Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrenamt in der Corona-Zeit

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ehrenamt in der Corona-Zeit
Wie gestaltet sich eure ehrenamtliche Arbeit während der Corona-Zeit?
Welche Veränderungen gibt es?

Je nachdem, in welchem Beriech ihr tätig seid, könnte es ja sein, dass ihr zurzeit gar nichts zu tun habt oder dass es vielleicht sogar mehr geworden ist.

Erzählt doch mal!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Arbeit als Wahlhelfer

In der Zeit, seit Corona ausgebrochen ist, gab es bei mir keine Wahlen.
In einigen Städten und Gemeinden in Sachsen fanden kürzlich Bürgermeisterwahlen statt. Da weiß ich aber nicht, wie die abliefen.

Meine Arbeit als Jugendschöffe

Im März sollten eigentlich ich zwei Verhandlungen stattfinden. Die wurden dann aber doch einen Tag vorher noch abgesagt.
Im Juli fand dann für mich die erste Verhandlung nach dem Lockdowm statt. Und letzte Woche war auch wieder eine.
Es gibt keine Einschränkungen. Keine Maskenpflicht - weder im Gerichtsgebäude noch im Richterzimmer noch im Gerichtssaal.

Meine Arbeit als Einsatzsanitäter

Da läuft zurzeit fast gar nichts.
Alle Konzerte sind bis auf unbestimmte Zeit abgesagt. Großveranstaltungen ebenso. Kleinere Veranstaltungen und Parkkonzerte finden ohne Sanitätsabsicherung statt.
Seit ein paar Wochen gibt es regelmäßige Firmenveranstaltungen (Autorennen), zu dem immer zwei Sanitäter hinfahren.
Unsere Sanitreffen wurden auch für einige Zeit ausgesetzt. Jetzt finden sie wieder statt. Da waren eh nie so viele anwesend. Einzelne schalten sich per TEAMS zu.
Weiterbildungen wurden auch ausgesetzt und laufen jetzt langsam wieder an.
*******616x Mann
666 Beiträge
Ich bin im Tierschutz tätig und bei uns gab es gerade in der in den Monaten, als das ganze richtig schlimm war inklusive Lockdown die ganzen Hygieneregeln und Beschränkungen im Verein im Umgang mit anderen und das ganze hat sich auch auf die Besuchszeiten sehr ausgewirkt. Jeder hatte nen Passierschein, für den Fall, das er wirlich in ne Kontrolle geraten wäre. Die Umstände haben sich sogar positiv auf die Anzahl der Interessenten und Anfragen ausgewirkt. Mittlerweile haben sich die Zustände aber weitestgehend normalisiert, was die Abläufe angeht.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******616x:
Die Umstände haben sich sogar positiv auf die Anzahl der Interessenten und Anfragen ausgewirkt.

Wie meinst du das?
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Zitat von ******ess:
Ehrenamt in der Corona-Zeit
Wie gestaltet sich eure ehrenamtliche Arbeit während der Corona-Zeit?
Welche Veränderungen gibt es?

Je nachdem, in welchem Beriech ihr tätig seid, könnte es ja sein, dass ihr zurzeit gar nichts zu tun habt oder dass es vielleicht sogar mehr geworden ist.

Erzählt doch mal!

Bei der Feuerwehr können wir unsere Arbeit nicht einfach einstellen. Allerdings haben wir den Lockdown im Frühling so erlebt, dass zuerst Mund-Nasen-Schutz Pflicht wurde, dann Veranstaltungen und Übungen/Schulungen abgesagt, schließlich alles außerhalb dringender Einsätze. Inzwischen sind wir wieder in einem gelockerten Modus, heißt innerhalb eines Fahrzeugs MNS-Pflicht, im Freien dann, wenn 1m Abstand nicht eingehalten werden kann. Veranstaltungen wie Versammlungen, Feste, Ball sind immer noch abgesagt, bis auf weiteres. Alles, was einsatznotwendig ist, findet aber statt, dazu gehört auch Aus- und Weiterbildung.

Er schrieb
*******616x Mann
666 Beiträge
Zitat von *****ess:


Wie meinst du das?

Es gab sehr viel mehr Interessenten und Anfragen für Tiere in der Zeit, in der die Regeln richtig verschärft waren.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achso. Weil die Leute sonst nichts anderes machen konnten.
*******616x Mann
666 Beiträge
Ja, so in der Art. Mehr Zeit und nix zu Tun...
In dem Fall kann ich nur von Seiten der eigentlichen Berechtigung zur Inanspruchnahme des Ehrenamtes sprechen - also eigentlich genau die Kehrseite der Medaille:

Da wir ja einen lernbehinderten Sohn im Pflegegrad haben würde uns eigentlich Entlastung über die Pflegekasse zustehen, die in Bayern nur von ermächtigten Dienstleistern geleistet werden darf. Hierzu gehört auch das Ehrenamt der Nachbarschaftshilfe - wo wir glücklicherweise gesegnet sind; ebenso gehört dazu das im Rahmen der Ehrenamtspauschale entlohnte Gebiet des Familienunterstützenden Dienstes, welches wir erst auf Grund von Hygienevorschriften nicht nutzen konnten, dann uns von unserem zugeteilten Studenten trennen mussten, da dieser den Lockdown für "Gärtnerarbeiten mit Rauschfaktor" genutzt hat, dann hatten wir lange keine Kraft und jetzt, wo wieder jemand gefunden zu sein scheint entscheidet jeder Tag neu über das Infektionsgeschehen an der Schule (aktuell zwei Klassenkameraden in Quarantäne, deren Ergebnis seit fünf Tagen ausstehend ist! - Das ist mega belastend sag ich Euch!) und somit über die Möglichkeit Entlastung zu beziehen. ... Betonen muss man hier, dass dies wirklich auf Grund des Föderalismus auf Bayern zutreffend ist; meine Freundin in NRW kann währenddessen fröhlich eine junge Frau, die eigentlich gelernte Altenpflegerin ist aber auf Grund der kleinen Kinder nicht vollzeit arbeiten gehen kann, zum Putzen kommen lassen.

So lange liegt halt die volle Last auf meinen Schultern, was ich auch körperlich zu spüren bekomme.

Daher ist es mir momentan nur sehr eingeschränkt möglich mein Ehrenamt in der Nachbarschaftshilfe auszuüben.
Ausbildung beim THW läuft unter Auflagen, Zugstärke, Tests und Masken. Verpflegung findet nur draußen statt. Dennoch ist Samstag Prüfung der GA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.