Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilkunst Akademie
98 Mitglieder
zum Thema
Eure Online-Wirkung im Vergleich zur Offline-Welt94
Habt Ihr gewusst, dass es im JOYclub gar kein so großes…
zum Thema
autos ;)79
Zeigen autos wirkung auf frauen bzw. männer? habe heute mein neues…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Autos, kritische Betrachtungen?

*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja schätzen Joy weil es in dieser total verrückten Welt noch eine schöne Nebensache gibt , da sind Elektroautos wohl eher Ideologisch zu betrachten , ( haben aber in der Familie auch welche) aber Probleme haben wir glaube ich auf dieser Welt grad mal ganz andere ( leider)
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oo:
....na ja.... Zentrum der Gesundheit ist jetzt nicht gerade ein seriöses Portal...
Jeder glaubt anderen Quellen.

Wer sich über das von Dir bemühte "graslutscher.de" eine Meinung bilden will, kann ja mal vor allem die (großteils völlig überheblichen) Antworten im "about us" lesen und mal recherchieren, in welcher Richtung wohl die Gesinnung der Beiträge kommt, z.B. von Vera Straetmanns ... Tipp: SWR, arte oder Marco Prehler. Der hat noch ne weitere nette Page: "Ohrkrepierer.de".

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum scheinbar seriöse Pages solche Domains nutzen. Vermutlich reicht mein IQ dafür nicht.
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **61:
Zitat von ****oo:
....na ja.... Zentrum der Gesundheit ist jetzt nicht gerade ein seriöses Portal...
Jeder glaubt anderen Quellen.

Wer sich über das von Dir bemühte "graslutscher.de" eine Meinung bilden will, kann ja mal vor allem die (großteils völlig überheblichen) Antworten im "about us" lesen und mal recherchieren, in welcher Richtung wohl die Gesinnung der Beiträge kommt, z.B. von Vera Straetmanns ... Tipp: SWR, arte oder Marco Prehler. Der hat noch ne weitere nette Page: "Ohrkrepierer.de".

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum scheinbar seriöse Pages solche Domains nutzen. Vermutlich reicht mein IQ dafür nicht.

Kann natürlich sein, dass es alles Satire ist; er hat ja auch den Spritzer-Verdienstorden erhalten, wenn ich nicht irre. Der Ohrkrepierer ist ja auch ne Komedy.
*******rus Mann
461 Beiträge
Zitat von **61:
Zitat von ****oo:
....na ja.... Zentrum der Gesundheit ist jetzt nicht gerade ein seriöses Portal...
Jeder glaubt anderen Quellen.

Das ist sicherlich richtig. Aber nicht jede Quelle ist gleich glaubwürdig. "Zentrum dee Gesundheit" mit seiner Fringe-Wissenschaft ist da eher am unteren Spektrum der Glaubwürdigkeit zu verorten.

Lustig ist hingegen, was du so als problematisch wahrnimmst. Und warum du Ohrkrepierer als Name für eine A-Capella jetzt so schlecht findest (und was das überhaupt mit der ganzen Diskussion hier zu tun hat) bleibt wohl dein Geheimnis....
***py Mann
15.998 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute...
falls Ihr nicht zum Thema zurückkommt, werde ich wohl das Thema als erledigt ansehen und bis auf weiteres sperren.

*modda*
*****xsw Paar
1.216 Beiträge
Das Portal nicht aber der verlinkte Bericht hat nichts mit dem Portal zu tun!
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Wird das E-Auto uns retten oder müssen wir vom E-Auto und diesen Ideen gerettet werden?

Wir persönlich finden die Idee in diese Richtung zu gehen ist nicht schlecht, badarf jedoch noch einer sehr intensiven Entwicklung.
*******Fun Paar
115 Beiträge
Zitat von ******_69:
Wird das E-Auto uns retten oder müssen wir vom E-Auto und diesen Ideen gerettet werden?

E-Mobilität ist ein Weg, vom Verbrauch von Rohstoffen in einen Kreislauf zu kommen. Anderes Konzept, andere Vor- und Nachteile.

Retten müssen wir uns selbst ...... das könnte auch ohne Auto gehen *g*
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
Wir persönlich finden die Idee in diese Richtung zu gehen ist nicht schlecht, badarf jedoch noch einer sehr intensiven Entwicklung.

Ich sehe das ähnlich. Halte E-Autos nicht für abwegig und für den, bei dem es passt, gibt's auch nix auszusetzen. Es gibt viele technische Neuerungen, die ich sofort und gerne übernehme bzw. übernommen habe. Dennoch darf man kritisch hinterfragen und muss nicht gleich mitrennen.

Was mir an diesen Dingen immer aufstößt, ist diese Missionierung, oder gar das Kreuzrittertum, mit dem "Nichtgläubige" konvertiert werden sollen.

Zum Thema kritische Betrachtung:

Einer der Fakten dürfte sein - soweit ich das bisher von Fachleuten, also den Mitarbeitern von Energieversorgern gehört habe und als E-Techniker auch so sehe - daß die derzeitigen Leitungsquerschnitte in den allermeisten Fällen eine flächendeckende E-Mobilität OHNE eine massive PV-Unterstützung einfach nicht ausreichen. Immerhin sind ja auch die Wärmepumpen Großverbraucher. Und die müssen halt laufen, wenn's kalt (und potenziell Bedeckt oder Nacht) ist.

Und mit der zunehmenden "ich zuerst!" Mentalität glaube ich auch nicht, dass eine "vernünftige, zeitlich Lastverteilung" durchsetzbar ist. Wer schon lieber des Nachbarn Einfahrt oder Strassendurchfahrt blockiert, als 20m oder 30m mehr zum Haus laufen zu müssen, dem traue ich auch bei den Ladevorgängen irgendwelche Abstriche nicht zu.
*******Fun Paar
115 Beiträge
Zitat von **61:


Zum Thema kritische Betrachtung:

Einer der Fakten dürfte sein - soweit ich das bisher von Fachleuten, also den Mitarbeitern von Energieversorgern gehört habe und als E-Techniker auch so sehe - daß die derzeitigen Leitungsquerschnitte in den allermeisten Fällen eine flächendeckende E-Mobilität OHNE eine massive PV-Unterstützung einfach nicht ausreichen. Immerhin sind ja auch die Wärmepumpen Großerbraucher. Und die müssen halt laufen, wenn's kalt (und potenziell Bedeckt oder Nacht) ist.

Und mit der zunehmenden "ich zuerst!" Mentalität glaube ich auch nicht, dass eine "vernünftige, zeitlich Lastverteilung" durchsetzbar ist. Wer schon lieber des Nachbarn Einfahrt oder Strassendurchfahrt blockiert, als 20m oder 30m mehr zum Haus laufen zu müssen, dem traue ich auch bei den Ladevorgängen irgendwelche Abstriche nicht zu.

Wir sind an der Stelle sanft optimistisch. Unserer Wahrnehmung nach wird das Strom-Thema immer sehr digital betrachtet - alle oder keiner. Oft als Argument gegen E-Mobilität verwendet. Oft im Kontext der Lade-Infrastruktur.

Energie muss in Kapazitäten und nicht in Gleichzeitigkeit gedacht werden. Beim Verbrenner lade ich einen Tank voll fossiler Energie, beim E-Auto lade ich einen Tank voll H2 oder eine Akku voll mit Strom. Diese Kapazität verwende ich, um meine Mobilität zu realisieren.

Das Nachladen der Kapazitäten ist oft von Preisimpulsen steuerbar, z.B. beobachten viele die Tankstellenpreise und Tanken erst wenn der Preis passt. Andere verwenden variable Stromtarife (wie früher die Nachtspeicherheizungen) und optimieren ihre Kosten. Auch beim Ladestrom gibt es erste variable Preise (Tesla hat in der Peak-Zeit von 18-22h einen Aufschlag); die Preise an der Strom-Börse sind dann auch regelmässig höher als nachts.

Die variablen Preise führen zu einer Lastverteilung und zu einer höheren Auslastung der Leitungsnetze. Welcher Betreiber dann mit welchen Maßnahmen seine Speicher bzw. Puffer plant ist sein Geschäft.

Da nicht morgen alle E-Auto fahren ist es ein schleichender Prozess über viele Jahre. Seit Jahren fahren wir elektrisch und hören immer dass die Ladestationen nicht ausreichen - und dennoch hatten wir nie ein Problem. Und je mehr Nachfrage durch neue E-Autos entsteht, umso mehr Geschäft entsteht und Ladesäulen werden gebaut. Und mit mehr Fahrzeugen der neuen Technik versucht auch jeder Autobauer für sich einen Fortschritt zu entwickeln, um seine Fahrzeuge abzugrenzen oder günstiger anbieten zu können.

Und der Ausbau der Ladesäulen führt auch zu unterschiedlichen Maßnahmen (Leitungskapazität vs. Speicher vor Ort). Als ergänzende Info kann das Video von Nextmove mit dem GF von Ionity gut verwendet werden.

sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
Zitat von **61:
[

Einer der Fakten dürfte sein - soweit ich das bisher von Fachleuten, also den Mitarbeitern von Energieversorgern gehört habe und als E-Techniker auch so sehe - daß die derzeitigen Leitungsquerschnitte in den allermeisten Fällen eine flächendeckende E-Mobilität OHNE eine massive PV-Unterstützung einfach nicht ausreichen. Immerhin sind ja auch die Wärmepumpen Großverbraucher. Und die müssen halt laufen, wenn's kalt (und potenziell Bedeckt oder Nacht) ist.

Das komische ist, das da sehr viel Stammtischgelaber dabei ist.

Wenn man sich mal hinsetzt und das auf einen Zettel schreibt, dann ist das für den Privathaushalt garnicht so viel Energie, die man für die Wärmepumpe oder das eAuto braucht.

Irgendwie ist es in den Köpfen drin, dass man am besten nicht unter 100kW lädt. Ist aber totaler Schwachsinn.

Wir laden unsere eAuts in ganz seltenen Fällen mit mehr als 3,6 kW Unsere Wärmepumpe braucht auch nur in Extremfällen 4kW el Energie.,

Bei uns in der Gegend sind die Anschlüsse noch auf Nachtspeichreöfen ausgelegt. Hier wurden damals 22 kW für die Heizung gerechnet und nochmal 18kW für den Durchlauferhitzer.

Ich sehe hier nachwievor zumindest in dem Umkreis in dem ich wohne und entsprechende Projekte umsetze keine Probleme.

Anders sieht es aus, wenn die Post z.B. einen Standort auf eMobilität umrüstet... die laden im übrigen auch nur mit 3,6 kW... aber halt gleich einen ganzen Fuhrpark.
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Also wir warten mal ab bis die ganze Energiehysterie sich abgeschwächt hat und faire Preise von den Firmen für die Arbeiten und Produkte verlangt werden, dann werden wir über eine Anschaffung nachdenken.
Wir geben aber keineswegs die Schuld den Firmen die einfach nur ihre Arbeit machen, die würden wir wo anders suchen.
Bis dahin kommen sicher noch einige neue Techniken auf den Markt, wo man sich dann denkt, warum habe ich so viel Geld in die Hand genommen für etwas was sich nicht mehr rechnet, dabei lassen wir mal den CO² Wahn beiseite. *zwinker*
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte in meiner (Miet-)Wohnung in Karlsruhe seinerzeit einen Nachtspeicherofen. Und mir war (es waren viele Komolitonen in der Strasse und dem selben Stadtteil) nur sehr wenige andere Wohnhäuser dort bekannt, die Nachtspeicheröfen eingesetzt haben. Es ist halt immer eine Frage der Anzahl je Infrastrukturteil.

Dass es sich um Stammtischgelaber handelt hake ich mal unter "dem geb' ich eine mit" ab.

Denn ich habe explizit von direktem Kontakt mit einem Techniker der Stadtwerke gesprochen. Das war beim Zählertausch in Mannheim, einem alten Hasen von der MVV. Der hatte zu dem Thema "Last auf dem Erdkabel" in dem dortigen Wohnviertel eine klare, kritische Haltung.

Aber wir werden wohl nicht um ein Abwarten herum kommen, denn niemand kann ja wirklich nachvollziehen, welche Querschnitte nun konkret wo verlegt sind. Bei neueren Wohngegenden kann man hoffen, dass Vorausschauend genügend Querschnitt verlegt wurde. Es hat ja auch einen Grund, warum z.B. eine Ladestation (bei den soweit mir bekannten Energieanbietern) separiert vom Hausanschluß und mit entsprechender Steuertechnik ausgestattet sein muß.

Was WP angeht: Auch da wird reichlich geschönt. Wie überall läßt Marketing gerne schlechtes weg und schreibt gutes in farbigem Fettdruck. Das Zeug soll ja verkauft werden. Ich selbst habe seit 2010 eine Stiebel WPL 23E (ein Standort Südspanien und einer in Süddeutschland) und damit ein bisschen Erfahrung. Und da ich Hausautomation mache (nein, kein KNX) und sehr viele Daten auslese - auch mittels eigenem Sniffer am CAN Bus (und nicht etwa über das ISG) hab' ich auch vieles nicht nur als Summe sondern Peak-Werte.

Den COP, der für die zumeist verbauten Luftwärmepumpen bei A5/W35 angegeben wird, liegt bei 3,2-3,7 und ist erst einmal nett anzusehen (Fettdruck). Im Betrieb sieht's aber so aus: 1.) braucht's, um den WW-Speicher auf 45 oder 48°C zu bringen halt W50 (und, nebenbei bemerkt auch die Niedertemperatur-Heizkörper). Bei A5 (==5°C Aussentemperatur) und entsprechender Luftfeuchte friert eine LWP, wenn der Verdampfer nicht wirklich groß dimensioniert ist, mal eben ein - selbst in Spanien. Man sehe sich einfach die Abtauzeiten einer LWP eben besonders in solchen Zeiten mal an. Die stehen nicht ohne Grund in kaum einer Broschüre. Und durch den Abtauvorgang wird mal eben mehr Energie verballert als durch den COP zuvor reingeholt wurde.

Wenn aber der Abtauvorgang mit der Heizpatrone läuft, dann gehen da nicht 3kW rein, sondern auch mal 8 oder 10. Dieser Vorgang dauert zugegeben kein Stunde sondern 10 Minuten (und immer wieder) oder so.

Dennoch sind es halt die Spitzenlasten und deren Kumulation über viele Geräte, die die Herausforderungen darstellen.

Auch hier ist nicht ohne Grund "Wärmepumpe in Verbindung mit PV" der übliche Slogan. Vielleicht sollte man eher sagen "Wärmepumpe mit angeschlossenem (Elektro-)Pufferspeicher"?
***py Mann
15.998 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **61:
Was WP angeht: Auch da wird reichlich geschönt. Wie überall läßt Marketing gerne schlechtes weg und schreibt gutes in farbigem Fettdruck. Das Zeug soll ja verkauft werden. Ich selbst habe seit 2010 eine Stiebel WPL 23E (ein Standort Südspanien und einer in Süddeutschland) und damit ein bisschen Erfahrung. Und da ich Hausautomation mache (nein, kein KNX) und sehr viele Daten auslese - auch mittels eigenem Sniffer am CAN Bus (und nicht etwa über das ISG) hab' ich auch vieles nicht nur als Summe sondern Peak-Werte.

Den COP, der für die zumeist verbauten Luftwärmepumpen bei A5/W35 angegeben wird, liegt bei 3,2-3,7 und ist erst einmal nett anzusehen (Fettdruck). Im Betrieb sieht's aber so aus: 1.) braucht's, um den WW-Speicher auf 45 oder 48°C zu bringen halt W50 (und, nebenbei bemerkt auch die Niedertemperatur-Heizkörper). Bei A5 (==5°C Aussentemperatur) und entsprechender Luftfeuchte friert eine LWP, wenn der Verdampfer nicht wirklich groß dimensioniert ist, mal eben ein - selbst in Spanien. Man sehe sich einfach die Abtauzeiten einer LWP eben besonders in solchen Zeiten mal an. Die stehen nicht ohne Grund in kaum einer Broschüre. Und durch den Abtauvorgang wird mal eben mehr Energie verballert als durch den COP zuvor reingeholt wurde.

Wenn aber der Abtauvorgang mit der Heizpatrone läuft, dann gehen da nicht 3kW rein, sondern auch mal 8 oder 10. Dieser Vorgang dauert zugegeben kein Stunde sondern 10 Minuten (und immer wieder) oder so.

Dennoch sind es halt die Spitzenlasten und deren Kumulation über viele Geräte, die die Herausforderungen darstellen.

Auch hier ist nicht ohne Grund "Wärmepumpe in Verbindung mit PV" der übliche Slogan. Vielleicht sollte man eher sagen "Wärmepumpe mit angeschlossenem (Elektro-)Pufferspeicher"?


Jetzt sind wir aber doch auch meilenweit von E-Autos entfernt, immerhin hast Du @**61 dieses Thema hier ja selbst eröffnet, dann bleib doch bitte auch bei den E-Autos... *fahr*

Deine Aussagen zu den WP kannst aber gerne z.B. hier los werden: Energie - Akademie: Die Wahrheit über Wärmepumpen: Mythen und Fakten!

*modda*
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, war ne Antwort auf photogrammer 's Beitrag. Habe mich da leider vom E-Auto auf die anderen Nuzer der Infrastruktur ziehen lassen.

Allerdings sind die Themen aber auch sehr verwoben. Man kann das Eine kaum ohne Beachtung des Anderen sehen.

Halte mich ab jetzt zurück. Scheint eh alles gesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.