Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Hessen
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plant Ihr Eure Touren?

Welche Navigation nutzt Du? (Mehrfachantwort möglich)

Dauerhafte Umfrage
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plant Ihr Eure Touren?
Uns würde interessieren ob Ihr Eure Touren plant . Und wenn ja womit. PC oder direkt auf dem Navi , oldschool mit Karte oder fahrt Ihr ohne Navi drauf los. Oder von allem etwas.
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich plane alle Strecken per Tyre auf dem PC. Damit kann ich es im GPX (Garmin) und ITN (TomTom) abspeichern. Danach übertrage ich die Strecke auf mein TomTom 410. Auf dem Navi selbst plane ich nie die Touren. Allenfalls korrigiere ich sie bei der Fahrt wenn mal etwas nicht passt. Vorgeplante Touren aus dem Netz nutze ich nie.
**ro Mann
167 Beiträge
Aktuell plane ich auf dem PC mit Calimoto.
Die Planung ist einfach, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat und es gibt recht viele Tourenvorlagen, die freundliche Mopedgeschwister dort im Portal teilen. Diese kann man dann nach eigenen Vorlieben weiterentwickeln. Die Tour geht beim Speichern in die Calimoto-cloud und die Übertragung auf's Handy als Anzeigegerät 'on board' funktioniert super.
Die entsprechende Planung direkt in der App auf dem Handy ist auch möglich, aber für mich als vintage-Modell ist die Mäusekino-Darstellung auf dem Handydisplay dafür nicht mehr angesagt.
Habe vorher über etliche Jahre BMW-Navigatoren verwendet. Das war ähnlich komfortabel, jetzt brauchte ich allerdings nach einem Defekt einen Ersatz und das Preis-Leistungsverhältnis der Bayern-Navis ist für mich einfach nicht (mehr) akzeptabel.
Für die Planung nutze ich auch die allgemeine Internet-Suche für Sehenswürdigkeiten, Events und Gastronomie an der Strecke.
Und- ich habe auf der Tour auch stets noch den kopierten Ausschnitt aus einer konventionellen, papierenen Straßenkarte dabei, versehen mit der Routenmarkierung und ein paar handschriftlichen Anmerkungen. Hat mir gerade heute wieder sehr geholfen, als ich auf meiner liebevoll geplanten Route auf ein halbes dutzend gesperrte (->Bauarbeiten) Streckenabschnitte gestoßen bin.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Habt allzeit genug Reifenhaftung !
*****_67 Paar
32 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der Regel wird am PC mit MyDrive geplant und dann ab aufs Navi damit. An dem Navi planen finde ich mit dem kleinem Display eher müssig, eventuelle Umplanungen auf Grund von Straßensperrungen etc. kann mal vorkommen, aber niemals ganze Strecken.
Ganz selten mal einfach drauf los und wenn, dann in eher bekannte Regionen.
******S_S Mann
494 Beiträge
Plane.meine Touren immer noch auf der Landkarte. Die Route wird auf Papier festgehalten mit den wichtigsten Orientierungspunkten. Die Enttfernungen prüfe ich dann immer nochmal mit Google Maps das es keine böses Überaschungen gibt.
*******en60 Mann
17 Beiträge
Ich plane dIe Routen mit MyDrive, Tyre, Google und importiere diese anschließend ins Tom Tom 510, bzw. TET Offroad ins MapOut auf dem Handy.

In der Heimat fahre ich frei Schnauze
********lara Frau
5.989 Beiträge
Ich bin gestern wieder eine selbstgeplante Route durchs Bergische abgefahren. Google map hat für mich den großen Nachteil, dass man Zwischenstopps bestätigen muss. Das bedeutet - anhalten, Handschuh ausziehen ...
Genauso die Funktion "Ich habe eine Route gefunden, die 3 Minuten schneller ist. Wollen Sie die Route beibehalten, dann tippen Sie auf Nein Danke."
Muss mich wohl doch mal mit kurviger beschäftigen. Aber am liebsten fahre ich eben hinter jemandem hinterher, der mehr Erfahrung mit Routenplanung hat.
******est Mann
42 Beiträge
Ich benutze Kurviger, planen und bearbeiten auf den Tablett oder PC. Navigation dann mit dem Handy.
Hat bisher ganz gut funktioniert.
**********wandt Paar
244 Beiträge
Ich bin der Calimoto Fan und mein Partner ( Eifler ) fährt lieber darauf los. Hat auch seinen Reiz wenn man viel Zeit hat.
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe in der Liste oben auf jeden Fall Google und Kurviger.de vergessen. Mich interessieren auch die sonstigen Navis die angeklickt werden. Welche nutzt Ihr ?
**ro Mann
167 Beiträge
Zitat von ********_Leo:
Ich bin der Calimoto Fan und mein Partner ( Eifler ) fährt lieber darauf los. Hat auch seinen Reiz wenn man viel Zeit hat.

Guter Stichpunkt "viel Zeit" *g* .
Viele von uns kennen ja noch die Zeiten, als das Internet ein exklusiver Spleen von Wissenschaftlern und eine Navi-App science fiction war. Damals hatte man nur die Alternativen
• Autoatlas
• Augen auf und los,
das habe ich auch Jahrzehnte lang gemacht.

Aber: die verfügbare Zeit wurde immer knapper und die Ansprüche an das, was man zu finden hoffte sind gewachsen.
Manchmal kommt ein bisschen Sehnsucht nach damals auf. Man musste die Komfortzone verlassen, wurde dabei aber durchaus mit mehr Abenteuern belohnt.

Ich wünsche allen hier viele tolle trips !! *freu*
********lara Frau
5.989 Beiträge
Bei einer meiner Touren mit den Joybikern hat ein Teilnehmer erzählt, er führe einfach drauflos und biege jede vierte rechts ab.
So kommt man bestimmt auch an einige interessante Orte, auch wenn man in gewissem Sinne im Kreis fährt.
**ro Mann
167 Beiträge
Zitat von ****na2:
Bei einer meiner Touren mit den Joybikern hat ein Teilnehmer erzählt, er führe einfach drauflos und biege jede vierte rechts ab.
So kommt man bestimmt auch an einige interessante Orte, auch wenn man in gewissem Sinne im Kreis fährt.

Kann man auch machen. Kann natürlich auch in die Hose gehen, vor allem auf komplett unbekanntem Terrain.
Das ist dann wie früher - Abenteuer. No risk, no fun.
Stay funny *freu2*
*********egel Paar
16 Beiträge
Hallo zusammen,
es ist ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, mit wem und wie ich unterwegs bin...
Für die Straße:
Vorplanung meistens mit der Karte für den besseren Überblick.
Am Computer bis letzte Woche mit MapSource, wegen altem Garmin 660. Schonmal mit Tyre...
(Letzte Woche mir das Garmin XT gegönnt, bin Mal gespannt... Samstag geht's Richtung Balkan.)
Vereinzelt mal eine passende Tour aus dem Netz, die ich dann noch anpasse.
Für das Gelände:
Am Computer Tracks mit MapSource und Bascamp erstellt und mit dem 660 nachgefahren.
Viele Grüße und eine gute Woche...
Tracknavigation
Hallo zusammen,
ich such mir auf der Karte gern ein Ziel aus, plane dann mit kurviger.de und übertrage die Route auf den Navigator. Geht leider auch schon mal schief und der Navigator macht sich dann seine eigene Tour. Na, auf jeden Fall hatte ich so schon viel Spaß und bin meistens wieder zu Hause angekommen.
LG Gunnar
*******nder Frau
1 Beitrag
Hallo Zusammen,
ich habe lange Touren immer mit myrouteapp im browser geplant; das geht auf PC genauso gut wie auf Tablet. Dann auf mein TomTom410 übertragen.
Seit ich die BMW fahre habe ich den Navigator 6… ich bin leider damit überhaupt nicht zufrieden. Die Übertragung von myrouteapp ist nicht immer korrekt und mit dem Navi komme ich auch überhaupt nicht klar. Er braucht immer total lange, wenn man mal von der Strecke abweichen muss, etc.

Ich habe mir jetzt einen Adapter geholt, der in meiner BMW-Navihalterung montiert ist und darin habe ich jetzt ein Handy. Darauf Calimoto. Funktioniert super. Die Strecken sind - wenn ich einfach eine Rundtour mit 150 km will z.B. - anders und viel schöner als bei dem BMW Navi.

Ich plane mal im web auf Calimoto und für kurze Runden einfach in der app. Ich bin total zufrieden damit.

Allerdings nutze ich dafür nicht mein „normales“ Handy, sondern habe mir ein älteres Samsung Outdoor gebraucht besorgt. Hotspot dann über mein normales Handy und alles läuft einwandfrei.

Ich hoffe, das war nicht zuviel Text 🙈

LG
Time2wonder
*******athi Frau
114 Beiträge
Hollera,

ich plane i.d.R. sehr detailliert auf Kurviger und übertrage das dann auf OSMand auf's Smartphone für eine Offline-Navigation. OSMand hat dann den Vorteil, dass man damit genauso gut Fahrrad- und Wandertouren planen und absolvieren kann.

Online ist natürlich für Staumeldungen interessant, nur komme ich beim Moppedfahren praktisch nie in Staus. Beim Autobahn-Langstreckennavigieren im Auto nehm ich weiterhin gerne Google Maps.

Tschüssi,
Petra
*******en60 Mann
17 Beiträge
Zur Frage welches Navi ist das Beste.
Das hängt meiner Meinung für DACH ganz am Algorithmus und der entsprechenden Möglichkeit der Feinjustierung der Kurvendefinition und der Steigungen.

Was in den Alpen super funzt endet in Griechenland auf der Olivenolantage.

Soll heißen man benötigt auch entsprechende Erfahrungen was Plungseinstelkungeb bewirken.

Aktive Stauumfahrung nutze ich permanent und will da auch gar nicht gefragt werden.

Eine Tour ist immer dann entspannt wenn der Zeitpunkt des Tourendes untergeordnet ist, zur Not wird abgebrochen.
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***er
Ja, daher stellte ich erst gar nicht die Frage welches Navi das beste ist. Für jeden einzelnen ist das Navi das beste, mit dem er oder sie am besten klarkommt. Glaube auch, das man dies schlecht beurteilen kann. Ich habe bisher Garmin und TomTom gehabt. Bei TomTom bin ich hängengeblieben und habe Garmin nur ganz kurz genutzt. Damit kam ich gar nicht klar. So hat jeder seinen Favoriten. Garmin war mir zu viel fummelskram. Mit diesem war mehr möglich als mit dem Tom Tom. Aber ich bin ja schon was älter, daher kam mir die sehr einfache und übersichtliche Bedienung des TomTom sehr entgegen. Einfach und zuverlässig. So würde ich es beschreiben. Wie bereits geschrieben, jeder mag es anders empfinden. Ich wollte viel eher Mal wissen wie es prozentual verteilt ist. Und ich finde die Zahlen sehr interessant. Ab und zu nutze ich auch gerne kurviger.de. Und hier dachte ich, ich wäre alleine auf dem Planeten der das schonmal nimmt 🙈.
Interessant zu wissen daß es doch mehrere nutzen.
*******en60 Mann
17 Beiträge
@**********_Bike
es ist manchmal schon lustig wenn in den Bergen 3 Gruppen in der gleichen Sackgasse landen und wir nutzen alle TomTom 😂😂😂

Leider ist es auch so das Du in Kurviger planst, ins Navi importierst und es die Route selbstständig verändert 😂😂😂
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***er
Ich überlasse es nie dem Zufall oder TomTom mir einen Weg vorzuschlagen. Ich plane alles in Tyre und setze genug Wegpunkte, so daß TomTom da nicht mehr eingreifen kann. Letztens habe ich eine Strecke per kurviger geplant, diese in Tyre importiert und dort korrigiert und noch Punkte gesetzt. So lande ich nicht in Sackgassen.
********lara Frau
5.989 Beiträge
Interessant. Also wählt nicht nur Google einfach eine andere Route.
*******athi Frau
114 Beiträge
Zitat von ***er:
Leider ist es auch so das Du in Kurviger planst, ins Navi importierst und es die Route selbstständig verändert 😂😂😂

Kommt drauf an: Wenn du mit Routenstützpunkten als Übergabedaten von Planung zu Navi arbeitest, werden die vom eigentlichen Navi aufgenommen und dann wieder autonom eine Route daraus gemacht. Wenn sich die Präferenzen von Planungstool und Navi unterscheiden, kommt halt was Anderes bei raus. Um dieses "Feature" wissend, kann man das durchaus bei der Planung berücksichtigen.

Anders ist es, wenn man einen "Track" - auch einen künstlich erzeugten - als Basis für das Routing nimmt. Dann kommt genau die gleiche Tour raus, die man bei der Planung gesehen hat. Das geht z.B. dann, wenn man OSMand als Navi verwendet. Wenn man allerdings Kurviger als Planungstool nimmt und nur den Track exportiert, bekommt man beim nachbearbeitenden Importieren eines solchen Tracks in Kurviger gefühlte 100.000 Routenpunkte künstlich gesetzt, die nix mehr mit denen zu tun haben, die man seinerzeit selber gewählt hatte (weil die ja nicht mit exportiert worden sind).

Ich mach es i.d.R. so, dass ich Track+Routenpunkte exportiere. Dadurch werden die Nebeneffekte minimiert.

Tschüssi,
Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.