Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
English Speakers
1188 Mitglieder
zum Thema
Mini-Shooting11
Ich habe am Samstag ein tolles Shooting mit 2 Modellen gehabt: mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Restaurierung Mini

*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Restaurierung Mini
Sorry wenn es hier nicht direkt hergehört, vielleicht kann der Mod dies dann in die richtige Rubrik verschieben.

Wenn du Restorator bist kannst du sicher sagen ob es lohnt einen 1997 Mini zu restaurieren.
Rost im Heck, unter Tank durchgerostet, Innen uns Außenschweller innen durchrostet. Ablagefach hinten links im Schwellerbereich durchrostet.
Scheibenrahmen Front angerostet. Frischluftdüsen links und rechts gemacht jedoch wieder Rost. Motor braucht Öl, Getriebe 2 Tier Gag kratzt, flatdach defekt.

Nein ich kann leider nicht alles selbst machen.

Bin mal auf deine Rückantwort gespannt.

Edit
HHSusi
*******2WHV Mann
48 Beiträge
Moin
Also ich schreib einfach mal was dazu.Hab ja auch nen SPI

Rost Heck unter Tank
Außenschweller Innenschweller

Für diese Arbeit haben wir ca 14 Stunden zu zweit benötigt.
Ist vom Aufbau nicht so einfach und wenn es gut werden
soll dann dauert es seine Zeit.
Die Blechteile aus England sind nicht immer von guter Qualität.

Scheiben rahmen

Denke ich ist man wenn man schweißen muss auch gut 3-4 STD dabei.

könnte aber vielleicht auch mit Rostschutz Umwandler behandelt werden.


Motor braucht Öl, Getriebe 2 Tier Gag kratzt,

Haben viele das Problem.

bei Gangwechsel kurz in neutral bleiben und soft 2.Gang einlegen.

Faltdach defekt.

was ist defekt habe selber ein mechanisches.


Ist auf jeden Fall eine Rechenaufgabe wobei die alten Mini schon

gesucht werden.


Bin aber auch auf die Antwort von ducky7 gespannt.

LG
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
@ralf2002
Danke für die Info.

Nun, bei Getriebe ist der Synchronring wohl hinüber und die Kupplung.

Öl nun das dürften die Schaftdichtungen sein, das ist nicht der größte Brocken.

Es stellt sich für uns einfach die Frage, bevor wir 5 oder 8Tsd Euro investieren nicht einen teuren zu kaufen und den für überschaubares Geld lange fahren zu können.

Rechne ich 14 Stunden beim einem Karrosereibauer sind das schon ca. 1000,- Euro ohne Teile plus Getriebe und Motor nochmal ca. 1500,-Euro plus Grundierung und Lackierung des ganzen Fahrzeuges ca. 3500,- Euro, sind wir schon bei da. 6000,- Euro plus andere Kleinigkeiten Hmm.
Das sind alles geschätzte Zahlen würde mich einfach interessieren ob ich da so falsch liege.
*******2WHV Mann
48 Beiträge
topfunddeckel2
Also ca 6000 plus Autokaufpreis.

Gute SPI werden sicherlich hoch gehandelt jedoch

ist es kein richtiger Oldtimer mit H Kennzeichen.

In Wilhelmshaven steht ein Mini in rostfreiem zustand mit

schlechter Innenausstattung und der Motor muss

überarbeitet werden danach ist er aber mit H Kennzeichen

und hat sicherlich einen Wertzuwachs.

(10Zoll Felgen/Vergaser/usw).

Beim SPI erst 2027.

LG
Hallo ,hey ihr kommt aus Bad Kreuznach *g*
Da gabs früher ne grosse miniszene ,ich war selber 1989/90/92 auf minitreffen dort mit meinem ersten mini *g* und hab da tolle minipartys gefeiert *g*

Dein Problem ist bekannt und alltäglich unter minifahrern , ich SAG immer ,den eigenen wagen neu aufbauen lohnt sich am meisten , die minis rosten alle egal wie gut sie jetzt erscheinen , wenn du jetzt einen angeblich guten gebrauchten kaufst , hat er die selben schaden die deiner jetzt hat bald auch *zwinker*

Also besser den eigenen reparieren und du hast ein solides auto was dir keine Überraschungen bringen wird *g*
Den jetzigen auch wenn nur ein SPI ist aufbauen is auf lange Sicht die beste und günstigere Lösung ,auch wenn jetzt erst mal teurer erscheint

Viel Spass mit dem auto *g*
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Danke@ralf2002 und ducky7
@****y7
Trotzdem bleibt für uns die Frage was so eine Restauration kostet.

Wie schon geschrieben ist unser Kleiner eher ein Häufchen Elend, nicht zu verwechseln mit British Leyland :-).

Klar haben fast alle die gleichen Probleme aber ist es dann nicht sinnvoll einen wenig mit Rostbefallenen zu kaufen und den dann in Schuss zu bringen als ein Fahrzeug wo fast komplett durchrostet ist?
Leider nicht , die minis haben alle das selbe Problem , die rostern von innen nach aussen ,
Wenn du jetzt einen erwischt mit 'wenig ' Rost is das Schadensbild das gleiche , du wirst den Rost nie nur von aussen entfernen können die teile ,egal wie weit durch geröstet müssen immer erneuert werden

Das hat was mit dem Aufbau der Karosserie zu tun

Ebenso wie Motor und Getriebe , die gleichen schaden erwarten dich auch bei einem anderen gebrauchten mini ,

Es geht absolut nix über einen Neuaufbau
Und wenn du einen gebrauchten anderen wirklich kaufen willst , dan eben auch einen komplett neu aufgebauten *g* und die sind soo teuer das es auch wieder lohnt deinen zu machen
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Danke
Für die Infos.

Es gibt noch viel zu überlegen :-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.