Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Hessen
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crit Air für Frankreich-Tourer

**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Crit Air für Frankreich-Tourer
Evt ist dieser Beitrag interessant für manchen Frankreich - Tourer bzw Urlauber unter Euch.

Dieser Thread hier richtet sich ausschließlich an die Frankreich-Reisenden unter Euch, um Kommentare, "da fahre ich nicht hin" zu vermeiden.

Immer mehr Städte in Frankreich wie zb.
Grenoble, Paris, Lyon, Strasbourg, Toulouse, Montpellier, Reims, Rouen, Bordeaux, Dijon, Lille, Marseille, Toulon, Nizza

verlangen auch von Ausländern eine Umweltplakette (Crit Air)
Manche Städte auch nur zeitweise, wenn die Luftreinheit gefährdet ist.

Die Strafen gehen bis knapp 400 Euro je nach verwendetem Fahrzeug. Fahrzeuge können von der Französischen Polizei auch stillgelegt werden.
Da wir oft in Frankreich mit den Motorrädern unterwegs sind, haben wir uns die Plaketten besorgt.
Geht ganz leicht auch in deutsch unter folgendem Link :

https://www.certificat-air.gouv.fr/

und hat uns 4,76 Euro incl Porto pro Plakette gekostet.

Wie geht Ihr damit um?
Fahrt Ihr auf gut Glück rüber und hofft das nichts passiert? Oder meidet Ihr die Städte oder belest Ihr Euch vorher?
Es würde uns interessieren, wie Ihr damit umgeht.
Und falls Ihr bereits eine Plakette habt, wo habt Ihr diese befestigt?
Crit Air
*****870 Mann
1.992 Beiträge
Hallo Lars , wie ist die Plakette denn zu sehen , pro Fahrzeug nach Abgasnorm wie bei uns , gilt diese dauerhaft , oder nur ein Jahr .
😅🥳 Ich weiß, ich könnte lesen , aber Du weißt das bestimmt auch .
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****870
Ich kanns Dir gerne hier schreiben. Kein Problem. Es ist auch nach Abgasnorm gestaffelt. Wenn man keine im Schein stehen hat macht das auch nichts. Man muss eh ein Foto vom Fahrzeugsschein übermitteln. Für die Tiger wusste ich es auch nicht. Stand nichts drin. Dies wurde dann von der Behörde selbst zugeordnet. Ist dann die 2 geworden. 0 =Elektro ist wohl das beste. Dann in folgenden Stufen immer schlechter werdend. In vielen Bereichen darf man mit Plakette 1 bis 4 hineinfahren. 4 wäre zb unsere Hornet 919 von Bauj 2002.
Soweit ich weiß, hats keine ablaufende Gültigkeit. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Gruß Lars
*****870 Mann
1.992 Beiträge
Zitat von **********_Bike:
@*****870
Ich kanns Dir gerne hier schreiben. Kein Problem. Es ist auch nach Abgasnorm gestaffelt. Wenn man keine im Schein stehen hat macht das auch nichts. Man muss eh ein Foto vom Fahrzeugsschein übermitteln. Für die Tiger wusste ich es auch nicht. Stand nichts drin. Dies wurde dann von der Behörde selbst zugeordnet. Ist dann die 2 geworden. 0 =Elektro ist wohl das beste. Dann in folgenden Stufen immer schlechter werdend. In vielen Bereichen darf man mit Plakette 1 bis 4 hineinfahren. 4 wäre zb unsere Hornet 919 von Bauj 2002.
Soweit ich weiß, hats keine ablaufende Gültigkeit. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Gruß Lars

Danke für die Info , denke das hilft dann auch einigen weiter .
Cool wäre , wenn Du das kopierst und in die 3 Gruppen senden würdest .
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****870
Das kann ich gerne heute Abend erledigen!
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Halterungen, die Ihr oben seht, sind natürlich nicht dabei. Diese muss man separat bestellen. Es gibt da zweierlei. Einmal diese und zum anderen eine die man um den Gabel- Holm ziehen kann. Diese ist dann nur noch mit dem Seitenschneider zu lösen. Die Ihr hier oben seht ist schraubbar und bekommt Ihr zb bei Amazon.
*****870 Mann
1.992 Beiträge
Zitat von **********_Bike:
Die Halterungen, die Ihr oben seht, sind natürlich nicht dabei. Diese muss man separat bestellen. Es gibt da zweierlei. Einmal diese und zum anderen eine die man um den Gabel- Holm ziehen kann. Diese ist dann nur noch mit dem Seitenschneider zu lösen. Die Ihr hier oben seht ist schraubbar und bekommt Ihr zb bei Amazon.

Link wäre top.
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****870
Ungerne, könnte nach Werbung aussehen. Aber man findet es einfach wenn man Crit Air Halterung eingibt.
Ich habe gerade gesehen, das es dort jetzt auch eine unauffälligere runde schraubbare gibt.
*****n78 Paar
355 Beiträge
Danke.

Wie hast du gewusst, das meine Pläne sich im Sommer geändert haben. *zwinker*
Werde nach Lissabon fahren und zurück. 2 Wochen habe ich dafür.

Die Plakette wollte ich mir deswegen eh holen, du hast es mir nur vereinfacht.

Danke
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****n78
Na sehr gerne doch 😁
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****n78
Für Deine GS kann ich Dir auch gleich einen Befestigungshinweis geben. Kurz vor dem Motor an die obere Sturzbügelbefestigung passt die Plakette mit der oben abgebildeten Halterung gut hin und fällt auch nicht so sehr auf. Die Grundplatte der Plakettenhalterung ist aus Metall.
****19 Paar
221 Beiträge
Hallo Lars,
guter Hinweis für die Gruppe.
Ich hatte mir letztes Jahr sowohl für PKW als auch Bike jeweils eine Plakette geordert, Zustellung ca. 7 Tage später. Die Plaketten habe ich dann an die jeweiliegn Scheiben von innen geklebt, zusätzliche Befestigungen sind somit nicht nötig.
Allerdings bin ich nie kontrolliert worden und kann insofern nicht wissen wie die Behörden dort sanktionieren. Aber sicher ist sicher und man hat sie.
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****19
Die Kontrollen finden in meisten Fällen per Videoüberwachung statt. Du bekommst dann Post nach Hause. Wir sagen uns auch. Haben ist besser als brauchen.
****19 Paar
221 Beiträge
hups ... dann war ich ja auf der Seite des Glücks. *juhu*
*******r63 Mann
96 Beiträge
Hi zusammen, ich besitze die Plakette schon seit 3 Jahren. Sie gilt lebenslang für das jeweilige Fahrzeug. Kontrollen habe ich selber noch nicht erlebt. Bei den Kosten für die Plakette habe ich persönlich aber auch keine Lust, die Folgen einer Kontrolle ohne Plakette auszutesten. *zwinker*
********appy Frau
132 Beiträge
Ach krass....höre ich zum ersten Mal 😂🫣. Da habe ich ja letztes Jahr echt Glück gehabt auf meiner 18 tägigen Tour nach Korsika und zurück. Fast nur in Frankreich gefahren. Ich werde mich darum kümmern, danke für den Tipp 👍
*****n78 Paar
355 Beiträge
Es werden immer mehr "Umweltzonen" in Frankreich entstehen. Vorwiegend in den Ballungsgebieten.
Die Strafen fangen bei 68,-€ an.
Ich will dieses Jahr einmal beim Eifelturm ein Foto machen. Das kann ich Montag bis Freitag von 20-8 Uhr, oder Samstag und Sonntag ganztägig.
Da ich die Plakette Nr.4 habe.

In Deutschland fahre ich seit Jahren mit Auto ohne Plakette, interessiert kein Schwein.
*******est Paar
72 Beiträge
Wir fahren seit Jahren viele tausende Kilometer in Frankreich umher und haben uns natürlich allen dort geltenden Vorschriften angepasst. Homologierte Handschuhe, Reflektoren auf unseren Helmen und auch die Crit'Air Umweltplaketten, die Mitte 2016 eingeführt wurde, für unsere Bikes und PKW's. Kontrolliert wurden wir noch nie obwohl wir immer wieder Polizeipräsenz auf den Strassen sehen. Das kann aber auch daran liegen, dass wir mit den Bikes Ballungsgebiete konsequent meiden.
Einen speziellen Halter kann man sich getrost sparen. Seit man die Schweizer Vignette digital bekommen kann, klebt nun die Crit'Air Umweltplakette an diesem Platz, wie hier im Video ab 0:40 gezeigt.

In den Bordpapieren führen wir die Quittung mit für den Fall dass sie mal während einem Aufenthalt in F abhanden kommen würden.
Anders als in Deutschland, sind die Umweltzonen in F nicht statisch. In den aktuell 11 eingerichteten ZFE (Zone a Faibles Emissions) muss man immer eine Crit'Air Plakette haben. Darüber hinaus können die Beschränkungen zu jeder Zeit abhängig von der Umweltbelastung erweitert ober verschärft werden, sodass man je nach dem welche Plakette dann verlangt wird, eventuell trotzdem nicht mit der Plakette vom Fahrzeug durchfahren darf. Ist diese Verschärfung aufgehoben braucht man in der erweiterten Zone überhaupt keine Plakette um durchzufahren. Klingt kompliziert, ist es auch!
Deshalb für die paar € besser aufkleben und die Tour entspannt geniessen.
Im angehängten Bild sieht manin blau eingezeichnet die existierenden ZFE, und in gelb was noch auf uns zu kommt.
**********foehl Paar
16 Beiträge
Es stellt kein Problem dar, außer vielleicht die richtige Stelle für die Befestigung zu finden.
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schöne und interessante Beiträge. Zwischendurch mal ein Danke dafür 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.