Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1174 Mitglieder
zum Thema
Tracking-App, habt ihr Erfahrungen?57
Hey Leute ich bin in den the man ganz neue mein herr möchte mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App für Routenplanung und Tracking

****zwa Paar
708 Beiträge
Themenersteller 
App für Routenplanung und Tracking
Unsere neuen e-Bikes (KTM) sind lt. Bedienungsanleitung mit Handy, Tablet... voll vernetzbar und können somit mit Routenplanern etc. Daten austauschen. Da ich/wir keinerlei Erfahrung damit noch haben.

Unsere Frage: Welche Apps nutzt ihr für Tourenplanung, Navigation, Tracking sowie die Statusinfo zur aktuellen Tour - Energieverbrauch von Rad und mir, Restzeit (ETA) .... Interessant für uns wäre auch die Daten am PC zu speichern und so eine Tourenbibliothek aufzubauen um für die Routenplanung unsere Daten verwenden zu können (Hat ja jeder seine eigene Reisegeschwindigkeit, Leistungsfähigkeit).

Ich hab mir mal KOMOOT in der Gratisversion angeschaut; die meisten der von uns gewünschten Funktionen, vor allem Offlinekarten, sind anscheinend kostenpflichtig. Auch kommt mit vor, dass Komoot lieber Straßen als Feldwege etc. benutzt obwohl die oft einen Umweg bedeuten.

Würd mich freuen von euch hier Unterstützung für die Auswahl zu bekommen.
Danke und liebe Grüße von Andy
*******len Paar
27 Beiträge
Hallo! Wir verwenden schon seit Jahren Komoot, viele Routen sind verfügbar welche man auch nachfahren kann. Die meisten Touren vor allem offroad suchen wir bei GPS Tour Info und importieren diese in koomoot. Somit ist alles in einer App abgespeichert. Vielleicht hilft euch das. Lg aus dem Salzkammergut.
**********Ropes Paar
9 Beiträge
Hallo, ich verwende auch seit Jahren schon Komoot, sowohl zum Wander, Rennradfahren oder auch Mountainbiken, die Touren kann man dann auch für andere sichtbar machen.
LG vom Bodensee
*****007 Mann
3 Beiträge
Ich glaub mich zu erinnern ( Vorsicht Halbwissen) dass ktm, also eigentlich Bosch über die flow app nur eine Unterstützung von komoot zur Verfügung stellt
Ich plane auf Komot.

Tracke via Garmin fenix7x Uhr bzw navigiere auch damit die geplanten Touren, wenn es nötig ist.

Wobei ich die Routen meist so genau plane/daß ich Sie

Lg aus Oberösterreich
****sk Mann
1.020 Beiträge
Hallo und einen schönen Tag

Ich habe mir ein externes Navi gekauft und mein Handy bleibt im Rucksack und nicht mehr am Bike.

Einen Freund hat es im Urlaub in Südtirol mit dem Bike aufgestellt und sein Handy welches am Lenker war ging bei dem Unfall kaputt, er war alleine unterwegs, seine Frau im Hotel beim schwimmen.

Er hat sich seine Hand gebrochen und ein Seitenband im Knie war auch gerissen, zufällig kamen Wanderer vorbei und holten Hilfe.

Meines kommt ganz sicher nicht mehr auf den Lenker.

Güße aus der Oststeiermark Alex *zwinker*
****ula Paar
14 Beiträge
Hallo zusammen,
tracken früher per Garmln Fenix Smartwatch, jetzt per Garmin Edge Radcomputer.
Planen entweder per Garmin App oder Import von Komoot Touren in den Garmin Edge. Hat bei einigen Auslandsurlauben für MTB u RR Touren perfekt funktioniert.
Liebe Grüße aus OÖ…
*****728 Paar
57 Beiträge
Wir verwenden outdooractive https://www.outdooractive.com/mobile/de/mobile-app.html
Ist zwar kostenpflichtig funktionieet aber perfekt für Rennrad, MTB, Skitouren, Bergsteigen etc. Touren kann man erstellen, vorhandene Downloaden und offline speichern und dann mit GPS Funktion nachfahren. Plane so alle Touren ob Sommer oder Winter. Winziges Manko für touristisch sehr starke erschlossene Gebiete sind die schönsten Touren nur für Premium pro zum downloaden und kostet extra. Planen geht aber schon
**********maria Paar
37 Beiträge
Na da ist das meiste schon beantwortet. Achte auf die Systemvoraussetzungen, schau das eine SOS / Sturzsystem dabei ist oder zumindest im Helm, siehe zB Quin (bei uns von Abus), bei einer externen Navi empfehlen wir Bikemap (verwende ich selber seit Jahren, Sturz/SOS dabei), ebenfall auch das Übertragen/Teilen, Vorplanen, Aufzeichnen, ..... . Also dann schöne Radsaison, der BikeDealer/in Charlie und Maria
****zwa Paar
708 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos. In die engere Auswahl kommen Komoot Premiumversion mit altem Zweithandy oder Garmin Edge 1040, da macht nur der Preis noch leichte Kopfschmerzen.
Auf jeden Fall Danke für eure Tipps.
Andy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.