Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
887 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik eurer Bikes

*******Pure Paar
138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Technik eurer Bikes
Hier geht es um alle Themen rund um die Technik. Fragen, Anregungen, Neuigkeiten usw...
*******Pure Paar
138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo E-MTBler.

Wir machen mal den Anfang mit einer technischen Frage. Wie schon erwähnt bekomme ich im Mai mein neues Bike und habe mir (auch weil die Sitzposition im Alter immer eine größere Rolle spielt *zwinker* ) einen anderen Lenker (Spank Spike 800 VibroCore XGT, Rise 30mm) bestellt. Den Lenker gibt's in verschiedenen Höhen (Rises). Bisher habe immer Lenker ohne Rise gefahren und will mir wegen der besseren Sitzposition den Lenker mit 30mm Rise bestellen. Habt ihr Erfahrungen mit etwas höheren Lenkern? *nixweiss* Geht das zu Lasten der Wendigkeit oder des Handlings? Wer weiß das und kann mit Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.
*********e6864 Paar
58 Beiträge
Solange Du bei moderaten Rises bis 50 mm bleibst, ist sicher kein negativer Handlings-Effekt zu merken ... Ich hab' selbst bei meinem vorherigen Bike (Speci Kenevo Expert) den Lenker gegen den oben erwähnten Spank Spike getauscht und noch 5 mm zusätzlich über Distanzscheiben draufgepackt ...
****ar Paar
210 Beiträge
Dadurch, daß du ja deutlich weniger Gewicht/ Druck auf dem Vorderrad hast, sehe ich deutliche Nachteile beim (offroad-) biken. Wenn es eh maximal nur Wanderwege sind, dürfte der Komfort Vorteil überwiegen.
Gruß
******r64 Mann
240 Beiträge
Wir reden hier nicht über wirklich wesentliche Änderungen (max. Flatbar zu 50 mm Rise): Dadurch wird ein "normales" MtB nicht plötzlich zu einem "Hollandrad" mit aufrechter Sitzposition und kritischem Handling im Gelände. (Ein Profi mit Ausnutzen des Grenzbereichs würde selbstverständlich Änderungen des Rises deutlich merken; das aber dürfte hier wohl nicht der Fall sein: Hier geht es eher mehr um "Fühlt sich besser an" bei normalen Trails).

Anders wird das natürlich, wenn dann zusätzlich noch der Vorbau verkürzt wird, Spacertürme oder gar eine Gabelschaftverlängerung dazu kommen: DAS hat dann auch für den "Amateur" und einfaches Gelände (bis S2) (negative) Auswirkungen .....
*******Pure Paar
138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind jetzt nicht wirklich die Trailheizer aber auch nicht die "nur Forstwege" Fahrer, also irgendwas dazwischen. *zwinker* Hier geht es tatsächlich erstmal darum den Nacken ein wenig zu schonen ohne gleich das komplette Fahrgefühl oder den Grip zu verlieren weil die Gewichtsverlagerung eine andere ist. Ich werde den höheren Rise einfach mal ausprobieren und dann geb ich hier an dieser Stelle mal Feedback. *danke*
*******r_69 Paar
1.579 Beiträge
Zitat von *******Pure:
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind jetzt nicht wirklich die Trailheizer aber auch nicht die "nur Forstwege" Fahrer, also irgendwas dazwischen. *zwinker* Hier geht es tatsächlich erstmal darum den Nacken ein wenig zu schonen ohne gleich das komplette Fahrgefühl oder den Grip zu verlieren weil die Gewichtsverlagerung eine andere ist. Ich werde den höheren Rise einfach mal ausprobieren und dann geb ich hier an dieser Stelle mal Feedback. *danke*
Eure Erfahrungen intressieren uns auch, wir sind so ca. die selben Fahrer wie ihr *hi5*
*********Earth Mann
290 Beiträge
Zitat von *******Pure:
Hallo E-MTBler.

Wir machen mal den Anfang mit einer technischen Frage. Wie schon erwähnt bekomme ich im Mai mein neues Bike und habe mir (auch weil die Sitzposition im Alter immer eine größere Rolle spielt *zwinker* ) einen anderen Lenker (Spank Spike 800 VibroCore XGT, Rise 30mm) bestellt. Den Lenker gibt's in verschiedenen Höhen (Rises). Bisher habe immer Lenker ohne Rise gefahren und will mir wegen der besseren Sitzposition den Lenker mit 30mm Rise bestellen. Habt ihr Erfahrungen mit etwas höheren Lenkern? *nixweiss* Geht das zu Lasten der Wendigkeit oder des Handlings? Wer weiß das und kann mit Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.

Ich würde einen verstellbaren Vorbau bevorzugen, weil man da nicht festgelegt ist, welche Position man einnehmen möchte. Es gibt auch welche mit 2 Gelenken, wo man also nicht nur die Höhe, sondern auch den Reach verstellen kann.
******r64 Mann
240 Beiträge
Hmm ... ich denke nicht, dass solche Vorbauten irgendeine Art von ASTM-Freigabe haben ... also für Nicht-MtB-Anwendung mag das gehen, aber im Trail hätte ich bei solchen Lösungen kein gutes Gefühl ....
*********Earth Mann
290 Beiträge
Zitat von ******r64:
Hmm ... ich denke nicht, dass solche Vorbauten irgendeine Art von ASTM-Freigabe haben ... also für Nicht-MtB-Anwendung mag das gehen, aber im Trail hätte ich bei solchen Lösungen kein gutes Gefühl ....

Wen interessieren bitte solche Freigaben? Die sind doch nur dafür da, um Hersteller vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen...
******r64 Mann
240 Beiträge
Genau: Wenn ich ein nicht-freigegebenes Teil verwende, mache ich das auf eigenes Risiko ... Ist halt immer nur die Frage, in welchem Umfang ich Risiken (bei der Material-Auswahl) eingehen mag ...
*********Earth Mann
290 Beiträge
Zitat von ******r64:
Genau: Wenn ich ein nicht-freigegebenes Teil verwende, mache ich das auf eigenes Risiko ... Ist halt immer nur die Frage, in welchem Umfang ich Risiken (bei der Material-Auswahl) eingehen mag ...

Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, dann mache ich sowieso alles auf eigenes Risiko. Und die Toleranzgrenze liegt meist weitaus höher, als es nach Herstellerangaben der Fall ist.
*******Pure Paar
138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jeder so wie er mag. Wir sollten die Diskussion hier beenden. Vielen Dank für eure Beiträge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.