Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
863 Mitglieder
zum Thema
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?99
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen 4

*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun komm mal in die Puschen !
Komm in die Puschen,
bedeutet in etwa , werde endlich fertig oder mach etwas flotter.

(Puschen=Hausschuhe)
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Iss deinen Teller auf, dann gibt es morgen gutes Wetter"?
Woher kommt die Redewendung?

Die Herkunft der Redewendung beruht aber sehr wahrscheinlich auf einem Missverständnis.
Mit dem Wetter hat sie jedenfalls nichts zu tun.
Die Variante „’S gibt gut Wetter, ’s ist alles aufgegessen“ befand sich schon
um 1870 im „Deutschen Sprichwörter- Lexikon“.
Die Herkunft der Redewendung beruht aber sehr wahrscheinlich auf einem sprachlichen Missverständnis.

Im niederdeutschen Platt lautet die Aufforderung, alles aufzuessen, damit der Koch auch für den nächsten Tag motiviert ist oder nichts Aufgewärmtes auf den Tisch kommt, nämlich:

„Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder.“

Auf Hochdeutsch heißt dies: „… dann gibt es morgen wieder etwas Gutes.“
Das „goodes wedder“ wurde also falsch ins Hochdeutsche übersetzt und als „gutes Wetter“ missverstanden.

Michael Krumm, Literaturwissenschaftler, Lauenburg:
*******ret Mann
319 Beiträge
Für gutes Wetter aufessen
Logische Erklärung.

Ich hab mich als (relativ kleines) Kind gefragt, wie das Wetter wird, wenn 2 Personen am Tisch sitzen, der eine ißt auf und der andere nicht. Daß es diesen Zusammenhang gar nicht gibt konnte ich damals noch nicht wissen. *grins*
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Sturm ...
Sturm im Wasserglas



viel Wirbel um Nichts *kopfklatsch*
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
auf Pump leben
Sich von anderen Geld leihen um zu leben.

Aus "pumpen" (Wasser schöpfen) entsteht im 17. Jahrhundert
in der Gaunersprache "pompen" (borgen), das seit 1774 auch
in der Form "auf Pump" nachweisbar ist.

(Redenarten Index)
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Etwas Ist einem nicht geheuer,...

... wenn man diesem Etwas misstraut.
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch ein Hornochse
Zwar gibt es mitunter auch hornlose Rinderrassen wie das Angus-Rind, aber im Allgemeinen gehören Hörner zur Serienausstattung eines Rindviechs und wären eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert.
Wohl aber beim Menschen: Wer von seiner Ehefrau betrogen wurde, dem hat diese sprichwörtlich die Hörner aufgesetzt.
Man nennt ihn gehörnt, und er steht grundsätzlich ziemlich dämlich da.
Ein als Arbeitstier zu gebrauchender Ochse galt wegen seiner Gutmütigkeit ebenfalls als dämlich, deshalb dient er bis heute als Bezeichnung eines dummen Menschen.
Der Hornochse ist sozusagen ein doppelt dämlicher Mensch.

Michael Krumm, Literaturwissenschaftler aus Lüneburg
*******sie Mann
1.220 Beiträge
Aus der Reihe tanzen
... anders als die Anderen sein
... aus der Masse herausstechen
... provozieren
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Matsch am Paddel haben
Das wird leicht mit "Dreck am Stecken haben" verbunden,
doch die Bedeutung ist eine völlig andere.
Wer "Dreck am Stecken" hat, hat etwas ausgefressen, wurde schon mal schuldig in irgendeiner Weise.
Wer "Matsch am Paddel" hat, ist dagegen eher auf den Kopf gefallen, hat jedenfalls momentan nicht alle Sinne beieinander.
Die Vorstellung dahinter ist die eines Bootes, das nicht mehr genügend Wasser unterm Kiel hat, sondern in Niedrigwasser geraten und aufgelaufen ist.
Der "Matsch am Paddel" macht unmissverständlich klar, dass es hier kein Weiterkommen gibt, weil man nur noch Matsch statt Wasser paddelt.
Der Zusammenhang zwischen dem stockenden, plötzlich seicht gewordenen Gedankenfluss und der Bootsfahrt liegt auf der Hand.
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man kann von einer Sache ein Lied singen
z.B. Ich kann dir von meiner Reise ein Lied singen


Man kann von einer Sache viel erzählen/berichten
z.B. Ich kann dir von meiner Reise viel erzählen

*******sie Mann
1.220 Beiträge
Man kann von einer Sache ein Lied singen
Damit drückt man bei uns aber Negativ-Erfahrung aus.
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt,...
... myFantasie

Du hast Recht! *hi5*

Ich habe vergessen, es hinzu zu fügen. Wahrscheinlich weil es für mich klar war.... *kopfklatsch*

Es ist bei uns aber auch nicht immer negativ besetzt. *nachdenk*
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dreimal auf Holz klopfen
Ähnlich wie das "toi, toi, toi"- oder "pfui, pfui, pfui"-Sagen handelt es sich beim dreimaligen Klopfen auf Holz um einen Abwehr- und Schutzzauber.
Früher war man überzeugt, das Loben eines Menschen locke Dämonen und böse Geister magisch an. Deshalb spuckte man tatsächlich bei jedem Lob aus und damit auf die bösen Geister oder schreckte sie durch das, oft dreimalige Klopfen auf Holz ab.
Das einstmals belebte Holz wurde gewählt, um Dämonen, die darin stecken mochten (man denke nur an Klopfgeister), abzuwehren oder um böse Energien dort hinein zu lenken.
Immer wollte man einen schlimmen Einfluss mit diesen magischen Gesten verhindern. Heute wird das Klopfen auf Holz oft nur noch als Segenswunsch aufgefasst im Sinne von: Es möge alles gut werden!
Das sticht mir ins Auge.

auffallen; Beachtung finden; hervorstechen; nicht zu übersehen sein; bemerkt werden
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Flattermann haben / kriegen
Angst haben oder bekommen.
Lampenfieber haben.
Oder Entzugserscheinungen haben (bei Suchtkranken)
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Halt die Ohren steif...

Verlier nicht den Mut und mach weiter...
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles in Butter
Sie geht zurück bis ins Mittelalter.
Wenn man damals Dinge wie Porzellan oder Gläser transportieren wollte, musste man aufpassen, dass die wertvolle Fracht auf den holprigen Wegen nicht in die Brüche ging. Zeitungspapier oder Styropor gab es ja noch nicht.
Die Lösung: Butter!
Die Lieferanten verstauten die zerbrechliche Ware in Fässern
mit geschmolzener Butter. Danach ließen sie die Butter wieder abkühlen, bis das Fett einen festen Rundumschutz für die Vasen, Töpfe und Gläser bildete.

"Alles in Butter?" bedeutete also: "Ist alles sicher?"
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kommt mir spanisch vor...

Merkwürdige Sache; da stimmt was nicht...
Das geht runter wie Öl.

Das höre ich gern. Man sagt es, wenn man gelobt wird.
*****r07 Mann
49.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jemanden aus der Bahn werfen
Jemandes gewohnten Lebensweg stören.

Starke psychische Belastungen aufgrund äußerer Umstände erfahren müssen.
*********s_64 Mann
35.209 Beiträge
Rubbel die Katz
Etwas geht schnell, ohne Umschweife
*******sie Mann
1.220 Beiträge
„pfuschen gehen“
So heißt es bei uns wenn sich jemand neben seiner Arbeit her noch etwas hinzu verdient. Also „schwarz“ arbeitet. „Pfuschen“ war bei uns im Osten für Handwerker so wie ich nicht wegzudenken.
Als Lohn gab es aber meist kein Geld sondern Gegenleistungen bzw. „Bückware.“
So, und nun sehe ich schon wieder Fragezeichen in einigen Augen…grins.
bei uns gehen die dann schalwerken.....
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zunge - Waschlappen
bei rausgestreckter Zunge wie z.B.

*aetsch* *baeh* *pueh*

heisst es dann als schwäbische Antwort:

"dua de Wäschlumpa wieder nei...!"

*haumichwech*
*********dwerk Frau
43.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit etwas auf dem Kriegsfuß stehen...

Es funktioniert nicht so, wie man möchte; man kann es, trotz Bemühungen, einfach nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.