Verbindungen hatte ich schon einige identifiziert, deren Vorhandensein wirkte sich aber nur geringfügig auf das Vakuum aus.
********2017 Paar
88 Beiträge
Wo ist dein Vakuumregler?
Vakuum kann ernsthafte Verletzungen verursachen!!!
Falls du bloß einen Schlauch mit Klemme als Regler benutzt und der beim Spiel einfach mal abknicken sollte leg dir bitte schon mal Telefonnummer und Telefon für den Notarzt bereit 👍
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Die Luftzufuhr wird über einen Vakuumhahn gesteuert wie geschrieben. Zudem sind an strategischer Stelle Zuflussventile.

Notartznummer... Immer vergisst man Details *lach*
********2017 Paar
88 Beiträge
APTech - Vakuumventil mit Druckregler - AP 4550 / 3650SM (2) DRU/124 ISH
EUR 249,00
********2017 Paar
88 Beiträge
*oh* Handbetrieb von normalen Ventilen ist ein NoGo.
Es sei du möchtest dich gerne selbst foltern *haumichwech*
********2017 Paar
88 Beiträge
Eigenbau
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, meine Frage war allerdings eine andere. .
********2017 Paar
88 Beiträge
• 0,15 bis -0,2 mbar

Dann Aua
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Bild, das gibt nochmal Aufschluss zu ein paar Sachen, wie ich Dinge anders arrangieren kann.

Zum Aua... Da dürfte jeder Jeck anders sein und ab einem anderen Zeitpunkt Aua empfinden, aber das ist ja auch nicht Thema *happy* .
Zum Thema: Meine Erfahrung war die gleiche. Die Pumpe schafft -0,9bar und mit Pulsator liegt das Vakuum dann um -0,4bar.
Etwas Veränderung bringt noch die Pulsdauer des Pulsators. Wenn man ihn langsamer taktet merkt man deutlich, wie sich dann zum Ende des Taktes wieder ein etwas stärkeres Vakuum aufbaut. Das ist dann maximal +/-0,1bar, wenn überhaupt. Ich müsste es nochmal nachstellen.

Zum Vakuumregler: unter (eigentlich über) -0,2bar tut mein Pulsator schon gar nichts. Aber bei uns geht es tatsächlich auch ums „Aua“.
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da der Pulsator ja die Pulsation durch kurzzeitige Luftzufuhr zu den Saugglocken regelt, ist das im Zyklus zu erreichende Maximale Vakuum primär von der Saugleistung der Pumpe abhängig.
Grundsätzlich sinkt der Druck über den gesamten Saugtakt des Zyklus ab. Ist der Takt langgenug wird auch das maximal erreichbare Vakuum des Aufbaus wieder erreicht.

Das maximal zu erreichende Vakuum lässt sich dadurch etwas steigern, dass man pumpenseitig ein Puffergefäss einbaut. Dadurch is auch das am anfang des Saugtaktes anliegende Vakuum größer.
Vielen Dank für die Info mit dem Gefäß!
Vielleicht sind deshalb die Melkeimer auch alle so groß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.