Vollmond Freitag, 19. November 2021
Am 19. November 2021 ist Vollmond und der Erdtrabant leuchtet wieder in seinem vollem Umfang.
Der Mond wirkt sich auf vielfältige Weise auf die Erde aus. Das bekannteste Beispiel sind die Gezeitenkräfte. So entstehen neben Ebbe und Flut auch wichtige Meeresströmungen(1). Außerdem stabilisiert der Mond die Erdachse und somit auch das Klima(2). Gäbe es den Mond nicht, würde das Leben, wenn es überhaupt existieren könnte, auf der Erde sicherlich ein ganz anderes sein. Zwar werden direkte alltägliche Zusammenhänge der Mondphasen zum Beispiel zur Schlafqualität von der Wissenschaft eher kritisch gesehen, dennoch richten einige Menschen auch alltägliche Dinge, wie die Gartenarbeit, den Friseurtermin oder das Putzen der Fenster nach den Mondphasen aus. Interessant ist der Mond, der mal in voller Kraft strahlt, mal als dünne Sichel zu sehen ist oder auch ganz vom Nachthimmel verschwindet allemal. Aber wann ist nach dem Mondkalender eigentlich der nächste Vollmond im November 2021?
Der nächste Vollmond ist am 19. November 2021 um 09:57 Uhr.
Dann steht die Erde wieder zwischen Mond und Sonne. Die Konstellation wird von Astronomen auch Opposition genannt.
Dabei wird der Mond vollständig von der Sonne beleuchtet und erscheint dadurch am Nachthimmel besonders hell. Prinzipiell findet der Vollmond weltweit zum selben Zeitpunkt statt, allerdings durch die verschiedenen Zeitzonen zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Partielle Mondfinsternis am 19.11.2021 um 08:19 Uhr.
Zusätzlich zum Vollmond findet am 19.11.2021 außerdem auch eine weitere Monfinsternis statt.
Wie beim Vollmond liegt der Mond dann zwar hinter der Erde, befindet sich dabei aber im Schatten dieser.
Sichtbar ist der Mond dennoch, allerdings je nach Zeitpunkt und Standort auf der Erde in rötlichen und bräunlichen Farben.
Grund für den Farbwechsel sind die unterschiedlichen Farbanteile des Sonnenlichtes.
Während nämlich das kurzwellige blaue Licht zwerstreut wird, wird der langwellige rote Anteil des Sonnenlichtes durch die Atmosphäre gekrümmt und teilweise auf den im Schatten liegenden Mond gelenkt welches ihm die neue Färbung gibt.
Stattfinden soll die partielle (teilweise) Mondfinsternis am 19. November 2021 zwischen 08:19 Uhr und 11:47 Uhr.
Da der Vollmond in Deutschland bereit kurz vor 8 Uhr untergegangen sein wird, ist der Höhepunkt der Mondfinsternis an unserem Horizont nicht zu sehen.
Allerdings beginnt ab 6 Uhr die vorherige Halbschattenfinsterniss (Vorstufe der Mondfinsternis), welche von Deutschland aus noch mitbeobachtet werden kann.
Zur heutigen Vollmond dürfen wir heute Abend wieder zum
en einlanden.
Der Mond ist kostenlos.